1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Horstmann

Beiträge von Horstmann

• custom_css_for_fx_v4.3.4 "vermurkelt" mir die Fx-Icons

• Horstmann
    • 18. April 2023 um 20:35
    Zitat von Fischkopp

Danke für all die weiteren Antworten.

Horstmann:

"unerwartet" deshalb, weil es bei mir in der "normalen" Toolbar und nicht in der Bookmark-Toolbar auftrat...

Ich kann mit der Deaktivierung bzw. dem Nicht-Importieren leben. Es wundert mich nur, dass mit der älteren Version dieses Verhalten eben nicht auftrat. Möglicherweise hat Aris den Code verändert, was ich jetzt aber nicht im Einzelnen nachprüfen werde.

Dicker Fehler meinerseits - buttons_on_bookmarks_toolbar_classic_appearance.css hatte ich komplett falsch gelesen, und mit buttons_on_navbar_classic_appearance.css verwechselt.

Peinlich... :|

Andererseits ist buttons_on_navbar_classic_appearance.css die Datei mit den Schatten in der Navbar (in der ursprünglichen Konfiguration des Themes), und dein Screenshot zeigt anscheinend die Navbar Buttons ...

buttons_on_bookmarks_toolbar_classic_appearance.css ist nur für Lesezeichenleiste Buttons, und hat hier keinen Einfluss auf Navbar Buttons. :/

Irgendwas passt hier nicht so recht zusammen.

• Horstmann
    • 18. April 2023 um 19:17
    Zitat von Fischkopp

Nichtdestotrotz würde ich schon gerne wissen. wo der Hase im Pfeffer liegt; alleine schon, um dazuzulernen.

Es ist ein Rahmen/Schatten/Umrandung, der vom Ersteller der Modifikation - Aris - hinzugefügt wurde.

Es ist kein Bug oder sonstiger Fehler, nur eine gestalterische Entscheidung.

Wenn man die entsprechende Datei bearbeitet, lässt sich das Ganze verstecken oder anpassen.

• Horstmann
    • 18. April 2023 um 19:11
    Zitat von Fischkopp

Horstmann

Dein code hat nach Hinzufügen von background: none !important funktioniert.

Aber ich folge Andreas' Vorschlag und habe mal alle module deaktiviert und dann nach und nach wieder aktiviert. Und an einer völlig unerwarteten Stelle (aufgrund des Modulnamens) bin ich dann fündig geworden, nämlich in buttons_on_bookmarks_toolbar_classic_appearance.css.

Unerwartet?

Das ist buchstäblich was ich in dem verlinkten Redditbeitrag beschrieben hatte, und der Name der Datei ist was er eben ist - du willst uns nicht etwa ver±±±±±±±±en ? ;)

Kleiner Scherz, Hauptsache es klappt. :)

Du verlierst halt auch den Hintergrundverlauf für die Buttons und evtl. noch 1-2 andere Dinge, wenn du die gesamte CSS Datei (Modul) deaktivierst; aber vermutlich sind das nur visuelle Kleinigkeiten.

• Horstmann
    • 18. April 2023 um 18:15
    Zitat von 2002Andreas

Da steht wie man den Rahmen per CSS Code wohl ausblenden kann.(ungetestet)

Ok, aber warum nicht einfach in dem Code der ihn erzeugt hat entfernen :/

Kann man offensichtlich auch machen, wenn man alles loswerden will, inkl. Hintergrund.

Die gesamte CSS Datei, falls du das meinst, involviert noch andere Aspekte; kann man auch testen das ganze Ding auszuschalten.

Aber warum, wenn's nur um den Schatten geht?

• Horstmann
    • 18. April 2023 um 17:56
    Zitat von 2002Andreas

Mein Vorschlag.

Alle importieren Codes erstmal deaktivieren/auskommentieren.

Dann nacheinander einzeln aktivieren bis du den findest, der die Rahmen erzeugt

Und den fügst du dann hier ins nächste Antwortfenster ein zwecks Test,

Oder man könnte einfach den Link benutzen, den ich oben angegeben hatte, und lesen was da steht.

Aber es kann ja jeder mit seiner Zeit machen was er will. ;)

• Horstmann
    • 18. April 2023 um 14:57
    Zitat von Fischkopp

Hallo,

nach dem Fx-Update von 111 auf 112 funktionierten Teile von custom_css_for_fx_v4.1.3 nicht mehr so richtig. Erst machte ich mich auf die Suche nach Korrekturen und entschied mich dann aber auf custom_css_for_fx_v4.3.4 umzusteigen. War 'ne gute Idee, denn jetzt waren die vorherigen "Fehler" behoben.

Allerdings: mit der neuesten custom_css bekommen die icons einen hässlichen Rahmen. Wie kann ich den wegbekommen bzw. wo in der custom_css kann ich ansetzen, um ihn wegzubekommen?

Du könntest dir das hier mal anschauen; der Rahmen scheint ein Schatten zu sein, den man in der betreffenden CSS Datei entfernen bzw. anpassen kann.

Der User mit den Lösungsvorschlägen war übrigens ich, und ich bin nicht wirklich ein Experte, aber es könnte vielleicht helfen.

Die Version 4.3.5 sieht bei meinem kurzen Test aus wie 4.3.4, also auch mit diesen Rahmen um die Icons/Buttons; den Update würde ich aber auf jeden Fall machen vor weiteren Änderungen.

Alternativ könntest du auch das hier mal probieren, ganz unten in deiner userChrome.css einfügen - nur kurz getestet, könnte die Funktionalität einschränken.

CSS
    #navigator-toolbox-background #navigator-toolbox #nav-bar toolbarbutton.toolbarbutton-1 > :is(.toolbarbutton-icon, .toolbarbutton-badge-stack) {
        box-shadow: none !important;
        border: none !important;
    }
  • Tab mit Plus-Zeichen ganz rechts in Firefox 112

• Horstmann
    • 13. April 2023 um 20:15
    Zitat von grisu2099

Unterschätze Andreas nicht! ;) :D

Niemals - unser Mann für's CSS! :) ;)

• Horstmann
    • 13. April 2023 um 16:56
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von Horstmann

kommt von einem relativ umfangreichen Umbau

Wovon wahrscheinlich das meiste nicht gebraucht wurde ;)

Oder einfach etwas neues hinzugefügt wurde, ohne das alte vorher zu löschen etc. etc.

Absolut mein Reden.

Ich denke wir meinen das Gleiche, drehen uns nur ein bisschen im Kreis hier. ;)

Es gibt diverse Optionen um zum gezeigten alten Design zurückzugehen - man muss halt ein wenig Aufwand betreiben, wobei manche auswärtige Quellen helfen würden.

Oder man kann sich auf auf die erwähnten Basismodifikationen beschränken, falls das nicht erforderlich ist, dann reichen kleinere Änderungen völlig aus.

• Horstmann
    • 13. April 2023 um 16:08
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von Horstmann

Falls du neu einsteigen willst

Oder erstmal einfach hier nachfragen, und dann nur das bekommen, was wirklich gewünscht wird ;)

Was das ist was das Wort falls suggeriert. ;)

AndreasR kommt von einem relativ umfangreichen Umbau; wenn wir das Ganze nur mit Forenmitteln nachbauen wollten, kämen wir nie dahin.

• Horstmann
    • 13. April 2023 um 15:30
    Zitat von AndreasR

Ich finde dieses ältere Design deutlich angenehmer, weil die einzelnen Tabs klar voneinander abgegrenzt sind. Außerdem ähneln sie optisch den klassischen Papier-Registerkarten (englisch Tabs).

Irgenwann hast du dich anscheinend mal mit dem Thema beschäftigt, ausgehend von deiner massiven CSS Datei. ;)

Falls du neu einsteigen willst mit etwas mehr als Basismodifikationen, würde ich empfehlen evtl. hier zu schauen für die etwas komplizierte Variante (was du teils schon benutzt hattest), oder hier für einfachere, aber leichter zu kontrollierende Modifikationen einzelner Bereiche.

• Horstmann
    • 12. April 2023 um 20:43
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von Horstmann

Ich meine das hier mal gelesen zu haben

Mit dem Code aus Beitrag Nr. 7, und ohne die anderen die importiert werden müssen, sieht das hier so aus:

Da fehlt dann nicht nur das +, sondern die ganze Tableiste ist weg ;)

Und das hat nicht damit zu tun, die Breite der Tabs auf 95vw statt 100 zu setzen.

Stimmt, wobei das aber auch nicht das ursprüngliche Problem war - der OP hat ja dieses Problem nicht, sondern nur keinen Neuer Tab + Button.

Vermutlich hat eine seiner importierten CSS Dateien das Problem mit den verschobenen - hier im Test nicht ganz verschwunden - Tabs verhindert, aber das zu Testen ist halt etwas schwierig ohne alle dieser Dateien zu haben.

Mein Vorschlag war aber nur ein Schuss ins Blaue, zugegeben; basierend auf einer vagen Erinnerung an einen Beitrag hier, und weil es in einem (etwas) ähnlichen Fall tatsächlich mal funktioniert hat. ;)

Ich denke allerdings auch, dass man besser eine aktuellere und deutlich reduzierte Lösung benutzt, v.a. wenn nur die Tabs nach unten sollen.

• Horstmann
    • 12. April 2023 um 20:01
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von Horstmann

ersuchsweise den Code so anzupassen:

Er braucht/möchte nur die Tableiste unten haben.

Von daher braucht er nur meinen Code von oben ;)

Verstehe; und dein Code hat die Korrektur auch schon eingebaut.

• Horstmann
    • 12. April 2023 um 19:46

In Zeile 302 abwärts, könntest du mal versuchsweise den Code so anpassen:

CSS
    #tabbrowser-tabs {
        width: 95vw !important;
    }

Ich meine das hier mal gelesen zu haben in dem Zusammenhang, und bei einem ähnlichen Problem.

• display: moz-box erneuern Hier im Sidebar-Hover-Code

• Horstmann
    • 1. April 2023 um 22:46
    Zitat von .DeJaVu

Wegen reddit, naja. Letztlich sind die Beiträge von Emilio zielführend in Kombination mit der MDN, die man eh lesen sollte für sowas, weil aktuell. Und es hilft natürlich, sich mit Strg+Alt+Umschalt+i auszukennen!

Woher hast du dann deine Infos zu Umstellung?

Meine kommen von Reddit, ein paar Mozilla Bug Reports die schwer zu finden sind, und den wenigen Links von eben Reddit und hier von Sören.

Von MDN kenne ich nur die Basisartikel, die meine Bibel sind für FX, aber gibt es da auch Infos zum Thema XUL Ausmusterung?

• Horstmann
    • 1. April 2023 um 19:05
    Zitat von Sören Hentzschel

..... ich verstehe aber auch generell nicht, wieso man sich für individuelle Anpassungen interessiert, die mehr als eine Firefox-Version betreffen. ;)

Dem stimme ich natürlich zu.

Wer jetzt schon eine Hybridlösung benutzt, warum auch immer, wird vermutlich auch keine Probleme mit der Umstellung haben.

Ich kann mir nur vorstellen, daß nach dieser Umstellung eine Menge Fragen auftauchen werden; kein Drama, aber erstmal könnte das vielen Leuten ihr altes CSS mehr zerschiessen als einige der früheren Änderungen.

• Horstmann
    • 1. April 2023 um 16:56
    Zitat von Sören Hentzschel

Man könnte natürlich auch für Firefox 111 bereits die Umstellung auf die CSS-Flexbox vornehmen. Dann braucht's halt ein paar Zeilen mehr, die ab Firefox 113 dann nicht mehr benötigt werden, weil sie dann bereits Standard sind. ;)

Also in Fx 111 zusätzlichen Code einbringen, der in dieser Version noch nicht funktioniert, aber möglicherweise den Übergang zu zukünftigen Versionen minimal erleichtert?

Und der gleichzeitig - momentan - auch in Nightly funktionieren könnte?

Als Purist muss ich das entschieden ablehnen! ;)

• Horstmann
    • 1. April 2023 um 14:19
    Zitat von Dharkness

Zeigt leider nicht den gewünschten Erfolg.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, und nach meinem Wissen: die erwähnten Änderungen im CSS Code für Nightly 113.x funktionieren generell nicht in Fx 111.x, also der aktuellen Release Version.

Momentan braucht es weiterhin den alten Code für Fx 111.x , aber die Anpassungen benötigt man für Nightly 113.x.

• Horstmann
    • 1. April 2023 um 12:01
    Zitat von Dharkness

ich hätte da auch einen Eintrag für die oberen Button in den Seiteninformationen, wie müsste das * umgebaut werden?

Ohne das getestet zu haben, entsprechend der Angaben in den Links von oben sollte es sowas sein:

CSS
    #viewGroup > radio > .radio-label-box {
        flex-direction: row !important;
    }

• Horstmann
    • 1. April 2023 um 09:23

Dankeschön, Sören. :)

• Horstmann
    • 31. März 2023 um 20:37
    Zitat von Boersenfeger
    Zitat von Horstmann

.....

Was möchtest du mitteilen?

Wie oben von Sören erwähnt, sind das einige der konkreten Änderungen, die momentan zur Umstellung für zB Nightly 113 vorgenommen werden müssen.

Zitat

hier mal drüberlesen

Thema

DownloadStatusModoki.uc.js umbasteln

Ich habe mir im Nightly das entsprechende Script, sowie die CSS-Datei vom Entwickler heruntergeladen und installiert.

1. https://github.com/alice0775/user…tusModoki.uc.js

2. https://github.com/alice0775/user…odoki.uc.js.css

Nun nutze ich ja eine "Status"-Bar..

Bei jedem Download poppt nun unter dieser Statusleiste die Downloadleiste auf. Wäre es möglich, das der Download in der bestehenden Status-Bar angezeigt wird?

Hier der Code von aborix : für die Statusleiste:

(Quelltext, 38 Zeilen)

Für…
    Boersenfeger
    16. Januar 2020 um 15:55

Dazu stellt sich mir die Frage, was mit den XUL Elementen passieren wird, die in vielen Skripts wie diesem generiert werden; die Handvoll Skripts die ich in Nightly 113 benutze funktionieren problemlos damit - aber wie lange noch?

Mit ein paar Anpassungen lassen sich die XUL Elemente ersetzen - jedenfalls scheint es so nach kurzen anfänglichen Tests - aber die Sache könnte evtl. interessant werden wenn XUL Support komplett wegbricht, oder Skripts alten Code erzwingen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon