1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. NightHawk56

Beiträge von NightHawk56

• Argh, Adressleiste verkehrt herum, Prozess schließt nicht

• NightHawk56
    • 25. Januar 2006 um 05:17
    Zitat von AngelOfDarkness

Versuch es mal mit Adblock Plus :

Adblock 0.5.11.2

Solange das in dem Thread Problem nach Update auf Adblock Plus 0.5.11.2 (Link) beschriebene Problem mit der multilingualen Version für den deutschen Firefox nicht behoben ist, würde ich da niemandem zu raten. Man kann ja solange die letzte "stable" Version Adblock Plus 0.5.10 (Link) benutzen. Wer nicht über die Homepage gehen mag kann auch diesen Direktlink zum Herunterladen nehmen:
    http://bene.sitesled.com.nyud.net:8090/installs/Adblock_Plus_0.5.10.xpi <-- Rechtsklick -> Ziel speichern unter...

Have fun,
    NightHawk

• Titlebar Tweaks + Tabmix Plus inkompatibel? - Andere Lösung?

• NightHawk56
    • 25. Januar 2006 um 04:06

Hi Leutz,

um die Schwierigkeiten, die der eine oder andere eventuel im Umgang mit FireTitle hat, ein wenig zu verringern, hier mal ein paar hoffentlich helfende Worte dazu. Da ich immer schon am liebsten "anschaulich" erklärt habe (ein Relikt aus der Kleinkindphase meines Sohnes), hier mal ein Bildchen zur Einstimmung:

[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/4707/fxfiretitleoptions0qr.th.png]

in der Zeile "Set the title pattern" steht in diesem Beispiel

Code
    n[< Alerternative @ FX 1.5 >]tmaw

Hier nochmal der Bequemlichkeit wegen ein Auszug aus dem Screen, damit ihr das auch hier direkt seht ohne das Bild groß darzustellen:
    [Blockierte Grafik: http://img67.imageshack.us/img67/5689/fxfiretitletitlebar8ic.png]

So, nun zu den Erläuterungen. Alles, was in die ersten Zeile "Set the title pattern" steht, bestimmt die Titelzeile des Fensters. Dort können verschiedene Variablen gesetzt werden; diese sind:

• n : window name

Der Name des Browser-Fensters. Die eine Art, Fenster einen Namen zu geben, ist, es explizit zu benennen, wie unter "Naming Windows" beschrieben. Eine andere Weise ist das Benutzen der geänderten "Open in Tabs"-Funktion (letztere habe ich noch nicht näher untersucht/beobachtet/ausprobiert).

• t : document title

Der Titel der Seite im Browser (im Fenster bzw. aktiven Tab), wie von Firefox festgestellt.

• m : ducument modifier

Der Standardtext der Titelzeile, wie z.B. "Mozilla Firefox".

• a : age of the window

Alter des Fensters, nicht des aktiven Tabs (in diesem Beispiel 6 Minuten)

• w : when the window was opened

Uhrzeit des (ersten) Öffnens des Fensters (in diesem Beispiel (03:04:00 GMT +1(00))

• [text] : the text string

Wenn man ein (bestimmtes) Stück Text in den Titel eines jeden Fensters setzen möchte, schließt man diesen Text in eckige Klammern ein.

Welchen Inhalt nun die Variable n hat, legt man in der Zeile "Set the name of the current window" fest (in diesem Beispiel "NightHawk"). Der Inhalt dieser Variablen muss für jedes neue Fenster neu eingegeben werden, wird daher auch nicht gespeichert. Gespeichert wird lediglich das Muster, welches man in "Set the title pattern" festlegt.

Dies soll nur eine kleine erste Hilfestellung sein, die ins Deutsche übersetzte Hilfe liefert ja Coce nach eigener Aussage (Link) noch nach :wink: . Zu den von Einign festgestellten verändertem Verhalten bezüglich des Öffnens von Tabs kann ich noch nichts sagen, muss mich erst damit beschäftigen, aber nicht jetzt.

Have fun,
    NightHawk

• Temporary Internet Files

• NightHawk56
    • 24. Januar 2006 um 16:51

Hi pumuckl,

dazu findest du Möglichkeiten in den Einstellungen des Firefox, die du über das Menü EXTRAS :arrow: EINSTELLUNGEN erreichst. Sehr detailierte Hinweise dazu findest du auf der Seite des Forumskollegen Road-Runner, sieh dir das mal an auf: http://at2907.roadrunners.lu/options/seite2.html

Have fun,
    NightHawk

• Unwort des Jahres

• NightHawk56
    • 24. Januar 2006 um 16:47
    Zitat von Kolibri

In der [url=http://www.sueddeutsche.de/,trt2m1/panorama/artikel/814/68746/]Süddeutschen[/url] gefunden: Entlassungsproduktivität.

Haben die sich nicht verschrieben? Das sollte doch sicherlich Freistellungsproduktivität heißen.

Zitat von Kolibri

Die Sprache der Manager zeigt wessen Geistes Kind sie sind.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Auf dem Bild von UliBär fehlt eigentlich nur noch der Parkwächter für die Firmenflotte des Managements :wink:

Have fun,
    NightHawk

• TabCounter - wer benutzt ihn noch?

• NightHawk56
    • 24. Januar 2006 um 16:39
    Zitat von gammaburst

Gibt's vllt. auch schon ne Fx-Extension, die per Webcam die Anzahl meiner verzehrten Frühstückscroissants statistisch aufbereitet?

bessere wäre doch sicherlich 'ne Erweiterung, die sofort den Bringdienst beauftragt, neue Croissants zu liefern. Optional allerdings erst nach Drücken des [Ok]-Buttons :wink:

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 24. Januar 2006 um 15:26

Hernals,

[Augenzwinkermodus]

Es ist immer eine gute Idee, bevor man Programme, Plugins oder auch Erweiterungen installiert, mal auf der Homepage des Entwicklers vorbeizuschaun (in diesem Falle hier: http://www.mrtech.com/extensions/local_install/index.html ). In nicht wenigen Fällen findet man dort weitere Produktinformationen. Solches Vorgehen halte ich insbesondere beim Verwenden von "Developer-Builds" für sehr angebracht :wink:

[/Augenzwinkermodus]

Nichts für ungut, aber es reizte mich halt.

Have fun,
    NightHawk

• Klarsicht der Passwörter falls Masterpasswort leer

• NightHawk56
    • 24. Januar 2006 um 13:54

Hi Leutz,

Zitat von MadXerxes

Hm, werde wohl meinen Bekanntenkreis mal darauf hinweisen. Denke nicht, dass das vielen bewußt ist.

Und dies spiegelt mal wieder das weitaus größte Sicherheitsproblem wieder.

Mindestens 90% aller Sicherheitslücken eines PCs befinden sich ca 60 - 90 cm vorm Bildschirm!

Den meisten Programmen - und so auch dem Firefox - wird eine integrierte Hilfe oder sonstiges Informationsmaterial mitgegeben. In den allermeisten Fällen ist eine solche Hilfe sehr bequem zu erreichen - beim Firefox durch das schlichte drücken der Taste [F1]. Leider machen die wenigsten Menschen von der Möglichkeit, sich auf diese Weise zu informieren, Gebrauch.

Versteh mich nicht falsch, MadXerxes, ich will dich hier nicht angreifen. Aber die Realität zu beschreiben, sollte schon erlaubt sein :wink:

Have fun,
    NightHawk

• Welche aktuelle Version von Firefox momentan???

• NightHawk56
    • 24. Januar 2006 um 13:35

Hi Leutz,

wen's interessiert, hier ein paar Infos:

http://www.joergkrusesweb.de/internet/browser/user-agent.html
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/navigator.htm
    http://de.selfhtml.org/diverses/clients.htm

Have fun,
    NightHawk

• TabCounter - wer benutzt ihn noch?

• NightHawk56
    • 24. Januar 2006 um 13:24

Nö, hab ich auch noch nie von gehört. Aber ich bin eh nicht so der Tpy für solche Spielereien. Ich erinnere mich, dass meine Sohneman vor einigen Jahren mal so'n "Mausmeter" hatte. Damit hatte er die statistische Kontrolle darüber, welche Streche er mit dem Mauszeiger zurückgelegt hatte. Hab' ich mich köstlich drüber amüsiert. Naja, jedem das seine.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 24. Januar 2006 um 11:49

hoschen,

bei der von dir vorgeschlagenen Vorgehensweise kommt es aber sehr darauf an, ob

• der PC anderen Leuten auch unbeaufsichtigt überlassen wird,
    • diese anderen vom Wissen her in der Lage wären, auch ein anderes Profil aufzurufen.

Ich gehe mal grundsätzlich davon aus, dass diese anderen menschen durchaus auch alleine an dem Rechner sind, denn sonst hätte ja MadXerxes die "optische" Kontrolle, ob da einer Blödsinn macht. Wenn aber jemand unbeaufsichtigt an seinem PC werkelt, kannst du durch ein 2. Profil nicht ausschließen, dass dieser liebe Mensch das Profil wechselt (ist ja nun keine Kunst). Wenn dort nun aber die Passwörter nicht durch ein Masterpasswort abgesichert sind, ist schon wieder alles vorbei mit Sicherheit. Ergo: entweder Masterpasswort oder zweiten Windows-Account, gell?

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 24. Januar 2006 um 11:35

Hi MadXerxes,

da war deine Vorstellung wohl etwas anders, als es sich die Entwickler gedacht hatten. Es ist genau so vorgesehen, dass bei nichtgesetztem Masterpasswort (Link) auch die anderen Passwörter lesbar angezeigt werden können. Man geht wohl davon aus, dass ein PC, der nur einer Person zugänglich ist, nicht besonders geschütz werden muss.

Wenn du unbeschwert surfen möchtest, anderen Leuten aber die Benutzung deines PCs erlaubst, bist im Grunde du auch für das "Sicherheitsmanagement" zuständig. Das kannst du einerseits durch das Einrichten verschiedener Windows-Benutzerkonten (ich gehe mal davon aus, du benutzt Windows) erreichen, wobei dann jeder Benutzer auch ein eigenes Firefox Profil (Link) benutzt. Falls du aber keine verschiedenen Windows-Accounts einrichten möchtest, dann bleibt dir eben die Möglichkeit, den Firefox mit einem Masterpasswort abzusichern. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 24. Januar 2006 um 11:14

Hi Leutz,

möget ihr euch hier weiter austauschen, für mich ist der Thread "durch".

Fazit:
    Die Erweiterung FireTitle (Link) erfüllt alle Ansprüche, die ich an "Titlebat Tweaks" gestellt hatte (bietet auch noch andere Features, die ich aber noch nicht getestet habe) und führt auch in der Kombination mit "Tab Mix Plus 0.2.5.2" oder Tab Mix Plus 0.3 (Link) nicht zu dem weiter oben und an anderer Stelle beschriebenen Problemen.

Somit bin ich diesbezüglich wieder zufrieden und danke euch.

Have fun,
    NightHawk

• IrfanView und Screenshots

• NightHawk56
    • 24. Januar 2006 um 10:38

... und auch gleich ins passende Format umwandeln (PNG-, GIF-, JPG-Format etc)
    ... und auch den Ordner vorgeben, in dem die Screenies abgelegt werden
    ...
    ...
    ...

eins meiner Liebingstools seit fast einem Jahrzehnt.

Kleiner Tip für Leute, die auch die Hilfe gerne in deutsch haben möchten:

lade dir auf der Homepage von IrfanView (Link) :arrow: "IrfanView Languages" die deutsche Hilfe-Datei herunter und integrier sie.

Dann ist nicht nur das Programm, sondern auch die interne Hilfe in deutsch :wink:

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 24. Januar 2006 um 10:29

Road-Runner,

ich muss mich Büssen anschließen. Entweder bin ich total blind, oder wir reden aneinander vorbei. Die (momentan noch) bei installierte Erweiterung MR Tech Local Install [de] 4.0 (Link) weist keine solche Einstellmöglichkeit auf

[Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/3126/fxlocalinstall40einstellungena.th.png]

Allerdings käme diese Lösung für mich aus dem Grund nicht in Frage, da ich diese Erweiterung (wegen Überladung) mittelfristig ausmustern werde.

hoschen,

Die Erweiterung FireTitle werde ich mir mal ansehen, sie ausgiebig Testen und dann hier wieder berichten.
    (* Wie konnte ich die nur übersehen :?: Habe gestern 'ne ganze Weile nach einer Alternative gesucht, aber nichts gefunden :oops: *)

Have fun,
    NightHawk

• Argh, Adressleiste verkehrt herum, Prozess schließt nicht

• NightHawk56
    • 24. Januar 2006 um 06:58

Hi c-funk,

zunächst einmal: "Willkommen im Forum!".

Da du recht spärlich mit Informationen zu deiner Konstellation umg dich wirfst, bleibt mir im Augenblich nichts weiter, als dich ans Firefox-Wiki zu verweisen. Dort findest du im Artikel Problemdiagnose (Link) allgemeine Hilfestellungen, wenn man Sand im Getriebe ist.

Um konkreter helfen zu können, brauchen wir weitere Informationen, wie z.B. folgende Angaben:

• welche Windows-Version verwendest du?
    • welche Firefox-Version ist installiert?
    • falls du jetzt mit FX 1.5 unterwegs bist, hattest du eine frühere Version? Wenn ja, wie hast du aktualisiert? Hast du das alte Profil (Link) weiterverwendet?
    • welche Erweiterungen sind installiert?
    • sitzt dein Rechner hinter einem Router, Firewall?
    • bleibt immer ein Prozess aktiv oder nur nach bestimmten Situationen? Möglicherweise nach dem Besuch von Seiten mit Java(-Applets) (nicht JavaScript)?

Also, versuche zunächst mit den Tipps im Wiki das Problem ein wenig einzugrenzen und gib uns hier weitere Auskünfte auch darüber, was du in der Zwischenzeit schon versucht hast (Stichwort: Safe-Mode etc.).

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 24. Januar 2006 um 04:35

Hi Bang,

zunächst danke für die Infos und den Tipp. Allerdings ist das so keine Lösung für mich, da bei deiner Vorgehensweise die Änderungen in allen Profilen greifen.

Vielleicht habe ich ja meinen Wunsch auch falsch ausgedrückt, daher hier nochmal mit anderen Worten.

ich suche eine Möglichkeit, die es mir erlaubt, je nach verwendetem Profil und benutzter Firefox Version die Titelleiste nach folgendem Muster zu gestalten:

< "Profilname" @ FX "Version" > - "Webseitentitel"

also etwa so wie in diesem Screenshot zu sehen
      [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/4243/fxtitelbar9oa.png]

Ich brauche das, um den Überblick zu behalten, wenn ich mit mehreren Profilen (gleichzeitig) und möglicherweise mit verschiedenen Firefoxversionen unterwegs bin :wink: .

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 24. Januar 2006 um 02:59

Hi Leutz,

angestoßen durch den Thread Private Daten in Firefox 1.5 (Link) (bitte unbedingt lesen) möchte ich hier nochmals die Frage aufwerfen:

habt auch ihr Probleme bezüglich des Speichern der Formulardaten durch die Kombination der Erweiterungen Titlebar Tweaks + Tabmix Plus?

Ich erinnere mich nicht mehr, ob das Problem auch mit früheren Versionen des Firefox auftrat. Da ich eigentlich beide Erweiterungen nicht missen möchte, Titlebar Tweaks aber noch nicht in einer offiziell zu FX 1.5 kompatiblen Version vorliegt, würde ich mich freuen, wenn hier jemand Ideen hätte, wie ich die Funktionalität von Titlebar Tweaks auf anderem Wege realisieren könnte, da ich oft mit verschiedenen Profilen unterwegs bin und irgendeine "Orientierung" brauche. Dabei spielt es keine Rolle, ob mit Hilfe von Einträgen in die "userChrome.css" oder möglicherweise auch per Greasemonkey-Script.

Have fun,
    NightHawk

[edit]
    Titel mit "Andere Lösung?" ergänzt
    [/edit]

• Titelleiste ändern

• NightHawk56
    • 24. Januar 2006 um 02:05
    Zitat von Dr. Ä

Ich hab mir jetzt die Erweiterung selbst angepasst, da weiß man, was man hat! :wink:
    Läuft bisher ohne Probleme! :D

Ich weiß ja nicht, welche Erweiterungen du noch verwendest, aber lies dir mal ganz aufmerksam den Thread Private Daten in Firefox 1.5 (Link) durch (natürlich besonders meine Beiträge).

Have fun,
    NightHawk

• Private Daten in Firefox 1.5

• NightHawk56
    • 23. Januar 2006 um 16:34

Hi Leutz,

ich habe jetzt meine Untersuchungen zu der in meinem 1. Beitrag dieses Threads geschilderten Problematik abgeschlossen. Das Ergebnis läßt sich am einfachsten in einer Tabelle zusammenfassen:

Code
    Tabmix Plus [de] 0.2.5.2  |  Titlebar Tweaks [de] 1.7.0  |  "formhistory.dat"
    -----------------------------------------------------------------------------
         deaktiviert          |       aktiviert              |       OK
         aktiviert            |       deaktiviert            |       OK
         aktiviert            |       aktiviert              |     nicht OK *

* = beim Beenden des Firefox wird die Datei "formhistory.dat" nicht gespeichert. Das Löschen der Formulardaten im Einstellungsdialog oder per "Private Daten löschen" funktioniert aber trotzdem.

Die anderen installierten Erweiterungen haben auf dieses Verhalten keinen Einfluß. Dennoch liste ich sie hier zu Vergleichszwecken vollständig auf:

Erstelldatum: Mon Jan 23 2006 16:23:30 GMT+0100
    UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5
    Build-ID: 2005111116

Aktivierte Erweiterungen: [34]
    - Adblock Plus 0.5.10 - Filtert Werbung von Web-Seiten. Jetzt mit Whitelisting und Synchronisation.
    - Alt-Text for Links 0.3 - Pops up links' destinations in a tooltip window, based on Hiroshi Shimoda's 'Popup ALT Attributes' extension.
    - Autoclose Bookmark&History Folders 0.5.3 - Open bookmark and history folders will automaticly close themself when opening another one - like the IE does.
    - Autohide 1.0 - Tweaks for Full Screen. Eala Freya Fresena!
    - BBCodeXtra [de] 0.2.5.2 - Fügt Befehle zur Formatierung mit BBCode/HTML/XHTML dem Kontextmenü hinzu
    - Bookmark Backup 0.3.3 - Creates a backup of bookmarks.html each time the browser is closed.
    - ChromEdit [de] 0.1.1.1 - Ein einfacher Editor für die Dateien mit den persönlich angepassten Einstellungen.
    - ColorZilla 0.8.3.1 - Advanced Eyedropper, ColorPicker, Page Zoomer and other colorful goodies.
    - Cookie Button [de] 0.8.1 - Schaltfläche für den einfachen Zugriff auf Cookie-Berechtigungen
    - DOM Inspector 1.8 - Inspect the DOM of HTML, XUL, and XML pages, including the browser chrome.
    - Enhanced Bookmark Search [de] 0.1.4.03 - Flexible Lesezeichen-Suche
    - Enhanced History Manager [de] 0.5.8.04 - Ein erweiterter Chronik-Manager
    - FlashGot [de] 0.5.9.97 - Ermöglicht einzelne oder gebündelte Downloads unter Benutzung externer Download-Manager.
    - Flat Bookmark Editing 0.7.5 - Edit bookmarks in the bookmark manager, without opening the properties window.
    - FoxyTunes [de] 1.2 - Steuern Sie einen beliebigen Medienplayer aus Firefox und mehr...
    - Greasemonkey 0.6.4 - A User Script Manager for Firefox
    - keyconfig 20050313.1 - Rebind your keys.
    - Launchy [de] 4.1.0 - Öffnen von Web- und E-Mail-Links in externen Anwendungen und Editoren wie Internet Explorer, Opera, Outlook etc.
    - Menu Editor [de] 1.2 - Erlaubt individuelle Anpassungen der Programm-Menüs
    - MR Tech Local Install [de] 4.0 - Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten für die Installation von Erweiterungen und Themes
    - ReloadEvery 1.5 - Reloads webpages every so many seconds or minutes
    - Resizeable Textarea [de] 0.1a - Größe von Texteingabefeldern nach Bedarf anpassen.
    - Search Engine Ordering [de] 0.5.2 - Ermöglicht es, die Reihenfolge der Suchmaschinen in der Suchleiste zu ändern.
    - Searchbar Autosizer 1.0.6 - Die Suchleiste beim Tippen automatisch anpassen
    - SpiderZilla [de] 1.5.2 - Speichert komplette Webauftritte einschliesslich aller HTML-Seiten, Grafiken und verlinkter Dateien etc. lokal auf Festplatte ab.
    - Stop-or-Reload Button [de] 0.2 - Vereint die Buttons "Stopp" und "Neu laden" zu einem einzigen Wechselbutton (wie in Safari).
    - StumbleUpon 2.2 - StumbleUpon Toolbar
    - Tab Mix Plus [de] 0.2.5.2 - Eine Vielzahl zusätzlicher Einstellungsmöglichkeiten für Tabbed Browsing.
    - Talkback 1.5 - Submit a crash report to Mozilla.org.
    - TargetAlert 0.8.9.5 - Provides visual cues for the destinations of hyperlinks.
    - TinyURL Creator [de] 0.7 - Erzeugt aus einer langen URL einen kurzen Link (z.B. für Foren oder zum Versenden).
    - Titlebar Tweaks [de] 1.7.0 - Individuelle Anpassung der Textdarstellung in der Browser-Titelleiste.
    - User Agent Switcher [de] 0.6.7 - Ein Menü und eine Symbolleisten-Schaltfläche, um die Browser-Kennung zu ändern.
    - View Cookies [de] 1.5 - Cookies der aktuellen Webseite in den Seiteninformationen anzeigen lassen

Installierte Themes: [1]
    - Firefox (default)

Da ich eigentlich beide Erweiterungen nicht missen möchte, Titlebar Tweaks aber noch nicht in einer offiziell zu FX 1.5 kompatiblen Version vorliegt, würde ich mich freuen, wenn hier jemand Ideen hätte, wie ich die Funktionalität von Titlebar Tweaks auf anderem Wege realisieren könnte. Dabei spielt es keine Rolle, ob mit Hilfe von Einträgen in die "userChrome.css" oder möglicherweise auch per Greasemonkey-Script.

Have fun,
    NightHawk

[edit 16:59]
    Nachtrag:
    Die Kombinationen mit zwischen Titlebar Tweaks [de] 1.7.0 und der aktuelleren Tab Mix Plus [de] 0.3 führten zu gleichen Ergebnissen.
    [/edit][/i]

• WMP-Plugin

• NightHawk56
    • 23. Januar 2006 um 10:02

Hi bmwbasti,

Ein kleiner Tipp in diesem Zusammenhang: ändert man im Firefox den Wert der verborgenen Einstellung plugin.expose_full_path von "FALSE" auf "TRUE", so wird unter about:plugins nicht nur der Name der von Plugins benutzten Dateien angegeben, sondern auch der komplette Pfad. Wie man solche Einstellungen ändern kann, findest du im Firefox-Wiki im Artikel about:config (Link) und dort insbesondere im Abschnitt Verändern einer Einstellung (Link).

Bei mir befinden sich die entsprechenden Dateien auch nicht im Firefoxpluginordner, wie du sehen kannst, wenn du in meiner Signatur "Plugins" anklickst.

Have fun,
    NightHawk

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

21,3 %

21,3% (138,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon