Servus miteinander
Gute Nachrichten. Youtube gibt's ab sofort wieder mit Ton! Was habe ich gemacht?
Im Gerätemanager war unter Audio, Video und Gamecontroller unter anderem der Eintrag Reatltek(R) Audio zu finden. Der ließ sich anstandslos deinstallieren, bzw entfernen. Windows wollte daraufhin neu gestartet werden, um die Änderungen in die Tat umzusetzen.
Und siehe da, nach dem Neustart war das Problem verschwunden. An der Stelle, an der vorher Reatltek(R) Audio stand, steht allerdings immer noch Reatltek(R) Audio. Bei genauerer Betrachtung aber mit einer niedrigeren Treiberversion und einem dementsprechend älteren Treiberdatum. Jetzt lautet das Datum 22.03.2022, und die Version 6.0.9329.1. Vorher stand ein Datum aus 2023 drin, und die Version war 6.0.95....... - ich hab mir die genauen Werte leider nicht notiert.
Ich Nachhinein betrachtet war es also eigentlich trivial: Treiber rausschmeissen, Windows machen lassen, Fertig.
.DeJaVu hat's in seinem letzten Satz exakt so vorgeschlagen. Und StandingBills Soundproblem.pdf ging letztendlich in die selbe Richtung. DANKE euch beiden, und allen, die mich mit ihren Hinweisen auf den richtigen Weg gebracht haben.
LG Georg