1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Horstmann

Beiträge von Horstmann

• Tableisten CSS anpassen

• Horstmann
    • 25. August 2024 um 10:02
    Zitat von Sören Hentzschel

Mit der Ergänzung funktioniert der Code auch in Firefox Nightly:

CSS
    slot {
      display: contents !important;
    }

Nur ist das halt sehr unspezifisch und ich weiß nicht, an welchen Stellen sich das ggf. negativ auswirkt. Ich empfehle hier wirklich dringend, den Weg über userChromeShadow.uc.js zu gehen und den Code spezifischer zu schreiben, damit sich das nur in der Tableiste auswirkt.

Ich habe mal kurz meinen Franken-Mac mit Nighly 131 angeworfen, da scheint das Prinzip mit dem Variablen Umweg auch für slot zu greifen.

CSS
    #tabbrowser-tabs:not([overflow], [orient="vertical"]) {
        --ug_tabs_position: center;
        --ug_slot_display: contents;
    }
    scrollbox {
        justify-content: var(--ug_tabs_position) !important;
    }
    slot {
      display: var(--ug_slot_display) !important;
    }

Der Vollständigkeit halber müsste sowas auch noch funktionieren für mittige Tabs:

CSS
    #tabbrowser-tabs:not([overflow], [orient="vertical"]) .tabbrowser-tab:nth-child(1 of :not([pinned], [hidden])) {
        margin-left: auto !important;
    }
    #tabbrowser-tabs:not([overflow], [orient="vertical"]) #tabbrowser-arrowscrollbox-periphery {
        margin-right: auto !important;
    }

Damit sind dann nur die nicht gepinnten Tabs und der Plus Button mittig.
    Nur ganz kurz in der Nightly getestet, die Bedienung ist eine Qual am Franken Mac, mit einem OS auf externer Platte.

• Horstmann
    • 24. August 2024 um 17:33
    Zitat von Boersenfeger

Ich wäre auch verbunden, wenn die Nebendiskussion über "Shadow-Dingens" woanders weitergeführt würde, auch das Design von Scrollbuttons ist für mich nicht relevant. Danke!

Eine Option für das Ansprechen deiner Tabs ist für dich aber relevant, was der Sinn der Diskussion war.
    Du musst nicht kapieren wie das alles funktioniert, aber solltest dann evtl. nicht entscheiden wollen was relevant ist und was nicht.X/

• Horstmann
    • 24. August 2024 um 15:47
    Zitat von milupo

Genauso ist es, scrollbox sitzt hier in einem shadow-Dingens, :) korrekt: Es befindet sich unter shadow-root. Auch erkennbar am Attribut part. Da musst du dann schon das Skript userChromeShadow.uc.js zusammen mit der userChromeShadow.css verwenden. Die Variable nutzt dir hier m. E. nichts, weil scrollbox dann dennoch unter shadow-root liegt. Auch mit Variable greifst du ja auf scrollbox unter shadow-root zu.

Der Code funktioniert in der Form, die Variable greift auch in der relevanten shadow-root, jedenfalls bis 115esr; das Script braucht man hier nicht.
    Das ist praktische Erfahrung, keine Theorie.;)

Ich hab den Trick schon oft benutzt, um ::part Gedöns zu manipulieren; meine Vermutung wöre eher, daß sich inzwischen im Fx Code ein paar Funktionen innerhalb der Hierarchie verlagert haben, oder Attribute geändert/hinzugefügt wurden.

Sowas könnte zB noch funktionieren:

CSS
    #tabbrowser-tabs {
        --ug_outline: 4px solid red;
    }

#scrollbutton-up,
    #scrollbutton-down {
      outline: var(--ug_outline, 4px solid cyan) !important;
      outline-offset: -2px !important;
    }

Damit sollten die Scrollbuttons im Tab overflow rot umrandet sein, aber zB in einem überlaufenden Ordner in der Lesezeichenleiste cyan.

Nimmt man #tabbrowser-tabs {   --ug_outline: 4px solid red;} raus, sollten alle scrollbuttons cyan umrandet sein.

• Horstmann
    • 24. August 2024 um 14:33
    Zitat von milupo

Bei mir tut sich da nichts. Und dürfte sich m. E. auch nicht viel tun. Du definierst --ug-tabs-position für #tabbrowser-tabs:not([overflow]) und nur dafür. Du verwendest es aber nicht dafür. Dann wendest du --ug-tabs-position auf scrollbox[orient="horizontal"] an, für das --ug-tabs-position gar nicht definiert ist. Im allgemeinen definiert man eine CSS-Variable unter :root, so, wie du es in deinem von mir verlinkten Code mit --ug-tab-gap gemacht hast. Dann gilt die Variable für alle Elemente.

Danke für's Testen! :)

Wie von Sören schon erklärt, die Variable wirkt auf die Child Elemente; die Begrenzung auf #tabbrowser-tabs:not([overflow]) soll die Auswirkung der Regel auf eben diesen Bereich eingrenzen, weil ansonsten andere scrollbox Elemente mit angesprochen würden.
    Das hat unerwünschte Konsequenzen, wie auch in der von dir verlinkten Thread weiter unten erwähnt.
    Ich halte Variablen generell meistens so begrenzt wie möglich, weil die einem sonst auch mal anderorts in die Quere kommen können.

Der Umweg über die Variable deshalb, weil scrollbox in einem shadow Dingens (Fachbegriff) sitzt, und nicht Jeder den Umweg über Javascript gehen möchte oder kann.

Schade daß es nicht klappt; ich kann momentan hier nur durch den Code auf searchfox stöbern und dann raten...

• Horstmann
    • 24. August 2024 um 11:33
    Zitat von FuchsFan

... es funktioniert i:M. nichts.

Hast du den Code von oben denn mal getestet?:/
    Nochmal:

CSS
    #tabbrowser-tabs:not([overflow]) {
    }

scrollbox[orient="horizontal"] {
        justify-content: var(--ug_tabs_position, initial) !important;
    }

• Horstmann
    • 24. August 2024 um 08:49
    Zitat von milupo

Firefox kennt allerdings auch keine Variable, die so benannt ist, und dein CSS verwendet die Variable auch nicht.

...denn er hat im Code-Kasten hinter diesem Link schon zwei --ug-Variablen, unter ihnen obige, verwendet:

Danke für's finden! :)
    Hab ich oben schon was dazu geschrieben; testen kann ich leider nicht in der Nightly, weil auf 115esr... :rolleyes:

--ug benutze ich für meine eigenen Variablen, um sie von den oft verwendeten --uc Variablen unterscheiden zu können; es sind so oder so Fremdvariablen (nicht von Fx).

• Horstmann
    • 23. August 2024 um 21:41
    Zitat von Boersenfeger

Moin, habe mal wieder ein CSS-Problem:

Seit gestern funktioniert nachfolgender CSS bei mir im Nightly nicht mehr:

CSS
    /* Tabs in Tableiste mittig */

#tabbrowser-tabs:not([overflow="true"]) {
    	}
        scrollbox[smoothscroll="true"] {
        display: flex !important;
        justify-content: center !important ;
        }

Ich kann von hier aus nur raten; aber erstmal wird die Variable --ug_tabs_position in deinem geposteten Code nirgends angewendet, und zum anderen versteh ich nicht ganz weshalb du das Attribut [smoothscroll="true"] benutzt.

Kannst evtl. mal das spasseshalber testen:

CSS
    #tabbrowser-tabs:not([overflow]) {
    }

scrollbox[orient="horizontal"] {
        justify-content: var(--ug_tabs_position, initial) !important;
    }

Zitat von FuchsFan
    CSS
    /* Tabs in Tableiste im Zentrum beginnend */
    scrollbox:not(#PlacesToolbarItems) {
      -moz-box-pack: center !important;
    }

-moz-box-pack gibt's schon lange nicht mehr... ;)

• Einzelne Einträge in der Bookmarks Sidebar mit einer Farbe versehen

• Horstmann
    • 21. August 2024 um 12:21
    Zitat von Mira_Belle

Entweder es klappt per CSS und "fill: red !important;"
    Oder aber, und auch da hilft Dir dann "fill", Du öffnest die SVG mit einem Editor
    und schaust nach!
    Suchst den Eintrag fill="context-fill" und änderst diesen z.B. in fill="#00FF00", das wäre lime
    oder fill="#ff1500" das wäre rot.

In den SVGs aus dem Internet ist aber meistens nicht fill="context-fill" enthalten, sondern eine Farbe oder currentColor, jedenfalls meiner Erfahrung nach.

fill="context-fill" muss aber in der .svg Datei stehen, damit man via CSS in Firefox drankommt; das gleiche gilt auch für stroke, stroke-opacity etc.; hier ein Beispiel aus Firefox.

Dann auch hier ein alter Beitrag zum Thema, der noch halbwegs passen könnte.

In manchen Bereichen muss man die properties für das Element freischalten, v.a. für eigene Icons, wie von 2002Andreas beschrieben; ich hatte es auch schon, daß ich zusätzlich svg.context-properties.content.enabled auf true setzen musste, in about:config, weil einige Menüs sonst nicht reagiert haben.

Wir hatten das hier mal ausführlich diskutiert, finde aber grade den Thread nicht.:/

• Horstmann
    • 20. August 2024 um 17:15
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von Horstmann

fast

Richtig.

Nur dein Code verändert die Textfarbe nicht:

Stimmt, der verändert Vieles nicht, aber den generellen Hintergrund der Zeile - was ursprünglich die Frage war, glaub ich.:/
    Der color Teil ist bei mir allerdings nutzlos, das ist korrekt, hatte ich nur mitkopiert.

Wenn wir aber kleinlich sein wollen, dann sollte man sich evtl. auch noch der Iconfarbe annehmen. ;)

• Horstmann
    • 20. August 2024 um 15:58
    Zitat von 2002Andreas

Hg und Schriftfarbe:

Schon wieder zeitgleich fast das Gleiche gepostet. :)

Great minds think alike, und so. ;)

• Horstmann
    • 20. August 2024 um 09:05
    Zitat von Dharkness

Wenn man in der Sidebar auch noch den Ordner Lesezeichen-Symbolleiste anders einfärben könnte, wäre es perfekt.

Laut hier könnte das dann so aussehen:

CSS
    .sidebar-placesTree treechildren::-moz-tree-cell(queryFolder_toolbar_____) {
      background-color: lightgreen !important;  
      color: white !important;
    }

Zitat von Nikolaus2001at

Auch dir ein recht herzliches Dankeschön. Mit -moz-tree-row hat es nicht funktioniert, mit moz-tree-cell schon. :)

Gerne! :)

-moz-tree-row war übrigens Quark, ich ändere das gleich mal um oben.

• Horstmann
    • 19. August 2024 um 22:38
    Zitat von Nikolaus2001at

Ich hätte gern in der Bookmarks Sidebar die Zeile oder Spalte in der "Lesezeichen-Menü" und "Weitere Lesezeichen" steht (und nur diese, die anderen Bookmarks sollen so bleiben wie sie sind) so eingefärbt wie ich es in dem Bild dargestellt habe.

Also die Zeile durchgehend eingefärbt, ist das der Wunsch?

Probier mal diese Abwandlung von Andreas' Code; die Darstellung der Sidebar ist etwas OS abhängig, kannst auch mal -moz-tree-cell statt -moz-tree-row testen.

CSS
    @-moz-document url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xhtml") {

.sidebar-placesTree treechildren::-moz-tree-cell(container, queryFolder_menu________) {
         background-color: orange !important;  
       }

.sidebar-placesTree treechildren::-moz-tree-cell(container, queryFolder_unfiled_____) {
          background-color: lightblue !important;  
       }  
    }
    Alles anzeigen
  • CSS: Vollständige Liste für [Eigenschaften] eines [Objekts]

• Horstmann
    • 11. August 2024 um 16:09
    Zitat von FireBug

Meine Hoffnung war nur, daß man hier zB in einem Mozilla-Repository (oder Ähnliches) solch eine Liste im Internet findet...

Die Browser Werkzeuge liefern dir das quasi; wenn du die ersten Schritte mal geschafft hast, wird's schnell einfacher damit zurechtzukommen.
    Ohne etwas Anfangsmühen geht's aber wohl kaum.

Zwei Seiten würde ich noch vorschlagen zur weiteren Verwendung: Searchfox und MDN.

• userchrome.css // Sidebar-Breite auf 400px, ABER danach variabel ??

• Horstmann
    • 10. August 2024 um 15:05

Du nutzt noch Firefox 115, .....

Die max-width-Angabe würde ich ehrlich gesagt weglassen und das ebenfalls aus einem Grund, der mit der Firefox-Version zu tun hat. Die Sidebar hatte eine feste Maximalbreite, die nicht sehr hoch war. Seit Firefox 129 beträgt die Maximalbreite 75 Prozent ....

Danke für die Infos, ich schreibe mit.;)

• userchrome.css // Sidebar-Breite auf 400px, ABER danach variabel ??

• Horstmann
    • 10. August 2024 um 09:33
    Zitat von FireBug

Weil ich bei mir beim FF-schliessen] immer [alle Cokies, Web-Site-EInstellungen, usw - also alle Haken in GUI] lösche,...

... merkt sich mein FF leider die Breite eben nicht :( - Die Sidebar-Leiste geht [nach FF_schliessen+öffnen] immer mit ca. 150px auf - und das ist zu schmal.

Wie bekommst du es überhaupt hin, daß sich FX die Breite nicht merkt? Ich habe mal alle findbaren Einstellungen deaktiviert, die letzte Breite wird aber immer gespeichert.:/

Wenn du die Sidebar nicht schmaler als die 400px brauchst, könntest du sowas probieren, wie erwähnt von Speravir :

CSS
    #sidebar-box {
    	min-width: 400px !important;
        max-width: unset !important;
    }

Übrigens fehlt in deinem Code auch die abschliessende } Klammer unten.

• :hover für Kontextmenü, Ordner in Favoritenleiste und Dropdown in Menüleiste

• Horstmann
    • 18. Juli 2024 um 13:52

Seufz... ?(;)

menupopup:not(.in-menulist) ?

• Horstmann
    • 16. Juli 2024 um 14:59
    Zitat von Firefox_94.0.1

Die Langform funktioniert nicht (hat Auswirkungen auf die Webseite), bei der Kurzform ist noch folgendes Problem: Wenn ein Punkt im drop-down "ausgegraut" ist, ist die :hover-Farbe nicht die #8888b3  sondern #f0f0f3. So kann man dort die weiße Schrift nicht lesen.

Und eine Frage, damit ich es dokumentieren kann: Wodurch wird jetzt der 25-px-Radius an den gewünschten Stellen definiert?

Zwei Vorschläge: Bilder sagen mehr als 1000 Worte, Screenshots würden also helfen, v.a. wenn die Beschreibung nicht die genaue Terminologie benutzt.

Zum 2ten: kompletten CSS Code posten. Wenn du über plötzlich grössere Radien redest, dann sollte - mindestens - der relevante Code gezeigt werden.

• Toggle Findbar

• Horstmann
    • 16. Juli 2024 um 10:47
    Zitat von Speravir

Ich häng die funktionierende Version mal wieder an statt oben zu überschreiben. Es lag wirklich am fehlenden Modulimport:

Dankeschön, auch für den Universalcode für die Tastenkürzel! :thumbup:

Klappt hier am Mac prima (bin allerdings auf 115esr...).

• Horstmann
    • 16. Juli 2024 um 10:44

Kannst auch mal hier etwas runterscrollen und lesen, falls der Beitrag noch relevant ist:

Zitat

Why did I add :not(.in-menulist) to the rule on Sept. 3, 2021? Users mentioned that the original rule had the side effect of increasing the spacing between items in <select> control drop-downs on websites. Using menupopup:not(.in-menulist) excludes those drop-downs from the rule.

• Toggle Findbar

• Horstmann
    • 12. Juli 2024 um 17:27

Eine Möglichkeit, das plattformübergreifend zu lösen:

JavaScript
    const modifier = AppConstants.platform == 'macosx' ? event.metaKey : event.ctrlKey;
    if (modifier && event.key === 'f' ) {
      // code
    }

:thumbup:

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum