1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. TPD-Andy

Beiträge von TPD-Andy

• High CPU auf manchen Webseiten. Quelle identifizieren?

• TPD-Andy
    • 8. Juni 2025 um 17:41

Ulf3000 Der Ryzen 9 5900X sollte mehr als ausreichend Leistung für Firefox haben.

• High CPU auf manchen Webseiten. Quelle identifizieren?

• TPD-Andy
    • 8. Juni 2025 um 15:29

Ulf3000 liegen die 90% CPU Auslastung dauerhaft an? Im Firefox Taskmanger in about:processes komme ich auf der Seite civit.ai auf max. 23%.

• Diese Welligkeit während des Scrollens durch eine Website stört; wie ist das abstellbar?

• TPD-Andy
    • 8. Juni 2025 um 09:41

Verwendet dein installiertes Linux Hardwarebeschleunigung mit der Grafikkarte des Computer? Oder anders gesagt sind die passenden Treiber in Form von kompatiblen Kernel-Modulen installiert?

• LibreWolf - dumm oder doch nur dumm?

• TPD-Andy
    • 7. Juni 2025 um 15:17

Librewolf braucht keiner, die Gründe wurden hier im Thema oder im Artikel von Sören dargestellt.

• VirtualBox kann jetzt ARM

• TPD-Andy
    • 5. Juni 2025 um 09:24

Vielen Dank für die Info.

• Firefox hat Gedächnisverlust

• TPD-Andy
    • 3. Juni 2025 um 08:16
    Zitat von Krautinsel

Tja, mein Beenden-Button ist wiederholt erneut verschwunden.

Wo befindet sich dieser "Beenden-Button" , in Firefox, einer Webseite oder einer Erweiterung?

Kommt das Symptom auch in der regulären Version von Firefox für Android vor ?

• Autofill funktioniert nach update nicht mehr und bei einfügen bzw kopieren vergrößert sich die Seite

• TPD-Andy
    • 31. Mai 2025 um 12:28

Mambo

Kommt das Problem auch vor wenn du zum testen eventuell die Windows Bildschirm-Tastatur verwendest?

• Linux: Videos werden teilweise nicht abgespielt - Error Code: NS_ERROR_DOM_MEDIA_FATAL_ERR (0x806e0005)

• TPD-Andy
    • 24. Mai 2025 um 09:01

DenalB

Hast du versucht die Codecs nachzuinstallieren über die Paketverwaltung? Bei Endavour OS sollte es über die Software pacman erfolgen da EndeavourOS auf Arch Linux basiert. Ich kenne mich "nur" etwas mit Debian basierenden Distros aus wie Linux Mint. Das ist jetzt auch mehr eine Vermutung und keine definitive Problemlösung.

Code
    sudo pacman -S ffmpeg gst-libav gstreamer gst-plugins-good gst-plugins-bad gst-plugins-ugly 

H.264 könnte mit folgendem Kommando getestet werden:

ffmpeg -i testvideo.mp4 -f null -

Eine Möglichkeit wäre noch einen anderen Kernel zu probieren, wobei die Version 6.14.6 schon aktuell ist, ich verwende aktuell Kernel 6.14.8-x64v3-xanmod1 weil die 6.11 Kernel von Linux Mint 22.1 keine Treiber für meine Radeon RX 9070 bieten.

• Firefox – Ein treuer Begleiter, der immer ressourcenhungriger wird

• TPD-Andy
    • 23. Mai 2025 um 15:02

TheSheep Auf meinen Computern belegt z.B. die Facebook-Seite alleine um die 700 MB Speicher, und das MS Windows 11 und Linux Mint 22.1. Im Edge Browser in Windows 11 sieht es ähnlich , ob es jetzt 690 oder 710 MB sind macht auch keinen Unterschied.Etliche Internetseiten sind voller Funktionen die nun einmal Speicherplatz benötigen.Hat dein Rechner den zu wenig das du dir unabhängig vom verwendeten Browser dadurch Probleme hast? Auf einem Gerät mit "nur" 8GB RAM habe ich mit Firefox keine Probleme.

• Firefox öffnet immer eine Erweiterung als neuen Tab

• TPD-Andy
    • 10. Mai 2025 um 08:46

Peter666 Hat das Add-On alle benötigten Berechtigungen?

• Merkwürdiges Verhalten bei Mausbewegungen

• TPD-Andy
    • 10. Mai 2025 um 08:35

Uweles

Passiert das nur auf web.de?

Kannst du bitte den Fehlerbehebungsmodus in Firefox testen?

Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

Es könnte zudem ein Treiberproblem mit der Grafikkarte vorliegen bedingt durch ein nicht passendes Modul im Linux Kernel, deswegen wäre es gut den Hersteller und den Typ des Grafikchip/Grafikkarte zu erfahren. Das kann unter anderem mit dem folgenden Kommando in einem Terminal erreicht werden:

inxi -F

Unabhängig davon kannst du mit der Update Funktion deiner Linux Distribution ein Update durchführen.

• "Firefox: Nutzerzahlen geben weiter nach" bei Caschys Blog

• TPD-Andy
    • 7. Mai 2025 um 11:58
    Zitat von Mira_Belle

Von welchen Usern?

Auf der Platform Reddit im Thema r/browser finden sich Kommentare die Chrome negativ gegenüber stehen als eines von mehreren möglichen Beispielen. Ob diejenigen Anwender einen Chromium basierenden Browser verwenden ist mir nicht bekannt. Die meisten Benutzer wissen oft nicht das ein ein Browser auf Chromium, Gecko oder einer sonstigen Render-Engine basiert, viele interessiert es einfach nicht.

Zitat von milupo

Aber heutzutage gibt es viele Chaoten, die nur negative Beiträge in die Welt setzen und vielleicht nicht mal selbst wissen, warum sie das tun. Schlimmer noch sind die Leute, die falsche Nachrichten bewusst verbreiten.

Diese Personen hören sich selbst gerne reden oder ihre Beiträge lesen, der Sachverhalt interessiert sie weniger. Frei nach dem Motto "Verwirre mich nicht mit Tatsachen, meine Meinung gefällt mir besser".

• "Firefox: Nutzerzahlen geben weiter nach" bei Caschys Blog

• TPD-Andy
    • 7. Mai 2025 um 11:09

Wer Firefox verwendet oder einen beliebigen anderen Browser ist jedem freigestellt.

Und über Chrome wird genauso hergezogen , deshalb bin ich der selben Ansicht wie Sören Hentzschel , einfach die Kommentare nicht beachten. Was ich beachte sind die Anfragen und Lösungen hier im Forum zu Themen rund um Firefox.

• TPD-Andy
    • 24. April 2025 um 08:37
    Zitat von Peter666

GUt, und was soll mir das sagen?

Damit meint dejavu die Benutzeroberfläche des Add-On.

• Windows 11

• TPD-Andy
    • 21. April 2025 um 21:52
    Zitat von Foxxiator

Genau diesen Dialog habe ich hier mit ausschließlich lokalem Konto des Desktoprechners nie gesehen, als BL ungefragt sämtliche lokalen Datenträger verschlüsselt hat

Und wie ging das ganze weiter für dich?

• Firefox öffnet beim Starten scheinbar ein unsichtbares Fenster seit 137.0.2

• TPD-Andy
    • 21. April 2025 um 20:06

FF_wird_gefragt Hast zusätzlich zu den ganzen anderen Empfehlungen den Firefox auch einmal mit Administrator-Rechten gestartet?

• Windows 11

• TPD-Andy
    • 21. April 2025 um 20:03

Solche Schlüssel sollte man sich doch ohnehin im Rahmen eines Backup sichern, unabhängig vom Betriebssystem, auch wenn Microsoft es einfach macht den Bitlocker-Schlüssel im MS Konto zu speichern.

• Windows 11

• TPD-Andy
    • 21. April 2025 um 18:52
    Zitat von Sören Hentzschel

Du schreibst zwar, dass eine Unterscheidung Sinn ergeben würde, aber einen Grund lese ich keinen heraus. Nur die vage Aussage, es würde andere Anforderungen geben.

Dazu habe ich doch schon Gründe genannt warum es manchmal wie in meinem Fall nicht sinnvoll ist alle Datenträger zu verschlüsseln. Ich verwende verschiedene Linux-Kernel von denen einige nicht digital signiert sind was eine der Voraussetzungen für das Chain-Loading mit Grub-Bootloader und BitLocker sind. Und das hat nichts damit zu tun das Verschlüsselung generell oder für andere Anwender von Nutzen ist.

• TPD-Andy
    • 21. April 2025 um 08:36

Diese Seite kann Hinweise zur Bedienung oder Konfiguration der Erweiterung geben. Möglicherweise fehlen irgendwelche Berechtigungen der Erweiterung oder die Erst-Einrichtung wurde nicht komplett abgeschlossen.

Die Adresse moz-extension://3dd31f6c-0727-42c5-8a1a-a8a34cdb0413/chrome/content/onboard.html ist eine sogenannte interne Erweiterungsseite (engl. internal extension page) im Firefox-Browser. Sie verweist auf eine HTML-Datei, die Teil einer installierten Browser-Erweiterung (Add-on) ist und nicht auf eine öffentlich im Internet zugängliche Webseite.

moz-extension:// ist ein spezielles Protokoll, das Firefox für WebExtensions verwendet. Jede installierte Erweiterung bekommt eine eigene UUID (z.B. 3dd31f6c-0727-42c5-8a1a-a8a34cdb0413), damit ihre Ressourcen eindeutig angesprochen werden können

• Windows 11

• TPD-Andy
    • 17. April 2025 um 13:57

Eine solche Unterscheidung ergibt keinen Sinn. Entweder sieht man das als sinnvolles Sicherheits-Feature oder nicht. Das macht auf einem „mobilen Gerät“ nichts anderes als auf einem Desktop-Gerät.

Éine Unterscheidung macht alleine schon deshalb Sinn weil es an mobile und stationäre Geräte ganz verschiedene Anforderungen gibt. Es war nicht die Frage ob es grundsätzlich sinnvoll ist und Teil eines Sicherheitskonzept für digitale Geräte sein sollte.

Was auch immer für Nachteile das sein sollen. Man kann nämlich Dual-Boot plus Bitlocker nutzen, wie eine kurze Recherche ergeben hat.

Wird ein alternatives Betriebssystem (z.B. Linux) installiert, wird häufig der Bootloader (z.B. GRUB) verändert. BitLocker erkennt dies als Manipulation am Bootprozess und verlangt beim nächsten Start von Windows oft den Wiederherstellungsschlüssel.

Auch Updates oder Änderungen am GRUB-Bootloader können dazu führen, dass BitLocker erneut den Schlüssel verlangt, da sich der Hash im TPM ändert. Liegen beide Betriebssysteme auf derselben Festplatte und teilen sich die EFI-Partition, kommt es besonders häufig zu Problemen: Schon das Wechseln zwischen den Systemen kann dazu führen, dass BitLocker bei jedem Start den Wiederherstellungsschlüssel verlangt.

Backups und Wiederherstellungen (z.B. mit Macrium Reflect) sind zwar möglich, aber nur, wenn BitLocker korrekt unterstützt wird. Kommt es zu Fehlern oder ist der Wiederherstellungsschlüssel nicht verfügbar, kann der Zugriff auf das System verloren gehen.

Die Performance von BitLocker ist in der Regel kein Problem, aber die Kompatibilität mit anderen Verschlüsselungslösungen (z.B. LUKS unter Linux) ist eingeschränkt.

BitLocker verschlüsselt ganze Partitionen, nicht einzelne Dateien oder Ordner. Das kann im Dual-Boot-Kontext zu weiteren Einschränkungen führen, da der Zugriff auf einzelne Daten nicht flexibel steuerbar ist.

Auf einem Rechner auf dem ausschließlich MS Windows als Betriebssystem gestartet wird ist es bedeutend unkomplizierter BitLocker zu verwenden. Auf solchen Computern ist es auch die bevorzugte Lösung andere Betriebssystem in einer virtuellen Maschine zu installieren da ein Dual-Boot System auch seine Nachteile hat. Das ist in Mac OS oder Linux bezogen auf den Aufwand und die jeweilige Betriebssystem spezifische Verschlüsselung bestimmt ähnlich im Betzug auf den Aufwand.

Zitat von Foxxiator

Ich sage nur TPM; dort liegt der Key nämlich....

Oder in der CPU, wenn die CPU ein Firmware-TPM enthält. Das ist ein weiterer Punkt auf den beim Wechsel der Hhardware oder nach einer Reparatur eines Mainboard im Notebook geachtet werden sollte.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon