1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. NightHawk56

Beiträge von NightHawk56

• Firefox nervt einfach nur

• NightHawk56
    • 15. Juni 2006 um 00:39

Hi Silent-Killer,

Zitat von Silent-Killer

(...) Ich hatte ja von einigen die mir hier geantwortet haben keine andere reaktion erwartet. (...)

Wie würdest du reagieren, wenn jemand zu dir kommt, ohne konkrete Darstellung seines Problems einfach nur seinem Ärger freien Lauf läßt, der sich über die vermeintlichen Unzulänglichkeiten der Entwickler eines Programms ausläßt, von denen hier aber niemand anzutreffen ist und durch seine sonstigen Ausführungen den Eindruck vermittelt, als würde er auch garkeine Hilfe erwarten oder wünschen? Hättest du statt gleich drauflos zu grollen etwas mehr Sachlichkeit wallten lassen und auch mehr konkrete Informationen gegeben, wie in deinen späteren Beiträgen, dann wäre der Anfang sicherlich weit weniger "holprig" ausgefallen.

Have fun,
    NightHawk

• FF öffnet sich nicht

• NightHawk56
    • 14. Juni 2006 um 22:36

Hi Oliver Streicher,

zunächst einmal: "Willkommen im Forum!", soviel Zeit muss sein :wink:

Falls du die Erweiterung Forecastfox in der Version 0.9 installiert haben solltest, dann lies mal hier:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…t=ffoverflowbtn

Eine inzwischen auch bei der Darstellung der Wetterdaten eingedeutschte Version findet man hier:
    http://www.erweiterungen.de/detail/Forecastfox/

eine weitere Version mit vielen zusätzlichen Features bezüglich Wetterkarten speziell für Deutschland findest du hier:
    http://www.erweiterungen.de/detail/Forecastfox_Enhanced/

Have fun,
    NightHawk

• Problem mit Windows Meida Player Plugin

• NightHawk56
    • 14. Juni 2006 um 22:20

Hi Sektenchef,

laut deiner Einträge in about:plugins ist dein WindowsMediaPlayer.Plugin nicht in Firefox integriert.

Möglicherweise hilft dir der Beitrag (Link) des Forumskollegen Alexander. Falls nicht, melde dich wieder hier.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 14. Juni 2006 um 22:05

Hi Sektenchef,

Hilfreich wäre eine Auflistung der in deinem Firefox eingebundenen Plugins. Um zu ermitteln, welche Plugins in Firefox eingebunden sind und wo die ensprechenden Dateien gespeichert sind, musst du eine (verborgene) Einstellung des Firefox ändern. Die Einstellung heißt plugin.expose_full_path und wird im Firefox-Wiki beschrieben:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

about:config Einstellungen " data-link="">

plugin.expose_full_path
    Boolean
    True: In about:plugins wird der komplette Pfad der Plugin-Dateien angezeigt.
    False (Standard): Nur der Name der Plugin-Datein wird angezeigt.

Ändere den Wert dieser Einstellung von "false" auf "true". Wie das geht, ist im Firefox-Wiki im Artikel About:config beschrieben und zwar im Abschnitt Verändern einer Einstellung (Link).

Nach Setzen des Wertes dieser Einstellung auf "true" wird dir nun nach Aufruf von about:plugins nicht nur der Name der von einem Plugin verwendeten Laufzeitbibliothek (*.dll-Datei) angezeigt, sondern der komplette Pfad. Dann erst weiß man, welche Dateien wirklich zum Einbinden der Plugins benutzt werden und wo die gespeichert sind.

Nach dieser Einstellungsänderung rufe bitte about:plugins auf, kopiere komplett alles, was da steht und stelle das in deinem nächsten Beitrag hier ein.

Have fun,
    NightHawk

• Firefox nervt einfach nur

• NightHawk56
    • 14. Juni 2006 um 22:01

Dont' feed the Trolls!

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56
    • 14. Juni 2006 um 21:42

Hi Sektenchef,

Lies bitte mal den Artikel Wie stelle ich meine Fragen richtig? (oder: Netiquette) (Link) und dort besonders Punkt 2.), sonst haben wir keine Chance, dir zu helfen.

Have fun,
    NightHawk

• profil aus altem windows users kopieren/copy import profile

• NightHawk56
    • 14. Juni 2006 um 19:43

Hi bubbe,

das Firefox-Wiki könnte dir mit dem Abschnitt Sicherungskopie wiederherstellen (Link) aus dem Artikel "Datensicherung" helfen. Vorausgesetzt du benutzt Firefox 1.5 oder höher, dann ist die Sache ganz einfach.

• als WindowsBenutzer administrator.rechner.002 liegt dein Profil in

...\administrator.rechner.002\anwednungsdaten\mozilla\Mozilla\Firefox\Profiles\irgendeineZahlenkomination.default\

• Dein altes Profil liegt in

...\administrator.rechner.001\anwednungsdaten\mozilla\Mozilla\Firefox\Profiles\i8x48kxoa.default\

Kopiere den gesamten Inhalt des Ordners i8x48kxoa.default (nicht den Ordner selbst) in den Ordner irgendeineZahlenkomination.default. Das alles natürlich bei beendetem Firefox. Danach sollte eigentlich dein altes Profil für beide WindowsBenutzer identisch sein.

Have fun,
    NightHawk

• Enschlacken von Spiegel/Zeit funzzt nicht

• NightHawk56
    • 14. Juni 2006 um 19:10

Hi Leutz,

habe jetzt mal testweise das Script zum 'Spiegel' entschlacken macht bei mir genau das, was es verspricht: durch Anklicken eines Links zu einem konkreten Artikel wird man direkt auf die Druckversion geleitet. Da es nur 1 Mausklick erspart, finde ich persönlich dieses Script eigentlich überflüssig.

Das Script zum 'Die Zeit' entschlacken habe ich nicht ausprobiert, da auch in den Artikeln dieser Seite die Möglichkeit besteht, mit 1 Mausklick eine Druckversion zu Gesicht zu bekommen. Daher finde ich auch dieses Script persönlich für überflüssig.

cuate,
    nur mal so nachgefragt: ist bei dir JavaScript aktiviert? Falls nicht, dann hat Greasemonkey natürlich keine Chance. Wenn du auf den Seiten von http://www.spiegel.de oder http://www.zeit.de bist, sind die Greasemonkey-Scripte denn dann aktiv? Das kannst du kontrollieren, indem du auf das Greasemonkey-Symbol unten in der Statusleiste einen Rechtsklick machst. Dann sollten das entsprechende Script dort aufgeführt sein und auch mit einem Haken versehen sein.

Have fun,
    NightHawk

• Forecastbar Enhanced [de]

• NightHawk56
    • 14. Juni 2006 um 18:46

Hi loshombre, Dompteur der finsteren Mächte :wink:

es ist endlich vollbracht und ich denke, du kannst stolz auf dein Werk sein. Daher stoße ich - und vielleicht auch alle anderen hier - jetzt mal auf dich an:

PROST!

[Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/6883/smiliebier5ec.gif] 
    das hast du dir verdient.

Have fun,
    NightHawk

• Idee für Verw. der Daten (ähnlich Autotext bei MS OFFICE)??

• NightHawk56
    • 14. Juni 2006 um 18:19

Hi ayko,

Asche auf mein Haupt, dass ich dir hier solch einen Stuss erzählt hab :oops:

Hoffentlich nimmst du das jetzt nicht als Maßstab für die allgemeine Qualität dieses Forums, denn eigentlich kenn ich zumindest in Sachen Firefox kein besseres für den deutschsprachigen Bereich :wink:

Have fun,
    NightHawk

• Nicht abspielbar

• NightHawk56
    • 14. Juni 2006 um 16:19

Hi blackpotta,

Danke für's Feedback und wenn nochmal was sein sollte, du weißt ja, wo du uns findest :wink:

Have fun,
    NightHawk

• Ebay und FF 1.5.0 4

• NightHawk56
    • 14. Juni 2006 um 14:36
    Zitat von Simon1983

Wie genau lautet der Ausnahmefilter?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:

Du solltest mich inzwischen aus meinen Beiträgen gut genug kennen, so dass du getrost davon ausgehen kannst, dass, wenn ich in solchem Zusammenhang ebay.de schreibe, ich das auch genau so meine :wink:

Have fun,
    NightHawk

• Probleme mit Firefox und Bilderanzeige im Programm

• NightHawk56
    • 14. Juni 2006 um 14:31

Hi tonberry,

Zitat von tonberry

Der IE zeigt die Bilder an, ist aber sau lahm.

Falls das der alleinige Grund dafür sein sollte, dass du jetzt nach einer Möglichkeit suchst, den Firefox als Benutzeroberfläche für das Programm EPC zu nutzen, dann muss ich dir leider jetzt etwas sagen, wofür ich möglicherweise Prügel beziehen werde:

Entgegen aller Aussagen, die man in Werbeanzeigen oder gar auf offiziellen Seiten für den Firefox im Internet liest, ist Firefox im allgemeinen nicht schneller als beispielsweise der IE. Es mag spezielle Bereiche geben, in denen Firefox schneller ist als andere Browser, aber davon bleibt im normalen "Tagesgeschäft" wenig übrig.

Zudem kann ich mir vorstellen, das gerade Java eine nicht zu unterschätzende Rolle in Sachen Geschwindigkeit in diesem Zusammenhang spielt, und da nutzt Firefox die selbe JRE (Java Runtime Environment) wie der IE.

Warum aber Bilder im Firefox unter diesem Programm nicht angezeigt werden, kann ich so nicht beurteilen.

Have fun,
    NightHawk

• Ebay und FF 1.5.0 4

• NightHawk56
    • 14. Juni 2006 um 14:18

Hi Leutz,

ok, ich liefere mal einen kleinen Bericht meiner soeben gemachten Tests auf eBay-Seiten.

Als "Prüfinstrument" diente mir der in meiner Signatur näher spezifizierte Firefox. Dabei sind generell Cookies nicht zugelassen, allerdings ist ebay.de in meine Ausnahmenliste aufgenommen. Mögliche sonstige Einflüsse bestehen höchstens durch Adblock Plus, das per Abonnement mit Filtern von Dr. Evil ausgestattet ist. Java, JavaScript sind aktiviert, Pipelining ist per "user.js" aktiviert.

Rufe ich http://www.ebay.de auf,

lande ich auf der Startseite und bin dort auch automatisch eingeloggt (ob nun wegen der Cookies aus vergangenen Sessions oder wegen der im Passwortmanager gespeicherten Zugangsdaten, weiß ich nicht).

Schau ich mir beispielsweise diesen Artikel (Link) an und klicke dort auch den Link Diesen Artikel beobachten,

so bleibe ich im Prinzip auf der selben Seite, allerdings ist dan der Link "Diesen Artikel beobachten" nicht mehr vorhanden, sondern es erscheint an gleicher Stelle

Zitat

Sie beobachten diesen Artikel in Mein eBay (1 Artikel)
      Sie haben außerdem folgende Möglichkeiten: Angebot an einen Freund senden

Klicke ich nun dort auf den Link Mein eBay

so lande ich erwartungsgemäß auf der Seite, wo auch der soeben markierte Artikel in der Liste der beobachteten Artikel aufgeführt ist

Wenn ich aus der Artikel-Seite heraus auf Angebot an einen Freund senden klicke,

dann erscheint zunächst das entsprechende Formular, ich fülle es aus - in diesem Falle an mich selbst - und lande nach Absenden wieder auf der entsprechenden Artikelseite.

Wenn ich aus der Seite "Mein eBay" heraus auf Angebot an einen Freund senden klicke,

dann erscheint zunächst das entsprechende Formular, ich fülle es aus - in diesem Falle an mich selbst - und lande nach Absenden wieder auf "Mein eBay".

Übrigens sind während ich das hier schreibe, beide Mails schon bei mir eingetroffen.

Ich habe keine Ahnung, warum ICH von so vielen Problemen, die andere hier schildern nicht betroffen bin, aber es ist halt so.

Have fun,
    NightHawk

• suche Freeware -> guten Entpacker

• NightHawk56
    • 14. Juni 2006 um 13:33
    Zitat von Snake

cool, unterstützt der auch die anderen formate wie .gzip, .zip, .rar, etc.?

und man kann als "Erweiterungs-Bumper" oder Bastler auch XPI-Dateien direkt per Kontextmenü damit öffnen :wink:

Have fun,
    NightHawk

• Cursor blinkt im Firefox egal wo ich hin klicke!

• NightHawk56
    • 14. Juni 2006 um 12:46

Hi panda78910,

das kannst du mit [F7] abstellen. Weitere Informationen findest du im Firefox-Wiki unter Caret Browsing (Link)

Have fun,
    NightHawk

• Idee für Verw. der Daten (ähnlich Autotext bei MS OFFICE)??

• NightHawk56
    • 14. Juni 2006 um 12:43

Hi ayko,

Schau dir mal die Erweiterung Quicktext (Link) an. Ich habe sie selbst nicht probiert, aber sie könnte doch das sein, was du suchst. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link), aber auch im Firefox-Wiki finden sich Informationen zu Erweiterungen (Link).

Have fun,
    NightHawk

• Ebay und FF 1.5.0 4

• NightHawk56
    • 14. Juni 2006 um 12:13
    Zitat von juergenz

(..) Außerdem - ich mag's fast nicht sagen - klappen die Funktionen mit dem Internet-Explorer einwandfrei.
    Ich vermute daher, daß Firefox das Problem verursacht, oder über Erweiterungen etc. begünstigt.

Nein, ich bin kein Firefox-Fanatiker oder etwa der Meinung, Firefox sei DER ÜBERbrowser. Aber mal so ganz allgemein aus den Gesetzen der Logik:

harmoniert I mit E und
      harmoniert F mit E nicht,
      so muss das nicht zwangsläufig an F liegen, sondern
      kann auch an E liegen (möglicherweise auch an beiden).

Have fun,
    NightHawk

• [Problem gelöst] DOM-Inspector für Firefox 1.5.0.4?

• NightHawk56
    • 14. Juni 2006 um 12:02

loshombre,

lies in diesem zusammenhang mal dies hier:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=271674#271674

Have fun,
    NightHawk

• Local Install: Deaktiv. d. Updateüberprüfg. f. Erweiterungen

• NightHawk56
    • 14. Juni 2006 um 11:56

Hi Leutz,

ich wurde erst durch einen Beitrag loshombres

loshombres Beitrag" data-link="">

Übrigens : Benutzt du Local Install, oder ne andere Erweiterung, die Updates unterdrücken, oder ausschalten kann?

auf die Möglichkeit aufmerksam, in MR Tech's Local Install [de] 5.0.3 (Link) für einzelne Erweiterungen festzulegen, ob eine Updateüberprüfung erwünscht ist:

[Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/787/fxlocalinstalldeactextupdat8ot.th.png]
    (zum Vergrößern aufs Bild klicken)

In diesem Zusammenhang sind mir einige, wie ich finde zum Teil negative Dinge, aufgefallen. Nachdem man also eine Erweiterung von der Updateüberprüfung ausgeschlossen hat, gibt es keinerlei optisch auffälligen Hinweis dazu im Erweiterungsfenster. Man kann zwar in diesem Fenster unter EXTRAS -> ANZEIGEN:

[Blockierte Grafik: http://img118.imageshack.us/img118/1381/fxlocalinstallextensionsdispla.th.png]

auswählen, welche Erweiterungen stautusabhängig angezeigt werden sollen, aber wenn (standardmäßig) alle angezeigt werden, erscheint dort leider kein optischer Hinweis, lediglich wenn man durch Rechtsklick auf eine Erweiterung das entsprechende Kontextmenü aufruft,

[Blockierte Grafik: http://img239.imageshack.us/img239/4193/fxlocalinstallactextupdate2yd.th.png]

wird man durch den veränderten Text "Updateüberprüfung aktivieren" des entsprechenden Menüpunktes darauf aufmerksam.

Warum halte ich eine solche Anzeige aber sinnvoll, wenn nicht gar dringend geboten? Dazu ein wenig Hintergrundwissen darüber, wie MR Tech's Local Install diese Funktionalität bewirkt. Im Firefox existiert die (verborgene) Einstellung extensions.{GUID}.update.enabled gemäß

About:config (Einstellungen) (Link) " data-link="">

extensions.{GUID}.update.enabled
    Boolean
    False deaktiviert das automatische Update für eine einzelne Erweiterung mit der GUID {GUID}, die nach den Hinweisen im Firefox-Forum (http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=159821#159821) zu bestimmen ist.

Beispiel für Forecastfox (http://www.erweiterungen.de/detail/16): extensions.{0538E3E3-7E9B-4d49-8831-A227C80A7AD3}.update.enabled
    True: Das Update ist für diese einzelne Erweiterung aktiviert.

Diese Einstellung benutzt auch MR Tech's Local Install, indem in der Datei "prefs.js" (Link) eine Einstellung mit entsprechender GUID angelegt und auf FALSE gesetzt wird. Soweit, so gut. Was aber MR Tech's Local Install nicht macht, ist folgendes:

wird die entsprechende Erweiterung deinstalliert, so wird die korrespondierende Einstellung in "prefs.js" nicht gelöscht und auch nicht auf TRUE "zurückgesetzt". Das hat zur Folge, dass - selbst wenn man zwischenzeitlich MR Tech's Local Install deinstalliert haben sollte - diese Einstellung weiterhin mit dem zugewiesenen Wert FALSE bestehen bleibt. In Folge dessen wird die entsprechende Erweiterung, wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder installiert werden sollte, von der Updateüberprüfung ausgenommen, ohne dass man darauf einen Hinweis hätte!

Man könnte jetzt anführen, dass bei einer manuellen Änderung der Einstellung extensions.{GUID}.update.enabled beispielsweise per "user.js" (Link) der gleiche effekt eintritt. Richtig, nur weiss man in der Regel um Änderungen, die man selbst vorgenommen hat.
    Noch ein wichtiger Aspekt kommt hinzu. Falls man für eine Erweiterung per Eintrag in die "user.js" von der Updateüberprüfung manuell ausgenommen hat durch beispielsweise solchem Code

Code
    // Die Erweiterung
    // NS1:version="1.3.2005042001"
    // NS1:name="Popup ALT Attribute (bumped)"
    // nicht automatisch updaten

user_pref("extensions.{61FD08D8-A2CB-46c0-B36D-3F531AC53C12}.update.enabled", false); // default: nicht vorhanden

, so werden zwar richtigerweise alle von der Updateüberprüfung ausgenommen Erweiterungen angezeigt, wenn man die entsprechende Option "Updateüberprüfung deaktiviert" (siehe Grafik 2) wählt, aber wenn man alle Erweiterungen anzeigen läßt (Standardeinstellung), dann ist für diese manuell ausgenommene Erweiterung des Text des Kontextmenüs zumindest direkt nach dem Start des Firefox nicht geändert (wie in Grafik 3)! Erst wenn man sich explizit die ausgenommenen Erweiterungen anzeigen läßt (dann liest anscheinend MR Tech's Local Install erst die "prefs.js" aus), ist auch anschließen in der normalen Anzeige aller Erweiterungen der Kontextmenüpunkttext geändert.

Ich wollte nur mal darauf hinweisen. Ich habe mich nicht im Tech Forum (Link) nach weitern Informationen dazu bemüht und weiß auch nicht, ob in schon vorhandenen neueren Versionenen (ich benutze momentan die MR Tech's Local Install [de] 5.0.3 (Link)) diesbezüglich etwas geändert wurde. Zumindest finde ich auf MR Tech's Local Install - Changelog (Link) keine Hinweise dazu.

Falls also jemand die beschriebenen Beobachtungen ebenfalls als problematisch oder zumindest verbesserungswürdig einschätzt, der möge dies gerne dort im Forum oder direkt beim Entwickler ansprechen, mir ist das zumal in englisch zuviel Aufwand.

Have fun,
    NightHawk

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

21,3 %

21,3% (138,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon