startup Es geht um Endverbraucher, von denen kann so gut wie niemand die Software kontrollieren, die er einsetzt.
Und da spielt es gar keine Rolle, ob Windows, Linux oder MacOS eingesetzt wird.
Viele dieser User lassen also die Finger von der Reg, was ja auch nicht immer schlecht ist.
Beiträge von Mira_Belle
-
-
startup Mh. Apple, Microsoft, HP, Sony und, und, und, werden auch nicht mehr genutzt bzw. weiter empfolen?
Wenn es danach ginge, durfte man gar nichts mehr kaufen.
VW, BMW usw, Nestle, Procter & Gamble usw, Müller usw. Alles Firmen (Konzerne), die schon mal beim "Schummeln"
erwischt wurden und Strafe zahlen mussten. Und das ist nur ein kleiner Auszug der Firmen mit Verfehlungen!AVM wurde erwischt, hat Strafe gezahlt und gut ist.
-
Eine Rückmeldung darüber, wie sich das Verhalten mit einem neuen, nackten Profil darstellt sollte Aufschluss bringen.
Ein neues Profil wurde doch schon getestet.
Nein, es wurde ein neues Profil erstellt mit Recovery von Passwörtern und Lesezeichen und nach Installation von UBlock Origin.
Und genau deshalb fragte ich nach 1. einem Start im Fehlerbehebungsmodus
und 2. nach einem jungfräulichen Profil!Denn nur so kann der Fehler eingegrenzt werden.
Ist der Fehler auch im Fehlerbehebungsmodus mit den Dateien für Passwörter und Lesezeichen immer noch vorhanden,
ist zu vermuten, dass die entsprechenden Dateien defekt sind.
Um ganz sicher zugehen, jungfräulichen Profil und testen.
Ist es so, könnte man versuchen, die entsprechenden Dateien durch die eines anderen Rechners zu ersetzen,
wenn nicht alle Passwörter und Lesezeichen bekannt sind. Wäre aber auch nur ein verzweifelter Versuch.
Am besten Firefox entsprechende Dateien selber neu machen lassen.
Sind dann zwar Passwörter und Lesezeichen futsch, aber er läuft dann wieder wie er soll.Eventuell die Lesezeichen alle exportieren, nur so als Backup.
-
Aber mal eine kleine Nachfrage, womit kann man diese Datei den bearbeiten?
Wenn ich diese mit z.B. Notepad++ öffne, steht da nur Kauderwelsch.Zum Beispiel damit:
Immer nur bei geschlossenem Firefox, aber am besten gar nicht, bevor man sich etwas kaputt macht.

Danke, zum Schnüffeln ist das doch bestimmt gut!
Und selbstredend gibt es vorher noch ein Backup, eben damit nichts kaputtgeht. -
in den Dateien key4.db und logins.json gespeichert.
Da werden Passwörter und Benutzernamen gespeichert.
Nun ja, dann habe ich das,
... bei einer Login-Seite wird ein einmal benutzter Username voreingetragen, bzw. eine Liste der verschiedenen bereits genutzen Zugangs-Usernamen angezeigt. Wo speichert Firefox das bzw. wie, wo kann man das editieren oder löschen? Ich finde da nirgens etwas. Cache löschen hilft nicht. Ach ja, Passwörter speichern ist deaktiviert.
wohl falsch aufgefasst.
Bitte um Entschuldigung.
2002Andreas Aber mal eine kleine Nachfrage, womit kann man diese Datei den bearbeiten?
Wenn ich diese mit z.B. Notepad++ öffne, steht da nur Kauderwelsch. -
Die Daten werden in den Dateien key4.db und logins.json gespeichert.
Ob diese bearbeitbar sind, weiß ich jetzt nicht. Persönlich würde ich da die Finger von lassen.Aber hier mal ein Link von Mozilla
-
Aber klar doch, alles, was von MS kommt, ist sowas von toll.
Zugegeben, externe AV hat hier und da so ihre Probleme,
aber der viel gepriesene Defender ist auch nicht so Fehlerfrei,
wie hier immer so propagiert wird.
Aber ja, besser als gar nichts.Und doch, wurde AV und FW auf dem System infrage gestellt!
Es ist kein Unsinn! Wer suchet, der findet, ich werde niemanden benennen,
das Verhältnis zu einigen Usern hier ist eh schon schwierig genug. -
Ach ja, und eine AV auf dem Rechner ist sowieso Blödsinn!
War das nicht die Aussage von einigen Fachleuten?Es ärgert mich ungemein, wenn ich immer so als Dummerchen hingestellt werde.
Und hier noch einmal eine Info.
JavaScript-Service Polyfill.io: 100.000 Sites binden Schadcode über CDN einMehrere Sicherheitsforscher melden eine aktive Bedrohung durch das Content Delivery Network von Polyfill.io. Google sperrt Werbung von betroffenen Ads-Seiten.www.heise.de -
Supporter Und hast Du in das neue Profil die Dateien (key4.db und/oder logins.json) mit den Passwörtern kopiert?
Oder hast Du die "formhistory.sqlite" aus dem alten Profil kopiert?
War das neue Profil wirklich "jungfräulich"?
-
Es müssen halt einfach alle "Fehlerquellen" garantiert ausgeschlossen werden.
Und wenn der Fehler definitiv nicht am oder im Profil zu suchen ist, wird es schwierig,
zumal ja auf anderen Rechner mit Firefox DAS Problem nicht auftritt.
Probieren könnte man ja, den FF portabel auf einem Stick zu nutzen, wobei auch das nur ein verzweifelter Versuch darstellt.Wohl möglich, dass der Fehler im BS liegt, aber da bin ich dann gänzlich raus.
-
Supporter Ist nur ein Test, um ganz, ganz sicherzugehen!
Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten
Über: Hilfe..Fehlerbehebungsmodus ...
oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.Und es wird eine ganz normale Installation des Firefox genutzt?
Keine Portable, und auch nicht eine Installation in ein anderes Verzeichnis?
Den FF gibt es wirklich nur einmal auf diesem System? -
Sorry, habe im Eingangspost die wichtigen Infos überlesen.
Merkwürdig aber, dass es mit dem FF auf dem einen Rechner funktioniert,
und auf dem anderen Rechner mit dem FF eben nicht. -
Ok, lasse ich alles mal so unkommentiert stehen.
Darf ja jeder/jede eine eigene Meinung haben und machen, was
und wie er/sie will. -
Er gehört einfach zu einem Konzept dazu
Hallo

nein, nicht notwendigerweise, siehe oben.
Gruß Ingo
Siehe oben, bezieht sich auf genau was?
Da ich aber nicht schon wieder streiten will, lasse ich es dabei.
Soll jeder handhaben, wie er/sie möchte.
Ich denke, es wird schon einen Grund geben, warum MS eine AV-Software und eine FW seinen BS verpasst hat.
Auch soll es sicherer sein, nur mit eingeschränkten Rechten zu arbeiten. Und ein Backup, regelmäßig gemacht
auf einem anderen Datenträge, der nur dann am System hängt, wenn eben jenes erstellt wird, kann recht vorteilhaft sein.Aber ja, kann, muss aber alles nicht, soll nur keiner heulen, wenn er/sie diese Punkte nicht bedacht hat.
Jetzt habe ich doch wieder mehr geschrieben, als ich wollte, lasse es aber so mal stehen.
-
Alles anzeigen
Hallo

nein, meine Aussage gilt selbstverständlich ausdrücklich und insbesondere auch für Windows. Ein Virenscanner kann ein Teil (!) eines Sicherheitskonzepts sein. Aber...
Solche Antimalware-Software alleine schützt nur sehr begrenzt und ist nur ein Teil einer möglichen Abwehr von Angriffen.
Genau, oder anders ausgedrückt...
Man benötigt keinen Virenscanner, man kann ihn aber als Hilfsmittel einsetzen, sofern man weiß, dass die Aussagen eines Virenscanners mit Vorsicht zu genießen sind.
Gruß Ingo
Oh, dann bitte ich um Verzeihung.
Ja, ein Virenwächter alleine bringt nichts, aber so ganz ohne ist aber auch dumm.
Er gehört einfach zu einem Konzept dazu, genau wie eine FW und noch so einige Dinge mehr.
Aber das nun weiter zu vertiefen, sprengt dann hier wohl den Rahmen. -
Solche Software alleine schützt nur sehr begrenzt und ist nur ein Teil einer möglichen Abwehr von Angriffen.
Hallo

und zwar ein eher unbedeutender und (oft maßlos) überschätzter Teil.
Gruß Ingo
Du solltest aber darauf hinweisen, dass diese Aussage in erster Linie nur für Linux und andere nicht so weit verbreitete BS gilt.
Das kann sonst auch so richtig falsch verstanden werden. -
Ja, habe ich gesehen. Und?
Nur mal so, wenn mich jemand so angeht, werte ich das als Angriff.
Und was macht man dann da? Sicher bleiben viele da nicht ruhig und gelassen,
was eigentlich besser wäre, sondern machen entweder zu oder gehen in die Verteidigung.Deshalb glaube ich nicht, dass solche Sprüche zu irgendeinem Ziel führen.
Schöner wäre gewesen, wenn Du ruhig und sachlich geblieben wärst
und eventuell mit eigenen Worten versucht hättest, die Bedenken auszuräumen. -
Hallo

vielleicht solltest Du es mal damit versuchen, den Aluhut abzunehmen und stattdessen das Gehirn einzuschalten.
Gruß Ingo
Und Du meinst, solche markigen Sprüche helfen weiter?
Wie wäre es mit Erklärungen und Aufklärungen? -
Werde heute Mittag auch mal die Code deaktivieren.
Da wird wahrscheinlich der Hase im Pfeffer begraben sein.
Wenn Du noch schnell Deinen Code hier reinstellen könntest,
hättest Du heute Nachmittag schon die Lösung, vermute ich mal.
-
...
Kennt jemand das Problem?
Du hast per CSS die Darstellung der Seite angepasst?
Deaktiviere Deinen Code!