@all
ich versteh euch alle nicht so richtig.
Wenn ich pencil immer noch richtig verstehe, will und wollte er niemanden "verbieten", die Werbung auf erweiterungen.de in AdBlock zuzulassen oder aber AdBlock generell zu verteufeln. Ich denke, er wollte nur darauf hinweisen, daß der Aufruf, die Werbung von erweiterungen.de zu erlauben einer gewissen Doppelmoral entspricht.
Denn wenn man der Aufforderung/Bitte Amsterdammers nachkommt, impleziert dies den Gebrauch von AdBlock, also dem Blocken von Werbung. Wenn also Amsterdammer schreibt
ZitatDie Mannschaft braucht einen neuen Server,...,also muss Werbung her
dann ist dies gleichbedeutend mit "die Leute brauchen Geld, also muss Werbung her", was allerdings für so gut wie jeden Anbieter von Inhalten gilt.
Wollen wir User diese Inhalte nutzen, dann müssen wir uns eigentlich mit der Finanzierung dieser Inhalte durch Werbung abfinden, ansonsten wird es diese Inhalte eventuell nicht mehr lange geben. Ich kenne aber niemanden, der begeistert über Werbung ist, weswegen AdBlock ja auch so beliebt ist.
Ein Dilemma, in dem auch ich, und ich Wette ebenso pencil, stecke und das zumindest ich einfach ignoriere indem ich AdBlock weiter benutze.
Fordere ich dazu auf, eine mir liebgewordene Seite aber von dieser Regelmäßigkeit auszunehmen hat das eben etwas von Doppelmoral.
Nichts wirklich schlimmes, aber durchaus wert, daß darauf hingewiesen werden kann.
Und nichts anderes hat pencil mit seinem ersten Beitrag getan. Ich finde, er hat durch die Wahl seiner Formulierung (ich erinnere an "Gott hat also entschieden...") noch einmal besonnders betont, daß es ihm nicht darum geht, AdBlock zu deaktivieren oder die Werbung auf erweiterungen.de zu ignorieren, sondern er wollte, so habe ich es zumindest verstanden, nur auf diese Doppelmoral hinweisen.
Die weiteren Beiträge von pencil waren nur zur Verdeutlichung, warum es sich um eine Art von Doppelmoral handelt und ich kann an den Argumenten nichts Falsches entdecken.
Damit ich jetzt nicht falsch verstanden werde:
Ich habe kein Problem mit dem Aufruf von Amsterdammer, habe mir aus Neugierde die Werbung dort auch angesehen, indem ich AdBlock deaktiviert habe. Aber wenn wir ehrlich sind, ist dies eigentlich unfair gegenüber allen anderen Internet-Seiten, welche ich oder ihr sonst noch besucht und dabei von der Finanzierung für diese Seiten wegen AdBlock nichts mitbekommt. Und dies muß doch mal erwähnt werden dürfen!
Wo sind wir denn hier?
Zitat von FraggleZwischen den guten und schlechten kann man imho unterscheiden. In der Art, daß ich eine indirekte Zahlung mit betrachten der Werbung tätige. D.h. Dinge, für die man sich auch vorstellen könnte zu zahlen wenn sie kostenpflichtig wären, kann ich auf die Weise unterstützen. Andere, die ich nicht nutzen würde, wenn sie kostenpflichtig wären, brauche ich dadurch nicht zu unterstützen. Von daher keine Unterscheidung zwischen gut und schlecht, sondern zwischen was wäre ich bereit zu geben und ab wann verzichte ich auf die Dinge.
Ich wage zu bezweifeln, daß erweiterungen.de so erfolgreich wäre, wenn es kostenpflichtig wäre. Ich wage zu bezweifeln, du würdest auf erweiterungen.de nicht verzichten, wenn es dich etwas kosten würde. Dafür gibt es im Netz einfach zuviele andere Alternativen, auf die dann ganz schnell ausgewichen werden würde.
Also, wir sind alle keine Heiligen und verbessern diesen Umstand nicht, wenn wir bei manchen beliebten, meist "kleinen" Seiten die Finanzierung zulassen und sollten uns nicht aufregen, wenn dies jemand mal kritisch anmerkt.
MfG
Wurstwasser