1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. NightHawk56

Beiträge von NightHawk56

  • Umfrage über Erweiterungen

    • NightHawk56
    • 21. August 2007 um 14:11

    Hi folks,

    Zitat von rolfrioja

    [...] und auf was ich achten muss, um nicht von etwaigen Problemen überrascht zu werden.

    Alles Wichtige (persönliche Einstellungen, Lesezeichen, installierte Erweiterungen, etc.) speichert Firefox im Profilordner (Link). Für den Fall, dass irgend etwas mal so richtig schief gehen sollte, empfehle ich gelegentlich eine Datensicherung (Link) durchzuführen. Zum Rumspielen oder Ausprobieren von neuen, unbekannten Erweiterungen empfehle ich, dies zunächst in einem separaten Profil (Link) zu tun, damit man eventuelle Probleme nicht im "Arbeitsprofil" bekommt.

    Ansonsten kann man beim Stöbern im Firefox-Wiki (Link) sicherlich 'ne Menge erfahren :wink: .

    Have fun,
    NightHawk

  • Startseitenverwaltung

    • NightHawk56
    • 21. August 2007 um 11:38

    Hi folks,

    hier noch eine wichtige Ergänzung:

    Beim Ausprobieren (ich teste meine Tips meistens selbst) habe ich festgestellt, dass obige Schreibweise des Parameters für die "Startseiten" beim Öffnen normalerweise funktionieren. Sollte aber Firefox schon geöffnet sein, gibt's Probleme: er interpretiert (zumindest in meinem momentanen Arbeitsprofil) dann die gesamte Angabe als eine Adresse und kann diese natürlich nicht öffnen.

    Daher als alternative Schreibweise alle Seiten, die geöffnet werden sollen, separat in Anführungszeichen und mit Leerzeichen dazwischen in die "Ziel:"-Zeile schreiben, etwa so:

    Code
    "C:\Programme\Mozilla Firefox 2.0\firefox.exe" "www.firefox-browser.de" "www.mozilla.com" "www.erweiterungen.de"

    Dann funktioniert das auch bei schon geöffnetem Firefox; es wird ein neues Fenster mit genau diesen angegebenen Adressen als Tabs geöffnet.

    Have fun,
    NightHawk

  • Startseitenverwaltung

    • NightHawk56
    • 21. August 2007 um 11:10

    Hi Gafard,

    im Firefox ist vieles möglich und auch für dich sollte etwas dabei sein :wink:

    Zitat von Gafard

    [...] wenn man den Startseitenbutton klickt, soll jedoch nur eine Seite neu geöffnet werden. [...]

    Welche Seite beim Anklicken des "Home"-Buttons aufgerufen wird, bestimmt der Parameter "Startseite" in den Einstellungen des Firefox unter Allgemein:

    [Blockierte Grafik: http://www.firefox-browser.de/MediaWiki/imag…-_Allgemein.png]

    Um dennoch beim Öffnen des Firefox mit mehreren Tabs zu beginnen, solltest du dir mal den Artikel im Firefox-Wiki über die Startparameter (Link) ansehen. Dazu rufst du den Firefox wie folgt auf:

    Code
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\Firefox.exe" "www.firefox-browser.de|www.mozilla.com|www.erweiterungen.de"

    Wichtig dabei ist,

    [Blockierte Grafik: http://www.imgnow.de/uploads/FXStar…nTabs2d1png.png]

    dass du Anführungszeichen um die "Startseitenangabe" machst und die Adressen der Seiten mit dem Trennzeichen | ([ALT GR]+[<]) trennst. Die obige Zeile, also das, was da im Kasten grün geschrieben ist komplett mit Anführungszeichen und Trennstrichen (allerdings in nur einer Zeile und mit Leerzeichen vor den "Seitenangaben"; nur den Pfad natürlich deinen Gegebenheiten anpassen) schreibst du in die Zeile "Ziel:" in den Eigenschaften der Verknüpfung, mit der du Firefox startest.

    Have fun,
    NightHawk

  • Firefox macht Probleme beim Surfen

    • NightHawk56
    • 21. August 2007 um 09:32

    Hi Foxi 2,

    Willkommen hier im Forum!

    Da du leider sehr spärliche, nein, besser gesagt keine Angaben machst (verwendete Firefoxversion, eingesetzten Betriebssyste/Version, installierte Erweiterungen, etc), kann ich dir leider nur einen sehr allgemeinen Hinweis auf die Problemdiagnose (Link) im Firefox-Wiki geben.

    Zitat von Foxi 2

    [...] Ich habe den Firefox nach Anleitung deinstalliert und wieder neu installiert. Aber geändert hat sich nichts. [...]

    Nach welcher Anleitung hast du Deinstalliert? Hast du nach der Neuinstallation das alte Profil (Link) weiter verwendet oder hattest du das zuvor auch gelöscht?

    Have fun,
    NightHawk

  • Mehrere Bookmarks aus nem LzSL-Ordner gleichzeitig in Tabs

    • NightHawk56
    • 21. August 2007 um 06:19

    Hi Hombre,

    Zitat von loshombre

    [...] Das sollte schon aus der Lesezeichen Symbolleiste und deren Unterordnern möglich sein.

    Aus der Lesezeichensymbolleiste heraus hab ich das auch nicht hinbekommen, allerdings geht's aus dem Lesezeichen-Manager heraus.

    [Blockierte Grafik: http://www.imgnow.de/thumbs/FXLesezeichenManagermehrereLesezeicheninTabsffnenad7png.png]
    (zum Vergrößern bitte Bild anklicken)

    Verschiedene Lesezeichen per [STRG]+[Linksklick] markieren, dann nach [Rechtsklick] über einem der markierten den Kontextmenüpunkt "In neuem Tab öffnen" anklicken und fertig ist die Laube. Funktioniert auch mit dem großen Moped und dynamischen Lesezeichen:

    [Blockierte Grafik: http://www.imgnow.de/thumbs/FXLesezeichenManagerdesArbeitsprofilsb3fpng.png]
    (zum Vergrößern bitte Bild anklicken)

    Was dabei nicht möglich ist, ist das Markieren von Lesezeichen aus verschiedenen Ordnern. Auch aus der Sidebar heraus funktioniert das so nicht. Ob's irgendeine Erweiterung in die Richtung gibt, weiß ich leider nicht.
    Ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei und schon gar nicht so bequem, wie von dir gewünscht, aber zur Not vielleicht machbar, bis eine bessere Lösung bekannt wird?

    Have fun,
    NightHawk

  • Firefox 0.6 hängt sich während einer Shockwave-Anwendung auf

    • NightHawk56
    • 21. August 2007 um 05:50

    Hi FeuerFuxx,

    zunächst mal Danke für den Link, wusste garnicht, dass es sowas tolles gibt :wink:

    Nun aber zum Problem. Ich selbst habe keinerlei Probleme mit der Seite. Ich kann alles bedienen (Zeitlupe, Spielersicht, etc) und kann auch des entsprechende Fenster schließen, ohne dass mir der Firefox dann abstürbe. Kleine Zusatzbemerkung: diese Replayseite oder eigentlich eher das "application/x-director"-Objekt verursacht bei mir einen zusätzlichen Speicherverbrauch des Firefox von ca. 90 MB und lastet meine CPU mit Werten zwischen 40% und 60% aus. Da bei mir nichts Auffälliges zu beobachten ist, kann ich vorerst nicht konkret weiterhelfen. Welche Version von Shockwave for Director ist bei dir installiert? In Firefox installierte Plugins können in der Adressleiste durch die Eingabe von "about:plugins" abgefragt werden. Bei mir kommt derzeit Verion 10.2 zum Einsatz:

    [Blockierte Grafik: http://www.imgnow.de/uploads/FXShockwave1095d295dpng.png]

    Siehe hierzu auch den Abschnitt Schnellüberprüfung auf veraltete Plugins (Link) im Firefox-Wiki.

    Übrigens wird Java auf der Seite nicht eingesetzt, wohl aber JavaScript (Hinweis hierzu: Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Java und JavaScript ? (Link)).

    Have fun,
    NightHawk

  • Anzahl der Downloads reduzieren

    • NightHawk56
    • 21. August 2007 um 05:09
    Zitat von EvelErnie

    Danke für die Antwort. Gibt es denn noch die Möglichkeit innerhalb des Firefox Downloadmanagers die Downloads zahlenmäßig einzuschränken? Das würde mich interessieren.

    Sorry, da bin zumindest ich überfragt.

    Ich benutze nicht zuletzt deshlab FDM, weil ich damit die Datenrate fürs Herunterladen auf beispielsweise 75% meiner Leitungskapazität drosseln kann, um unbeeinträchtigt weiterhin im Netzt zu surfen. Bei Bedarf - wenn's schnell gehen soll oder ich nicht weiter surfen mag - schalte ich dann auf "volle Pulle" um und gegebenenfalls später auch wieder auf "gedrosselt"; all das auch während ein und desselben Downloads.

    Aber ich will hier nicht den Marktschreier spielen, es muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er was handhaben möchte :wink: .

    Have fun,
    NightHawk

  • Google und die Suchergebnisse

    • NightHawk56
    • 21. August 2007 um 04:58

    Hi Kameraden,

    hier mal ein vielleicht zwar etwas anderer Ansatz, der aber möglicherweise weiter hilft.

    Ich habe bei den Lesezeichen im Ordner Schnellsuche seit jeher das Lesezeichen Google-Schnellsuche:

    [Blockierte Grafik: http://www.imgnow.de/thumbs/FXLeezeichenGoogleSchnellsuchebcbpng.png]
    (zum Vergrößern bitte Bild anklicken)

    Damit kann ich folgendermaßen vorgehen:

    • ich lese gerade in meinem bislang einzigen Tab A die FAZ,
    • möchte ich nun zwischenzeitlich irgendetwas bei Google suchen, so wechsele ich (für mich bequem und schnell) mit [STRG][L] mit dem Cursor in die Adressleiste und gebe dort google Suchbegriff1 ein und schicke das mit [ALT][ENTER] ab,
    • daraufhin öffnet sich ein neuer (mein momentan zweiter) Tab B, in dem mir nun die Suchergebnisse zu Sucbegriff1 angezeigt werden,
    • Links zu einzelnen Suchergebnissen kann ich nun, da in den Google-Einstellungen so festgelegt, dies per Cookie zementiert und mittels oben erwähntem GMScript unterstützt ganz normal per Linksklick in einem jeweils neuen Tab ansehen, mit Mittelklick meinetwegen auch mehrere nacheinander im Hintergrund (ohne Focuswechsel), so dass ich Tab B mit den Suchergebnissen nicht zu verlassen brauche,
    • kommt es mir beim Lesen der Ergebnisseiten oder wann auch immer wieder in den Sinn, etwas neues zu Suchen, wiederhole ich die Prozedur wie unter Punkt 2. beschrieben.

    Durch diese Vorgehensweise habe ich nach wie vor

      in Tab A die Seite der FAZ,
      in Tab B die Suchergebnisse für Suchbegriff1,
      in den Tabs C, D, E die ersten drei aus der Ergebnisliste1 aufgerufenen Seiten,
      in Tab D dann Ergebnisliste2 aus der Suche mit Suchbegriff2

    Alles schön geordnet, kein Tab ging unterwegs verloren. Das ich die Maus eher meide und bevorzugt die Tastatur nutze, habe ich ja an anderer Stelle schon öfter erwähnt. Da ich die meisten "Suchen" als Lesezeichen mit Schlüsselwort (Link) vorliegen habe, funktioniert die vorgestellte Methode natürlich nicht nur mit der Google-Suche :wink:

    Ich habe daher keinen Bedarf an weiteren Möglichkeiten, ihr mögt andere Bedürfnisse haben.

    Have fun,
    NightHawk

  • Google und die Suchergebnisse

    • NightHawk56
    • 20. August 2007 um 22:52
    Zitat von Mithrandir

    Wenn Nighthawk jetzt schreibt, dass er auf Google ENTER drückt und dann sofort ein neuer Tab mit den Suchergebnissen erscheint, schliesse ich mich an.:D

    Hab da wohl doch eniges nicht richtig verstanden. Nein, ich habe es nicht so verstanden, dass nach [Enter] auf der Googleseite sich schon die ersten Ergebnisse in einem neuen Tab darstellen. Ein solcher Wunsch liegt von meinem Gewohnheitsprofil so weit entfernt, dass ich da nicht drauf gekommen wäre. Wozu auch? Ich rufe eh nie erst die Googleseite auf, um was zu suchen. Läuft hier alles mit Tasten und Schlüsselworten etc., Mäuse und anderes Getier werden hier nur sehr sparsam verwendet :wink:

    Sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.

    Have fun,
    NightHawk

  • Google und die Suchergebnisse

    • NightHawk56
    • 20. August 2007 um 22:42
    Zitat von Mithrandir

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Das Verhalten kann das von Nighthawk vorschlagene Greasemonkey-Skript nicht ändern!

    Das kann man aber in den Google-Einstellungen erledigen. Und dass das 2. Tab, in dem dann das erste aufgerufene Suchergebnis angezeigt wird, nicht durch das Öffnen eines weiteren Suchergebnisses überschrieben wird, dafür sorgt dann erwähntes Script :wink:

    Have fun,
    NightHawk

  • Google und die Suchergebnisse

    • NightHawk56
    • 20. August 2007 um 22:28

    Hi Hombre,

    tja, was soll ich nun machen? Möchte dich einerseits nur ungern im Regen stehen lassen, weiß aber andererseits nicht, wie ich dir weiterhelfen könnte, denn mit trivialen (Link) Vorschlägen brauche ich dir ja sicher nicht zu kommen, das käme einer Beleidigung gleich.

    Have fun,
    NightHawk

  • Firefox unzuverlässig beim Download

    • NightHawk56
    • 20. August 2007 um 21:45

    Hi aus-dem-ff,

    ich nutze zum Herunterladen generell lieber ein externes Downloadprogramm, wie beispielsweise FDM ( Free Download Manager (Link)). FDM fängt die Downloads über ein eigenes Plugin ab und wenn man will, reagiert FDM auch auf die Zwischenablage. Das Programm ist vielfältig konfigurierbar, unter Anderem auch bezüglich der Anzahl gleichzeitiger Downloads, 3 verschiedene Datenübertragungsmodi, die frei konfigurierbar sind, auch was die zulässige Datenrate angeht:

    [Blockierte Grafik: http://www.imgnow.de/uploads/FDMDownloadoptionen15apng.png]

    Auch können Downloads fortgesetzt werden, selbst wenn man Firefox beendet. Insgesamt ein empfehlenswertes Programm, dass ich seit längerem nutze.

    Have fun,
    NightHawk

  • Google und die Suchergebnisse

    • NightHawk56
    • 20. August 2007 um 21:38

    Ok Gefatter, dann lass mal weiter fummeln :wink:

    Ich habe erstens Cookies für "google.de" erlaubt und zweitens bei den Google-Einstellungen http://www.google.de/preferences?hl=de die Option "Für Suchergebnisse neues Fenster öffnen" aktiviert und die Einstellungen gespeichert (deswegen sind bei mir Cookies erlaubt). Ob das nun der casus knacktus ist, weiß ich nicht.

    Have fun,
    NightHawk

  • Google und die Suchergebnisse

    • NightHawk56
    • 20. August 2007 um 16:47
    Zitat von loshombre

    Klappt leider auch nicht (bei mir zumindest).

    ... bei mir ohne Probleme. Möglicherweise funken ja bei dir irgendwelche TMP-Einstellungen dazwischen? Das Monster hab ich zwar auch am Start, aber bei der schier unüberschaubaren Menge der Einstellmöglichkeiten blickt man da eh kaum noch durch. Da mir das Abgleichen der Einstellungen zu mühsam ist, stelle ich dir hier mal meine momentanen TMP-Einstellungen als Link zur Verfügung:

      meine momentanen TMP-Einstellungen (Link)

    Kannst ja mit denen mal Testen, wenn du magst oder testest das GMScript mal in enem neuen Profil.

    Mehr kann ich leider auch nicht für dich tun, sorry.

    Have fun,
    NightHawk

  • Google und die Suchergebnisse

    • NightHawk56
    • 20. August 2007 um 08:49

    Hi folks,

    ich denk mal, dieser Beitrag (Link):

    Zitat von Mithrandir

    So ganz sauber funktioniert es hier auch nicht. Ich beschreibe es einmal ein wenig anders: Der erste Link wird in einem neuen Tab geöffnet. Ich habe also 2 Tabs offen. Kehre ich nun zum "Google-Tab" zurück, so überschreibt der nächste Klick auf einen Link in den Suchergebnissen den 2. Tab.

    Das Greasemonkey-Skript "googleBlank" auf http://www.ardiman.de/sonstiges/fxconfig.html behebt das Problem (zumindest bei mir), indem es target=nw durch target="_blank" ersetzt. Damit wird dann ein 3., 4. usw. Tab geöffnet.

    oder auch dieser Beitrag (Link) sollten passende Hinweise geben :wink: .

    Have fun,
    NightHawk

  • Anzahl der Downloads reduzieren

    • NightHawk56
    • 20. August 2007 um 08:30

    Hi EvelErnie,

    ich nutze zum Herunterladen generell lieber ein externes Downloadprogramm, wie beispielsweise FDM ( Free Download Manager (Link)). FDM fängt die Downloads über ein eigenes Plugin ab und wenn man will, reagiert FDM auch auf die Zwischenablage. Das Programm ist vielfältig konfigurierbar, unter Anderem auch bezüglich der Anzahl gleichzeitiger Downloads, 3 verschiedene Datenübertragungsmodi, die frei konfigurierbar sind, auch was die zulässige Datenrate angeht:

    [Blockierte Grafik: http://www.imgnow.de/uploads/FDMDownloadoptionen15apng.png]

    Auch können Downloads fortgesetzt werden, selbst wenn man Firefox beendet. Insgesamt ein empfehlenswertes Programm, dass ich seit längerem nutze.

    Have fun,
    NightHawk

  • Fehlermeldung vom QuickTime Player

    • NightHawk56
    • 18. August 2007 um 15:29

    Hi andy1961,

    du hast offensichtlich Laufzeitbibliotheken (*.dll-Dateien) von verschiedenen QuickTime Versionen in den Firefox integriert:

    Zitat

    QuickTime Plug-in 7.1.6

    Dateiname: C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\npqtplugin.dll
    The QuickTime Plugin allows you to view a wide variety of multimedia content in Web pages. For more information, visit the QuickTime Web site.

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/sdp SDP-Stream-Beschreibung sdp Ja
    application/x-sdp SDP-Stream-Beschreibung sdp Ja
    application/x-rtsp RTSP-Stream-Beschreibung rtsp,rts Ja
    video/quicktime QuickTime Film mov,qt Ja
    video/quicktime QuickTime Film mov,qt,mqv Ja
    video/flc AutoDesk Animator (FLC) flc,fli,cel Ja

    .

    QuickTime Plug-in 6.5.1

    Dateiname: C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\npqtplugin9.dll
    The QuickTime Plugin allows you to view a wide variety of multimedia content in Web pages. For more information, visit the QuickTime Web site.

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    image/tiff TIFF-Bild tif,tiff Ja
    image/x-tiff TIFF-Bild tif,tiff Ja
    application/x-shockwave-flash Flash-Datei swf Ja
    image/vnd.fpx FlashPix-Bild fpx,fpix Ja
    video/x-dv Digitales Video (DV) dv,dif Ja
    image/x-photoshop Photoshop-Bild psd Ja

    .

    iTunes Application Detector

    Dateiname: C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\npitunes.dll
    iTunes Detector Plug-in

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/itunes-plugin This plug-in detects the presence of iTunes when opening iTunes Store URLs in a web page with Firefox. Ja

    Alles anzeigen

    Wodurch das zustande gekommen ist, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall muss da aufgeräumt werden. Folgende Vorgehensweise schlage ich vor:

    • Deinstalliere bei bendetem Firefox Quicktime über die Windows Systemsteuerung,
    • lösche im Unterordner "plugins" im Programmordner (Link) des Firefox
      • alle Dateien, die mit mit "npqt" beginnen, also npqtplugin.dll, npqtplugin1.dll, npqtplugin2.dll, npqtplugin3.dll usw.,
      • aber auch "QuickTimePlugin.class", falls vorhanden,
      • die Datei "npitunes.dll" und alle möglicherweise weiteren, dessen Name auf iTunes hinweist (die gehört zu ITunes, das aber mit QuickTime kommt und installiert wird)
    • installiere Quicktime, welches du zuvor von hier http://www.apple.com/de/downloads/ heruntergeladen haben solltest, neu,
    • starte danach Firefox und überprüfe, ob in about:plugins jetzt nur noch das Plugin einer Version eingebunden ist.

    Ich hoffe, nach dieser Prozedur bist du deine Probleme los. Viel GLück!

    Have fun,
    NightHawk

  • Firefox Befehl bei "Zurück"

    • NightHawk56
    • 18. August 2007 um 14:49

    Mit den Tastenkombinationen

      [ALT][Pfeil links] und
      [ALT][Pfeil rechts]

    macht Firefox genau das im Auslieferungszustand.

    Im Weiteren reagiere ich auf solch ein Tastaturgeklimpere, denn anders kann man das:

    Zitat von No3x

    will aba nich son shice installn nur damit die keys gehn.. muss dochn befehl gebn

    ja wohl nicht nennen, nicht mehr.

    Have fun,
    NightHawk

  • Fenster maximieren

    • NightHawk56
    • 17. August 2007 um 22:30

    Hi Thargor,

    zunächst einmal: "Willkommen hier im Forum!", soviel Zeit muss sein :wink:

    Gehe nach

      EXTRAS :arrow: EINSTELLUNGEN :arrow: INHALT

    und dort in die "erweiterten" Einstellungen zu JavaScript. Entferne dort alle möglicherweise vorhandenen Haken, insbesondere den oberen "Existierende Fenster verschieben oder deren Größe ändern". Weitere Informationen dazu auch im Firefox-Wiki unter Einstellungen -> Inhalt (Link)

    Have fun,
    NightHawk

  • GiF Animation wird nicht angezeigt

    • NightHawk56
    • 17. August 2007 um 20:14

    Hi folks,

    also mir wird besagtes gif

    [Blockierte Grafik: http://www.nirmeleth.com/images/BWF_Banner2.gif]

    sowohl im oben genannten Forum dargestellt und ich kann es auch hier in meinen Forenbeitrag integrieren, in dem es dann auch angezeigt wird. Es liegt also nicht generel am Firefox. Es könnte ein lokales Problem auf einzelnen Rechnern sein oder ein Problem der Forensoftware des verlinkten Forums. Ohne weitere Angaben kann ich nur solch einen allgemeinen Rat wie

      Grafiken werden nicht angezeigt (Link)
      Problemdiagnose (Link)

    geben.

    Have fun,
    NightHawk

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon