Beiträge von Webmark
-
-
Ich hatte die Fehler ja zuvor gemeldet und sie wurden als bereits als bekannt deklariert. Im weiteren Verlauf wurden sie mit Version Firefox 147.0.3 als behoben deklariert, was aber definitiv nicht der Fall ist, zumal ja bereits ein weiteres Bugzilla-Ticket veröffentlicht wurde.
An dieser Stelle frage ich mich, wie diese Fehler von Mozilla trotz leichter Überprüfung als behoben deklariert werden konnten?
Ich habe mich eingehend mit diesen Fehlern auseinandergesetzt und dies sowohl über mozregression, als auch über das Bugzilla-Ticket.
Ein erneutes Ticket werde ich in diesem Fall zumindest vorläufig nicht erstellen, denn offensichtlich wurde dieses Problem von Mozilla vorschnell als erledigt abgehakt, obwohl es sich leicht reproduzieren lässt.
Zudem ist es für mich umständlich so ein Ticket zu eröffnen, da ich dazu stets einen Übersetzer benötige.
Das ist ein gutes Beispiel dafür, wieso es wichtig als betroffener Nutzer ist, Vorabversionen zu testen und Feedback zu geben.
Ich sehe dies in erster Linie als Aufgabe von Mozilla an und bin nicht gewillt Vorabversionen zu testen, zumal Firefox unter Ubuntu seit vielen Jahren der Standardbrowser ist.
Würde man dies ausweiten, wäre man schließlich nur noch damit beschäftigt Vorabveröffentlichungen von diversen Herstellern zu testen.
-
Das Problem mit der Grafik-Vorschau der Tabs ist seit Firefox 147.0.3 sogar noch extremer geworden, denn nun wird die Vorschau mitunter bei sämtlichen Tabs links oben angezeigt, wodurch es nur schwer möglich ist, die ganz links stehenden Tabs zu öffnen.
Im Anhang eine entsprechende Bildschirmaufzeichnung.
Am meisten stört mich aber, dass das Kontextmenü links oben angezeigt wird, eine Auswahl dann aber grundsätzlich nicht möglich ist.
-
-
Es wird noch ein Update auf Firefox 147.0.3 geben und damit wird das Problem dann behoben sein.
Das Problem besteht leider weiterhin.
Am meisten stört dabei diese Variante des Problems.
BeitragRE: Bei vielen geöffneten Tabs, wird die Grafik-Vorschau des letzten, rechts sichtbaren Tabs mitunter ganz links angezeigt
Inzwischen habe ich festgestellt, dass dieses Problem auch an anderen Stellen mitunter auftritt.
Gebe ich z. B. in der Suchmaschine meiner Wahl einen Suchbegriff ein und möchte aus dem angezeigten Ergebnis einen Ausschnitt durch markieren kopieren etc. , passiert es mal mehr oder weniger, dass das Kontextmenü links oben angezeigt wird, eine Auswahl dann aber grundsätzlich nicht möglich ist.

Ich konnte weder dieses, noch die anderen von mir seit Version 147.0 genannten Probleme durch…
Webmark24. Januar 2026 um 14:50 -
Auch ich bin stets dankbar für die ausführlichen Erklärungen zu den neuen Versionen!

-
-
Funktioniert auch bei mir einwandfrei.
-
-
-
2012332 - When many tabs are open, the graphic preview of the last tab visible on the right is sometimes displayed on the far left.UNCONFIRMED (nobody) in Core - Widget: Gtk. Last updated 2026-01-25.bugzilla.mozilla.org
Schade, dass Bugzilla nicht mehrsprachig (Deutsch) verfügbar ist.
-
-
Je früher du ein Bugzilla-Ticket erstellst, desto besser,
Ich bin gerade dabei..., aber die Abfrage des Systems wie Linux Ubuntu, Windows ...fehlt. Soll ich dies dann im Textfeld angeben?
Und was ist mit Include your browser's user agent string in the bug description. This can be helpful to developers working on your issue. gemeint?
-
Kannst du testweise vielleicht mal widget.wayland.fractional-scale.enabled auf false setzen und beobachten, ob das etwas bringt?
Gerade getestet. Probleme bestehen weiterhin, bzw. sind noch extremer, denn mit dieser Einstellung lässt sich Firefox beim Problem "Titelleiste" nicht mehr beenden, d. h. ich muss den PC neu starten.
Da bleibt wohl nur ein Bugzilla-Ticket...
-
Inzwischen habe ich festgestellt, dass dieses Problem auch an anderen Stellen mitunter auftritt.
Gebe ich z. B. in der Suchmaschine meiner Wahl einen Suchbegriff ein und möchte aus dem angezeigten Ergebnis einen Ausschnitt durch markieren kopieren etc. , passiert es mal mehr oder weniger, dass das Kontextmenü links oben angezeigt wird, eine Auswahl dann aber grundsätzlich nicht möglich ist.
Ich konnte weder dieses, noch die anderen von mir seit Version 147.0 genannten Probleme durch mozregression eingrenzen, Fakt ist jedoch, dass sie erst seit dieser Version bestehen.
Ich gebe Rückmeldung, wenn sich etwas neues ergibt.
-
Auch finde ich nicht gut, dass "Tab klonen" nun "Tab duplizieren" heißt...
Wobei ich die Änderung zu "Tab duplizieren" begrüße.
-
-
Ich kann dieses Problem unter Ubuntu 24.04.3 zuverlässig reproduzieren, d. h. es tritt zu 99% auf.
Diese Aussage muss ich revidieren, denn das Problem tritt nach ausgiebigen Tests nur zu etwa 75% auf. Wobei es auch bei unveränderten Tabs auftritt oder auch nicht. Daher macht hier ein Test mit mozregression vermutlich wenig Sinn.
-
Wie erwähnt versuche ich das bei mir vorhandene Problem möglichst mit mozregression einzugrenzen, was aber erst im Laufe der kommenden Woche möglich sein wird.
Davon abgesehen ist dieses Problem für mich keine große Sache, denn man schaltet schließlich nicht ständig zwischen Titelleiste an/aus, hin und her.
-