1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Jogi32

Beiträge von Jogi32

  • Hilfe zur Auswertung der FF-Konsolenmeldungen bzgl. Hinweisen auf Angriffe / Malware-Aktionen gesucht

    • Jogi32
    • 9. Februar 2026 um 20:00

    Hallo zusammen,

    benutze nun schon seit einiger Zeit die Browser-Konsole zum jeweils bedarfsweisen Aus- bzw. Einschalten von Javascript.

    Seitdem ich auf einem meiner beiden benutzten Rechner vor 4 Wochen einem bösartigen Angriff ausgesetzt war, versuche ich nun schon seit längerer Zeit, im Web so etwas wie einleitende Hilfen zur bedarfsweisen Auswertung der ja überaus zahlreichen Meldungen der FF-Konsole zu finden.

    Zumal wenn man davon ausgeht, dass schlimmstenfalls ja auch übler, persistenter Schrott auf dem Rechner gelandet sein könnte, könnten im Hinblick auf evtl. versuchte bzw. geglückte oder auch gescheiterte böswillige Aktionen die Konsolenmeldungen doch wohl eine absolute Fundgrube darstellen.

    Weder im dt. noch im angelsächsischen Sprachraum war mir aber bislang auch nur der kleinste diesbzgl. Erfolg beschieden - und evtl. verdächtig erscheinende Meldungen zwecks genaueren Aufschlusses in die Suchmaschine einzugeben, schmeißt nur tonnenweise Seitenverweise ohne jeden sittlichen Nährwert aus.

    Auch wenn ich mich eigentlich so langsam damit abfinden wollte, sehe ich das auch nach heutigen Mehrfachmeldungen etwa bzgl. irgendwelcher komischer Fehler aus diversen ominösen »Remote-Settings-Versuchen« wieder deutlich anders.

    Deshalb meine Frage, ob es hier im Forum Leute entweder mit dem entsprechenden Hintergrund gibt, oder welche, die wissen, wo entspr. Informationen zu kriegen sein könnten?

    Danke & Gruß


    J

  • Wie kann ich im Angriffsfall zwecks Ansehen auf Schadcode in Firefox gecachte Seiten extrahieren?

    • Jogi32
    • 11. Januar 2026 um 10:19

    Hallo zusammen,

    Hintergrund obiger Anfrage ist, dass ich (Java-Script hatte ich paddeligerweise wegen eines anderen Tabs eingeschaltet gelassen) nicht etwa von Schmuddelseiten, sondern bei Recherchen i. S. OpenGL bzw. Grafik-Engines auf eine vollkommen andere, betrügerische Website umgeleitet wurde, die es vmtl. über Javascript auch geschafft hatte, meinen Popup-Blocker zu umgehen.

    Auch wenn ich nun als »Lieber Vodaf***-Kunde, sie wurden als Gewinner eines *Phone Modell 32768 ausgewählt blablabla...« weder in dem PopUp noch sonstwo auf irgendeine Schaltfläche oder Link geklickt hatte, sondern (erst im zweiten Anlauf erfolgreich) den Tab einfach dichtgemacht hatte, möchte ich mir vorsorglich noch genauer über die möglichen Hintergründe & Ziele des Ganzen klarer werden.

    Denn es käme ja nicht nur ein seitens solcher Seiten aus - lt. whois - hier Kasachstan auf den unmittelbaren Phishing-Versuch beschränktes Tun in Betracht, sondern abgesehen von möglichem späterem Pharming via Drive-By Download als einer Variante könnte jene Seitenumleitung ja auch auf anderem Wege erfolgt & auf höherer Ebene via Kompromittierung von Kabelrouter oder Rechner passiert sein.

    Begucken der für den Vorfall in Frage kommenden Webseiten - allerdings taucht die besagte betrügerische Website überhaupt nicht in der History auf - wäre für mich insofern der Ausgangspunkt, bevor ich irgendwann mit Riesen-Aufwand bei Anti-Rootkit - Programmen bzw. nmap, Kali-Linux & Snort landen würde...

    Fällt jemandem von Euch was dazu ein?

  • Wo speichert FF erstellte Tab-Gruppen mit ihren Elementen bzw. die Informationen darüber ab?

    • Jogi32
    • 8. Januar 2026 um 19:24

    Danke für die schnelle Antwort :)

    J.

  • Wo speichert FF erstellte Tab-Gruppen mit ihren Elementen bzw. die Informationen darüber ab?

    • Jogi32
    • 6. Januar 2026 um 16:07

    Hallo zusammen,

    bis gestern bekam ich bei jedem Neustart des Browsers sämtliche vorherigen Fenster mit dutzenden Tabs in dutzenden Tabgruppen wieder geliefert - natürlich genau so, wie man es beim Setzen der Wiederherstellungsoption (Einstellungen -> Start -> Vorherige Fenster wiederherstellen) auch erwartet.

    Nach einigem Experimentieren mit dem dconf-Editor zwecks Speicherung ganzer Betriebssystem-Sitzungen hingegen war da plötzlich Feierabend & alle/s futsch - mit stundenlanger Rekonstruktion anhand der History. Die war ja zum Glück noch da, so dass wenigstens das ging.

    Das allerdings veranlasst mich zur Vermeidung künftiger solcher Desaster zu der Frage, wo denn eigentlich FF speziell die Informationen zu den Tab-Gruppen & den enth. Tabs speichert, so dass sie beim Neustart des Browsers wieder erscheinen?

    Die althergebrachte »places.sqlite« kann ja eigtl. nicht der Speicherort sein, denn in dem Fall müssten ja unabhängig von obiger Einstellung schon nach Speichern der kpl. Sitzung (also via Strg / Shift / D) über den späteren Aufruf via Lesezeichen-Ordner die Tabs wieder im Gruppengefüge erscheinen, statt nur als Wust hunderter unsortierter Tabs?

    Warum interessiert mich das? Deshalb, weil ich hoffe, ich könnte dann durch rechtzeitiges Sichern der entsprechenden, seit Version 137 dann ja neuen (DB-)Datei künftigen Abläufen wie oben vorbeugen.

    Also wär meine Frage, ob jemand von Euch Näheres dazu weiß?

    Danke & Gruß

    Jogi

  • Steuerungsmöglichkeiten bzgl. about:config-Einträgen -> Aktivierung bzw. Deaktivierung von Java-Script per Shortcut

    • Jogi32
    • 8. März 2025 um 12:02

    Liebe Leute,

    danke für Eure zahlreichen Antworten. Speziell weiterbringen tun mich die Aussagen bzgl. userscript - hatte ich mir doch da genau dasselbe gedacht wie milupo (mit der Annahme, aktiviertes Javascript bilde die grundsätzliche Voraussetzung für deren Benutzung). Dann wird sich wohl eine Lösung finden lassen.

    Gruß

    Jo

  • Steuerungsmöglichkeiten bzgl. about:config-Einträgen -> Aktivierung bzw. Deaktivierung von Java-Script per Shortcut

    • Jogi32
    • 6. März 2025 um 14:27

    Hallo zusammen,

    bei mir ist nach lange bewährter Gewohnheit im Firefox grundsätzlich javascript ausgeschaltet (kein Einfallstor für Schadcode & keine Werbung mit popups etc.). about:config javascript.enabled ist also auf false gesetzt, wird also wenn nur v. Fall zu Fall ein- & dann wieder abgeschaltet.

    Es nervt mich aber schon länger extrem, dann jedesmal zu Fuß die entspr. Schrittfolge durchlaufen zu müssen. Die ganzen früheren Möglichkeiten, etwa mit about:config?filter=... & abspeichern als Lesezeichen funktionieren ja leider nicht mehr, & AddOns wie noscript mit der apriori-Festlegung der Seiten mit javascript bringen mich da auch nicht weiter.

    Ich möchte diese beschriebene Umschalterei künftig schlicht per shortcut erledigen. Entspr. meine obige Frage, wo ich aber mit meinen vhd. anderweitigen Programmierkenntnissen mit vertretbarem Zeitaufwand nicht weiterkomme.

    Wer kann da ein paar wohlgewählte Stichworte zu sagen?


    Danke & Gruß

    Jogi


    I

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

32,8 %

32,8% (213,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon