1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Wurstwasser

Beiträge von Wurstwasser

• Ein kleines (Spam)Spiel gegen die Langeweile!

• Wurstwasser
    • 25. Januar 2006 um 08:37

^ leider nicht! :cry:
    < beneidet ihn ^
    v schenkt < eine Karte

• Wie bekomme ich das FireFox-Fenster rahmenfrei?

• Wurstwasser
    • 24. Januar 2006 um 16:06

Vieleicht verwechsele ich da was, aber ich bin der Meinung, rechts, links und unten keinen Rahmen zu haben! (Gut, da ist ein dünner Strich an den Seiten, der aber auch im Fullscreen-Modus mit F11 zu sehen ist. Ist aber wirklich nur ein Strich!)
    Erreicht habe ich dies durch die Erweiterung Autohide Statusbar (weil ich auf die nicht völlig verzichten will) und durch das Ausblenden der Scrollleisten!

• Kleine Denkaufgabe für nen Sonntag

• Wurstwasser
    • 23. Januar 2006 um 21:11

Ich bin schon ein bißchen wirr im Kopf und habe gerade diesen Satzt von dir:

Zitat

Wenn sich das Band so schnell bewegt wie das Flugzeug ...

aus Versehen falsch gelesen, nämlich so:
    "Wenn sich das Board so schnell bewegt wie das Flugzeug..."
    und dachte, du wolltest eine abschließende Ironische Bemerkung abgeben, bezogen auf dieses Forum.
    Und ich kam nicht auf den Witz hinter der Ironie! :?:cry::oops::lol:
    Kein Wunder, wenn ich schon nicht mehr richtig lesen kann!

Zeit, gute Nacht zu sagen! :wink:

• Wurstwasser
    • 23. Januar 2006 um 20:35

UliBär
    Ja klar, aber danach kamen ja noch Zweifel und Überlegungen!
    Und ich hoffte, mit meiner Laufbandanalogie ein Modell gefunden zu haben, welches es greifbarer macht.
    Und daraus hat sich diese erneute Diskussion ergeben! :wink:

• Wurstwasser
    • 23. Januar 2006 um 20:07

DeckMan
    Ich würde sagen, damit hast du Recht, und damit ist die Aufgabe falsch gestellt!
    Denn meiner Meinung nach können sich die Räder nur mit doppelter Geschwindigkeit wie Band und Flugzeug drehen.
    Denn das Laufband reagiert ja auf das Flugzeug inclusive Rädern. Es kann also nur anlaufen (das Band), wenn sich das Flugzeug incl. Rädern bewegt!
    Da es aber keinen Kraftfluß zwischen der Drehbewegung der Räder und des Bandes gibt, können die Räder die Automatik des Bandes nicht zum anspringen bringen!
    Das kann nur eine Bewegung des Flugzeugs an sich!
    Die Geschwindigkeit des Bandes ist ja schließlich abhängig! Und da die Räder nicht angetrieben werden, können diese auch nicht die Geschwindigkeit des Bandes vorgeben. Das Band muß sich also am Flugzeug orientieren, anders ginge es nicht (ich meine, anders ginge gar nichts, nicht gemeint ist, anders ginge das Fliegen nicht).
    Würde sich das Flugzeug nicht bewegen, dann stünde auch das Band still, dann wäre das Band aber auch kein Hinderungsgrund für das Flugzeug, sich zu bewegen.
    Also kann das Band sich nur am Flugzeug selbst, abgekappselt von den Rädern, orientieren. Das Band bewegt sich also so schnell, wie das Flugzeug. Weil das Flugzeug mit seinen "neutralen" Rädern auf dem Band steht, bewegen diese sich mit doppelter Geschwindigkeit!
    Martin
    Hast ja recht! War halt im Eifer des Gefechts. Ich glaube aber, es war klar, was gemeint ist!

• Wurstwasser
    • 23. Januar 2006 um 19:42
    Zitat von DeckMan

Meine Antwort: (Ergänzung zu meinem Post mit angekündigtem Denkfehler)

Das Flugzeug wird vom Schub nach vorne bewegt, es wird immer schneller und hebt schließlich ab. In der Theorie ist dabei die Bewegung des Fließbandes und die der Räder völlig belanglos.

In der Praxis könnte man meinen, dass sich das Fließband mit Lichtgeschwindigkeit bewegt und sich die Räder daher nicht schneller drehen können. Allerdings wird sich das Fließband wegen der Reibung niemals mit Lichtgeschwindigkeit drehen, also dreht es sich, so schnell es geht. Die Räder (die sich wegen geringerer Reibung schneller drehen können) drehen sich so schnell wie nötig, um das Flugzeug (das ja unabhängig vom Fließband beschleunigt wird) eben zu bewegen. Da es sich irgendwann schnell genug bewegt, um abzuheben, tut es das auch.

Soweit von einem Physik-Abiler. (bin schon auf die Antwort vom Lehrer gespannt :wink: )

Ich habe auch noch mal nachgedacht.
    Klar ist, daß Flugzeug wird nicht von den Rädern angetrieben, sondern den Turbienen/Propellern!
    Weil sich daß Flugzeug quasie an der Luft nach vorne zieht, sind die Räder für die Bewegung quasie unnötig. Man könnte es sich auch als Schwebeflugzeug vorstellen.
    Angenommen, der Pilot gibt Gas/Kerosin um die Geschwindigkeit von 10 km/h zu erreichen. Laut Aufgabenstellung muß sich das Band nun mit 10 km/h in die andere Richtung bewegen. Da die Räder in ihrer Drehbewegung in keinem Kraftschluß (Reibung ist zu vernachlässigen) zum Boden und Flugzeug steht, ändert die Bandbewegung nichts an der Bewegung des Flugzeugs. Da die Räder jetzt aber die Geschwindigkeit des Flugzeugs und des Bandes aufnehmen müssen, bewegen sie sich mit doppelter Geschwindigkeit, also 20 km/h!
    Beschleunigt der Pilot nun auf 100 km/h, dann beschleunigt auch das Band auf 100 km/h, die Räder drehen sich mit 200 km/h.
    Das kann der Pilot so lange machen, bis er Startgeschwindigkeit hat. Die Räder haben dabei dann die doppelte Geschwindigkeit!

Verwirrend bei der Geschichte ist, daß man die Geschwindigkeit des Bandes mit der Geschwindigkeit der Räder gleichsetzen will.
    Aber was "treibt" denn das Band an? Die Räder haben ja keinen Vortrieb an sich, also kann die Automatik des Bandes nur auf die Geschwindigkeit des Flugzeugs an sich reagieren. Ergo ist die Bandgeschwindigkeit gleich der Flugzeuggeschwindigkeit, daraus folgt, daß die Radgeschwindigkeit doppelt so groß ist! Und letztlich, daß das Flugzeug abhebt! :D

• Wurstwasser
    • 23. Januar 2006 um 18:21

Yup!

• Wurstwasser
    • 23. Januar 2006 um 17:26

Also für mich ist 100% klar, daß das Flugzeug abhebt, denn wenn ich mich vom Laufband entferne und dabe am Rollstuhl ziehe, dann wird auch der Rollstuhl sich relativ im Raum bewegen. Genau wie das Flugzeug! Deshalb hebt es ab! Das ist für mich erst mal fakt, denn ich persönlich schaffe es einen Rollstuhl von einem Laufband zu ziehen! :wink:
    Was die Räder/das Laufband machen ist schwerer nachzuvollziehen, ich persönlich tendiere dazu, zu denken, daß sie sich nur mit doppelter Geschwindigkeit bewegen. Denn wenn ich nur mit 1 km/h ziehe, dann bewegt sich der Rollstuhl auch nur mit 1 km/h! Gäbe es das Laufband nicht, dann drehten sich die Räder ebenso mit 1 km/h. Da wir aber das Laufband haben, daß sich entgegengesetzt bewegt, drehen die Räder mit doppelter Geschwindigkeit, also 2 km/h, genau wie das Laufband. Und jetzt muß sich die Geschwindigkeit auch nicht mehr erhöhen, wir als Antrieb erhöhen unsere Geschwindigkeit ja auch nicht mehr. Also bewegt sich der Rollstuhlfahrer auf dem Laufband nach vorne, obwohl (!) Räder und Laufband die gleiche Geschwindigkeit haben!
    :roll:
    Oder so ähnlich!

• Wurstwasser
    • 23. Januar 2006 um 16:56
    Zitat von DeckMan

Der Rollstuhlfahrer fährt mit 1 km/h, wodurch sich das Laufband mit 1 km/h bewegt, wodurch sich die Räder mit 2 km/h bewegen. Soweit stimm ich zu.

Wenn sich aber das Laufband immer so schnell bewegen soll wie die Räder, und die Räder bewegen sich mit 2 km/h, wie schnell bewegt sich dann das Laufband? :wink:

Nein, nicht ganz!
    Der Rollstuhlfahrer bewegt sich mit 1 km/h, weil wir mit 1 km/h ziehen. Dabei drehen Laufband und Räder mit jeweils 2 km/h, entgegengesetzt.

EDIT:
    DeckMan
    Dann hätten wir ja eine Super simple Möglichkeit, Lichtgeschwindigkeit zu "erzeugen"!
    Das kann es nicht sein!

• Wurstwasser
    • 23. Januar 2006 um 16:37

Anders ausgedrückt!
    Kein Jogger, ein Rollstuhlfahrer auf dem Laufband, wir davor gespannt!
    Am Anfang Stillstand.
    Wir gehen mit 1 km/h los.
    Der Rollstuhlfahrer ist gezwungen, sich auch mit 1 km/h nach vorne zu bewegen. Da das Laufband sich aber auch entgegengesetzt bewegt, drehen sich die Räder mit 2 km/h.
    Und das solange, bis das Ende des Laufbandes erreicht ist.
    Denn nur weil das Laufband die Geschwindigkeit der Räder erhöht, wird unsere Geschwindigkeit nicht größer, wir bleiben einfach bei 1 km/h!
    Also auch nichts mit Lichtgeschwindigkeit usw.!

• Wurstwasser
    • 23. Januar 2006 um 15:41
    Zitat von Bazon Bloch

Master X:

Ja das ist echt ein Haken, ich sag ja, das ist eigentlich nicht zu regeln...

Also, neue Frage:

Ein Obsthändler hat 100kg Tomaten gekauft. Die Tomaten haben diesmal einen besonders hohen Wassergehalt, nämlich 99%!

Über Nacht trocknen die Tomaten allerdings etwas aus.
    Ihr Wassergehalt beträgt nur noch 98%.

Wieviel kg Tomaten sind das also am nächsten Morgen?

Gruß,
    Bazon

Alles anzeigen

Entschuldigt, wenn ich diesen Thread wieder aus der Vergrabung hochhole, aber ich habs eben noch mal gelesen und fand es unbefriedigend, daß es hier so ungelöst geblieben ist. Bzw., daß die Lösung von floesn nicht hundert Pro anerkannt wurde.
    Ich bin auch der Meinung, daß das Flugzeug abheben wird, die Gründe wurden schon genannt.
    Um es aber noch mal zu verdeutlichen, möchte ich eine etwas besser vorstellbare Analogie aufzeigen, die dies bestätigen müsste.
    Also stellt euch vor, es handelt sich nicht um Flugzeug und Laufband, sondern um einen Jogger im Fitness-Center, der auf einem Laufband läuft, welches sich ebenso schnell in entgegengesetzter Richtung dreht, wie der Läufer läuft, mit der gleichen Geschwindigkeit. Also quasie das gleiche wie bei der Ausgangsfrage, egal, wie schnell der Jogger rennt, das Laufband passt sich immer exact der Geschwindigkeit an.
    Nun hat ein Jogger keine Turbienen/Propeller, also muß eine andere Kraft her, und das sind wir. Wir sind entkoppelt vom Laufband, nicht aber vom Jogger, denn wir haben ein Seil zwischen uns und den Jogger geknüpft und ziehen ihn damit nach vorne. Damit der Jogger nicht fällt, muß er halt doppelt so schnell laufen, wie wir ziehen, da er noch die Geschwindigkeit des Laufbandes kompensieren muß, aber ganz bestimmt bewegt er sich nach vorne, weil wir ihn ja ziehen und kein Laufband haben. Wir könnten ihn auch von hinten mittels Stange oder ähnlichem drücken, dann passt das besser mit dem Schub beim Flugzeug, aber egal, das Objekt bewegt sich, also würde das Flugzeug auch abheben!
    Oder habe ich was übersehen?

• Spamberichte - Alte Beiträge 1

• Wurstwasser
    • 23. Januar 2006 um 10:25
    Zitat von Kailash

Exakt, dieser Thread hier ist überflüssig.

Sorry, Amsterdammer, aber muß sein!
    Sieht so aus, als wäre dieser Thread ein Spam-Thread! Sollte man vieleicht einem Mod per PM mitteilen! :wink:

• Ein kleines (Spam)Spiel gegen die Langeweile!

• Wurstwasser
    • 22. Januar 2006 um 19:08

^ schon vorbei! :cry:
    < schon schön! :D
    v schon geposted?

• Links: Manchmal kein Handcursor?

• Wurstwasser
    • 22. Januar 2006 um 10:52

Ich danke euch und kämpfe mich da mal durch!

So, jetzt aber wieder btt!

• Links: Manchmal kein Handcursor?

• Wurstwasser
    • 22. Januar 2006 um 10:46

Sorry für den Thread Hijack!
    Eine kurze Frage hätte ich zu diesem Beitrag:

Zitat von Bazon Bloch

Das:

Code
    /* Change cursor for links that open in new window */
    :link[target="_blank"], :visited[target="_blank"],
    :link[target="_new"],   :visited[target="_new"] {
       cursor:  crosshair;
    }

sorgt nämlich z.B. dafür, dass Links, die sich in neuen Tabs/Fenstern öffnen ein Fadenkreuz als Maussymbol haben (benutze ich).

Gruß,
    Bazon

Kann man das auch so einstellen, daß sich zwar das Maussymbol ändert, aber nicht in ein Fadenkreuz, sondern in (irgend) ein anderes Maussymbol?

(Dann würde ich es nämlich auch benutzen! :wink: )

• Statusleiste umsortieren

• Wurstwasser
    • 22. Januar 2006 um 00:52
    Zitat von Feierfox

Aber sicher gibt es soetwas.... (Organize Status Bar)

http://www.beggarchooser.com/firefox/#osb

Das kannte ich noch nicht, das könnte mir auch helfen, das verlangt ein Danke!

Also: Danke schön! :D

• [Adblock] Neue Version für 1.0 - 1.6

• Wurstwasser
    • 21. Januar 2006 um 06:15

Danke für die Info!

Edit:
    Und auch Danke noch mal für den link zu Road-Runners FAQ.
    Die brauchte ich aber nicht, hatte AdBlock schon korrekt deinstalliert, trotzdem, wie schon geschrieben mein Problem mit dem Blocken!
    Ich habe jetzt rausgefunden, daß ich allerdings Adblock fälschlicherweise beschuldigt habe.
    Die entsprechenden Werbegrafiken sind irgendwie in meine hostperm.1 Datei gekommen, deshalb wurden sie auch ohne AdBlock weiterhin geblockt.
    Da ich zufällig vorher die oben angesprochene Fehlermeldung beim AdBlock-Update kriegte, hatte ich beides unberechtigt in Verbindung gesetzt.
    Also ist zumindest dieses Problem behoben!

• [Adblock] Neue Version für 1.0 - 1.6

• Wurstwasser
    • 21. Januar 2006 um 02:49

Ich verstehe auch gar nix mehr!?

Ich hatte gestern die Nachricht, daß es für das normale AdBlock Plus ein Update gibt (von v0.5.11.1 auf v0.5.11.2. Ich weiß nicht, ob es die Version schon länger gibt, ich mußte aber vorgestern meinen XP neu aufsetzen und hatte die 0.5.11.1 auf Platte).
    Also habe ich dieses Update ausgeführt und was geschah?
    Seit Monaten das erste mal, daß ich wieder unten den dicken grauen Balken hatte, der mich auf ein Problem mit AdBlock Plus aufmerksam gemacht hat!
    Komisch, dachte ich, bei AdBlock hätte ich das am wenigsten erwartet, lief immer gut.
    Ich also hier ins Forum, gucken, ob ich was dazu finde!

Nach Lesen dieses Threads dachte ich mir, probierst mal die von MasterX genannte Version aus. Lief auch einen Tag, alles war ok!
    Vorhin habe ich dann aus Versehen etwas blocken lassen, was gar nicht geblockt werden sollte.
    Ich wollte den Eintrag entfernen, habe ihn aber nicht mehr in der Liste entdeckt!? :-??
    Also habe ich ein bißchen rumexperimentiert und festgestellt, daß sogar geblockt wird, wenn ich diese 0.6er Version AdBlock-Seitig aus deaktiviere (also nicht im Erweiterungs-Manager, sondern in den AdBlock-Optionen selbst). :-??:-???
    Und jetzt kommt es noch toller, ich habe es komplett deinstalliert, Fx neu gestartet, AdBlock Plus erscheint auch nicht mehr unter meinen erweiterungen, aber Werbung wird dennoch auf allen Seiten geblockt!!! :?::-???:-??:traurig:
    Hab schon den cache gelöscht, alles mögliche andere Probiert, ich sehe einfach keine Werbung mehr!

Sehr merkwürdig das ganze!

MfG

• Erweiterung "Download Scan 1.0"

• Wurstwasser
    • 20. Januar 2006 um 15:30

Du kannst auch die Erweiterung Download Statusbar nehmen, da ist der Download Scan integriert und die ist schon in Deutsch für den 1.5er!

• Themen gelesen-->Weiterleitung

• Wurstwasser
    • 20. Januar 2006 um 15:20

captain chaos
    Funzt (bis auf die von NightHawk genannte Einschränkung, stört mich aber nicht), bin zufrieden, gefällt mir sogar besser, als die Forums-Interne-Version, die ich von anderen Foren kenne, weil es schneller geht!
    Insofern Danke ich dir, daß mein Wunsch schneller als gedacht erfüllt wurde!

Thx!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon