1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. gon

Beiträge von gon

• FF mit nur einem Profil neu installieren

• gon
    • 12. Oktober 2022 um 20:53
    Zitat von schlingo

Und wie ich oben schrieb, bezog ich mich in meiner Antwort auf letzteren.

Sorry!

Zitat von 2002Andreas

Alles was du am bzw. mit dem PC machst....mach es immer gaaaanz in Ruhe, dann funktioniert das auch.

:thumbup:

Zitat von .DeJaVu

der Online-Installer orientiert sich an der ausgewählten Sprache deines Windows

Und wahrscheinlich habe ich was verkorkst, weil der FF dann im angeblich falschen Pfad landete. Egal, Hauptsache er funktioniert!

• gon
    • 11. Oktober 2022 um 20:39
    Zitat von schlingo

Das war ich in #32 und bezog sich auf den Lokalen Ordner.

Ja, genau. Das war aber auf mein 3. Zitat in dem, wo ich schrieb: "Im Laptop meiner Freundin steht unter "about:config" nur der Wurzelordner." Daher die Verwirrung. Die sich nun eh legte, Danke!

• gon
    • 10. Oktober 2022 um 22:55

.DeJaVu : Hekasoft ist längst wieder weg. Hab mich bald darauf gewundert, wieso ich das überhaupt installierte.

Zitat von .DeJaVu

es geht aber auch "richtiger"

Ok, verstanden.

Zitat von .DeJaVu

Ja, weil "Lokale Ordner" nicht "Wurzelordner" ist.

Ja, eh klar.

Nach all den Antworten ("welchen sichern?"), spez. Post #4 dachte ich, es sei der "Wurzelordner" der wichtig ist:

Zitat von 2002Andreas

Dann bei "Wurzelordner" rechts auf den Button: Ordner öffnen klicken

Das ist der Ordner wo deine Daten hinterlegt sind.

Nun schrieb aber jemand "Jedenfalls kannst und solltest Du diesen Ordner ignorieren" (finde es grade nicht)

• gon
    • 10. Oktober 2022 um 22:30
    Zitat von schlingo

Entweder Du hast noch ein 32Bit Betriebssystem oder Du hast explizit eine 32Bit Version des Fx installiert.

Ersteres ist sicher 64 und

32er FF ... kann sein. Habe aber sicher von Mozilla direkt geladen, einen Online-Installer, der dann die richtige(?) Version nachlädt.

Zitat von schlingo

Lass die Finger von portablen Versionen, solange Du sie nicht wirklich portabel verwenden musst.

Hekasofts Backup, so ein Ding, was Profile von Browsern, Mail usw. sichert usw. Das lud ich als erstes als Portable - doch das merkte sich keine Einstellungen, also weg und die Installer Version getestet.

Zitat von schlingo

Meinst Du vielleicht about:profiles? Dort habe ich den Lokalen Ordner auch. Kannst Du mal einen Screenshot zeigen, wie das bei Deiner Freundin aussieht?

ja, profiles

Screenshot geht jetzt grad nicht. Aber da ist nur der Wurzelordner zu sehen.

Zitat von schlingo

Jedenfalls kannst und solltest Du diesen Ordner ignorieren.

habe ich schon wieder was verwechselt? Dachte dieser "Wurzelordner" sei der einzig wichtige? So verstand ich #4

Zitat von .DeJaVu

Firefox erstellt den "Lokale Ordner" nur, wenn das Profil auch aufgerufen wurde.

Ach so, alles klar. Der wird erst ab dem ersten Start erstellt und fortan als ... ja für irgendwas halt genutzt.

(Danke an alle, welche mir den Hinweis sonst noch gaben.)

Zitat von .DeJaVu

was für ein Antivirus nutzt du?

Nix spezielles, nur das Ding von Win, Defender

Zitat von .DeJaVu

Und damit wäre man immer noch beim Anfang, zu der es von dir keine plausible Erklärung gibt, weil unbekannt ist, was du bzw ihr gemacht habt.

Ähm. Ich glaube, ich hatte ihr mal ein neues Profil eingerichtet. Jedenfalls hat es nicht so einen langen komischen Ordnernamen, sondern einen selbstgewählten. Das ist aber alles recht lange her, ich weiß nix genaues nicht mehr.

Nur das könnte damit zu tun haben, dass nur der Wurzelordner drinsteht, oder?

PS: Wusste gar nicht mehr, dass ich somit schon mal mit FF zu tun hatte. Also bin ich nicht wirklich neu dabei, wie ich im Startpost sagte. Aber ich habs vergessen ...

• gon
    • 10. Oktober 2022 um 22:16
    Zitat von .DeJaVu

Nur, wenn das Profil auch schon mal genutzt wurde, sonst nicht.

Verstehe ich nicht

• gon
    • 10. Oktober 2022 um 22:15
    Zitat von 2002Andreas

Wenn dann in about:profiles

ja, sorry hab mich verschrieben

• gon
    • 10. Oktober 2022 um 21:05
    Zitat von schlingo

Ok, dann hast Du explizit in den "falschen" Ordner installiert.

Ne, FF hat den selber gewählt. Weiß gar nicht mehr, ob der FF überhaupt danach fragte. Jedenfalls habe ich nix dran geändert.

Zitat von ^L^

Portable FFX Versionen nutzen - das vereint Profil und Programmordner in einem Ordner

Interessant. Aber ich glaube, ich habe das Profil schon lieber getrennt.

Zitat von .DeJaVu

Nur warum? Warum bei einer Neuinstallation? Warum dort die Vorgabe ändern?

Habe ich nicht.

Auch interessant:

Im Laptop meiner Freundin steht unter "about:config" nur der Wurzelordner. Dieser "Lokale Ordner" scheint da gar nicht auf. Und schon gar keine Geisterprofile, wie es bei mir war, bevor sich die irgendwie entfernen konnte.

• gon
    • 9. Oktober 2022 um 17:56
    Zitat von .DeJaVu

Ich würde diesen Ordner sichern, wegen der profiles.ini

Ja, klar.

Appdata ist ohnehin komplett auch in den Datei-Backups. (nur local und Local low nehme ich da nicht mit)

Zitat von .DeJaVu

"Profilverwaltung"

Ok, gefunden!

Zitat von Drachen

Den Kram im Pfad mit Local kannste ignorieren

Ok, wie gesagt, er ist ohnehin nie im Backup, ich fand da noch nie was wichtiges drin ...

Nur bez. FF war ich mir da unsicher ...

Zitat von schlingo

Dann hast Du (oder hattest früher) die 32Bit Version des Fx.

Ne, der PC ist neu und wurde von mir plattgemacht um etwaig vorinstallierten Kram zu entfernen.

Zitat von .DeJaVu

huh?

Das folgende habe ich nicht so verstanden. Jedenfalls gings halt nur ohne das "x86". Evtl. hab ich auch was anderes falsch gemacht.

Danke mal allen!

• gon
    • 9. Oktober 2022 um 16:27
    Zitat von 2002Andreas

about:profiles....dann Enter...

Weiß ich, das hatte ich ja mehrmals beschrieben.

Die Unsicherheit war ja nur - welcher der bis zu 8 dort angezeigten Ordner ist der richtige.

Zitat von 2002Andreas

Dann bei "Wurzelordner" rechts auf den Button: Ordner öffnen klicken

Das ist der Ordner wo deine Daten hinterlegt sind.

Aha, also doch nur der eine "Wurzelordner" ist, der zu sichernde, ok - Danke!

• gon
    • 9. Oktober 2022 um 16:18
    Zitat von 2002Andreas

Er sollte sich dann auf deinem Desktop befinden, wo du ihn löschen kannst.

Stimmt, so wars

Zitat von 2002Andreas

C:\Users\Name\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxx

Dh. nur den (sog. "Wurzelordner") muss ich sichern, sonst nix?

Was ist mit dem gleichnamigen Profil in

C:\Users\Name\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\xxx ? (der als "Lokale Ordner" bezeichnet wird)

Ohne x68 ging das: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

Zitat von 2002Andreas

Warum bei dir 2 als verwendet angegeben werden, verstehe ich allerdings auch nicht.

Als verwendet wurden 2 Ordner angezeigt, welche aber gleich heißen, nur mal als "Wurzelordner" und dann als "Lokaler Ordner" in einem anderen Pfad.

Also gelten beide Ordner als ein Profil? (Wenn ja, dann war eh nur eins als verwendet gekennzeichnet. )

Zitat von 2002Andreas

Bei geschlossenem Firefox alle 4 Order löschen.

Ich habs verbockt und alle 8 gelöscht. (Da auch noch der doppelte Boden beim Papierkorb nicht an war, sind die weg.)

Egal. Hab den FF de - und wieder installiert - danach hatte ich 6 Profilordner (also 3 Profile?); 2 davon schienen in "about:profiles auf", eins als verwendet gekennzeichnet. Das 3. ? Profil, bzw. dessen Ordner waren nu auf der Platte zu sehen, nicht in FF.

Ein Profil-Konto-Paar konnte ich innerhalb von about:profiles löschen. Nun sind nur noch 3 Ordner, bzw. das eine Profil übrig.

Dh ich lasse das jetzt so und nehme sicherheitshalber beide Ordner des als verwendet gekennzeichneten Profil ins Backup auf.

Mir gehts ja auch nur darum, den wirklich wichtigen Ordner fürs Profilbackup zu erwischen - Wie ich seit ewig beim TB mache.

• gon
    • 9. Oktober 2022 um 12:26

Wie installiert man FF so, dass man nur ein Profil hat?

Bin völlig neu bei FF und habe den auf einem auch neuen (zuvor plattgemachten) Rechner erstmalig installiert. Dennoch habe ich inzwischen 7(!) Profilordner gefunden.
    (Der neue Rechner soll nun auch ein Backup bekommen, welches klaro auch das FF Profil mit einbezieht, dabei entdeckte ich diese vielen Profile)

Hab mir hier etliches durchgelesen und per "about:profiles" werden mir "nur" 4 Profilordner angezeigt. Wobei es da einen "Wurzelordner" und einen "Lokaler Ordner" in jeweils verschiedenen Pfaden unterhalb von C:\Users\gon\AppData\ gibt.

Zwei dürfen lt. "about:profiles" gelöscht werden, zwei werden verwendet. Und die anderen? Einfach von der Platte putzen?

Oder isses besser, FF komplett deinstallieren (inkl. alle auffindbaren Ordner löschen) und neu beginnen? Nur wie, um dann mit einem neuen Profil zu starten?

Bitte Nachsicht mit einem FF Anfänger und bitte nicht "Google mal" oder auf fremdsprachige Anleitungen verweisen.

PS: Wie startet man diesen "Profilmanager"? Die Suche ergab: "Entschuldigung! Keine Ergebnisse gefunden für „Profilmanager“ für „Firefox“"

Nachtrag: Nachdem ich auf "Firefox bereinigen" klickte, gibt nun einen 8. Profilordner ...

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon