1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Forum
  1. camp-firefox.de
  2. callicarpa

Beiträge von callicarpa

• Fehlermeldung durch XUL Runner

• callicarpa
    • 10. November 2022 um 17:56

Vielen Dank fürs Anschauen und die Hinweise. BrokenHeart. Ich kann natürlich noch einmal versuchen, was eine längere Deaktivierung des Maintenance Service bringt.

Wenn ich die Antworten richtig interpretiere, sehe ich sonst keine andere Möglichkeit als ein Reset von Windows 10. Das ist natürlich machbar aber auch extrem lästig.

• callicarpa
    • 9. November 2022 um 16:33

Gestern war der XUL Runner Fehler nicht zu sehen. Heute, direkt nach dem Start und Aufruf von Thunderbird erschien er wieder einmal. Der Firefox war da noch nicht gestartet. Dann blieb alles ruhig, bis heute nach dem xten Start von Firefox das Fenster wieder aufpoppte. Jetzt zeigte mir die Browser-Konsole folgenden Fehler:

In der Windows Ereignisanzeige (Windows-Protokolle Anwendung) ist zu dieser Zeit kein Ereignis protokolliert.

Lässt sich damit etwas anfangen?

Hallo noch einmal,

ich habe gerade festgestellt, dass es ausführlichere Fehler- und Warnmeldungen in der Konsole gibt, wenn man "Multiprozess" anklickt. Zum fraglichen Zeitpunkt findet man dann auch Fehlermeldungen vom XUL-Runner. Vielleicht sagt Euch das etwas?

• callicarpa
    • 8. November 2022 um 17:15

Nach 5 h mit deaktiviertem Maintenance Service (ohne Meldung des XUL Runners) habe ich den Dienst wieder auf "manuell" umgestellt und den PC neu gestartet. Wenn die Fehlermeldung wiederkommt, werde ich Ereignisanzeige und Browser-Konsole checken. Bisher (nach 45 min) ist noch nichts passiert.

• callicarpa
    • 8. November 2022 um 11:22

Ja, Win 10, Firefox und Thunderbird stammen aus offiziellen Quellen (die letzteren direkt von mozilla.org) und ja, die Probleme begannen von Anfang an, wobei ich nicht beschwören kann, dass dies bereits bei der ersten Nutzung von Firefox aufgetreten ist. Wie gesagt, ich hatte zunächst gehofft, dass update oder Neuinstallation das Problem lösen.

BrokenHeart: Vielen Dank. Ich habe den Mozilla Maintenance Service einmal deaktiviert und bisher (in den letzten 30 min nach Neustart des Systems) ist die Fehlermeldung noch nicht aufgetaucht. Ich werde mal überprüfen, ob nach erneuter Aktivierung in der Ereignisanzeige und/oder der Browser Konsole irgend etwas zu sehen ist, was mit der Fehlermeldung korreliert.

• callicarpa
    • 7. November 2022 um 17:38

Nein, nichts dergleichen. Ich mag sowieso keine Apps, die sich in den Autostart "einschleichen". Werden da sofort deaktiviert.

Ich muss doch nicht zu "Chrome" wechseln, oder?

• callicarpa
    • 7. November 2022 um 13:15

Natürlich habe ich auch andere Programme im Einsatz, aber nichts, was ich nicht schon lange auf meinem bisherigen Win 10 PC verwendet hätte, ohne dass jemals diese Fehlermeldung aufgetaucht wäre. Es ist keine "neue" Anwendung dazugekommen. Antiviren-Programme sind nicht installiert. Ich nutze nur den Windows Defender.

• callicarpa
    • 7. November 2022 um 09:34

Hallo zusammen und Dank für Eure Hilfe,

Das Firefox-Update hat tatsächlich nichts gebracht. Die XUL-Runner Meldung erscheint immer noch. Ich habe Euren Rat befolgt und den Adware-Scan durchgeführt. Der Link ist http://p.nn-d.de/7032

So weit ich das sehen kann, hat adware aber nichts gefunden. Vielleicht hilft noch die Info, dass ich den PC im September neu bekommen habe. Ich habe Windows 10 und Firefox damals neu installiert. Die Fehlermeldung kam gleich von Anfang an. Ich habe gehofft, sie mit einem Update wegzukriegen, aber bisher erfolglos. Ich habe natürlich auch versucht, den Fehler zu "googeln" und habe eine Beschreibung aus dem letzten Jahr gefunden (https://www.reddit.com/r/firefox/comm…nce_on_startup/). Es gab aber leider keine Lösung.

Hat noch jemand eine Idee?

• callicarpa
    • 6. November 2022 um 11:24

Das Abschalten der Option "Einen Hintergrunddienst verwenden...." hat es leider nicht gebracht. Ich habe jetzt das Update 106.0.5 installiert. Mal sehen, ob das hilft. Allerdings habe ich keine Intel CPU sondern einen AMD Ryzen 9. Kann das etwas mit der XUL Runner Meldung zu tun haben?

• callicarpa
    • 5. November 2022 um 12:28

Vielen Dank für den Tipp. Das probiere ich mal aus. Die Einstellung ist tatsächlich aktiv. Mal sehen, ob Abschalten etwas bringt.

• callicarpa
    • 5. November 2022 um 10:43

Hallo liebes Forum,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit Firefox. Einige Zeit nach dem Start öffnet sich auf der Windows-Ebene ein Fenster, mit einer Fehlermeldung des XUL Runners (s. Bild). Der Fehler taucht auch bei Verwendung von Thunderbird (V. 102.4.2) auf.

Die Funktion der beiden Programme scheint mir nicht beeinträchtigt, aber es ist lästig. Ich habe beide Programme schon mehrfach deinstalliert und neu installiert, aber der Fehler bleibt hartnäckig erhalten.

Hat irgendeiner einen Tipp? Vielen Dank.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten