1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Wurstwasser

Beiträge von Wurstwasser

• Bitte Werbung beachten auf erweiterungen.de

• Wurstwasser
    • 18. Oktober 2005 um 16:27

@all
    ich versteh euch alle nicht so richtig.
    Wenn ich pencil immer noch richtig verstehe, will und wollte er niemanden "verbieten", die Werbung auf erweiterungen.de in AdBlock zuzulassen oder aber AdBlock generell zu verteufeln. Ich denke, er wollte nur darauf hinweisen, daß der Aufruf, die Werbung von erweiterungen.de zu erlauben einer gewissen Doppelmoral entspricht.
    Denn wenn man der Aufforderung/Bitte Amsterdammers nachkommt, impleziert dies den Gebrauch von AdBlock, also dem Blocken von Werbung. Wenn also Amsterdammer schreibt

Zitat

Die Mannschaft braucht einen neuen Server,...,also muss Werbung her

dann ist dies gleichbedeutend mit "die Leute brauchen Geld, also muss Werbung her", was allerdings für so gut wie jeden Anbieter von Inhalten gilt.
    Wollen wir User diese Inhalte nutzen, dann müssen wir uns eigentlich mit der Finanzierung dieser Inhalte durch Werbung abfinden, ansonsten wird es diese Inhalte eventuell nicht mehr lange geben. Ich kenne aber niemanden, der begeistert über Werbung ist, weswegen AdBlock ja auch so beliebt ist.
    Ein Dilemma, in dem auch ich, und ich Wette ebenso pencil, stecke und das zumindest ich einfach ignoriere indem ich AdBlock weiter benutze.
    Fordere ich dazu auf, eine mir liebgewordene Seite aber von dieser Regelmäßigkeit auszunehmen hat das eben etwas von Doppelmoral.
    Nichts wirklich schlimmes, aber durchaus wert, daß darauf hingewiesen werden kann.
    Und nichts anderes hat pencil mit seinem ersten Beitrag getan. Ich finde, er hat durch die Wahl seiner Formulierung (ich erinnere an "Gott hat also entschieden...") noch einmal besonnders betont, daß es ihm nicht darum geht, AdBlock zu deaktivieren oder die Werbung auf erweiterungen.de zu ignorieren, sondern er wollte, so habe ich es zumindest verstanden, nur auf diese Doppelmoral hinweisen.
    Die weiteren Beiträge von pencil waren nur zur Verdeutlichung, warum es sich um eine Art von Doppelmoral handelt und ich kann an den Argumenten nichts Falsches entdecken.
    Damit ich jetzt nicht falsch verstanden werde:
    Ich habe kein Problem mit dem Aufruf von Amsterdammer, habe mir aus Neugierde die Werbung dort auch angesehen, indem ich AdBlock deaktiviert habe. Aber wenn wir ehrlich sind, ist dies eigentlich unfair gegenüber allen anderen Internet-Seiten, welche ich oder ihr sonst noch besucht und dabei von der Finanzierung für diese Seiten wegen AdBlock nichts mitbekommt. Und dies muß doch mal erwähnt werden dürfen!
    Wo sind wir denn hier?

Zitat von Fraggle

Zwischen den guten und schlechten kann man imho unterscheiden. In der Art, daß ich eine indirekte Zahlung mit betrachten der Werbung tätige. D.h. Dinge, für die man sich auch vorstellen könnte zu zahlen wenn sie kostenpflichtig wären, kann ich auf die Weise unterstützen. Andere, die ich nicht nutzen würde, wenn sie kostenpflichtig wären, brauche ich dadurch nicht zu unterstützen. Von daher keine Unterscheidung zwischen gut und schlecht, sondern zwischen was wäre ich bereit zu geben und ab wann verzichte ich auf die Dinge.

Ich wage zu bezweifeln, daß erweiterungen.de so erfolgreich wäre, wenn es kostenpflichtig wäre. Ich wage zu bezweifeln, du würdest auf erweiterungen.de nicht verzichten, wenn es dich etwas kosten würde. Dafür gibt es im Netz einfach zuviele andere Alternativen, auf die dann ganz schnell ausgewichen werden würde.

Also, wir sind alle keine Heiligen und verbessern diesen Umstand nicht, wenn wir bei manchen beliebten, meist "kleinen" Seiten die Finanzierung zulassen und sollten uns nicht aufregen, wenn dies jemand mal kritisch anmerkt.

MfG

Wurstwasser

• Google Suchleiste entfernen?

• Wurstwasser
    • 18. Oktober 2005 um 13:52

Nur kurz zur Erklärung:

Zitat von Road-Runner

Die ganzen Einstellungen befinden sich afaik im Profilordner. Von daher nützt eine Neuinstallation gar nichts.

Ist auch mir klar.
    Aber ich dachte mir, es handelt sich dabei ja um Einstellungen bezüglich des genutzten Profils, also, welche Erweiterungen geladen werden, welche Themes usw. Insofern hätte als erstes das Anlegen eines neuen Profilordners als Tipp kommen sollen, ich gebe es zu. Und es hat ja auch geklappt, wie poldikater schreibt.
    Ich dachte nur, die Suchleiste gehört ja irgendwie zur Grundausstattung des Fx und ein Fehler könnte eventuell mit einer Neuinstallation quasi repariert werden, ohne gleich ein neues Profil nach den eigenen Bedürfnissen erstellen zu müssen.
    Irgendwas muß ja auch in der Installationsdatei vom Fx stehen, ich dachte/denke halt, eben die Grundausstattung. Und bei vielen anderen Programmen kommt ja auch die Frage nach der Reparatur, wenn man auf die setup.exe klickt, obwohl das Programm schon installiert ist.
    Nur deshalb mein (unsicher) gegebener Tipp.
    Nichts für ungut!

MfG

• Google Suchleiste entfernen?

• Wurstwasser
    • 18. Oktober 2005 um 13:30

Das ist merkwürdig!
    Hab gerade bei mir die Suchleiste in einem Testprofil gelöscht und danach war sie in dem Symbolfenster (welches nach -->Anpassen erscheint).
    Weiß leider auch nicht, warum das bei dir so ist, normal scheint es mir nicht!

Vieleicht hilft eine einfache Neuinstallation? Da der Profilordner bei der Installation/Deinstallation ja bleibt dürfte dir da eigentlich nichts verloren gehen, was du sonst schon an Einstellungen vorgenommen hast.
    Bin mir aber nicht sicher, ob dieser Tipp wirklich gut ist. Er ist nur für den Fall, falls sich niemand mit einem besseren meldet.

MfG

Wurstwasser

• Eine Frage an die Netzwerkspezies

• Wurstwasser
    • 18. Oktober 2005 um 11:35
    Zitat von Lord-Ali

Müste man das nicht dann im Router einstellen können?!

Eben, daß meine ich auch. Aber auf der besagten Homepage von cFosspeed wird davon geschrieben, eine Softwarelösung in Entwicklung zu haben, die nach meinem Verständniss dann Hardware-Unabhängig sein müsste.
    Außerdem glaube ich, daß dieses QoS (Quality of Services) von Ms in diese Richtung geht. Dazu müßen aber die Applicationen und/oder der Router QoS unterstützen. Zumindest habe ich es so verstanden. Und unser Router unterstützt dies nicht und ich habe auch noch keinerlei Software gefunden, die dies tut (ich glaube, es könnte mit VoIP-Software funktionieren, das habe ich noch nicht nachgeschaut).
    Sollte meine Interpretation der cFosSpeed-Aussage (mittlerer Absatz, erster Satz) stimmen, hoffe ich immer noch darauf, vieleicht eine andere Software zu finden, die dies jetzt schon kann!
    Insofern wär ich weiterhin für Tipps und Infos dankbar!

MfG

Wurstwasser

• (ERLEDIGT) Symbolleisten anpassen funktioniert nicht mehr

• Wurstwasser
    • 18. Oktober 2005 um 10:48

Hallo Leute,

hab grade ein für mich völlig neues Problem entdeckt.
    Ich kann meine Symbolleisten nicht mehr anpassen. Gehe ich oben mit Rechtsklick auf Anpassen, dann erscheint das Fenster zum Anpassen nicht mehr. Die Einträge Datei; Bearbeiten; Ansicht... sind wie sonst auch immer "verblaßt", genauso, wie der Eintrag Anpassen beim Rechtsklick, aber sonst passiert nichts. Ich kann die schon angelegten Buttons auch funktionsgerecht benutzen, was ja normalerweise nicht der Fall ist, wenn ich im Anpassen-Modus bin. Normalerweise kann ich diese dann ja aus der Leiste ziehen, das geht nun nicht mehr. Wenn ich wieder -->Extras oder -->Bearbeiten usw. benutzen will, muß ich erst einen Neustart machen.
    Im Safe-Modus existiert das Problem nicht, es liegt also wahrscheinlich an einer Erweiterung. Allerdings hab ich davon 42, wird sehr langfristig, alle nacheinander zu deaktivieren/aktivieren, um den Übeltäter zu finden. Hat jemand einen Tipp?
    Meine Erweiterungen haben sich die letzte Zeit auch nicht geändert, deshalb bin ich doppelt verwirrt, da das Problem neu ist!
    Wär schön, wenn ihr helfen könntet!

MfG

Wurstwasser

EDIT: Hat doch nicht solange gedauert, den Übeltäter zu finden. Hab in der Erweiterungsliste oben angefangen, also AdBlock deaktiviert, und es ging wieder. Danach AdBlock deinstalliert, wieder neu installiert, es geht wieder normal und richtig!
    Sehr merkwürdig!!!
    Allerdings wird die Trennlinie nicht mehr im Anpassenfenster dargestellt. Das Wort selbst steht da, ich kann auch auf die leere Stelle klicken und eine Trennlinie einfügen, nur ist diese eben nicht im Anpassenfenster zu sehen. Egal, kann ich mit leben!
    Problem also gelöst!!!

Danke trotzdem!

• Eine Frage an die Netzwerkspezies

• Wurstwasser
    • 18. Oktober 2005 um 09:35

Hallo Leute,

mein Problem hat nichts mit dem Fx zu tun, aber ich habe die Hoffnung, hier sind nicht nur Fx-Experten, sondern auch einige in Netzwerkfragen kompetente Leute.

Zum Problem:
    Wir sind in unserer WG mit drei Rechnern über einen Siemens Se515 Router (ein WLAN-Router, an den wir aber alle per Kabel angeschlossen sind) auf einer 2000er ADSL Leitung online.
    Nun weiß ich, daß sich Filesharing und Surfen in die Quere kommen können.
    Wenn ich alleine online bin ist alles ok. Selbst wenn ich mal Filesharing betreibe, was sehr selten vorkommt, klappt alles wunderbar.
    Ich habe testweise noch cfosspeed installiert (TrafficShaping), was bei mir zu funktionieren scheint.
    Meine beiden Mitbewohner sind allerdings fleißige Sauger. Und haben sie ihren Rechner am Laufen, geht bei mir gar nichts mehr. Surfen ist da teilweise völlig unmöglich.
    Da ich gute Erfahrungen mit cfosspeed gemacht hatte, dachte ich mir, das könnte auch in unserem kleinen LAN helfen, aber die Informationen auf der Herstellerseite besagen, daß das Programm nur für Einzelrechner effektiv arbeitet.

Gibt es eine andere Möglichkeit, daß die beiden Jungs weiter ihre Sachen saugen können und ich aber dennoch ein paar Internetseiten mit akzeptabler Geschwindigkeit aufrufen kann?

Ich weiß nicht, ob ich die Funktion von QoS richtig verstanden habe, aber ich glaube, dies könnte helfen. Aber im Router habe ich dafür keine Einstellmöglichkeiten gefunden, ich glaube, QoS wird nicht unterstützt. Falls QoS damit zu tun hat, kann ich es trotzdem mit irgendwelchen Einstellungen auf meinem/unseren Rechner/n nutzen?
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Auf der cfosspeed-Homepage steht, die arbeiten an einer Version, die TrafficShapping mit mehreren Rechnern an einem Router unterstützen soll. Ich dachte mir, wenn diese Firma sowas entwickelt, dann gibt es vieleicht eine andere Firma, die solche Software schon im Programm hat. Weiß da jemand bescheid?
    Die Lösung der angesprochenen Homepage, die Rechner über einen PC ins Netz gehen zu lassen, auf dem das Programm läuft, funktioniert bei uns nicht, da keiner von uns seinen PC ständig eingeschaltet lassen will und wir uns einen vierten nicht leisten können.
    Wär schön, wenn hier jemand noch eine andere Idee hätte und mir diese mitteilen würde.

Danke im voraus!

MfG

Wurstwasser

edit: Wir haben alle drei WinXP Pro SP2, falls das hilft!

• Passwörter werden nicht gespeichert

• Wurstwasser
    • 18. Oktober 2005 um 07:52
    Zitat von moby

Also ich will es komplett deinstallieren.

Du kannst dazu z.B. nach Dr.Evils Anleitung vorgehen.

MfG

Wurstwasser

• Gespeicherte Login-Daten

• Wurstwasser
    • 18. Oktober 2005 um 07:35

Hallo wsks,

gehe mal unter Extra-->Einstellungen-->Datenschutz auf "Gespeicherte Formulardaten" Dort kannst du alle gespeicherten Daten löschen!

Alternativ kannst du auch auf deiner Online-Banking Seite, wenn du über dem Formularfeld bist und sich die gespeicherten Daten als Auswahl in einem Feld zeigen dasjenige auswählen, welches du löschen willst und dieses dann mit der Shift-Taste+Entfernen-Taste seperat löschen. Damit bleiben dann die anderen Formulardaten erhalten.

MfG

Wurstwasser

• Wurstwasser
    • 17. Oktober 2005 um 14:58
    Zitat von floesn

1. Cool, dass es direkt nach dieser Diskussion den ersten User hier gibt, der ein GOTT im Namen hat Smile

Stimmt, hab ich gar nicht bemerkt, sehr cool!!!
    Respekt an "Gott(schalk)" für diesen Gag! Und Dank an "floesn" für das "draufaufmerksammachen"

Zitat von floesn

2. Völlig unnötige Diskussion --> Danke Amsterdammer, dass Du drauf aufmerksam machst, ich werde es beherzigen.

Wie schon geschrieben

Zitat

Smalltalk eben! :mrgreen:

MfG

• Firefox unter Linux?!

• Wurstwasser
    • 17. Oktober 2005 um 14:28
    Zitat

EDIT:Aso, wo kriege ich den unabhängigen Firefox her?

Ich denke mal hier!

Zitat

Hat das Nachteile?

Leider keine Ahnung!

MfG
    Wurstwasser

• Wurstwasser
    • 17. Oktober 2005 um 12:55
    Zitat von Doktorfisch

Anschließ :shock:

Smalltalk eben! :mrgreen:

MfG
    Wurstwasser

• Wurstwasser
    • 17. Oktober 2005 um 12:30

Nighthawk
    Hast Recht, du hast pencil mit deinem vorherigen Beitrag nicht das Recht der freien Meinungsäußerung abgesprochen, das war von mir etwas überzogen verstanden worden.
    Daß du ihn (sofern es sich überhaupt um einen "ihn" handelt, andernfalls sorry) nicht angegriffen hast, ist aber glaube ich Ansichtssache. Hier zugegebenermaßen allerdings speziell die Ansicht von pencil, der deinen Kommentar so oder so werten kann. Deshalb überlasse ich jetzt die Verteidigung seines Beitrages wieder ihm, sofern er Lust darauf hat.

Aber deine Richtigstellung mit der freien Meinungsäußerung hab ich zur Kenntniss genommen! :)

MfG
    Wurstwasser

• Wurstwasser
    • 17. Oktober 2005 um 11:42

Hallo zusammen,

ich denke, der Angriff von NightHawk auf pencil ist ein wenig überzogen, wenn ich dies mal kritisch anmerken darf.
    NightHawk ordnet die Meinungsfreiheit als eine der wichtigsten Menschenrechte ein und spricht diese aber pencil explicit ab

Zitat

Insgesamt hinterläßt du, pencil, mit deinem Beitrag bei mir nicht den Eindruck, ein besonders mündiger Bürger mit der Fähigkeit zur eigenen Meinungsbildung zu sein.

Das finde ich doch schon recht hart, zumal pencil mit seinem Beitrag ja eben nur seine eigene Meinung kundgetan hat.
    Dies hat er auf leicht ironische Art getan, indem er von "Gott" gesprochen hat. Ich habe seinen Beitrag so verstanden, daß er, ähnlich wie Alexander, vermutet, daß AdBlock eine der am weitest verbreiteten Erweiterungen für den Fx ist und er sich deshalb darüber gewundert hat, daß hier dazu aufgerufen wird, auf einer bestimmten Seite, nämlich erweiterungen.de, die Hauptfunktion von AdBlock auszuschalten.

Sicher ist erweiterungen.de für Nutzer dieses Forums ein Angebot, welches hier vielen am Herzen liegt, wie Alexander auch schreibt.

Dennoch finde ich pencils Erinnerung, daß auch andere Internatangebote Kosten verursachen, welche durch Werbung refinanziert werden sollen, was aber durch die Verwendung von AdBlock häufig verhindert wird, durchaus angemessen.

Es ist Alexanders und NightHawks gutes Recht, wie auch Amsterdammers, sollte er AdBlock benutzen, Werbung grundsätzlich zu blockieren aber bestimmte Angebote von dieser Blockade auszuschließen.

Genauso ist es pencils gutes Recht, darauf hinzuweisen, daß es sich im Grunde bei den meisten Werbeanzeigen auf den vielen Internetseiten nur darum handelt, damit die Unkosten für den Betrieb der Seite aufzufangen.

Nur, weil es sich bei erweiterungen.de um ein Angebot handelt, welches von Usern dieses Forums gern genutzt wird, muß man diese Selektierung nicht gut finden und kann dies auch kritisch und ironisch hier in einem Thread, in welchem dazu aufgefordert wird, diese Selektion vorzunehmen, anmerken, was pencil meiner Meinung nach mit seinem Beitrag getan hat.

Es handelt sich hier schließlich um ein Fx-Forum, nicht um eine Fx-Sekte, in der alles, was mit Fx zu tun hat, gehypt werden muß.

Btw:

Zitat von Alexander

Zunächst einmal nimmt hier keiner für sich in Anspruch, die höchste Autorität zu sein. Deshalb hat hier auch keiner den Nick "Gott".

Für mich ist Gott nicht die höchste Autorität, das ist aber ein anderes Thema ;)

MfG

Wurstwasser

• Abschalten der Scrollrad-Vor-Zurück-Funktion

• Wurstwasser
    • 14. Juli 2005 um 15:35

DasIch
    Wenn CyberGonzo das Problem auch im SafeMode hat, dann weiß ich nicht, was deine folgende Frage nach den Erweiterungen bringen soll?

JonHa
    Oder es handelt sich um das zweite "Standartproblem" vom Fx, zerschossenes Profil!

Deshalb CyberGonzo
    Der zweite Standarttipp bei Problemen mit dem Firefox ist das Anlegen eines neuen Profils. Da dein Fx ja recht jungfräulich zu sein scheint, würd ich es damit mal probieren.
    Hier steht beschrieben, was es mit dem Profil auf sich hat, etwas weiter darunter, wie du ein neues erstellen kannst.
    Probiers mal aus, vieleicht klappt es ja!

Gruß

• Wie lege ich ein neues Profil im Firefox an?

• Wurstwasser
    • 14. Juli 2005 um 15:21

Amsterdammer

Zitat

Du kannst folgende Dateien aus dem alten in das neue Profil kopieren:
    - bookmarks.html (Lesezeichen)
    - signons.txt (Passwörter)
    - key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    - cookies.txt (Cookies)
    - hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
    - user.js (weitere Einstellungen, nur falls vorhanden)
    Themes und Erweiterungen musst Du im neuen Profil neu installieren.

Alles anzeigen

Vieleicht solltest du dein Tut noch insoweit ergänzen, daß du angibst, wo sich der Profilordner befindet.
    Sonst können Neulinge mit dem zitierten Ausschnitt wenig anfangen!

Gruß

• kein ausdruck

• Wurstwasser
    • 14. Juli 2005 um 15:15

Versteh ich nicht ganz, die Frage.
    Die sind in deinem alten Profilordner, da gehst du rein, kopierst sie und fügst sie in den neuen Profilordner. Ganz normal, wie man halt Dateien in Windows verschiebt/kopiert!
    Ich kopiere zu den aufgelisteten Dateien übrigens immer auch die localstore.rdf (Fensterpositionen und -größen, Anordnung der Symbole usw. werden hier gespeichert). Dies als kleiner zusätzlicher Tipp, falls du deinen Browser optisch umkonfiguriert hattest.

Gruß

edit: Sehe gerade, daß in dem Link von CharlysTante nicht beschrieben ist, wo sich der Profilordner befindet. Wenn du den angeklickt hast, dann weißt du das natürlich nicht.
    Geh noch mal zu dem link, den ich oben gepostet habe, da findest du die Informationen, die du noch brauchst!

• Startseite _blank transparent ?

• Wurstwasser
    • 14. Juli 2005 um 14:33

Ich denke auch nicht, daß es möglich ist. Schon gar nicht, wenn du dann auch noch durch diese blank transparent Startseite hindurch deine Verknüpfungen auf dem Desktop anklicken willst.

Willst du das nicht, dann kannst du glaub ich aber ein Screenshot von deinem Desktop machen und den dann als Startseite nehmen (glaube, vor nicht allzu langer Zeit hier eine Anleitung gelesen zu haben, wie du eine Bilddatei von der Platte als Startseite einsetzen kannst. Mal Suchfunktion nutzen.)

Gruß

• kein ausdruck

• Wurstwasser
    • 14. Juli 2005 um 14:23

Doktorfisch
    Wieso seltsam?
    Du brauchst zum Drucken auch keine Erweiterung!
    Die Frage nach Erweiterungen wurde nur gestellt, um in diesem Bereich irgendwelche Konflikte festzustellen (zumindest denk ich mir das so)!

schweinepriester

Wie gesagt, kann da nicht viel weiterhelfen. Deshalb noch mal ein Standarttipp von mir.
    Beim Firefox gibt es ab und an mal Probleme mit dem Profil. Erstell mal ein neues Profil und versuch es dann damit. Vieleicht hilft dieser Standarttipp ja auch bei dir. Infos zum Profil findest du hier, wie du ein neues Profil erstellst steht etwas weiter unten auf der verlinkten Seite.

Viel Erfolg

edit: Da war CharlysTante mit dem Profil wohl etwas schneller!

• "Zurück" + "Neu laden" mal anders herum!

• Wurstwasser
    • 14. Juli 2005 um 13:46

Ich will ja gerade nicht den Cache deaktivieren, sondern ich will, daß bei Betätigung der Zurückfunktion die Daten aus dem Cache auf Veränderung überprüft werden.
    Wenn das möglich ist!

Gruß

• kein ausdruck

• Wurstwasser
    • 14. Juli 2005 um 12:14

Nicht bös sein! :mrgreen:
    Paste nur grad so gut!
    Einen Tipp hab ich leider nicht, aber da kommt bestimmt noch was von den anderen.
    Viel Glück!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon