1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. soiss

Beiträge von soiss

• Anfängerfrage: Plugin Verwirrung und Video-Download

• soiss
    • 30. Januar 2010 um 14:01

Auslöser war ein kurzes Video, dass ich downloaden wollte (es gibt ja genügend auf http://www.3sat.de). Und dabei stößt man auf das auch im neuesten Firefox ungelöste Problem, dass simple Videodownloads trotz diverser Downloadtools (Downloadhelper, usw) nicht funktionieren.

Wenn man diverse Add-ons durchprobiert (frag mich bitte nicht mehr nach den konkreten Namen, ich habe die meisten schon entsorgt), stellt man fest, dass sehr viel versprochen wird, aber nur wenige Add-ons funktioneren wirklich und viele verursachen mehr Probleme als sie lösen (ein kurzer google-check bestätigt dass meistens im nachhinein).

Konkret:
    1)) Kann man z.b. dieses (oder ähnliches Video) in Firefox mit oder ohne entsprechenden Add-on downloaden?
    http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=15986

2) Ich würde anregen, dass bei den Add-ons Mindestqualitätsstandards umgesetzt werden. Sonst verkommt das Firefoxsystem zur Bastelware und ist nur für PC-Hobbiesten interessant, die gerne ihr Zeit vor dem PC verbringen (was jedem unbenommen ist).

3) Eventuell - und das ist am leichtesten zu verwirklichen - rege ich an, dass die Spezialisten im Forum eine Rangliste der Add-ons veröffentlichen, lediglich sortiert nach Redundanz UND nach Fehlerhaftigkeit, oder vereinfacht gesagt, wieviel die Add-ons von dem halten, was sie versprechen.

Nachtrag: Manche behaupten auch, dass Firefox & Co eine gute PR-Maschinerie haben, dadurch sind sie im Ranking immer deutlich vor dem IExplorer. Und, dass z.b. Firefox definitiv nicht mehr leistet als ein MS-Browser, dass allerdings Firefox wesentlich mehr Zeit kostet, weil er eben viele Spielmöglichkeiten bietet. Für Spieler optimal, für Pragmatiker eine Fallgrube.

• Anfängerfrage: Plugin Verwirrung und Video-Download

• soiss
    • 30. Januar 2010 um 00:46

Hallo,
    einerseits verliere ich den Überblick über unzählige Plugins und Addons - die auch zum Thema Videodownload - angeboten werden. Andererseits kann ich nicht einmal ein simples Video wie dieses
    http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/ ... index.html
    downloaden.

Ist es nicht ein Allerweltsvorgang, dass man hin und wieder ein Flashvideo downloaden möchte? Ich dachte mit Rechtsklick... wäre dies erledigt, ohne dass man sich großartige Gedanken machten müsste. Oder bin ich da meiner Zeit voraus, vielleicht auch völlig daneben?

Im übrigen habe ich den Eindruck, dass sehr viele Firefox-Plugins zwar sehr vollmundig beschrieben werden aber relativ überflüssig sind weil redundant oder im Betastadium, bzw. mehr Probleme verursachen als lösen. Hier sollte die engagierte Foxgemeinschaft etwas strengere Kriterien anlegen, damit auch Plugins der Qualität des Kernprogrammes entsprechen.
    Mit vorzüglichen Grüßen
    feuerfux

• Kein Dialog beim Lesezeichen abspeichern. FF 3.5.6

• soiss
    • 6. Januar 2010 um 11:35

FF 3.5.6 und XP:
    Beim Abspeichern eines Lesezeichens über Menüpunkt "Lesezeichen hinzufügen" erscheint keine Dialogbox (Auswahlmöglichkeit des Ordners), sondern wird unmittelbar in "Recently Bookmarked" gespeichert.
    Beim Abspeichern eines Lesezeichens über den gelben Stern wird wird auch in "RBookm." gespeichert. Beim 2. Click auf den Stern erscheint auch keine Box (wie in Firefox-Help erwähnt).

Ich finde weder eine Einstellmöglichkeit zur Erscheinung der Dialogbox noch eine Erklärung in den Forenthreats zu dieser Suchanfrage (Suche "Lesezeichen" und "Dialog".)

• Startproblem, Verzögerung

• soiss
    • 1. Januar 2010 um 18:53

hab auf SP3 upgedated.
    fehler liegt sicher nicht ursächlich bei firefox, aber es könnte ja sein, dass das proplem schon jemand gelöst hat. thx

• soiss
    • 1. Januar 2010 um 13:53

Der direkte Start dauert vielleicht 1/10 Sekunde. Also blitzartig. SP2 ist upgedatet. Wahrscheinlich ist es auf SP3-Stand. Das lässt sich nicht eindeutig klären.

Während dieser Wartezeit auf den Start von Firefox ist Thunderbird blockiert.

• soiss
    • 1. Januar 2010 um 13:45

Das Starten von Firefox über einen Link aus einer Thunderbird-email dauert es ca. 10 Sekunden.
    PC ist schnell genug und Firefox 3.5.6 final ist istalliert. Das öffnen eines neuen Fenster über einen Link aus Firefox dauert Sekundenbruchteile. Sonst funzt auch alles. Es liegt nicht an Hardware- oder Fragmentierungsproblem. Es muss ein SW-Fehler sein, der vermutlich auch nichts direkt mit Firefox zu tun hat, sondern mit einer vorgelagerten Schicht. Java ist auf relativ letztem Stand u macht bei anderen Programmen keine Problem. XP SP2.

• Cursor springt von z.b. Google-Suche auf Ctrl+F Suche ...

• soiss
    • 12. November 2006 um 15:47

Ich möchte ein paar Zeichen in ein Internetformular (zum Beispiel Google Suche oder anderes ) schreiben, aber Cursor springt in jenen Eingabebereich, der mit Ctrl-F aufgemacht wird (Textsuche auf der gerade offenen Seite) auch wenn der zuvor gar nicht offen war.

Dieser Fehler tritt alle paar Tage einmal auf und verschwindet dann wieder. Bei Firefox 2.0 und auch bei dem 1.5...

Kennt jemand dieses Phänomen?

• Bei Öffnen von neuem Tab (Strg + T) keine Startseite

• soiss
    • 6. November 2006 um 08:17

1.5.0.7, keine erweiterungen installiert. :)

wundere mich selber, dass für neues tab keine startseite eingestellt werden kann und das dies nur über plug-in lösbar ist. sonst ist der firefox eh wunderbar.

• neuer tab mit alter url

• soiss
    • 3. April 2005 um 05:15

lässt sich da keine kurzerklärung verfassen?
    damit die tastenkombination ctr-sh-t funktioniert muss zuerst ein xpi plug installiert werden. um das installieren zu können sollte man 2 stunden lesen u 2 stunden probieren ...
    der ff ist mir zwar lieber als der iexplorer, aber bei manch simplen sachen ist er mühsam, dieser firefox. mühsam. es sei denn man mach ihn zum hobby....

• neuer tab mit alter url

• soiss
    • 3. April 2005 um 02:49

im neuen tab soll jene page erscheinen, aus der der tab geöffnet wurde. die url soll also übernommen werden.
    wie geht das?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon