1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. obersthathi

Beiträge von obersthathi

• Entfernen oder verstecken von Einträgen in der Sidebar, "Weitere Lesezeichen", Suchfeld, "Lesezeichen-Symbolleiste"

• obersthathi
    • 18. Mai 2026 um 20:15

Boersenfeger

Nee, meins sieht wie im Foto aus. Deins ist viel zu groß und verhindert auch nicht die Anzeige des "Weitere Lesezeichen" Ordners. Auch die Symbolleiste wird bei dir weiterhin angezeigt. Ich verwende nur diesen css:

.sidebar-placesTree treechildren::-moz-tree-row {
    min-height: 16px !important;
    height: 16px !important;
    }

.sidebar-placesTree treechildren::-moz-tree-image{
    margin: -2px 2px !important;
    }

#sidebar-header,
    #sidebar-search-container {
    display: none !important;
    }

.bookmark-folder-label {
    }

Ich freue mich schon auf FF 152 stable in 4 Wochen. Hoffentlich dauert es nicht noch 6 Monate. Endlich wieder Platz! Bei einer HDD würde ich ja einfach ne größere kaufen, aber wegen ein paar Links nen neuen Monitor....

Ihr seid die billigere Variante ;).

Bilder

• bUnbenannt.jpg
      • 32,87 kB
      • 233 × 1.025
  • Entfernen oder verstecken von Einträgen in der Sidebar, "Weitere Lesezeichen", Suchfeld, "Lesezeichen-Symbolleiste"

• obersthathi
    • 18. Mai 2026 um 15:05

Wahnsinn, was ihr hier leistet. Ich bin vollkommen begeistert. FF+TB+MyPhoneExplorer machen das Leben um einiges leichter. Alles ist kostenlos und meines Wissens werden keine Daten an Dritte weiter gegeben.

• obersthathi
    • 18. Mai 2026 um 14:56

Kommen die Spenden auch bei euch Moderatoren / Admins an oder bekommen die nur die Betreiber? Hatte mich auch an Mozilla gewandt, da aber keine verwertbaren Antworten bekommen. Bisher habe ich jährlich immer an Mozilla gespendet, weil ich TB und FF einfach nur genial finde. Sicherer, mehr Kontrolle, weniger Datenübertragungen und mehr individuelle Einstellmöglichkeiten. Mag es bei den anderen auch geben, aber Mozilla hat damit angefangen und ohne kann ich mir das Internet gar nicht mehr vorstellen. Die Kraken bekommen so schon genügend Daten über mich.

• obersthathi
    • 18. Mai 2026 um 14:41

Ich komme dann wieder, wenn es 152 final gibt :). Ihr seid echt klasse!

• obersthathi
    • 18. Mai 2026 um 13:52

Vielen lieben Dank für eure Hilfe - besonders an 2002Andreas !

#sidebar-header,
    #sidebar-search-container {
    }

führt zum gewünschten Verhalten im Bild. Damit verschwindet nicht nur das Suchfeld, sondern auch noch der Stern mit dem Titel der Sidebar. Dadurch habe ich nun Platz für 5 weitere Links. Das sollte für die kommenden Jahre auf jeden Fall reichen. Ich bin damit komplett glücklich und dankbar!

Schade, dass man die anderen beiden nicht ausblenden kann. Zum FF 150.0.3 steht, dass er aktuell ist. Beta Versionen installiere ich nicht. Insofern wundert es mich, dass es schon 2 neuere Versionen geben soll?!?

Nochmals Danke! :love::love::love:

Das Thema kann gerne als erledigt gekennzeichnet werden. Wenn ich das machen muss, brauche ich eine kurze Anleitung dafür.

Bilder

• aUnbenannt.jpg
      • 10,31 kB
      • 229 × 128

• obersthathi
    • 17. Mai 2026 um 21:22

Danke schon einmal für die ersten Antworten!

Die Schrift ist bereits so klein gewählt, dass ich sie nicht kleiner haben möchte. Die Auflösung ist natürlich maximal gewählt. Der Scrollbalken nervt mich mehr als er hilft. Außerdem weiß ich dann immer, dass etwas verdeckt ist.

.DeJaVu "Was ich empfehlen kann, das Symbol unter Firefox > "Anpassen" für das Lesezeichenmenü, genau jenes eine Leiste nach oben zu verschieben. Und dort die meist genutzten an den Anfang zu verschieben. Das würde eine Änderung generell in den Lesezeichen ergeben. Es geht weniger um eine Bewertung, sondern um das Aufzeigen von Optionen. Das "Lesezeichen-Menü" punktgenau ausblenden zu wollen, sehe ich nicht als Lösung an."

Das verstehe ich leider überhaupt nicht. Ich bin bisher mit dem Platz über 10 Jahre gut ausgekommen und jetzt reicht er eben nicht mehr. Ich möchte keine anderen Dinge als die genannten entfernen. Ich verstehe die Macher nicht, die so etwas bewusst verbieten. Früher gab es die Option, dass man die Ordner ausblenden konnte. Auch die Schalter existieren noch immer in der about:config.

Meine Lesezeichen sind ALLE sortiert in einer Reihenfolge, die ich nicht verändern möchte. Es soll kein Menü entfernt werden. Zur Richtigstellung: Im Bild sind die beiden Ordner zu sehen, die man nicht löschen kann. Ferner brauche ich kein Suchfeld, um von mir Lesezeichen zu finden. Ich erstelle doch die Lesezeichen, weil ich sie nutze. Alle Lesezeichen befinden sich im "Lesezeichen-Menü", welches nicht gelöscht werden soll. Auch kann ich den Stern nicht verschieben, der noch viel mehr Platz eröffnen würde.

• obersthathi
    • 17. Mai 2026 um 20:06

Liebes Forum,

meiner Sidebar geht leider mal wieder der Platz aus. Viele Links sind schon in Ordnern zusammen gefasst - es reicht trotzdem nicht. Bevor ich mir einen größeren Monitor kaufe, probiere ich lieber einen Tipp aus diesem Forum. Mir sind ein paar Einträge aufgefallen, die ich (man) nicht benötigt und daher habe ich die Frage, ob es möglich ist, ein paar Einträge verschwinden zu lassen.

Die Schriftgröße und Abstände habe ich bereits in der css angepasst, so dass deutlich mehr in die Sidebar passt. Ferner habe ich Forumeinträge gesehen, die unter dem DropDown "Lesezeichen verwalten" die Einträge verschwinden lassen. Ich spreche hier aber von der Sidebar, in der die Lesezeichen gesammelt werden.

Mein Wunsch wäre es, dass gleich 3 Dinge verschwinden. Wenn es nur 1 oder 2 sind, wäre es aber auch ok 8).

"Lesezeichen-Symbolleiste" ist leer und wird nicht benötigt.

"Weitere Lesezeichen" ist leer und wird nicht benötigt.

Das Suchfeld mit der Lupe und "Lesezeichen durchsuchen" wird nicht benötigt.

Mit dem Code

CSS
    .sidebar-placesTree treechildren::-moz-tree-cell-text(container, queryFolder_unfiled_____) 
    { color: transparent !important; 
    font-size: 0 !important; }
    .sidebar-placesTree treechildren::-moz-tree-image(container, queryFolder_unfiled_____) {
      list-style-image: none !important;
    }
     #menu_unsortedBookmarks {
      display: none;
    }

lässt sich der Punkt "Weitere Lesezeichen" transparent machen. Die Verkleinerung auf Schriftgröße 0 oder das Ausblenden funktionieren aber nicht. Damit bleibt der Punkt unsichtbar bestehen in der Sidebar und es wird kein Platz gespart. Vielleicht ist es aber eine Hilfe für eine mögliche andere Lösung.

Vielen Dank im Voraus für eure Brainpower!

Bilder

• Unbenannt.jpg
      • 14,68 kB
      • 233 × 159

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

51,8 %

51,8% (401,55 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum