1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. caveman

Beiträge von caveman

• 0.9 und Tabbrowser-Extensions: immer ein Tab offen

• caveman
    • 16. Juni 2004 um 00:11

:arrow: funktioniert!
    Mein Held :D

• 0.9 und Tabbrowser-Extensions: immer ein Tab offen

• caveman
    • 15. Juni 2004 um 23:50

Ich habe nun den 0.8er von der Platte geputzt und 0.9 installiert.
    Klappt gut, ein paar kleine Konfigurationsdinge sind aber noch übrig; zum Beispiel mit den Tabbrowser Extensions:

Bei mir startet der Browser immer mit eine einzelnen Tab. Die Option, daß in solchem Fall die Tab-Bar versteckt wird ("Advanced" - "Browsing" - "Hide the tab bar when only one tab is open"), ist bei mir ausgegraut und steht mir nur zur Verfügung, wenn ich die TBE deaktiviere.

Das ging aber mit der 0.8,; hat das hier jemand mit dem 0.9er und den aktuellen TBE auf diese Weise hinbekommen :?:

• spezielles target attribut im <a> tag für Firefox?

• caveman
    • 13. Juni 2004 um 14:20

<a href="#" onmouseover="alert('Ich bin n&uuml;tzlich')">Touch me</a> :D

(Das Forum verschluckt leider den /a Ende-Tag)

• caveman
    • 13. Juni 2004 um 11:04

Ich meinte ja auch nicht, daß Javascript grundsätzlich böse ist, sondern wenn man eine Navigation ausschließlich auf Javascript aufbaut. Als Ergänzung ist es ja ok, wenn es aber nur eine Bedienerfreundlichkeit sein soll, muß dann aber auch die normale Form (HTML-Link) eingesetzt werden, was im diskutierten Fall eben nicht so ist.

Und: klar, normalerweise ist Javascript auch nichts schlimmes. Aber denk an die armen IE-User. Jeden Tag ein neues Sicherheitsloch, das mit ActiveX oder ActiveScripting verknüpft ist.
    Folgt man (und das sollte man) den landläufigen Sicherheitsexperten, schaltet man im IE ActiveScripting aus. Und damit ist auch die Javascript-Funktionalität flöten.
    Dann nützt es Dir überhaupt nichts, wenn Du ein nicht-böser Webdesigner bist und nur "gutes Javascript" einbaust.
    Fazit: Die Seite muß ohne Javascript genauso bedienbar bleiben, wie ohne. Dann fehlt eben nur der Komfort.

• caveman
    • 13. Juni 2004 um 00:56

Das ist aber grundsätzlich böse.
    Navigation, die allein auf Javascript aufbaut, gehört verboten :!:

• caveman
    • 13. Juni 2004 um 00:43

yep, steht übrigens bei http://www.w3.org/TR/2004/WD-css…#the-target-new

Was aber der Wert "none" für target-new bewirken soll, ist mir schleierhaft:
    | No new destination is created. The target is not displayed.

Wozu setzt man dann überhaupt einen Link, wenn man nicht will, daß dieser funktioniert?

• Firefox 0.9 in genau einer Woche

• caveman
    • 5. Juni 2004 um 19:10

Ohne die Freude dämpfen zu wollen: ich werd lieber erst mal abwarten, bis alle meine Extensions auch im 0.9-er Format vorliegen, sonst gibt's nur Probleme.

• URL-Fixup: de statt com

• caveman
    • 2. Juni 2004 um 13:29

Hmm, das ist wohl der unter http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=221161 beschriebene Effekt. Mir ist nicht ganz klar, ob diese browser.fixup.alternate.-Einstellungen nun nach oder vor diesen ganzen Bugdiskussionen gekommen sind.
    Fakt bleibt, daß es auch damit nicht geht.

• Impressumspflicht

• caveman
    • 16. Mai 2004 um 13:08

Interessant, aber auch nach intensivem Googlen habe ich dazu kaum Informationen gefunden. Auf einer Seite stand "Nur, wenn es sich um kostenpflichtige Links handelt, ist das mit Bannerwerbung gleichzusetzen". Soweit könnte ich das nachvollziehen, weil ich dadurch Einnahmen erzielen würde (-> TDG), aber wenn ich z.B. ein Link auf dieses Forum setzte dürfte das keine Impressumspflicht nach sich ziehen.

Kann Dein (Familien-) Anwalt vielleicht eine Quelle nennen? Vorher mag ich das nicht glauben.

• Impressumspflicht

• caveman
    • 16. Mai 2004 um 00:19
    Zitat von Sebastian

caveman.
    dann wunder dich aber nicht das dich vielleicht mla jemand abmahnt.

Auf meiner Seite findet sich ausführliche Hilfe zu einer Software, ein paar selbstgeschossene Fotos und ein paar Links. Das einzige, was sich da hin und wieder ändert, sind hinzukommende Fotos und Fehlerbereinigungen bei dem Softwaretext.

So, Einnahmen erziele ich auch keine und nun sage mir mal, wo da die journalistische Schöpfung liegt, die jemand abmahnen möchte.

Zitat

...oder verlinkt seiten muss ein impreessum her.

Das ist kompletter Unsinn, oder hast Du dafür eine Quelle?

• Impressumspflicht

• caveman
    • 15. Mai 2004 um 19:09

Also meine Seite bleibt impressumfrei. Die oben von mir zitierte Seite macht das recht deutlich: Dauerhaftigkeit allein reicht nicht für eine Impressumspflicht. Ich zitiere mal aus der Seite (Unterstreichnungen sind von mir):

Zitat

Unserer Meinung nach lässt sich aus dem Mediendienste-Staatsvertrag nicht grundsätzlich eine Impressumspflicht für private Betreiber ableiten, denn regelmäßig fehlt es schon an redaktionellen Inhalten, da Urlaubsfotos, Familiengeschichten und Hobbytipps selten zur Meinungsbildung beitragen. Selbst bei persönlichen Stellungnahmen zu bestimmten Themen mutiert der Privatmensch nicht gleich zum Journalisten. Voraussetzung dafür wäre ein periodisches Druckwerk. Darunter fallen nur Inhalte, die zumindest alle sechs Monate geändert werden – auch daran mangelt es bei den meisten privaten Websites.

Unseres Erachtens ist die Angabe einer Telefonnummer nicht erforderlich. Die Anbieterkennzeichnung nach dem Mediendienste-Staatsvertrag dient dazu, dass Behörden oder Dritte den Verantwortlichen der Website für den journalistischen Inhalt haftbar machen können. Dazu reicht beispielsweise ein Blick in die Whois-Datenbank der Denic; einer Telefonnummer bedarf es nicht.
    Privaten Homepagebetreibern, die angesichts der ungeklärten Rechtslage auf Nummer Sicher gehen wollen, empfehlen wir ein Impressum, wie es unser Webimpressum-Assistent unter der Auswahl »Private Homepage« angibt.

• Impressumspflicht

• caveman
    • 13. Mai 2004 um 23:19

Ich finde den Artikel unter http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/privat.php da etwas aussagekräftiger und klarer.
    Denn so einfach, wie beschrieben (-> Privatperson --> Ohne Werbung / Partnerprogramme --> keine Impressumspflicht) ist es nicht.

Eine private Homepage kann nach obigem Artikel impressumslos bleiben, wenn man weder geschäftsmäßiger Anbieter ist (-> TDG) noch meinungsbildende Artikel, sprich journalistisch-redaktionell gestaltete Angebote (->MDStV) verbreitet.

:arrow: Am besten den Artikel lesen und selbst eine Einschätzung seines Angebotes und eine Risikoabwägung vornehmen.

• Übersicht vergebener Quicklinks?

• caveman
    • 6. Mai 2004 um 13:28

Danke, ich finde auch jede Menge SHORTCUTURL-Einträge, aber nicht den speziellen, den ich suchte ("patch", zeigt auf die MS-Securitypatches)

Der Witz dabei: das liegt wohl daran, daß ich "patch" tatsächlich gar nicht als Quicklink angelegt habe. Das hatte ich in meiner Prä-Firebird|Fox-Zeit über Quicksearch.exe im IE gemacht und mich wohl schwach daran erinnert. Ich hatte "patch %s" eingestellt, wobei %s die Bulletin-Nummer war.

Das Komische daran ist, daß ich bei Eingabe von "patch 04-011" im Firefox tatsächlich auf der entsprechenden Seite gelandet bin; das wird diese implementierte Google-Lucky-Link-Geschichte sein. Daher nahm ich an, daß ein Quicklink existiert. Aber "brathering kartoffelsalat" klappt auch und ich bin ganz sicher, daß ich brathering nicht als Quicklink vergeben habe 8)

Schon witzig, das. :D

• Übersicht vergebener Quicklinks?

• caveman
    • 6. Mai 2004 um 08:23

Hat jemand eine Ahnung, wie ich möglichst schnell herausfinden kann, welche Quicklinks ich vergeben habe und welche URLs diese aufrufen?

Ich möchte einen Quicklink ändern, finde aber die passende URL nicht in meinem Wust von Links. Nichtmal eine Textsuche in der bookmarks.html hat mich weitergebracht :(

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.6) Gecko/20040206 Firefox/0.8

• CSS: Komische Farbangabe

• caveman
    • 5. Mai 2004 um 19:23

Wenn Du mit CSS arbeitest hast Du hoffentlich auch die Webdevelopers Toolbar installiert; hat mir heute wieder genial weitergeholfen. Killer-App sozusagen.
    *Wolltichnurmalsagen* :D

• Dauerhafte Speicherung der Favoritenicons?

• caveman
    • 3. Mai 2004 um 22:20
    Zitat von snow-cat

Sorry, aber habe wohl immer den Falschen Begriff gesucht

Da hat der snow wohl sein System vergessen, sonst hätte der snow

Code
    Sorry, aber der snow hat wohl immer den Falschen Begriff gesucht

geschrieben. :D Üben, üben üben :mrgreen:

• Einträge für Autovervollständigen teilweise löschen

• caveman
    • 2. Mai 2004 um 12:18

Nein, keine Formulardaten.

Wenn ich z.B. in der Adresszeile "ebay" eingebe, dann erscheint immer das von mir fälschlicherweise mal aufgerufene http://ebay.
    Das habe ich irrtümlich erzeugt, weil ich dachte, ich hätte schon einen Quicklink mit diesem Namen.

Nun habe ich einen solchen Quicklink und wenn ich den eintippe schlägt mir der FF dazu immer den "http://ebay" vor. Und das möchte ich abstellen.

• Einträge für Autovervollständigen teilweise löschen

• caveman
    • 2. Mai 2004 um 10:08

Wo werden eigentlich die Einträge für das Autovervollständigen gespeichert?
    Ich möchte da einiges löschen, aber einfach ein Delete auf den Einträge geht nicht :(
    Cache und History leeren ist mir zu rabiat...

• Warnung bei ungültigen Seitenzertifikaten

• caveman
    • 27. April 2004 um 18:46
    Zitat von Intelego

Ein Zitat von bugcatcher. ; )

Echt? War zwar nicht beabsichtigt, aber da kannst Du mal sehen: wir sind irgendwie alle eine große Familie :D
    Wenn Du aber nur den Teil "und das ist auch gut so" meinst, dann google mal nach "Wowereit".

Aber nochmal zum Zertifikat: bekommt man auch bei "immer akzeptieren" nicht trotzdem einen Hinweisdialog, wenn z.B. das Datum abgelaufen ist, der CN nicht mit der URL übereinstimmt oder der Aussteller nicht vertrauenswürdig ist? So macht das nämlich der IE; beim Firefox habe ich noch nie drauf geachtet.

• Warnung bei ungültigen Seitenzertifikaten

• caveman
    • 27. April 2004 um 12:14

Soweit ich weiß: nein. Und das ist auch gut so.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

107,3 %

107,3% (697,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon