1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. TPD-Andy

Beiträge von TPD-Andy

• Kontextmenü teilweise in Englisch

• TPD-Andy
    • 9. April 2025 um 14:43
    Zitat

Das klingt für mich nach den typischen „Glaubenskriegen“ zwischen Anhängern konkurrierender Systeme.

Dieses Phänomen gibt es schon seit Jahrzehnten.

Zum eigentlichen Thema: Ist das Problem behoben wenn die besagten Firefox Versionen im SNAP oder Flatpak Archiv Format verwendet werden?

• TPD-Andy
    • 8. April 2025 um 21:44

Ubuntus Snap-Paketsystem stößt in Teilen der Linux-Community auf Ablehnung, insbesondere aus folgenden Gründen:

Canonical kontrolliert den Snap-Store als zentrale, nicht dezentralisierte Quelle.
    Entwickler müssen Pakete über Canonicals Server verteilen.

Snap-Pakete laufen durch containerisierte Dateisysteme (gemountete Images) oft langsamer als native Installationen.

Konkurrenz zu Flatpak/AppImage: Alternativen wie Flatpak bieten ähnliche Vorteile (Universalität, Sandboxing),
    jedoch mit dezentraler Infrastruktur und besserer Community-Akzeptanz. Linux Mint setzt bewusst auf Flatpak-Unterstützung.

Persönlich haben mich diese teilweise Englisch-sprachigen Einträge nicht weiter gestört da ich oft zwischen deutscher und englicher Benutzeroberfläche wechsel.

• Das Security-Märchen

• TPD-Andy
    • 8. April 2025 um 20:54

Auf ein neues, jetzt hat es Eset erwischt:

Zitat

ToddyCat: Malware nutzt Sicherheitsleck in Antivirensoftware

Statt Systeme vor Malware zu schützen, hat eine Lücke in Eset-Virenschutz zur Ausführung von Schadsoftware geführt.

ToddyCat: Malware nutzt Sicherheitsleck in Antivirensoftware
    Statt Systeme vor Malware zu schützen, hat eine Lücke in Eset-Virenschutz zur Ausführung von Schadsoftware geführt.
    www.heise.de

• TPD-Andy
    • 8. April 2025 um 20:43

Das Symptom habe ich auch in Linux Mint 22.1 und Firefox 137 aus der Paketverwaltung der Distribution.

• Windows 11

• TPD-Andy
    • 8. April 2025 um 10:29

Foxxiator Sind auf dem Computer durch Bit-Locker auch noch andere Programme irgendwie in der Funktion eingeschränkt oder sind dadurch Probleme entstanden?

• Windows 11

• TPD-Andy
    • 4. April 2025 um 20:49

Ein weiterer Grund auf verschlüsselte Festplatten zu verzichten sind die möglichen Probleme mit einem Dual-Boot System. Das kann dann notwendig sein wenn in beiden Betriebssystemen die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte benötigt wird und eine virtuelle Maschine wie VirtualBox, HyperV oder QEMU+KVM diese Funktion nicht im benötigten Umfang haben.

• 7 GB Speicherbelegung und 82 Firefox-Prozesse "normal" ?

• TPD-Andy
    • 31. März 2025 um 22:17

Sören Hentzschel

Zwischenmeldung: Nachdem ich das Profil bereinigt habe liegt die Belegung des Speicher jetzt bei ca. 5 GB, also ungefähr ca. 200 MB pro Tab mit 25 Tabs geöffnet. Der Tab mit dem dem höchsten Wert an Belegung des Speicher ist von facebook mit ca. 700 MB. Die Werte habe aus der Seite about:memory abgelesen.

• 7 GB Speicherbelegung und 82 Firefox-Prozesse "normal" ?

• TPD-Andy
    • 31. März 2025 um 08:41

System: Windows 11 Pro 24H2

Firefox Version 136.0.4 64-Bit

Bei diesem Beitrag geht es nicht um ein Problem, der Firefox-Browser funktioniert einwandfrei. Deshalb habe ich es in der Rubrik Small-Talk eröffnet. Im Windows Taskmanager werden mir um die 80 Firefox-Prozesse angezeigt mit einer Speicherbelegung um die 7 GB und 20 geöffneten Tabs. Um Erweiterungen auszuschliesen habe ich Firefox im abgesicherten Modus gestartet. Als Antivirus-Software ist der Windows Defender installiert. Ist die Anzahl der Prozesse normal? Oder sollte ich ein neues Profil inkl. Neuinstallation von Firefox ausführen? Der Speicher des Computer ist zu 16% ausgelastet.

• Eigener E-Mail-Dienst und KI-Assistent von Thunderbird angekündigt

• TPD-Andy
    • 30. März 2025 um 17:20
    Zitat von 2002Andreas

Welchen Vorteil hat es denn, wenn man eine Bezahlversion nimmt?

Wahrscheinlich keine Werbeeinblendungen und Support der über ein Forum hinaus geht.

• Firefox mit deutlichem Anstieg der Nutzerzahlen auf Android und iOS in Europa

• TPD-Andy
    • 29. März 2025 um 20:49

Ein Auswahl-Bildschirn für Browser wie in Android wäre für das Betriebssystem Windows auch gut. Auch um Alternativen zu Google Chrome oder Microsoft Edge zu zeigen .

• Firefox 136.0.3 verbessert Performance für TikTok-Nutzer

• TPD-Andy
    • 27. März 2025 um 19:04

Boersenfeger Vielen Dank für die Info.👍

• Firefox lädt Webseiten sehr langsam

• TPD-Andy
    • 20. März 2025 um 09:06

Doraymefayzo Verwendest du eine Home oder Professional Version von Windows 11?

Kannst du bitte folgende Dinge testen:

• die betroffenen Seiten in einer portablen Version von Firefox öffnen,
    • zum ausschliesen von Netzwerkproblemen testweise die WLAN-Tethering Funktion eines Mobilgerät verwenden,
    • ein Update der Treiber für die WLAN oder Netzwerkkarte,
    • überprüfen ob ein VPN verwendet wurde,
    • die DNS Server Einstellungen des Betriebssystem,
    • ob eine Virtualisierungssoftware wie Hyper-V gestartet ist.

Wir sollten zuerst einmal herausfinden ob es am Firefox oder Betriebssystem liegt.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 136.0.2

• TPD-Andy
    • 19. März 2025 um 06:59

@Gebby Auch wenn die Entwickler von Mozilla ausgiebig testen kann es durchaus sein das einige Fehler aus bestimmten Gründen nur auftreten oder gefunden werden von anderen Testern oder den Anwendern selbst.

Einige mögliche Gründe können sein:

• Andere Software, Betriebssysteme, Add-Ons,
    • andere Hardware und deren Treiber,
    • andere Benutzereinstellungen, Sprachen und Zeichensätze,
    • andere Methoden zum testen auf Fehler.
  • Amazon Lieferadresse ändern

• TPD-Andy
    • 11. März 2025 um 21:19
    Zitat von AdminFox

Frage kann man die erste Adresse Entfernen?.

Ich habe 8 mögliche Versandadressen eingetragen, sieht es möglicherweise bei dir so ähnlich aus?

• Amazon Lieferadresse ändern

• TPD-Andy
    • 6. März 2025 um 21:54

AdminFox

Hast dem Amazon Kundendienst eine Nachricht dazu geschrieben?

• Ordner "Desktop Lesezeichen" verschwunden

• TPD-Andy
    • 6. März 2025 um 09:50

grappa24

Funktioniert den die Synchronisation? Ist die aktualisierte Windows Version 136.0 von Firefox im Mozilla-Account angemeldet zum synchronisieren?

• Der tragische Niedergang von Firefox

• TPD-Andy
    • 5. März 2025 um 10:24
    Zitat von S.i.T.

Um auf die Titelzeile zu kommen: Vivaldi gibt sich z.B. als Chrome/Chromium aus... Die gibt es gar nicht mehr. Vielleicht wieder geändert. Nur mal so angemerkt. Ich denke, das erzählt einiges – wegen Statistik und so.

Die Browser-Version nur anhand des User-Agent-String bestimmen ist nicht immer fehlerfrei und aussagekräftig. Anhand es User-Agent zeigen Webseiten an das ich Windows 10 verwende, ich verwende Windows 11. Wenn man im Firfox für Android in die Desktop-Ansicht wechselt wird als Betriebssystem Linux x64 angezeigt anstatt Android. Und da gibt es bestimmt noch mehr solcher Fälle in denen Erweiterungen oder Browserfunktionen zu andern werten des User Agent führen können.

Zum eigentlichen Thema: Aufgrund der von Mozilla veröffentlichten Nutzerzahlen ist Firefox nicht im "Untergang" mit 164144274 Benutzern am 24 Februar 2025 (letztes verfügbares Datum der Seite), zudem ist der Browser in vielen Linux-Distributionen als Standard-Browser vorinstalliert wodurch Firefox in Linux weit verbreitet ist.

Firefox Public Data Report
    data.firefox.com
  • Windows 11

• TPD-Andy
    • 20. Februar 2025 um 18:36

Mira_Belle

Ich helfe ja auch im privaten oder in der örtlichen Linux Usergruppe mit dem Wechsel, und da ist es mir egal ob Windows oder Linux. Dabei sind viele unerfahrene Anwender oder Senioren.

Wenn die persönlich aus welchem Gründen auch immer der Wechsel zu Linux nicht gelingt oder es dir nicht zusagt musst du auch nicht auf biegen und brechen wechseln. Ein aktuelles Windows ist genau so gut.

• Windows 11

• TPD-Andy
    • 20. Februar 2025 um 11:17

Wegen der Sache mit den Kosten für Windows 11 taugliche Geräte: Wenn man etwas sucht und nicht gerade einen zum Spielen von neuesten 3d Spielen geeignetes Gerät erwartet gibt es auch für unter 150 € gebrauchte Geräte mit Windows 11 von gewerblichen Anbietern. Der folgende Link ist ein Beispiel ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

https://www.kleinanzeigen.de/s-notebooks/anbieter:gewerblich/windows-11/k0c278

Auf Mobilgeräten ist die Wahrscheinlichkeit sich Malware einzufangen deshalb schon geringer da sich die meisten Anwender die Apps aus dem App-Store des Betriebssystemhersteller installieren und auf Android-Geräten selten eine manuelle Installation über APK-Dateien stattfindet.

• Windows 11

• TPD-Andy
    • 19. Februar 2025 um 23:26
    Zitat von Mira_Belle

Genau, wer sich nicht aktuelle Hardware leisten kann, hat halt im Netz nichts zu suchen!

Genau. Warum auch nicht? Was ist so gut daran den alten Kram weiter zu verwenden? Es geht doch meistens um Geräte die ungefähr 10 Jahre alt sind. Für den Fall das mal wieder etwas nicht funktioniert weil die Software zu alt ist sollte ich möglichst schnell und kostenlos helfen. Wenn ich schon weiterhelfe soll der Kram auch funktionieren. Im Moment helfe ich in 6 Haushalten mit 18 Personen mit den ganzen digitalen Gerätschaften weiter.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

94,2 %

94,2% (612,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon