1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Scotty123

Beiträge von Scotty123

• Merkwürdige Zeichen in einigen Websites

• Scotty123
    • 3. März 2023 um 09:39

Hallo zusammen,

kleines Update: Nachdem o.g. Problem mich immer wieder dazu gezwungen hatte, pro Website die Konfiguration umzuschalten hatte ich zu guter Letzt eine Website, die tatsächlich beides aufwies: Eine Seitehälfte kaputt, die andere lesbar.

Ich hab danach meine Fonts auf dem Mac einmal komplett auf "Werkeinstellung" zurück gesetzt und darüberhinaus verdächtige Fonts gelöscht. Anschließend kamen die essentiellen zusätzlichen Fonts wieder drauf. Das hat geholfen, ich kann wieder vernünftig arbeiten.

Werde trotzdem das neue Update, sobald verfügbar einspielen.

• Scotty123
    • 19. Februar 2023 um 20:55
    Zitat von Sören Hentzschel

Mozilla hat nun eine Lösung für das Problem:

https://phabricator.services.mozilla.com/D170286

Zu rechnen ist damit dann in Firefox 112.

Hi Sören,

danke für die Info, das wäre super! Das Problem ist nämlich wieder zurück. Und ich hab jetzt die Situation dass die eine Anwendung die default Einstellung von FF braucht, die andere meinen Workaround. Dauernd umzuschalten ist echt etwas nervig, daher freue ich mich auf das 112er Update.

Grüße,

Scotty

• Scotty123
    • 6. Februar 2023 um 00:35

...

Zitat von .DeJaVu

... prüfe:

Einstellungen > Allgemein > Schriftarten > [x]Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben

Musst gesetzt sein.

.DeJaVu hat mich da auf eine Idee gebracht: Hab gerade mal entgegen der Empfehlung den Haken raus gemacht und völlig andere Schriftarten eingestellt (Calibri / Times New Roman / Courier New). Und jetzt ist alles wieder lesbar.

Verstehe ich zwar nicht, aber ist erstmal ein Workaround.

Dennoch: Ich bin bei .DeJaVu: Ist eigentlich nicht gut, wenn der Haken nicht gesetzt ist. Sieht ja fast so aus, als wäre eine Schrift auf meinem Mac völlig kaputt. Muss mal weiter stöbern.

Für jetzt erstmal danke an alle. Ich freue mich aber weiterhin auf Hinweise...

Gute Nacht!

• Scotty123
    • 6. Februar 2023 um 00:04
    Zitat von Mira_Belle

Oder ist es grundsätzlich egal welche Seiten aufgerufen werden und es ist ein zeitliches Phänomen?

Wenn eine Seite mal so komisch aussieht, dann bleibt das so. Es ist kein zeitliches Phänomen, dass es mal da und dann wieder weg ist.

Zitat von .DeJaVu
    Zitat von Scotty123

wie wenn ein anderer Zeichensatz benutzt würde

Nicht nur wie, es wird. prüfe:

Einstellungen > Allgemein > Schriftarten > [x]Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben

Musst gesetzt sein.

PS fast vergessen. Dieses Problem ist hier im Forum bekannt. Es könnte auch ein Problem im Bereich helvetica sein, ich weiss grad nur nicht, wonach ich suchen soll, macos ist Sörens Fachgebiet.

Die Einstellung ist ja default und bei mir auch gesetzt. Gerade überprüft.

Habe auch mal statt Helvetica Arial gesetzt. Hilft aber nicht.

Irgendein Link auf die Hinweise hier im Forum? Ich hab gesucht, aber nichts gefunden...

Danke,

Scotty

• Scotty123
    • 5. Februar 2023 um 23:21

Liebe Communitiy,

seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder einen sehr merkwürdigen Effekt, für den ich auch bei Google & Co. keine Lösung gefunden habe. Die Darstellung einige Webseiten ist plötzlich völlig merkwürdig, wie wenn ein anderer Zeichensatz benutzt würde. Das Verhalten tritt scheinbar nur unter macOS auf, ließ sich bisher durch komplettes Zurücksetzen des FF beheben (also Profile entfernen, etc). Nun scheint es aber permanent zu sein.

Das sieht dann z.B. so aus:

Die meisten Websites werden korrekt angezeigt, gefühlt werden aber immer mehr mit der Zeit so "verstümmelt".

Weiß jemand von Euch Rat? Ich bin mit meinem Latein am Ende und freue mich über jeden Hinweis.

Danke & Grüße,

Scotty

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 91,81 kB
      • 1.104 × 400

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

94,2 %

94,2% (612,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt