Was spricht dagegen, aus Liebe zu deiner Frau, ihr diesen Platz in der Lesezeichen-Symbolleiste zum schnellen Zugriff zu gönnen und sie nicht an anderer Stelle ein 2. Mal zu hinterlegen?
have fun,
NightHawk
Was spricht dagegen, aus Liebe zu deiner Frau, ihr diesen Platz in der Lesezeichen-Symbolleiste zum schnellen Zugriff zu gönnen und sie nicht an anderer Stelle ein 2. Mal zu hinterlegen?
have fun,
NightHawk
Leg doch einfach für deine Frau ein eigens Profil an und gut is.
Have fun,
NightHawk
Hi Leutz,
Alter? aussen: 45, innen: je nach Tagesform 5-75, im Pass: 50
männlich oder weiblich? männlich
Seit welcher Version ihr Firefox nutzt? 1.0 (Umstieg von Mozilla Suite 1.6)
Wie ihr auf Firefox aufmerksam geworden seid? Mozilla Suite, Freunde
Have fun,
NightHawk
Hi Leutz,
ich bin grundsätzlich nicht bereit, für Musikdaten (128 und 256 kbit/s), die nur etwa 10-20% der Daten auf einer CD (1411 kbit/s) - und selbst das ist schon nur ein Teil der "Wahrheit" - umfassen, auch nur 1 Cent zu bezahlen! Das bedeutet allerdings auch nicht, dass ich mir solche Daten illegal beschaffe.
Have fun,
NightHawk
Hi UliDD,
Über die Seite Deinstallation von Plugins Plugins (Link) stieß ich auf die Informationen zur Plugin-Suche (Link). Durch die Einstellung plugin.scan.(Plugin) (Hinweise dazu im Firefo-Wiki (>Klick mich</b>Klick mich<)) wird gesteuert, ob Firefox beim Starten bestimmte Plugins automatisch in deren Installationsverzeichnissen suchen soll. (Damit ist auch klar, warum manche Laufzeitbibliotheken beispielsweise des WMP nicht notwendigerweise im Firefox-Pluginordner liegen müssen; Firefox such sie sich selbst). Ausserdem kann man die niedrigste Versionsnummer festlegen, nach der automatisch gesucht werden soll.
Wenn ich all das zusammengenomen richtig verstehe, müßte man das Plugins aus Firefox verbannen können, indem man wie folgt vorgeht (natürlich bei beendetem Firefox):
// Locate and scan the Window Media Player installation directory for plugins with a minimum version
pref("plugin.scan.WindowsMediaPlayer", "32.0");
Durch die Wahl einer Versionsnummer (hier 32.0) die deutlich höher ist, als eine auf deinem System eventuell vorhandene, sollte diese (bei dir vorhandene) nicht mehr in Firefox integriert werden.
Und nun der Clou:
damit generell für alle eventuell bestehenden oder noch zu erstellenden Profile diese Einstellung gilt, machst du die nicht in der Datei "user.js" des jeweiligen Profils, sondern in der Datei "all.js" gemäß der Hinweise in Informationen zur Plugin-Suche (Link). Diese Datei befindet sich im Unterordner \greprefs\ im Firefox-Installationsordner.
Zugegebenermaßen habe ich das jetzt so noch nicht getestet, aber es sollte funtionieren. Vielleicht reicht es auch, wenn die entsprechende Einstellung plugin.scan.WindowsMediaPlayer gelöscht wird, anstatt sie mit einer hohen Versionsnummer zu versehen.
Um zu ermitteln, welche Plugins in Firefox eingebunden sind und wo die ensprechenden Dateien gespeichert sind, musst du eine (verborgene) Einstellung des Firefox ändern. Die Einstellung heißt plugin.expose_full_path und wird im Firefox-Wiki beschrieben:
Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=
about:config Einstellungen " data-link="">
plugin.expose_full_path
Boolean
True: In about:plugins wird der komplette Pfad der Plugin-Dateien angezeigt.
False (Standard): Nur der Name der Plugin-Datein wird angezeigt.
Ändere den Wert dieser Einstellung von "false" auf "true". Wie das geht, ist im Firefox-Wiki im Artikel About:config beschrieben und zwar im Abschnitt Verändern einer Einstellung (Link).
Nach Setzen des Wertes dieser Einstellung auf "true" wird dir nun nach Aufruf von about:plugins nicht nur der Name der von einem Plugin verwendeten Laufzeitbibliothek (*.dll-Datei) angezeigt, sondern der komplette Pfad. Dann erst weiß man, welche Dateien wirklich zum Einbinden der Plugins benutzt werden und wo die gespeichert sind.
Bei oben beschriebener Vorgehensweise aber bitte unbedingt nur die Dateien löschen, die im Pluginordner des Firefox liegen!
Have fun,
NightHawk
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan
Hi robanat,
falls zu geringer Platz auf dem Medium auszuschließen ist, auf dem gespeichert werden soll, dann probiere folgendes.
Im Profilordner (Link) existiert eine Datei "downloads.rdf", in der die Downloadchronik gespeichert ist. Wird im Downloadmanager nicht genügend oft aufgeräumt, wird diese Datei zu groß und kann Fehler verursachen. Lösche mal diese Datei "donloads.rdf" bei beendetem Firefox. Sie wird beim Neustart neu angelegt.
Have fun,
NightHawk
Hi Leutz,
mein Forensupport läuft immer in einem gesonderten Firefoxfenster ab, in welchem mehrer Tabs geöffnet sind, unter anderen je 1 für Wiki, Forum, Erweiterungen.de und 2-3 weitere. Wo ist eigentlich das Problem? Jetzt gibt's schon Tabs, aber manche kommen damit nicht klar? *kopfschüttelt*
Have fun,
NightHawk
Hi happyfox,
zunächst einmal: der Firefox ist von den Einstellungen des M$IE gänzlich unberührt. Daher gebe ich dir als erstes mal folgenden Artikel des Firefox-Wiki an die Hand: Grafiken werden nicht angezeigt (Link).
Da du aber schreibst, dass dieses Problem bei mehreren Browsern besteht, liegt die Ursache eher nicht bei Firefox bzw. dessen Einstellungen. Daher solltest du überprüfen, ob eventuell eine Firewall diese Probleme verursacht, oder möglicherweise andere Programm (sieh hierzu: Firewall als Ursache (Link)).
Um konkreter an das Problem herangehen zu können, benötigen wir daher mehr Angaben zu deinem System, besonders zu Router, Firewall, Netzzugang, Proxy, Virenscanner(n) und anderen Programmen wie z.B. Proxomitron usw.
Have fun,
NightHakw
Hi Leutz,
hier mal zahlen von July 2006
[Blockierte Grafik: http://img47.imageshack.us/img47/3522/usagestatisticsforfirefoxbrowserdeit8.png]
Have fun,
NightHawk
Zitat von 4pylnspzgh63c1c- eine neuinstallation kommt alleine aufgrund von plug-ins nicht in frage
Sichere den Unterordner "plugins" des Firefox Programmordners (Link), führe die Neuinstallation durch und kopiere den gesicherten Ordner "plugins" zurück: gut is.
Have fun,
NightHawk
Hi Hati,
aus welcher Firefoxversion stammen die gesicherten Dateien "signons.txt" und "key3.db"?
Wenn beide aus dem selben Profil eines Firefox 1.5 und höher stammen, sollte es normalerweise keine Probleme machen, diese Dateien in ein anderes Profil zu integrieren.
Wie hattest du die Dateien gesichert?
Falls du den Profilordner umbenannt und/oder an andere Stelle verschoben hattest, sollte es normalerweise keine Probleme machen, diese Dateien in ein anderes Profil zu integrieren.
Da manuelle editieren solcher Profildateien sollte man eher unterlassen.
Für mich gibt es unter der Voaussetzung, die beiden genannten DAteien stammen ursprünglich aus ein und demselben Profil 2 Denkansätze:
Du könntest testweise ein neues Profil (Link) anlegen. In dieses Profil übernimmst du zunächst keinerlei Date(ie)n aus dem jetzigen, sondern startest Firefox mit diesem Profil und beendest ihn wieder. Anschließend kopierst du die beiden gesicherten Originaldateien "signons.txt" und "key3.db" (nicht die, welche sich zur Zeit in deinem aktuellen Profil befinden) in den Ordner des neu angelegten Profils.
Have fun,
NightHawk
Hi Leutz,
Zitat von CoceOb das die User dann auch beachten und Probleme mit Mac-Versionen in ein Mac-Unterforum posten würden? :traurig:
Das bezweifele ich allerdings stark. Man braucht sich ja nur mal die vielen Threadtitel wie beispielsweise "Help!!!", "2 Probleme", "Problem mit Firefox", ..., etc anzusehen.
Ausserdem liegen die Werte für Besucher des Forums, die mit OS X daherkommen, so um die 5%.
Have fun,
NightHawk
Hi jakob2002,
das ist mit der Erweiterung Autohide (Link) möglich. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link), aber auch im Firefox-Wiki finden sich Informationen zu Erweiterungen (Link).
Have fun,
NightHawk
Warum immer gleich "downloads.rdf" löschen, wenn DeckMans Frage nach den Einstellungen noch nicht beantwortet wurde?
Have fun,
NightHawk
Hi sweety,
Nachtrag:
ausserdem gehören zu dem Flash-Paket immer 3 Dateien:
NPSWF32.dll
GetFlash.exe.manifest
GetFlash.exe
Da ich nicht 100%ig weiß, was die 2. und 3. Datei für Aufgaben hat und auch nicht weiß, ob die eventuell für beide Versionen "zuständig" sind, wäre eine andere (sichere) Möglichkeit, alle diese Dateien zu löschen - von beiden Versionen - und anschließend Version 9.0 neu zu installieren.
Have fun,
NightHawk
Hi sweety,
nein, nein, hier werden keine Köpfe abgerissen oder ähnliche Torturen angewandt :wink:
Um zu ermitteln, welche Plugins in Firefox eingebunden sind und wo die ensprechenden Dateien gespeichert sind, musst du eine (verborgene) Einstellung des Firefox ändern. Die Einstellung heißt plugin.expose_full_path und wird im Firefox-Wiki beschrieben:
Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=
about:config Einstellungen " data-link="">
plugin.expose_full_path
Boolean
True: In about:plugins wird der komplette Pfad der Plugin-Dateien angezeigt.
False (Standard): Nur der Name der Plugin-Datein wird angezeigt.
Ändere den Wert dieser Einstellung von "false" auf "true". Wie das geht, ist im Firefox-Wiki im Artikel About:config beschrieben und zwar im Abschnitt Verändern einer Einstellung (Link).
Nach Setzen des Wertes dieser Einstellung auf "true" wird dir nun nach Aufruf von about:plugins nicht nur der Name der von einem Plugin verwendeten Laufzeitbibliothek (*.dll-Datei) angezeigt, sondern der komplette Pfad. Dann erst weiß man, welche Dateien wirklich zum Einbinden der Plugins benutzt werden und wo die gespeichert sind.
Danach stellst du also fest, welche Dateien von der jeweiligen Version benutzt werden und löscht diese bei beendetem Firefox an angezeigter Stelle. Falls die Dateien beider Versionen in einem Ordner liegen sollten (wahrscheinlich der Unterordner "plugins" im Firefox Programmordner (Link)), dann überprüfe vor dem Löschen der jeweiligen Datei (vielleicht ist sicherheitshalber zunächst ein Umbenennen besser: einfach an den Dateinamen ein ".gesichert" anhängen, falls was schiefgeht) die Version durch Rechtsklicken auf die Datei und dann "Eigenschaften" im Kontextmenü.
Have fun,
NightHawk
Hi mattimue,
zunächst einmal: "Willkommen im Forum!", soviel Zeit muss sein :wink:
Mit dem Ausgrauen könnte möglich sein, aber ich kenne mich damit nicht aus, sorry.
Eine andere Methode wäre folgende:
Somit könnte zwar weiterhin jemand versuchen absichtlich oder versehentlich den o.g. Haken wieder zu setzen, da die Datei aber nicht mehr überschrieben wird, bleibt das ohne Folgen. Sollten aber weitere Profile angelegt oder gelöscht werden, muss natürlich der Schreibschutz wieder entfernt werden.
Diese Möglichkeit ist zwar nicht sicher im Sinne von "keiner kann mehr Blödsinn machen", denn jeder wird wohl in der Lage sein, diesen Schreibschutz zu entfernen, aber gegen versehenliche Änderungen dieser Datei sollte das ausreichen.
Have fun,
NightHawk
Hi Leutz,
wer so schreibt
Zitat von dhildebrand[...] Ist Mozilla der MS (Microsoft) Krankheit erlegen ? :?
(Symptom: "wir denken für unsere User, aber meistens falsch")
Wie werde ich diese version wieder los und wie bekomme ich die Original-Version ??? [...]
der will doch schon keine Hilfe mehr, sondern wollte einmal Kotzen und gut, denn wer in seinem Profil (Link) als Beruf IT-director angibt, sollte Fragen wie diese
Zitat von dhildebrandWie werde ich diese version wieder los und wie bekomme ich die Original-Version ???
nicht nötig haben :lol:
Daher: dhildebrand, troll dich!
Have fun,
NightHawk