1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. m.fessler

Beiträge von m.fessler

• Das Feature "Cookie Banner Handling" wurde eingestellt.

• m.fessler
    • 24. Mai 2025 um 17:59

Hallo,

wie es scheint, hat Mozilla das Cookie Banner Handling Feature (zumindest vorübergehend?) eingestellt und empfiehlt uBlock Origin als Alternative:

Zitat

Note: The cookie banner blocker is not currently available anymore.
    As a replacement, you can use the uBlock Origin extension in Firefox, but make sure to enable the AdGuard/uBO – Cookie Notices in its Filter lists settings.

Quelle: https://support.mozilla.org/en-US/kb/cookie-banner-reduction
    Feature: https://community.mozilla.org/de/campaigns/f…banner-handling
    Repository archiviert am 07.01.2025: https://github.com/mozilla/cookie-banner-rules-list/
    Feature that has been put on hold: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1967101

Grüße, Martin

• Mozilla veröffentlicht Firefox 138 mit neuer Profilverwaltung

• m.fessler
    • 1. Mai 2025 um 04:18

Danke für die Infos!

@Profile
    Wo liegt jetzt eigentlich der große Vorteil zur bisherigen Umsetzung?
    Hätte man nicht einfach den Profilmanager etwas aufhübschen können anstatt jetzt zweigleisig zu fahren?

@Gruppen
    Warum hat man das nicht mit Multi-Account Containers (bzw. umgekehrt) verbunden?

Danke und Grüße,
    Martin

• "Seite durchsuchen" findet zu viel des Guten.

• m.fessler
    • 15. Juli 2024 um 19:29

Hallo zusammen,

mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass "Seite durchsuchen..." manchmal "zuviel" findet.

Ein Beispiel: https://www.fernsehserien.de/gefragt-gejagt/episodenguide
    Suchbegriff: "771"

Gefunden wird nun nicht nur korrekterweise die Zeile "771 10.35 Folge 771 11.06.2024" mit zwei Übereinstimmungen, sondern auch "777 10.41 Folge 777 14.06.2024" da der Suchbegriff zellenübergreifend entsprechend zutrifft.

Ist das so gewollt? :/
    Kann man das Verhalten ändern bzw. beeinflussen?

Vielen Dank und Grüße,
    Martin

• Standardsuchmaschine von google.com auf google.de/.at ändern

• m.fessler
    • 11. Juli 2024 um 13:25

Hallo Zusammen,

wenn Google als Standardsuchmaschine eingestellt ist, wird bei Verwendung über die Adress- und Suchleiste leider google.com (immerhin mit Lokalisierung) aufgerufen.
    Ich hätte gerne, dass google.at verwendet wird.

Man findet leider nur noch Anleitungen für uralte Firefox Versionen.
    Ist dies aktuell noch irgendwie möglich?

Vielen Dank und Grüße,
    Martin

• Ab Firefox 120 werden Cookie-Dialoge blockiert

• m.fessler
    • 12. Februar 2024 um 04:04

Wie wurde bzw. wird das eigentlich ausgerollt bzw. nach welchem Kriterium entscheidet Firefox ob es eine Installation aus Deutschland ist?

Mein (Win10 22H2) Gerät steht zwar in Österreich, habe aber alle Land/Region/Format/Spracheinstellungen auf Deutschland stehen.
    Und trotzdem sind "cookiebanners.service.mode" sowie "cookiebanners.service.mode.privateBrowsing" immer noch auf 0.

Danke und Grüße,
    Martin

• Firefox Update verlangt trotz Maintenance Service Adminrechte.

• m.fessler
    • 4. Februar 2024 um 21:10

Hallo zusammen,

hab hier eine Firefox Installation auf einem Windows 10 22H2, wo Firefox beim Start durch einen Benutzer ohne Adminrechte wiederholt diese für ein Update angefordert hat obwohl der "Mozilla Maintenance Service" installiert ist.

Auch das de- und neuinstallieren von Firefox (natürlich mit Adminrechten) hat nichts geholfen.
    Hat jemand eine Idee was man sonst noch probieren könnte?

Danke und Grüße,
    Martin

• Kann man die Anzahl der Chronik Suchvorschläge erhöhen?

• m.fessler
    • 25. Januar 2024 um 22:21

Hallo Zusammen,

bei der Adressleiste bekommt man ja (je nach Einstellung) auch Vorschläge von der Chronik als "Firefox-Vorschläge" angezeigt, allerdings sind das immer nur die unteren drei (von insgesamt 10), außer man passt den Suchbegriff z.B. entsprechend der Domäne an - dann werden es mehr.

Mit "browser.urlbar.maxRichResults" kann man zwar die Anzahl in Summe raufsetzen, aber dann sind es (bei Verdoppelung) eben auch "nur" z.B. 6 statt 3 Vorschläge und zudem wird es schnell unübersichtlich.
    Kann man denn rein nur die Anzahl der Chronik Vorschläge irgendwie vergrößern oder gar (wie in früheren Vesionen) scrollbar machen?

Vielen Dank für jede Rückmeldung!
    Grüße,
    Martin

• Verschiedene Seiten laden manchmal nicht und neue Tabs werden "unsichtbar" angefügt.

• m.fessler
    • 8. Januar 2024 um 14:01

Hallo zusammen,

hab schon seit ein paar Wochen zwei lästige Probleme:

Manchmal lädt es eine aufgerufene Seite einfach nicht.
    Es ist dann nur das drehende Rad zu sehen. F5, Strg+F5... nichts hilft - erst wenn die Seite dann in einem anderen Tab aufgerufen wird, wird sie geladen.

Manchmal wenn ich einen Link in einem neuen Tab öffne und dabei die Tableiste schon voll ist, sehe ich nicht wie rechts der neue Tab angehängt wird sondern die Breite aller Tabs bleibt gleich, sprich der aktuelle Tab "rückt nicht nach links rüber".
    Der Tab selbst wird aber geöffnet, ich kann ihn sehen wenn ich mittels ">" zu ihm scrolle.

Ist diesbezüglich etwas bekannt, oder werde ich nicht rum kommen mir das Profil neu zu erstellen?

Danke und Grüße,
    Martin

• Tableiste scrollt manchmal nicht weiter wenn ein neuer Tab geöffnet wird.

• m.fessler
    • 27. November 2023 um 05:42

Hallo zusammen,

habe immer wieder mal den Fall, dass "im Hintergrund" neu geöffnete Tabs (über "Link in neuem Tab öffnen" oder durch Klick mit der mittleren Maustaste) diese zwar geöffnet, aber die obere Tableiste nicht automatisch nach links scrollt.
    Manuell (mittels Pfeil Button oder Mausrad) wird der Tab dann angezeigt aber es ist trotzdem tierisch nervig.

Ist das ein bekanntes Problem oder lohnt sich ein Reset meines Profils?

Danke und Grüße,
    Martin

• Wie funktioniert die automatische Cache/DOM/RAM Verwaltung? Berechnung der maximalen Größe bzw. des Limits.

• m.fessler
    • 25. November 2023 um 03:12

Hallo zusammen,

ich hätte gerne gewusst, nach welchen Kriterien Firefox die maximale Größe folgender Dinge festsetzt:

- Disk Cache (C:\%USER%\USER\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\%PROFILE%\cache2)

- Website Daten (=DOM?) (C:\Users\%USER%\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\%PROFILE%\storage\default)

- RAM Nutzung

Unter "about:cache" habe ich als disk ein max von 1048576 KiB die auch voll ausgeschöpft werden.

Btw... für was steht eigentlich "memory" da? Das steht auf max. 32768 KiB, habe aber gerade (einige Tabs offen) rund 3,5GB RAM in Verwendung.

Website Daten sind rund 950MB gespeichert... kann das irgendwie begrenzt werden?

Sind die Cookies immer noch alle in der cookies.sqlite? Sprich solange ich die in Ruhe lasse, kann ich Website Daten ruhig löschen?

Irgendwie finde ich darüber nur veraltete KBs welche teils schon lange nicht mehr zutreffend sind.

Hat jemand aktuelle Links bzw. Infos?

Danke schon mal für jeden Tipp!

Grüße, Martin

• Welches der beiden deutschen Wörterbücher ist zu favorisieren?

• m.fessler
    • 17. August 2023 um 06:03

Hallo zusammen,

welches von den beiden Wörterbüchern - konkret in der Lokalisierung für Österreich - ist für die Rechtschreibprüfung eigentlich das Bessere?

Das von "KaiRo" hat lt. Add-ons Seite deutlich mehr Nutzer, während das von "Björn Jacke" das letzte Mal vor fünf Jahren aktualisiert wurde.

Spontan würde ich daher eher zum Ersteren greifen.

Inwieweit unterscheiden sich die beiden im Detail oder kennt jemand die Entstehungsgeschichte welche bei der Entscheidung helfen könnte?

Danke schon mal für jede Rückmeldung!

Grüße, Martin

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon