Wenn sich aber die JavaScript-Datei um 80 Zeilen vergrößert und nur durch CSS kann das nicht normal sein. Wenn dann vielleicht noch mehr CSS drin steht als JavaScript-Code. Gegen kleine Codes habe ich nichts, z. B. um ein durch das Skript eingefügtes Symbol zu positionieren, z. B. mit background-position oder mit padding- oder margin-Abständen.
Wenn man Styles braucht, dann braucht man Styles, und irgendwo müssen die herkommen.
Es gibt bestimmt hier und da mal unnötige Schnörkel, aber die Regel ist das nicht, und als Bastler muss man auch lernen auf dem FX Code aufzubauen.
Für einen Button - ich vermute davon redest du - hinzubiegen braucht man fast nix; für andere Geschichten kann es - und muss es - oft aufwendiger werden.
Glaub's mir einfach; Vereinfachung ist mit der grösste Aufwand beim Code Basteln, und keiner will unnötigen Müll in seinem/ihrem Code haben, auch wenn's dir so vorkommt.
Ich suche jetzt nicht für dich. Auch wenn es kein Skript gäbe, zu dem es eine CSS-Datei gibt, wäre es immer noch viel sinnvoller, viel CSS-Code in einer gesonderten CSS-Datei unterzubringen.
Ich suche aber für dich.![]()
Selber habe ich schon öfters für separate CSS Dateien (und Icons) plädiert, und nach Lösungen gesucht, zB hier.
Diese Diskussionen laufen idR ins Leere.