1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. josffwe

Beiträge von josffwe

• vermisse (teilweisen) Screenshot

• josffwe
    • 29. Mai 2025 um 13:37
    Zitat von Sören Hentzschel

Rufe about:config auf und suche nach screenshots.browser.component.enabled sowie extensions.screenshots.disabled. Stelle sicher, dass beide auf ihrem Standardwert stehen, d.h. die jeweilige Zeile nicht in fetter Schrift geschrieben steht. Ansonsten klicke doppelt auf die entsprechende Zeile.
    ...

super, danke

in der Symbolleiste ist die Schere wieder.

im Kontextmenu "Bildschirmfoto" OK!

• josffwe
    • 29. Mai 2025 um 10:06

Hallo,

ich weiß nicht, was du mit einem „teilweisen“ Screenshot meinst. Aber die Screenshot-Funktion erreichst du, indem du irgendwo auf einer Website einen Rechtsklick machst und „Bildschirmfoto aufnehmen“ auswählst. Ansonsten kannst du über Menü → Weitere Werkzeuge → Symbolleiste anpassen … die Schaltfläche „Bildschirmfoto“ in die Oberfläche ziehen.

danke

es gab ein kleines gestricheltes Rechteck mit Schere in der Symbolleiste.

Weder im Kontextmenue noch in der Symbolleite finde ich "Bildschirmfoto". Wo ist es versteckt?

• josffwe
    • 15. Mai 2025 um 21:26

kann in der Symbolleiste den (teilweisen) Screenshot nicht mehr finden. War sehr praktisch. Ist er anderweitig versteckt?

"druck" ist recht umständlich

danke

• mehrere geöffnete FF-Fenster in Taskleiste auf einmal löschen

• josffwe
    • 9. Februar 2025 um 20:12
    Zitat von Drachen

...aber ein Fenster auswählen (z.B. per  Alt  +  Tab  die offenen Fenster durch "durchschalten") und mit der bewährten Tastenkombination Alt  + F4  das gerade aktive Fenster schließen geht doch sehr fix ...

noch etwas praktischer geht es mit dem Icon "Aktive Anwendungen" im Eck links unten neben dem Start-Icon

danke @*

• josffwe
    • 9. Februar 2025 um 17:52
    Zitat von schlingo
    Zitat von 2002Andreas

Woher soll das Kürzel denn dann wissen, welche 5 Fenster du schließen willst?

Hallo Andreas :)

theoretisch ginge das wie z.B. im Explorer mit Strg und/oder Umschalt. In der Taskleiste (und auch im Taskmanager) ist mir eine solche Möglichkeit aber nicht bekannt.

Zitat von 2002Andreas

Und du hättest nur ein Icon in der Taskleiste.

Und...

Zitat von josffwe

falls ich von 10 noch 5 brauche

geht das dann direkt im Fx mit den o.a. Tastenkombinationen.

Gruß Ingo

Alles anzeigen

ja, das mit mehreren Tabs funktioniert tatsächlich mit dem Kürzel.

Nur helfen mir Tabs nicht wirklich, wenn ich zwei Inhalte miteinander vergleichen will

• josffwe
    • 9. Februar 2025 um 16:22

Hallo,

ist vllt eher ein WIN-Thema, aber vllt kann mir doch jmd weiterhelfen. Gibt es eine Möglichkeit/Tastenkürzel mehrere göffnete Firefox-Fenster in der Taskleiste auf einmal zu löschen/markieren.
    Also, falls ich von 10 noch 5 brauche und zusätzlichen Platz in der Taskleiste.
    Für alle auf einmal gibts wohl etwas.

danke

• Formulardaten ändern/löschen

• josffwe
    • 4. Januar 2025 um 15:39

@all

Danke, jetzt ist der Groschen gefallen.

Warum einfach, wenns auch umständlich geht ;)

• josffwe
    • 3. Januar 2025 um 22:15

...h den Vorschlag mit den Pfeiltasten der Tastatur auswählen...

welchen Vorschlag?

sorry, wie kann ich die Datei formhistory.sqlite öffnen?

Es gibt keine Notwendigkeit, etwas an einer internen Firefox-Datenbank zu machen.

es sind falsche Einträge gespeichert und werden immer wieder angeboten. Deshalb will ich sie löschen

• josffwe
    • 3. Januar 2025 um 13:05

Hi,

über die Suche habe ich gefunden, dass sich der Eintrag eines Benutzernamens (nicht mit Passwort über Einstellungen, sondern wohl als Formulareintrag) offensichtlich in formhistory.sqlite befindet.
    Ist die Überlegung richtig?

Leider weiß ich aber nicht weiter, um den gewünschten Eintrag zu finden und zu editieren/löschen.

Bitte um Aufklärung

danke

• Video aus Mediathek startet ohne Ton

• josffwe
    • 21. Februar 2024 um 09:55
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von josffwe

auffällig in TV-Mediatheken, also ARD, ZDF usw.

Ist das nur mit dem Firefox so, oder auch mit einem anderen Browser?

gute Frage, die mir auch gekommen ist und die ich heute nach Neustart beantworten kann.

Beim ersten Versuch mit FF war wieder kein Ton.

link in EDGE kopiert. Da funktionierte es ="Initialzündung". Funktioniert danach auch wieder in FF.

Beim nächsten Mal werde ich es mit YT versuchen

...

Konnte ich jetzt auch nach Neustart mit Youtube testen. Identisches Verhalten

Video in FF ohne Ton, dann YT: mit Ton, dann in FF: wieder mit Ton ???

danke

• josffwe
    • 20. Februar 2024 um 11:26

Hallo,

was für eine Mediathek? Es gibt unzählige Websites mit „Mediatheken“. Hast du das gleiche Problem auch auf anderen Seiten, beispielsweise YouTube?

Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus von Firefox?

https://support.mozilla.org/de/kb/probleme…gsmodus-firefox

auffällig in TV-Mediatheken, also ARD, ZDF usw.

YT muss ich noch herausfinden. Aktuell läuft es jedoch mit YT.

Und das ist auch das Seltsame, dass es nach beschriebener Initialzündung meist mit dem Ton i.O. ist. (Gerade auch mit Neustart versucht, Ton funktioniert im Augenblick)

Werde aber das mit YT und dem empfohlenen Fehlerbehebungsmodus im Auge behalten und mich ggf. nochmals melden

Danke

• josffwe
    • 20. Februar 2024 um 10:46

Hi,
    wenn ich mir aus der Mediathek Videos in FF ansehe, habe ich (meistens) Probleme mit der Tonwiedergabe. Der Film läuft, aber ohne Ton . Lautsprechersymbol ist nicht durchgestrichen. Erst wenn ich auf meinem Läppi unten rechts (Symbolleiste?) auf das Lautsprechersymbol clicke und auf die Lautstärkeskala, dann läuft das Video mit Ton. Ist etwas lästig.

Meist ist dann beim zweiten Video der Ton vorhanden, aber nicht immer.

In FF Einstellungen ist "Automatische Wiedergabe" ausgeschaltet, will ich auch nicht. Da sonst jedes Video von selbst anfängt zu laufen.

App-Lautstärke und Geräteeinstellungen in WIN Einstellungen SOUND sind für FF auf STANDARD

Gibt es in FF oder WIN eine Einstellung, die diesen Ablauf korrigieren kann?

Danke

• Resourcenverbrauch FF

• josffwe
    • 19. Dezember 2023 um 11:45

Hi,

durch Zufall (Ursachenforschung langsames Verhalten von FF) habe ich im Taskmanager (Prozesse) mal den Resourcenverbrauch von FF gesehen und war etwas überrascht. ca. 500-600MB für ein "leeres" FF-Fenster. Und hinter Firefox steht im Taskmanager eine Zahl in Klammern, (z. B. anfangs "Firefox (10)", obwohl nur ein Fenster offen ist.)

Was bedeutet die Zahl und wovon hängt der Resourcenverbrauch ab: z.B. Chronik, Add-On, Bookmarks... ???

Danke

• Gibt es für FF Android auch Zugriff auf Extras/Browser-Werkzeuge wie beim Desktop-FF?

• josffwe
    • 28. November 2023 um 10:35

Danke!!

Wieder etwas gelernt

• Gibt es für FF Android auch Zugriff auf Extras/Browser-Werkzeuge wie beim Desktop-FF?

• josffwe
    • 26. November 2023 um 22:07

Hi, bin beim Android FF nicht so firm, schätze die Möglichkeiten des Desktops-FF. Manchmal brauche ich Android, sprich FF-APP.

Kürzlich wollte ich in die Werkzeuge für Web-Entwickler schaun, fand aber keinen Zugang zu den gewohnten (Desktop) EXTRAS.

Gibt es die Extras nicht?

Danke

• zwei FF-Fenster auf dem Tablet

• josffwe
    • 7. April 2021 um 10:48

Wie kann ich auf meinem Tablet (Android10) zwei verschiedene Browserfenster von FF öffnen. Auf dem Laptop geht es ja easy.

• Kann FF nicht als Standardbrowser in Einstellungen Standard-Apps einstellen

• josffwe
    • 19. Januar 2021 um 22:36

naja, den Edge werde ich eben nicht los ;)

werds mir aber nochmals ansehen

Fehlersuche war nicht erfolgreich.

Deshalb Neuinstallation

APP Webbrowser Firefox jetzt möglich

• josffwe
    • 19. Januar 2021 um 22:18

danke,

wird wohl auf Neuinstallation hinauslaufen. Wäre allerdings schon interessant, wo es hakt.

Hatte schon gedacht, etwas in der Registry zu finden, kenn mich da aber zu wenig aus

• josffwe
    • 19. Januar 2021 um 17:54

Hallo,

FF ist installiert, lässt sich aber weder in den FF-Einstellungen "Allgemein" "Als Standardbrowser festlegen", noch in den Windows "Einstellungen" "Apps" "Standard-Apps" als Webbrowser auswählen.

In den WIN Einstellungen Standard-Apps Webbrowser taucht FF in der App-auswählen -Liste gar nicht auf.

Clicke ich dort jedoch auf E-Mail so wird Firefox , Thunderbird u.a. angeboten.

Aktiv lässt sich FF öffnen, meldet aber, dass er nicht Standardbrowser ist und leitet zu WIN Einstellungen Apps weiter und damit s.o.

Aufgefallen in Keepass-Anwendung

Bitte um Beistand

Danke

Sonstiges: Avast Premium

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum