1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. TPD-Andy

Beiträge von TPD-Andy

• Windows 11

• TPD-Andy
    • 19. Mai 2024 um 21:48
    Zitat von .DeJaVu

Wenn du keinen Dump hast, brauchst du auch kein windbg ;)

Ich habe noch einmal die Programm-Ordner abgesucht nach möglichen dump-Files der Programm-Abstürze. Es sind keine angelegt worden, weder im Programm-Ordner noch in %LOCALAPPDATA%\CrashDumps\.

• Hat jemand eine Idee? Probleme (Pixelfehler und einfrieren) von Youtube Videos nur VP9

• TPD-Andy
    • 19. Mai 2024 um 13:49
    Zitat von Pucky

Gibt es noch eventuell Lo

Das weiß ich nicht da ich solche Logging Funktionen nicht verwendet habe. Hast du die Firmware Dateien schon einmal manuell auf den aktuellen Stand gebracht?

git clone git://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git

sudo cp ~/linux-firmware/* /lib/firmware && sudo update-initramfs -k all -u -v

Dadurch wird die Firmware-Datei des GPU-Treiber-Kernelmodul auch aktualisiert. Eine weitere Stelle zum prüfen wären Einstellungen für VP9 in about:config. Die Einstellung media.mediasource.vp9.enabled sollte auf true eingestellt sein, für media.rdd-process.enabled sollte auch true ausgewählt sein. RDD steht für Remote Data Decoder, wobei die Media Decoder ihre eigenen Prozesse sind, um sie in eine Sandbox zu packen, nehme ich an.

Hast du auch geprüft ob die passenden Codecs installiert sind? Diese lassen sich mit folgendem Kommando nachinstallieren:sudo apt-get install ubuntu-restricted-extras

Mehr Informationen gibt es im ubuntuusers.de wiki https://wiki.ubuntuusers.de/ubuntu-restricted-extras/

• Windows 11

• TPD-Andy
    • 19. Mai 2024 um 13:45

dejavu

Es liegen mir keine Crash-Dump Dateien vor, diese werden von windbg doch benötigt um Untersucht zu werden.

Da ich vom Kundenservice eine aktualisierte Version erhalten habe der betroffenen Software und diese jetzt funktioniert möchte das Thema für mich jetzt abschließen.

• Bildschirmgrössen simulieren

• TPD-Andy
    • 19. Mai 2024 um 11:31

Sören Hentzschel  dejavu

Vielen Dank für die Informationen.

• Windows 11

• TPD-Andy
    • 19. Mai 2024 um 11:10
    Zitat von .DeJaVu

%LOCALAPPDATA%\CrashDumps\

Dieser Ordner ist leer. Ist es notwendig den Debugger windbg zu verwenden? Von diesem Programm habe ich keine Kenntnisse.

• Windows 11

• TPD-Andy
    • 19. Mai 2024 um 10:40
    Zitat von schlingo

Hallo Andy :)

vorab eine Bitte: bitte erstelle nicht für jede Zeile einen eigenen Absatz. Oder findest Du, dass das schön und übersichtlich aussieht? Ich nicht. Schreibe Deinen Text einfach als Fließtext. Der Browser bricht dann automatisch am Fensterrand um.

Danke für den Hinweis. :thumbup:

Zitat von schlingo

Ergänzend sind solche Einträge durchaus normal und kein Grund zur Besorgnis, solange Du keine konkreten Probleme feststellst.

Da muss man erst einmal darauf kommen nichts zu unternehmen und diese Meldungen einfach zu ignorieren.

Zitat von schlingo

Ich hatte solche Anrufe übrigens selbst schon. Einmal habe auch ich mitgespielt und über 15 Minuten ein ahnungsloses Opfer gespielt :D

In solchen Fällen finde ich das gut, zusätzlich gebe ich Personen mit weniger Erfahrung Hinweise auf solche Telefon-Betrüger vom falschen Microsoft Support aus Indien.

• TPD-Andy
    • 18. Mai 2024 um 14:28

Sören Hentzschel  dejavu

Mal eine Frage von jemanden der nicht vom Fach ist: Was ist um Bezug auf Displaygröße und responsive Design von dem Angeboten der Hosting-Anbieter zu halten für Webseiten-Baukästen?

• Windows 11

• TPD-Andy
    • 18. Mai 2024 um 12:01

2002Andreas

Vielen Dank für die Informationen, als CAD-Admin bin ich immer an brauchbaren Lösungen interessiert. :thumbup:

Microsoft Produkte werden unübersichtlich bezüglich Fehlermeldungen und Suche der Ursachen. :/

• Umzug von Seamonkey

• TPD-Andy
    • 18. Mai 2024 um 11:42

Lehmeier

Wäre es nicht zielführender die Frage in diesem Thema zu stellen?

Thema

Umzug von Seamonkey

Hallo!

Ich möchte nun doch vom Seamonkey 2.53.19pre auf den Firefox umziehen und dafür alle Einstellungen, Passwörter etc übernehmen.

Gibt es dafür eine Importmöglichkeit oder soll ich die Daten einfach ins Firefoxprofil kopieren?

MfG R.Lehmeier
    Lehmeier
    9. Mai 2024 um 21:30
  • Windows 11

• TPD-Andy
    • 18. Mai 2024 um 11:34

Mir werden im Zuverlässigkeitsverlauf seit mehreren Tagen aufeinander folgend

Probleme mit Programmen angezeigt wie "Nicht mehr funktionsfähig" oder "Reagiert nicht mehr".

Ich bemerke jedoch keinen Absturz und weis nicht mehr wo ich da ansetzen soll.

Das Programm Ondsel_ES ist eine 3D-CAD-Software, ich bin Kontakt mit dem Kundendienst.

Die zertifizierten OpenGL-Treiber sind installiert.

Die Software WinUAE habe ich installiert da ich Beta-Tester für ein Software-Projekt bin das damit ausgeführt wird.

Was alle Programme gemeinsam haben ist das diese die Grafikkarte für die Hardwarebeschleunigung verwenden

mit den APIs DirectX 11 und OpenGL.

Ich habe schon verschiedene Versionen der GPU-Treiber getestet und verschiedene Grafikkarten aus meinem Bestand

gewechselt um Probleme mit der Hardware auszuschließen.

Zudem installierte ich auch die jeweils vorletzte Version der Software und die aktuelle Beta-Version mit neuen Profilen (So ähnlich wie ein neues Firefox-Profil) und habe nach Log-Files oder Crash-Report-Files gesucht um dort mögliche Einträge zu finden.

Neue Benutzerkonten habe ich auch angelegt zum eingrenzen möglicher Ursachen (Dateiberechtigungen, AV-Software).

Auf dem Rechner sind keine Zugriffssteuerungslisten (ACLs) angelegt. Als Antivirus-Software ist der MS Defender von Windows 11 installiert.

• TPD-Andy
    • 18. Mai 2024 um 08:52
    Zitat von BrokenHeart

Genau so würde ich es wohl auch machen. Aber da das Erstellen von Webseiten nichts für mich ist, sollen sich die Leute den Kopf drüber zerbrechen, die damit ihr Geld verdienen... ;)

Da hast vollkommen recht.

Warum bekommen das heute immer noch nicht viele auf die Kette? Also genau das Gegenteil von Sören Hentzschel .

Der folgende Link ist als Beispiel zu sehen wie es ohne oder teilweise fehlendes responsive Design aussieht,

es ist eine lokale Nachrichtenseite:

input-aktuell.de

Diese Seite hier, camp-firefox.de, sieht auf einem alten Android 9 mit FF 126.0 Android genauso gut aus und strukturiert wie auf einem 4k oder 5k Bildschirm.

• Hat jemand eine Idee? Probleme (Pixelfehler und einfrieren) von Youtube Videos nur VP9

• TPD-Andy
    • 18. Mai 2024 um 00:06

PuckuHast du den Browsercache geleert? So langsam gehen mir die Ideen aus.

Zitat von .DeJaVu

Nicht alles auf die Goldwaaage legen bitte, wenn ich das hätte sagen wollen, hätte ich das auch ganz sicher so geschrieben, ich bin bekannt für direkte Ansprachen ;)

Ja ok verstanden :thumbup:

• Mozilla veröffentlicht Firefox 126

• TPD-Andy
    • 17. Mai 2024 um 14:09
    Zitat von alphamike
    Zitat von TPD-Andy

Steigt mit den Funktionen RTX Super Resolution und RTX HDR der Energieverbrauch an durch Auslastung des Grafikchip?

Oh ja.
    Stelle ich RTX Super Resolution Qualität auf "4", dann zieht meine 3090Ti bis zu 370 (!) Watt auf einem 5120x1440 Display.
    Qualität "2" ist für mich nicht sichtbar schlechter und benötigt "nur" noch 72 Watt.

Das ist immer noch Grob für die Wiedergabe eines Video.:/

• TPD-Andy
    • 17. Mai 2024 um 14:08
    Zitat von .DeJaVu

Es heisst "secure boot", weil es was mit dem Bootvorgang zu tun hat, nichts mit dem Betrieb danach. Und ja, ist deaktiviert, weil ich Backups via USB-Stick nutze und es mit SB nicht funktioniert.

Bemängelst du das ich "Secure Boot" mit Großbuchstaben geschrieben habe?

Ob jemand es aktiviert hat oder nicht hängt ja vom dem zu startenden Betriebssystem und Boot-Loader für das Chain-Loading zusammen. In deinem Fall ist eben deaktiviert.

• TPD-Andy
    • 16. Mai 2024 um 18:20

Betrifft das alle Geräte an diesem Internetanschluss und sind die im selben Netzwerk?

Ich habe mich mal in der lokalen Linux User Gruppe umgehört, leider haben sie auch keine neue Idee als das was du schon schreibst.?(

• TPD-Andy
    • 16. Mai 2024 um 17:26
    Zitat von Pucky

Habt ihr Secure Boot aktiviert?

Ja ich habe auf allen Rechnern Secureboot aktiviert.

1x AMD Ryzen 9 mit Radeon Pro W 7700, 2 Intel mit iGPU,

Hast du ein AddOn installiert das irgendwas mit der Videowiedergabe zu tun haben könnte?

• TPD-Andy
    • 15. Mai 2024 um 20:12

Hier erfolgt die Darstellung auch ohne Probleme. FF126.0, Linux Mint 21.3 mit Kernel 6.5, was auf Ubuntu 22.04.4 LTS basiert ist.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 126

• TPD-Andy
    • 15. Mai 2024 um 20:00

Steigt mit den Funktionen RTX Super Resolution und RTX HDR der Energieverbrauch an durch Auslastung des Grafikchip?

• TPD-Andy
    • 15. Mai 2024 um 19:07

Pucky

Hast du zum testen eine Beta-Version von Firefox als AppImage, Flatpak oder Snap-Datei geladen und gestartet,

je nach verwendeter Distribution?

Kannst du Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten um mögliche Probleme mit Erweiterungen oder Einstellungen zu finden?

Eine Option wäre es noch über die Paketverwaltung einen anderen Kernel zu installieren

damit ein anderer Treiber verwendet wird?

Hat media.webm.enabled to false aus deinem Beitrag #25 geholfen?

1888151 - 1440p youtube video no longer plays
    UNCONFIRMED (nobody) in Core - Widget: Gtk. Last updated 2024-05-06.
    bugzilla.mozilla.org
    Zitat

Now the picture errors also happen on another PC and also in 1080p.
    This seems to circumvent the error(disable VP9 in Youtube and use AVC).
    media.webm.enabled to false

• Ausfüllen von Formularen speichern

• TPD-Andy
    • 13. Mai 2024 um 17:56
    Zitat von schlingo

Hallo Andy :)

wie oben schon erwähnt, würde ich an solch einem vermurkstem System nicht mehr rumpfuschen, sondern sauber neu installieren, und zwar gleich Windows 11, falls die Systemvoraussetzungen erfüllt sind.

Gruß Ingo

Ja stimmt. :thumbup:

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon