1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Webmark

Beiträge von Webmark

• Was hört Ihr gerade?

• Webmark
    • 16. August 2025 um 18:57

The Corrs - Radio

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Allgemeine Diskussion über Firefox

• Webmark
    • 7. August 2025 um 17:18
    Zitat von Webmark

Vermutlich bin ich in diesen Dingen eher altmodisch eingestellt, doch mir ist es einfach lieber über die Menüleiste gezielt etwas auszuwählen, als über das Anwendungsmenü (Hamburger-Menü).

Ich habe vorhin einen Vergleich zwischen der Anzeige von Lesezeichen (Menüleiste) und Lesezeichen (Anwendungsmenü) gemacht.

Während mir über die Menüleiste/Lesezeichen sämtliche Optionen angezeigt werden:

Muss ich beim Anwendungsmenü zunächst auf Lesezeichen klicken, wo mir die neuesten Lesezeichen angezeigt werden und ganz unten die Option Lesezeichen verwalten.

Die für mich wichtige Option "Eigene Lesezeichen" gibt es im Anwendungsmenü dagegen nicht.

• Webmark
    • 6. August 2025 um 15:55

Danke für eure Rückmeldungen.

Zitat von Sören Hentzschel

Und letztlich ist jede Option dafür da, dass sie von Nutzern mit entsprechener Vorliebe genutzt werden kann.

Ja und das ist auch gut so.

Vermutlich bin ich in diesen Dingen eher altmodisch eingestellt, doch mir ist es einfach lieber über die Menüleiste gezielt etwas auszuwählen, als über das Anwendungsmenü (Hamburger-Menü).

Da ich nahezu ausschließlich über meinen PC zugreife, nimmt die Menüleiste auch keinen merklichen Platz weg. In einzelnen Fällen (Video) schalte ich auch mal auf den Vollbildmodus um, wodurch u. a. auch die Menüleiste ausgeblendet wird.

• Webmark
    • 5. August 2025 um 19:01

Für mich ist die Menüleiste der einfachste Weg um Zugriff auf entsprechende Optionen zu erhalten. So z. B. der Zugriff auf die Lesezeichen, die Einstellungen (die ich nach jedem Update überprüfe), die Hilfe, neues private Fenster usw.

• Webmark
    • 5. August 2025 um 17:31

Bei einer Neuinstallation von Firefox frage ich mich stets weshalb die Menüleiste seit vielen Versionen nicht mehr per Standard aktiviert ist? (Thunderbird verhält sich analog dazu).

Das erste was ich bei einer Neuinstallation von Firefox mache ist die Menüleiste zu aktivieren, da ich darüber alle relevanten Einstellungen abfragen kann... .

Wie geht denn ihr hier vor?

• Was hört Ihr gerade?

• Webmark
    • 4. August 2025 um 17:40

Jesus He Knows Me (Genesis) • Drum Cover

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Google dauerhaft raushalten / Push-Nachrichten dauerhaft blockieren ?

• Webmark
    • 2. August 2025 um 19:12
    Zitat von .DeJaVu

So sieht das in Firefox aus, wenn es wirklich Push-Benachrichtigungen wären:

Darauf habe ich bereits in Beitrag #2 hingewiesen. Doch der Themenstarter hat darauf schnippisch geantwortet:

Zitat

...Und Links zu DAU-Anleitungen benötige ich auch nicht, die habe ich durch, und es hilft NICHT...

• Webmark
    • 30. Juli 2025 um 18:28

Ich benutze seit 2009 Ubuntu und bisher gab es noch nie Probleme mit den Übersetzungen im Bezug auf Firefox. Dies nur als Antwort auf die sachlich gehaltenen Beiträge der Benutzer zu diesem Thema.

Der Themenstarter hat dagegen offensichtlich kein Interesse an einer sachlichen Diskussion und kontert in einer indiskutablen Art und Weise.

• Webmark
    • 28. Juli 2025 um 16:46

Weshalb aktivierst du nicht einfach eine der alternativen Suchmaschinen?

Du kannst doch selbst wählen ob du Push-Nachrichten möchtest oder nicht, siehe https://support.mozilla.org/de/kb/push-ben…igungen-firefox

• Google Earth im Web total ruckelig

• Webmark
    • 26. Juli 2025 um 19:35
    Zitat von AngelOfDarkness

Die von den Distributionen selbst kompilierten Firefox Versionen sind im allgemeinen schlechter bis fehlerhaft, da andere Kompiler und andere Settings genutzt werden.

Dies kann ich zumindest unter Ubuntu nicht bestätigen. Sowohl die in früheren Versionen erfolgte Bereitstellung von Firefox über die Paketquellen, als auch die in aktuellen Versionen über Snap erfolgte Bereitstellung hat bei mir noch nie zu Problemen geführt.

• Google Earth im Web total ruckelig

• Webmark
    • 26. Juli 2025 um 19:09

Bei mir, Linux Ubuntu 24.04.2 LTS funktioniert Google Earth im Web unter Firefox einwandfrei und ich habe nur den Onboard-Grafikchip: Intel® UHD Graphics 630 (CML GT2).

• Mozilla veröffentlicht Firefox 141

• Webmark
    • 25. Juli 2025 um 16:51

Danke für die ausführliche Antwort.

Mein Beitrag ist keineswegs eine Beschwerde und da ich ohnehin nach jedem Update die Einstellungen überprüfe, sind solche automatisch hinzugekommenen und aktivierten Funktionen auch kein Ärgernis für mich. Denn wie ich bereits in einem anderen Thema geschrieben habe, schätze ich u. a. an Firefox, dass er sich individuell anhand der Einstellungen anpassen lässt.

Ich gehe aber davon aus, dass die Mehrzahl der Benutzer die Einstellungen von Firefox nur selten überprüft.

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, doch ich habe mitunter den Eindruck, dass neue Funktionen die im Zusammenhang mit Werbung, Sponsoring im Zusammenhang mit Firefox stehen, innerhalb der Neuerungen wenig bis gar nicht angesprochen werden.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 141

• Webmark
    • 25. Juli 2025 um 15:59

Adressleiste – Firefox-Vorschläge

Diese optionalen Funktionen werden mir seit Version 141.0 (64-Bit) angezeigt und waren beide aktiviert. Mir wäre es in solchen Fällen allerdings lieber wenn solche Funktionen nicht automatisch aktiviert würden.

• Was hört Ihr gerade?

• Webmark
    • 22. Juli 2025 um 16:26

Reinhard Mey & Freunde - Nein, meine Söhne geb' ich nicht [Offizielles Video]

Externer Inhalt youtu.be

• Webmark
    • 21. Juli 2025 um 17:17

Was ich an Firefox insbesondere schätze ist, dass mittels der Einstellungen nahezu sämtliche Funktionen den eigenen Bedürfnissen angepasst werden können.

So zeigt z. B. die Startseite bei mir eine Leere Seite, weil ich es eben exakt so möchte.

Dennoch empfinde ich es als absolut sinnvoll, dass hier diverse Anzeigen möglich sind.

Ebenso habe ich bei der Suche etliche Funktionen deaktiviert.

Dafür habe ich aber rechts oben das (altbewährte) Suchfeld aktiviert.

Klar ist dieses Feld im Grunde inzwischen überflüssig, doch es ist einfach eine über die Jahre entstandene Gewohnheit, die ich nicht missen möchte.

Was die in letzter Zeit neu hinzugekommenen Funktionen anbelangt, schätze ich inzwischen Tab klonen, mehrere Tabs schließen und auf einem altersschwachen Laptop auch Tabs entladen.

• Firefox Allgemein [Unterforum Diskussion?]

• Webmark
    • 18. Juli 2025 um 17:53

Okay, danke.

• Webmark
    • 18. Juli 2025 um 17:48
    Zitat von Boersenfeger

Im Bereich Smalltalk kannst du über alles diskutieren

Nein, denn dort steht "Unterhaltungen abseits von Firefox" und mir geht es ja um Diskussionen rund um Firefox.

• Webmark
    • 18. Juli 2025 um 16:34

Ich vermisse im "Camp" einen Bereich in dem ganz allgemein über Firefox diskutiert werden kann, denn so wie ich es verstehe ist die Rubrik "Firefox Allgemein" speziell für Allgemeine Probleme bei der Verwendung von Firefox gedacht.

Wo kann man aber z. B. darüber diskutieren, dass man eine eine neu integrierte Funktion von Firefox für absolut sinnvoll hält oder auch nicht?
    Sich ganz allgemein zu Firefox äußern, usw.?

• Was hört Ihr gerade?

• Webmark
    • 6. Juli 2025 um 14:43

Benny Andersson - Kriget

Externer Inhalt youtu.be

• Kakteen und andere Sukkulenten

• Webmark
    • 5. Juli 2025 um 20:02

VoS 14-1533 Gymnocalycium platense subsp. paucicostatum [Aussaat 2015]

Blüht zum ersten Mal.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

94,2 %

94,2% (612,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz