1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. brain

Beiträge von brain

• Firefox und XML-DTD's

• brain
    • 3. Februar 2006 um 17:28

Hab allerdings noch ein anderes seltsames Verhalten entdeckt. Ich habe eine XML-Datei mit XHTML-Elementen und selbst erfundenen. Sie enthält keine Doctype-Definition, aber die XHTML-Namensraumsangabe (obwohl meine Elemente da nicht dazugehören, aber das ist ja erstmal egal :) ). Je nach Dateiendung macht FF jetzt folgendes:

1) .htm: FF stellt meine eigenen Elemente als Inline-Text und den Rest mit Standard-XHTML-Formaten dar

2) .xml: FF nutzt mein Stylesheet, aber ich habe z.B. einen Link drinne (mit dem ganz normalen <a>), der funktioniert dann nicht

3) ohne Endung: Alles sieht so aus wie ich es haben will und der Link geht auch...

Das erscheint mir alles etwas seltsam. Gibt es eigentlich irgendwo ein Dokument wo drinsteht wie FF mit dem XML-Zeug umgeht??

• Fehlende Video - Datei/ Wer kann helfen ?

• brain
    • 3. Februar 2006 um 13:08

AFAIK ist dynsrc ein IE-only-Befehl. Zumindest hab ich neulich mal ein Bild mit dynsrc gesehen, das ging aber nur im IE.

• Firefox und XML-DTD's

• brain
    • 3. Februar 2006 um 11:34

Wenn du gar kein Stylesheet angibst zeigt er dir nur die Baumstruktur des Dokuments an. Block oder inline musst du im Stylesheet festlegen. Was er allerdings macht, wenn nur für einzelne Elemente die Definition fehlt, weiß ich nicht, einfach mal ausprobieren.

• Firefox und XML-DTD's

• brain
    • 2. Februar 2006 um 21:23

Passt zwar vielleicht nicht ganz so hierher aber trotzdem:

Nachdem ich heute ein bisschen rumexperimentiert habe, ist mir aufgefallen, dass der FF selbst erfundene Elemente in einer XML-Datei auch dann darstellt, wenn es keine DTD dazu gibt. Man muss nur per Stylesheet sagen wie der Kram aussehen soll. Mag zwar vielleicht ganz nett sein, aber irgendwie widerspricht das doch dem Konzept der Sprache. Hat irgendjemand eine Idee warum das so gemacht wurde???

• Ja spinne ich?

• brain
    • 1. Februar 2006 um 22:26

*LOOOL*

• Inhalte verschoben im Firefox - Woran kann's liegen?

• brain
    • 29. Januar 2006 um 16:09

Du kannst den Blocksatz schon lassen, allerdings könnte das ein Problem werden, da deine Abschnitte ja nicht besonders breit sind. Wenn dann ein langes Wort nicht mehr auf die Zeile passt, landet es automatisch auf der nächsten, und die vorherige Zeile wird soweit gestreckt, dass es eben einen Blocksatz gibt. Dadurch können sehr unschöne Abstände entstehen.

• brain
    • 28. Januar 2006 um 20:27

Mit "in den <tr>-Tag reinschreiben" meinte ich so etwas wie <tr height="14">. Aber wenn es jetzt auch so funktioniert...

• brain
    • 28. Januar 2006 um 09:43

Ja wenn es die komplette Zeile betrifft wieso schreibst du es dann nicht so??? so etwas wie <td height="14"> ist schlicht und einfach verboten bzw. funktioniert nicht! Schreib doch einfach das height="14" mit in den <tr>-Tag rein.

• Hilfe woran liegt das?

• brain
    • 28. Januar 2006 um 09:39

Danke für den Hinweis!

Und man kann auch noch was anderes sehen, so wie es jetzt geändert wurde: Jetzt macht nämlich auch der FF die "Händchen", was vorher nicht funktioniert hat, da das Attribut "cursor" wohl IE-only ist.

• darstellungsproblem

• brain
    • 27. Januar 2006 um 17:01

Abgesehen davon dass die Site bei mir im FF völlig anders als im IE aussieht, kann ich am Counter direkt nicht nachvollziehen was du meinst. Es handelt sich doch nur um eine einzige Grafik!?

Und für dieses "Randproblem" (kleiner Wortwitz am Rande ;) ) gibt es einen Javascript-Workaround, den ich aber jetzt leider nicht im Kopf habe...

• brain
    • 27. Januar 2006 um 11:01

Für einzelne td kannst du keine Höhe festlegen, nur für die komplette Zeile (also das tr).

• Trennlinien wie da nich hingehörn...

• brain
    • 26. Januar 2006 um 22:14

Kleiner Tip: Wenn du sowas öfter machst und nicht jedes Mal die Site runterladen willst, empfehl ich dir die Erweiterung Web Developer Tools für den FF, da kannst du das Stylesheet der Site direkt live und in Echtzeit manipulieren und den Effekt angucken.

• Hilfe woran liegt das?

• brain
    • 26. Januar 2006 um 22:13

Das kann man doch außerdem auch ganz gut ohne Javascript realisieren (käme auch der guten alten KISS-Regel zugute). Bin grad beim Basteln einer Site für ein hiesiges Unternehmen und die Leute müssen da eingearbeitet werden. Deswegen hab ich mir vorgenommen Javascript zu sparen damit die armen Leute nicht noch mehr lernen müssen ;) Auf der Site gibt es ähnliche Linkfelder. Einfach ein "display:block" für die <a>'s und schon kann man die Dinger 1a mit CSS formatieren & positionieren und man braucht sie bloß "normal" zu verlinken.

• brain
    • 26. Januar 2006 um 22:07

Ohne mir jetzt deinen Quelltext genauer angeschaut zu haben (sorry is schon spät) möchte ich dazu folgende Dinge anmerken:

1) Wenn die Zellen eh leer sind, wieso machst du sie dann?
    2) Leere Zellen, wo auch möglicherweise ein Umbruch im Quelltext ist oder so, werden manchmal so interpretiert, als wären sie mit einem Leerzeichen der definierten Schriftgröße definiert. Deshalb ist eine solche Zelle mindestens so hoch wie der Wert des CSS-Attributs "line-height" angibt. Versuch mal das und die Schriftgröße auf 0 zu setzen für die Leerzellen, vielleicht hilft das was.
    3) Das ganze Problem kann man mit Div's umgehen, die, wenn man ein bisschen gelernt hat damit umzugehen, weniger Probleme verursachen als Tabellen und außerdem userfreundlicher sind.

• Hilfe woran liegt das?

• brain
    • 25. Januar 2006 um 21:44

Tja, da hast du wohl etwas übersehen. Zumindest auf der ersten Seite, die ich mir grad angeschaut habe, wird für diese komischen Links Javascript verwendet. Es steht da in etwas folgendes:

Code
    onclick="javascript:location.href(irgendwas)"

FF bringt die Fehlermeldung:

Zitat

Fehler: location.href is not a function
    Quelldatei: http://www.sv-unterfahlheim.de/
    Zeile: 1

Und das zu Recht. Denn so funktioniert das nicht. location.href ist wirklich keine Funktion, sondern eine Eigenschaft. Deswegen kann auch kein Parameter übergeben werden, wie es auf der Site gemacht wurde, sondern es muss ein neuer Wert zugewiesen werden, etwa so:

Code
    onclick="javascript:location.href=irgendwas"

Warum der IE sowas tut ist mir schleierhaft, da es sich doch um eine sehr grobe Syntaxverwurstung handelt, wenn ich das mal so sagen darf.

• Einloggen Hotmail

• brain
    • 25. Januar 2006 um 13:56

Davon abgesehen meine ich mich erinnern zu können dass wir vor kurzem ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem hatten. Musst mal suchen, da stand glaube ich auch was man tun kann.

• ff warnung beim opencounter.de zähler

• brain
    • 24. Januar 2006 um 21:59

Das ist eigentlich egal und muss in solchen URI's auch so sein. Allerdings musst du ein "&" in HTML maskieren, weil es ein Sonderzeichen der Sprache ist. Ersetze einfach das "&" durch ein "&" (Semikolon nicht vergessen), dann sollte alles normal funktionieren.

• problem ausführung javascript

• brain
    • 23. Januar 2006 um 17:00

Entschuldige, aber kann es sein dass NOF ein SCH**** Programm ist? Für das bissel Effektgelumpe so ein riesiges Script zu produzieren wo keiner mehr durchsieht gehört verboten... Tutu mir leid aber so wie ich das auf die Schnelle überblicke dürfte sich die Fehlersuche schwierig gestalten...

• falsche darstellung der tabelle mit ff

• brain
    • 19. Januar 2006 um 21:42

Komisch, wenn du alle position:absolute in deinen div's rausnimmst, sollte es eigentlich keine Probleme mit Überdeckungen geben, da Elemente auf Blockebene (z.B. Tabellen und div's) ja bekanntlich von allein einen neuen Absatz erzeugen. Für die Positionierung derselben arbeite besser mit margins statt mit position:absolute, das bringt meistens mehr Probleme als es löst.

• Erlaubte Namen für eigene CSS-Klassen

• brain
    • 18. Januar 2006 um 14:46

Allerdings kannst du z.b. mit Phase 5 (bestimmt auch mit anderen Editoren) dateiübergreifendes Suchen und Ersetzen machen, damit dürfte sich das Problem einigermaßen elegant und schnell lösen lassen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon