1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Simon26

Beiträge von Simon26

• Firefox spielt keine Videos ab (mit Ausnahme von Youtube)

• Simon26
    • 29. Dezember 2022 um 23:08
    Zitat von Sören Hentzschel

Das „N“ steht dafür, dass Windows ohne Media-Codecs ausgeliefert worden ist. Diese musst du dir also manuell über ein sogenanntes „Media Feature Pack“ installieren. Firefox selbst wird aus Lizenzgründen ohne patentrechtlich geschützte Codecs ausgeliefert und bedient sich an dem, was dein Betriebssystem bereitstellt. Insofern würde das sowohl das Verhalten als auch den Unterschied erklären und wäre die wahrscheinlichste Ursache - aber du sagst, dass du die Installation bereits durchgeführt hat. Ich frage mich, ob dieser Schritt vielleicht nicht richtig funktioniert hat. Wurde denn auch die richtige Version für deine Windows-Version installiert?

https://support.microsoft.com/en-us/topic/me…79-a4bb980a700a

Prüfe danach auch nochmal, ob es irgendwelche ausstehenden Windows-Updates gibt.

Hi,

also ich hatte es nochmal überprüft und laut Windows Apps ist das Media Feature Pack erfolgreich installiert worden (muss laut Microsoft über das "Optionale Apps" Feature runtergeladen werden).

Eigentlich hatte ich alle Updates nach der gestrigen Neuinstallation von Windows runtergeladen. Aber ich habe nach deinem Hinweis nun nochmal alle optionalen Updates runtergeladen (waren lauter Intel Updates). Dies erforderte ein Neustart. Und was soll ich sagen: Jetzt funktioniert es (videos werden nun auch auf reddit etc. geladen). Sind irgendwelche optionalen Intel Updates notwendig für das abspielen von Videos? (just curious).

PS: Problem gelöst.

Danke und Gruß,

Simon

• Simon26
    • 29. Dezember 2022 um 22:49
    Zitat von AngelOfDarkness

Welche Sicherheitssoftware nutzt du denn?

Nur den mitinstallierten Windows Defender. Ich benutze keine zusätzliche Sicherheitssoftware.

Gruß,
    Simon

• Simon26
    • 29. Dezember 2022 um 22:40

Hi alle miteinander,

ich habe die freie Zeit zwischen den Jahren genutzt um mein PC neu aufzusetzen (Windows 10 Education N 64bit). Sowohl der PC als auch die Windows Version sind die gleiche wie vor der Neuinstallation. Leider spielt seit der Neuinstallation Firefox keine Videos mehr ab. Einzige Ausnahme bildet Youtube, wo bisher jedes Video funktioniert. Es kann auch nicht an den Websites liegen, da sowohl Edge als auch Chrome kein Problem damit haben die Videos abzuspielen.

Folgende Problemlösungsstrategien habe ich bereits probiert:

- Windows 10 Education N Media Feature Pack installiert

- Firefox neugestartet

- PC neugestartet

- Firefox neuinstalliert

- Firefox Cache gelöscht

- Firefox ge-resetet

- Plugins/Add-ons etc. deaktiviert.

Leider hat nix das Problem behoben. Der Player wird geladen und das Vorschaubild des Videos wird angezeigt. Sobald ich allerdings das Video starten, lädt (buffert) es ungewöhnlich lange und endet meistens mit einer Fehlermeldung wie Error: Source Error.

Videos funktionieren nachweislich nicht auf Reddit, Netflix, Disney+, Zeit.de, Spiegel online und diversen anderen Seiten. Lediglich Youtube scheint absolut gar kein Problem zu haben.

Was mache ich falsch? Was kann ich noch ausrobieren?

Gruß,

Simon26

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

59,1 %

59,1% (384,24 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon