Zitat von PseikoLieß meinen letzten Post bitte nochmal (du hast da glaube ich ein "nicht" überlesen.)
Keine Sorge, ich hatte das "nicht" durchaus gelesen, nur anscheinend verstehst du nicht, was ich meine.
Zitat von Pseiko
So war das nicht gemeint. Gehen wir mal davon aus, alle Kopierer/Ladendiebe würden die Musik/CD nicht kaufen (auch wenn sie die CD nicht kopieren/klauen würden): Dann entstünde beim Download kein Schaden, beim Ladendiebstahl schon (zumindest für den Einzelhändler).
Eine solche Argumentation lasse ich nicht gelten. Würde man ihr folgen, so könnte man zu der Annahme kommen, durch Schwarzfahren entstünde kein Schaden. Das stimmt so aber nicht. Sicherlich entsteht kein unmittelbarer Schaden. Allerdings hat das Verhalten "Schwarzfahren" Konsequenzen für andere, da entweder die zahlenden Fahrer durch erhöhte Preise die Zeche mit bezahlen oder aber die Mehrkosten bzw. Nichteinnahmen durch öffentliche Haushalte also die Allgemeinheit ausgeglichen werden. Es entsteht also durchaus ein Schaden, er ist nur nicht unmittelbar zu beziffern.
Have fun,
NightHawk