F.W.S. Möchtest du Startpage als die Seite eingerichtet haben welche als erstes beim Start des Firefox angezeigt wird? Oder wird die nicht mehr als Standard Suchmaschine verwendet?
Beiträge von TPD-Andy
-
-
RainerS Kommt hier noch etwas nach an Informationen wie z.B.
- stürzen auch andere Programme ab, gibt es eine Fehlermeldung,
- kommt es bei jedem Start von Firefox vor
- oder auf bestimmten Webseiten?
Du könntest in der Adressleiste about:crashes eingeben. Dies zeigt die gesendeten Absturzberichte mit Meldungs-IDs (beginnend mit bp-…) Diese Informationen können bei der Diagnose helfen.
-
Hat jemand eine Idee? Danke!
Eine Antimalware-Software eines Dritt-Anbieter wie McAfee, Avast, Avira usw.? Oder Anwendung eines Optimierungsprogramm wie CCleaner oder TuneUp?
-
Wostuan26 Warum verwendest du nicht die Synchronisierungsfunktion zum übertragen der Daten? Danach kannst du diese abschalten, zudem werden die Daten verschlüsselt übertragen.
-
Mira_Belle Es wird genügend Personen geben die dann auf OK oder Bestätigen klicken, einfach weil das nicht so ohne weiteres erkennbar ist. Das ist der "Trick" am Social Engineering.
-
Folgende ist mir zufällig begegnet. Der Trick ist das angeblich ein Captcha von Cloudflare mit der Tastatur
gelöst werden soll durch drücken von Win+R und STRG+V (CTRL+V). Das ist eigentlich nichts neues, das verwenden von Captchas als Vorwand fällt leider nicht immer auf, deswegen auch andere weniger erfahrene Benutzer darauf hinweisen.
Win+R öffnet eine Kommandozeile und STRG-V fügt irgendwas aus der Zwischenablage ein was für den Benutzer nicht sichtbar ist.
Das funktioniert in allen Browsern in Windows oder Linux und im Prinzip auf jedem Gerät/OS/Browser welcher eine Zwischenablage hat solange die Tastaturkürzel nicht anders belegt sind.
Im der Windows Powershell oder dem XFCE4 Terminal erhält man deswegen auch eine Warnung nicht einfach Code oder Text unbedacht aus der Zwischenablage einzufügen.
heise online hat 2024 auch schon dazu geschrieben: IT-Sicherheitsforscher warnen vor neuer Angriffstechnik über die Zwischenablage
golem.de hat 2018 auch über eine POC auf GitHub für Browser berichtet: Codeausführung per Copy and Paste
Link zum POC auf GitHub: PastejackingZitatKeine Aktivierung durch Nutzer mehr erforderlich
Dass Browser auf die Zwischenablage zugreifen können, ist schon länger bekannt. Verschiedene Webseiten fügen von Nutzern kopierten Inhalten zum Beispiel eigene Informationen hinzu, etwa eine Beschreibung der Webseite oder die URL, von der der Inhalt kopiert wurde. Aktuelle Browser unterstützen die Funktion, auch Firefox-Nutzer müssen diese seit der Version 41 nicht mehr manuell über die user.js aktivieren. Die Funktion kann aber über about: preferences deaktiviert werden(öffnet im neuen Fenster).
Für den Angriff nutzt Dxa4881 die "paste"-Funktion von Document.exec.Command(). Fügt ein Nutzer Inhalte in die Zwischenablage ein, wird im Hintergrund automatisch ein Script(öffnet im neuen Fenster) gestartet, das die Zwischenablage mit dem gewünschten Inhalt überschreibt. Als Beispiel wird bei Github die ursprüngliche Eingabe echo "not evil" in echo "evil"\n geändert. Durch den Newline-Parameter wird der Code nach dem Einfügen in die Kommandozeile automatisch ausgeführt. Der PoC wird auch auf einer eigenen Webseite dokumentiert(öffnet im neuen Fenster). -
AngelOfDarkness Kannst du zum Probieren eine neue VM nur mit Firefox einrichten um zu testen?
-
Webmark Ist dein Firefox Profil irgendwie defekt?
-
-
Das direkte Teilen eines Firefox-Profils zwischen Windows und Linux führt fast garantiert zu Fehlern. Die Hauptprobleme sind:
1) Pfad-Syntax: Windows (C:...) und Linux (/home/...) verwenden unterschiedliche Pfadstrukturen und Trennzeichen. Add-ons und interne Konfigurationsdateien, die absolute Pfade speichern, funktionieren dadurch nicht mehr korrekt.
2) Versions-Konflikte: Firefox modifiziert bei Updates oft die Datenbankstruktur (z. B. places.sqlite). Wenn du unter Windows ein Update machst und unter Linux noch eine ältere Version läuft, kann diese das Profil nicht mehr lesen oder beschädigt es, da Firefox keinen Downgrade der Profilstruktur unterstützt.
3) Lock-Dateien: Firefox erstellt eine Sperrdatei (parent.lock), um Mehrfachzugriffe zu verhindern. Wenn Windows in den Schnellstart/Ruhezustand geht statt komplett herunterzufahren, bleibt die Datei gesperrt und Linux verweigert den Start.
Die einzig saubere Lösung sind zwei getrennte Profile, die über "Firefox Sync" (Lesezeichen, Passwörter, Add-ons, offene Tabs) synchron gehalten werden.
-
Webmark Ist Firefox als Snap-Packet installiert? Kannst du zum testen die FlatPak Version probieren?
-
Hmm, läßt sich ein 10 Pro denn einfach auf Enterprise LTSC updaten
Unabhängig von der verwendeten Windows Version und Lizenz wäre eine saubere Neuinstallation zu empfehlen damit nicht irgendwelche Altlasten übertragen werden. Da Windows Enterprise LTSC eine andere Lizenz und Version ist kann es durchaus sein das diese komplett neu installiert werden müsste, falls du dich dazu entscheidest.
Vllt überlegste mal, auf eine Enterprise LTSC zu wechseln; die ist deutlich schlanker
In welcher Kondiguration oder Gerät? Ich habe zum testen von Software und beta-Versionen eine virtuelle Maschine mit Windows 11 Enterprise LTSC welche gegen über Windows 11 direkt auf der Hardware installiert keinen Unterschied in der Belegung des RAM Speicher macht. Sollte Windows 10 Enterprise LTSC so anders sein?
-
campezino Kommt das flackern auch in anderen Programmen vor?
-
Freiherr07 Neben dem erstellen eines neuen Profil am besten auch die Avast Software deinstallieren und den Windows Defender verwenden. Antivirus Programme von Drittherstellern verursachen oft Probleme genau wie "Optimierungsprogramme" von der Sorte CCleaner oder Ashampoo TuneUp.
-
aigwa Vielleicht möchtest du uns mitteilen was es jetzt als Ursache war? Möglicherweise ein Browser Add-on / Erweiterung wie ein Adblocker welcher die Cookie Meldung hervorgerufen hat? Der Fehlerbehebungsmodus schaltet die Erweiterungen vorübergehend aus.
-
Du kannst in Dark Reader für jede Seite festlegen ob diese hell, dunkel oder automatisch nach Vorgabe des Betriebssystem dargestellt wird. Ich verwende die Erweiterung seit Jahren auf Windows, Linux und Android.
-
Euch auch frohes neues Jahr 2026.
-
Egal welche SW man benutzt, aber Registrierung aufräumen würde ich damit grundsätzlich nicht zulassen.. Niemals...
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Zum testen von CCleaner und anderen "Optimierungsprogrammen" habe ich das in einer virtuellen Maschine mit Windows 11 als Gastbetriebssystem ausprobiert. Das Ergebnis war wie zu erwarten, irgendwelche nicht nachzuvollziehenden Fehler wie Abstürze von Programmen, Darstellungsfehler, verschwundene Lesezeichen, Profile von Anwendungsprogrammen sind weg oder beschädigt, Neuinstallation der HP Druckersoftware da deren temporäre Daten weg waren usw. Das Windows 11 habe ich vorher extra neu installiert in der VM um keine Altlasten zu verschleppen. Als Host OS habe ich Windows 11 und Linux Mint probiert um auszuschließen das es am Host-Betriebssystem liegt. Der Aufwand mit den virtuellen Maschinen hält sich in Grenzen da ich diese wegen der Arbeit ohnehin anlegen muss. Der Rechner läuft stabil da ich diesen auch über Nacht schon einmal Berechnungen ausführen lasse und dann Hardwareprobleme auftauchen würden.
-
-
Damit sollten doch Ccleaner und Co arbeitslos werden
bzw: Willkommen im Club, also gesellt sich Aomei PA auch in die Liste derer ein, die man schräg anschauen sollte.Noch mehr überflüssige Software, das kann Windows 10 und 11 alles mit Bordmitteln.
Zum Thema Backup-Software: Gibt es eine Backupsoftware die auch Images von einem Dual-Boot System mit Linux Mint und Windows 11 mit aktiviertem Secure Boot sowie NTFS und EXT4-Dateisystemen erstellen kann? Windows 11 oder Linux ist kein Problem, aber für Sicherung Dualboot habe noch Nichts gefunden.