1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Seeteufel

Beiträge von Seeteufel

• Hinweis/Popup auf DRM-Kopierschutz deaktivierbar?

• Seeteufel
    • 23. April 2025 um 18:37
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von Seeteufel

ich vermute, dass ein Plugin das Ausblenden übernommen hat.

Nein.

Die Meldung kommt vom Firefox.

Darum kann man es auch per userChrome.css ausblenden.

Erweiterungen/Add-ons haben darauf keinen Zugriff.

Stimmt und danke! Add-ons haben keinen Einfluss auf die Darstellung. Meine Vermutung ist falsch. Ich sehe nun auch wieder einen Hinweis auf DRM.

Wobei ich nach eigenem Testen feststelle, wenn ich beide Änderungen in about:config vornehme, die Anzeige auf das DRM verschwunden ist. Diese Beobachtung ist etwas anders als von 2002Andreas #19. Ich stelle keine weiteren Vermutungen an, da ich eben schon falsch lag.

• Seeteufel
    • 23. April 2025 um 13:38
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von Stoiker

dann auch die Änderung via about:config

Ich habe mir diese Fx Version mal installiert.

Beide Einträge in der config auf false gesetzt, und den Haken nicht gesetzt.

Ergibt dann:

Ergo funktioniert es damit wohl nicht:/

Alles anzeigen

Schade! ich räume ein, ich habe nur gesucht und nicht getestet. Mich störte es auch, wobei es nur selten erschien. Deshalb interessierte ich mich dafür. Im Moment erscheint es gar nicht mehr und ich vermute, dass ein Plugin das Ausblenden übernommen hat.

• Seeteufel
    • 22. April 2025 um 18:48

Zitat: Firefox fragte bei jeder Seite mit DRM-Videos nach, ob er nicht die DRM-Unterstützung aktivieren soll. Scheinbar wird das fürs Tracking benutzt, so fragt die Zeit bei jedem Artikel nach dieser Funktion, selbst wenn die Artikel gar keine Videos haben. Auf Dauer wird das nervig. Um das zu deaktivieren gehe in

about:config und setze diese beiden Einträge auf false:

media.gmp-widevinecdm.enabled

media.gmp-widevinecdm.visible

Ich bin froh über diese Lösung gestolpert zu sein. Ich fand sonst nur Lösungen über die Anpassung der userChrome.css, die seit dem Neudesign nicht mehr funktionierten. Dass es zum Deaktivieren der Abfrage keinen einfacheren Weg gibt, und dass sie den Nutzer zu einer schlechten Entscheidung drängt, dafür gibt es mit https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1451762 einen Bugreport. Mittwoch, 30. Juni 2021 | Kommentare (6) | Trackbacks (0) | in Linux

Firefox’ DRM-Abfrage abschalten
    Firefox fragte bei jeder Seite mit DRM-Videos nach, ob er nicht die DRM-Unterstützung aktivieren soll. Scheinbar wird das fürs Tracking benutzt, so fragt die…
    www.onli-blogging.de
  • Defekt der Titel/ Menü-Leiste nach Minimierung Cinnamon

• Seeteufel
    • 12. April 2025 um 13:29

Danke für das Bemühen. Es scheint, dass keine weitere Person so ein Problem hat oder nicht ausprobiert wurde, ob es auftritt. Da es jetzt keine direkte Lösung gibt, kann der Thread gelöscht werden? Falls Personen das gleiche Problem haben, werden sie hier keine Lösung finden. Ich umgehe das Problem im Moment so, dass ich die beiden Fenster händisch halb den Bildschirm bedecken groß ziehe, aber nicht die Kachelung nutze.

• Seeteufel
    • 11. April 2025 um 19:16

Nein, habe ich nicht. Ich testete es mit dem Browser Chromium und da trat der Fehler nicht auf. Es verdichten sich die Hinweise, dass der FF in meiner Version nicht mit dem Fenstermanager richtig arbeitet. Ich warte zunächst ab, ob der Fehler bei der nächsten Version weiterhin auftritt.

• Seeteufel
    • 11. April 2025 um 16:49

Ja danke! Es klappte bisher alles, so wie es war. Nur nach der Aktualisierung des Firefox trat dieser Fehler auf. Wie ich schon schrieb, nachdem ich FF im Fehlerbehebungsmodus startete und der Fehler dennoch auftrat, vermute ich, dass es nicht an Erweiterungen liegt. FF scheint wohl mit dem Fenstermanager Compiz und der Kachelfähigkeit (tile) nicht zu harmonieren. Andere Programme werden in ihren Fenstern fehlerfrei dargestellt. Aber es scheint wohl wenige zu betreffen. Hoffentlich behebt ein Update von FF das Problem.

• Seeteufel
    • 10. April 2025 um 22:22
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von Seeteufel

Es werden keine Tabs angezeigt

Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten

Über: Hilfe..Fehlerbehebungsmodus ...

oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.

Aber Achtung, dann nicht auf den rechten Button zur Bereinigung klicken!

Alles anzeigen

Abend!

Ok, im Fehlerbehebungsmodus klappt es schon fast wie gewohnt. Zur Ausgangssituation: ich habe zwei Fenster nebeneinander, also im vollen Halbbild angeordnet, ohne abgerundete Ecken und die beiden Fenster bedecken den Desktop vollständig. Ich nutzte die Funktion "Aktive Ecken" und wenn ich in die entsprechende Ecke den Mauszeiger bewege, werden die Fenster minimiert. Wird erneut jene Ecke aktiviert, werden die Fenster noch nicht vollständig dargestellt (siehe Bild). Erst wenn ich die Fenster leicht verschiebe werden die Ecken abgerundet dargestellt und auch die Fensteroptionen vollständig dargestellt.

Das Bild zeigt das Minimieren vollständig, das Maximieren halb und das Schließen gar nicht, aber die Tabs sind wieder vorhanden. Habe ich vor dem Minimieren die Fenster nicht auf voller Halbgröße dargestellt, so werden sie nach dem Minimieren und der erneuten Darstellung normal dargestellt.

Es scheint also mit der Funktion der gekachelten Darstellung von Fenstern zu hapern.

Das obige Bild zeigt zwei Fenster, die fast den gesamten Desktop bedecken, aber nicht gekachelt sind. In diesem Zustand kann ich sie verschwinden und wieder anzeigen lassen, ohne dass Darstellungsfehler auftreten.

Zum besseren Verständnis hier die Darstellung gekachelt.

Ich hoffe, ich konnte nun etwas die mögliche Fehlerursache eingrenzen und danke für die Fehlersuche.

P. S. Das oben beschriebene Vehalten ist im normalen Modus fast gleich wie im Fehlerbehebungsmodus. Jedoch werden gar keine Tabs dargestellt und auch nicht minimieren, maximieren, schließen. Im Nicht-Kachel-Modus werden die Fenster nach dem minimieren und erneutem Darstellen fehlerfrei dargestellt. Daher scheint es nicht an individuellen Einstellungen oder Erweiterungen (add-ons) zu liegen, sondern eher am Fenstermanager.

Bilder

• image.png
      • 6,71 kB
      • 285 × 84
    • image.png
      • 4,13 kB
      • 197 × 145

• Seeteufel
    • 10. April 2025 um 18:41

Hallo!

Nachdem Firefox minimiert wurde und wieder als Fenster auf dem Desktop angezeigt wird, ist die Titel/ Menü-Leiste defekt. Es werden keine Tabs angezeigt. Erst wenn das Fenster Fenster z. B. mit der Super-Taste und den Curser-Taste verschoben wird, werden die Tabs in der Titel/ Menü-Leiste wieder dargestellt. Oberhalb des unten eingefügten Bildes müssten Tabs und die drei Symbole für die Fensterknöpfe angezeigt werden.

Bilder

• image.png
      • 15,67 kB
      • 710 × 80
  • Livestreamdarstellung fehlerhaft bei Audio und Video blockiert

• Seeteufel
    • 25. Mai 2024 um 17:40

Klar doch! Es reicht ja, wenn einmal die Lösung gepostet wird. Viele offene Threads mit dem selben Anliegen, führen nur zu vielen Treffern, die aber keine Lösung bieten und die Suche unnötig erschweren. Nun weiß ich, dass ein Thread auf eine Lösung wartet und ich werde da immer mal wieder vorbei schauen.

• Seeteufel
    • 25. Mai 2024 um 17:32

Danke für die promten Antworten. Ich nutzte den Hinweis auf den Thread und las ihn. Leider noch ohne eine Lösung. Ich warte immer ab, in der Hoffnung ein anderer hat ebenso jenes Problem und ihm wurde eine Lösung angeboten. Leider habe ich die Lösung für mein Problem noch nicht gefunden. Wenn es möglich ist, könnte jedoch mein Thread gelöscht werden, weil der andere Thread genau mein Problem schildert.

• Seeteufel
    • 25. Mai 2024 um 17:09

Ich habe in den allgemeinen Einstellungen von FF die automatische Wiedergabe von Audio und Video blockiert. Öffne ich eine Seite mit einem Livestream, wird dieser nicht automatisch gestartet, sondern erst nachdem ich ihn aktiviert habe. Leider stelle ich fest, dass im Hintergrund der Livestream geladen wird (nur nicht dargestellt). Das sehe ich als unnötige Verschwendung von Bandbreitekapazität an. Zudem pulisert nach der Aktivierung des Livestreams an der Stelle des Aktivierungknopfes ein roter Punkt. Ich kann dieses Problem nur umgehen, wenn ich der Internetseite erlaube, Vidoes sofort abzuspielen. Dann werden mir auch die Steuerungselemente (z. B. Timeshift) angeboten. Ich bemerke dies z. B. bei https://www.ardmediathek.de/live

Dank an jene, die sich die Mühe machen und es lesen und ein speziellen Dank an jene, die um eine Lösung wissen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon