1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. >georg<

Beiträge von >georg<

• Youtube - Videos haben keinen Ton

• >georg<
    • 14. Juli 2026 um 12:09

Servus miteinander

Gute Nachrichten. Youtube gibt's ab sofort wieder mit Ton! Was habe ich gemacht?

Im Gerätemanager war unter Audio, Video und Gamecontroller unter anderem der Eintrag Reatltek(R) Audio zu finden. Der ließ sich anstandslos deinstallieren, bzw entfernen. Windows wollte daraufhin neu gestartet werden, um die Änderungen in die Tat umzusetzen.

Und siehe da, nach dem Neustart war das Problem verschwunden. An der Stelle, an der vorher Reatltek(R) Audio stand, steht allerdings immer noch Reatltek(R) Audio. Bei genauerer Betrachtung aber mit einer niedrigeren Treiberversion und einem dementsprechend älteren Treiberdatum. Jetzt lautet das Datum 22.03.2022, und die Version 6.0.9329.1. Vorher stand ein Datum aus 2023 drin, und die Version war 6.0.95....... - ich hab mir die genauen Werte leider nicht notiert.

Ich Nachhinein betrachtet war es also eigentlich trivial: Treiber rausschmeissen, Windows machen lassen, Fertig.

.DeJaVu hat's in seinem letzten Satz exakt so vorgeschlagen. Und StandingBills Soundproblem.pdf ging letztendlich in die selbe Richtung. DANKE euch beiden, und allen, die mich mit ihren Hinweisen auf den richtigen Weg gebracht haben.

LG Georg

• >georg<
    • 13. Juli 2026 um 19:07

Hallo .DeJaVu

Zitat von .DeJaVu

Welches Codec-Paket denn?

K-Lite Codec Pack. Das war einer der Strohhalme, an die ich mich geklammert hatte

Zitat von .DeJaVu

Lösch doch mal in der Registry diesen Zweig

Hab ich heute nicht mehr die Motivation dazu, mach ich morgen.

Zitat von .DeJaVu

Winamp, da solltest du maximal die 5.666 (winamp5.6.6.3516) installieren

Exakt die hab ich installiert. Aber eher, weil ich wissen wollte, wie sich WinAmp seit meinem letzten Kontakt (sehr viele Jahre) entwicklt hat.

Zitat von .DeJaVu

"Sauberen Systemstart"

Da hab ich momentan noch zu großen Respekt davor.

Zitat von .DeJaVu

Ansonsten auch den Realtek-Treiber deinstallieren

Das hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm. Ich dachte, Realtek-Hardware sollte auch Realtek-Software haben. Aber wenn Du meist, dass ich mir durch die Windows-Treiber keine Nachteile einhandle, setze ich das auf meine morgige To-Do-Liste.

• >georg<
    • 13. Juli 2026 um 18:19

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für eure rege Beteiligung und die Tipps. Ich habe allerdings den Eindruck, dass wir uns immer mehr von Firefox wegbewegen. Trotzdem.... ....sollte irgendwer in den nächsten Tagen noch eine auch noch so abwegige oder verrückte Idee haben... ...her damit. Ansonsten würe ich es dem Moderator oder Admin überlassen, das Thema zu schließen.

Eine Beobachtung möchte ich aber noch loswerden:

Wenn ich Headphones anschließe, diese im Lautstärkemixer als Ausgabegerät auswähle, werden Youtube-Videos, Mediathekeninhalte, und in Websites eingebettete Videos anstandslos mit Bild und Ton abgespielt.

Wähle ich während der Wiedergabe die Headphones ab und die integrierten Lautsprecher an, kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Wähle ich danach anstatt der Lautsprecher wieder die Headphones aus, bleiben auch die Headphones stumm. Erst nach Neustart der Website (das Video beginnt von vorne) melden sich die Headphones zurück.

schlingo

Ich hab mir mal angesehen, was "sauberer Systemstart" heißt. Da ist mein Problem noch nicht groß genug, als dass ich mich daran wagen würde. Trotzdem danke für den Tipp. Bisher war mir der Begriff "sauberer Systemsart" fremd.

Drachen

Unter Windows kann ich mp4's abspielen, wenn ich sie im Explorer auswähle, und dort als zu nutzendes Programm entweder "Windows-Medienwiedergabe" oder "Windows-Filme und TV" wähle. Aber das habe ich nur nebenbei erwähnt, weil's mir zufällig aufgefallen ist. Hat aber (hoffentlich/wahrscheinlich) nichts mit meinem komischen Firefox-Verhalten zu tun.

• >georg<
    • 13. Juli 2026 um 15:51

Das kommt jetzt drauf an, was Du unter "grundsätzlich" verstehst. Wenn Du damit meinst, dass die Lautsprecher funktionsbereit sind, dann habe ich grundsätzlich Ton.

Zitat von >georg<

mp4 über "öffnen mit" in "Windows-Medienwiedergabe" öffen
    sowohl Ton als auch Bild

mp4 über "öffnen mit" in "Windows-Filme und TV" öffnen
    sowohl Ton als auch Bild

Ich werde mir jetzt mal WinAmp installieren, und sehen, ob ich damit meiner Musiksammlung Töne entlocken kann. Aber das ist jetzt kein Firefox-Thema mehr.

• >georg<
    • 13. Juli 2026 um 15:32

Servus Admin

Zitat von Sören Hentzschel

Wenn die alle das gleiche Problem haben, muss es eine Ursache außerhalb des Browsers geben.

Das sehe ich eigentlich genauso. Aber ich klammere mich momentan an jeden Strohhalm, auch an solche über dem Tellerrand.

Darum habe ich ja auch das Codec-Pack installiert, in der Hoffnung, das würde mein Problem evtl lösen.

Zitat von Sören Hentzschel

Seit wann tritt das Problem auf und was für Aktionen (beispielsweise Updates) sind dem vorausgegangen?

Das ist eine sehr gute Frage. Seit wann genau das Problem besteht, kann ich nicht sagen, weil ich schon ein paar Monate lang keine Youtube-Videos mehr angeschaut habe. Bemerkt habe ich das erst vorgestern. Der Grund kann also in irgendwelchen Aktionen, Vorkomnissen, Updates, etc in den letzten -sagen wir mal- 3 Monaten liegen.

Ich möchte mich selber als Grund nicht auschließen, aber ich kann mich nicht erinnern, irgendein neues Prgramm installiert zu haben, ein bestehendes aktualisiert zu haben, irgendwelche (Vor)einstellungen geändert zu haben.... .....einzig die letzten beiden Sicherheitsupdates von Windows am 14.05. und 10.06. kämen zeitlich in Frage. Die würde ich aber eher als Grund ausschließen.

Ich werde also nochmal in mich gehen. Vielleicht hab ich ja doch an irgendeinem Schräubchen gedreht... ...an dem ich nicht hätte drehen sollen.

LG Georg

• >georg<
    • 13. Juli 2026 um 15:09

Hallo grisu2099

hier der Screenshot vom Lautstärkemixer.

Ich denke, daran kann's nicht liegen.

• >georg<
    • 13. Juli 2026 um 13:54

Liebe Forenmitglieder

ich sitze nun schon fast zwei Tage an einem Problem, das ich nicht gelöst bekomme. Glücklicherweise bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich habe auch schon ein bisschen in den Beiträgen gestöbert, aber nichts gefunden, das mich in meinem speziellen Fall weitergebracht hätte. Darum wäre ich für jeden Tipp oder Ansatzpunkt dankbar.

Ein paar Randnotizen vorab:

Firefox ist im Windows-Lautstärkemixer nicht stumm geschaltet
    In den Firefox-Berechtigungen ist Audio und Video explizit erlaubt
    Ausser "Startpage" sind keine Erweiterungen aktiv
    Die Tabs in Firefox sind nicht stumm geschaltet
    Die Videos in Firefox zeigen einen voll aufgezogenen Lautstärkeregler

Das ist mein "Firefox-Problem":

Youtube in Firefox
    kein Ton, nur Bild

ARD-Mediathek in Firefox
    kein Ton, nur Bild

eingebettetes Video in chip.de in Firefox
    kein Ton, nur Bild

Es gehört zwar nicht direkt hier her, steht aber eventuell in einem Zusammenhang mit obigem Verhalten:

Das ist mein "mp4-Problem":

mp4 über "öffnen mit" in "Firefox" öffen
    kein Ton, nur Bild

mp4 über "öffnen mit" in "VLC" öffen
    kein Ton, nur Bild (dito auch nach Neuinstallation von "VLC")

mp4 über "öffnen mit" in "Windows-Medienwiedergabe" öffen
    sowohl Ton als auch Bild

mp4 über "öffnen mit" in "Windows-Filme und TV" öffnen
    sowohl Ton als auch Bild

Ich bin etwas irritiert darüber, dass sich mp4's mit Windows-Bordmitteln einwandfrei abspielen lassen, mit Fremdsoftware aber nicht.

Ich möchte noch erwähnen, dass sich obiges Verhalten auch nach Installation des "K-Lite Codec Pack" nicht geändert hat.

Wünsche allerseits einen geschmeidigen Wochenstart

Georg

Und ich sollte noch ergänzen, dass EDGE das exakt gleiche Verhalten zeigt.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon