1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Alfredo534

Beiträge von Alfredo534

• Fragen zur Verwendung des Enterprice Policy Generator

• Alfredo534
    • 9. Juni 2022 um 17:18
    Zitat von Sören Hentzschel

Vor allem ist es gar nicht notwendig, das so extrem umständlich zu formulieren.

Würde es eine Einschränkung für den Namen geben, dann wäre eine Erklärung sicherlich hilfreich.

Wer es kann, kann es natürlich gerne kurz und knackig ausdrücken. Vlt.:

Irgendwasname. Pflichtfeld.

Die Einschränkung ist z.B. das ein leeres Feld reproduzierbar nicht geht und ohne Fehlermeldung abgelehnt wird.

Vorhin hatte ich noch eine zweite Variante die nicht ging, kann diese aber im Moment nicht reproduzieren.

Wie gesagt, für mich ist es so wie es ist ok, da ich ja nach ein wenig Probieren heraus bekommen habe wie man damit umgehen kann.

• Alfredo534
    • 9. Juni 2022 um 13:36

Alles klar.

Verbesserungsvorschlag:
    Die Beschriftung des Feldes "Name", selbsterklärend benennen. Z.B.

Name Frei wählbarer Name der nachher da und dort erscheint.

Oder vlt sollte man auch einfach den Dateinamen der zu importierenden Datei als Vorgabe in das Feld "Name" eintragen und es editierbar lassen.

• Alfredo534
    • 9. Juni 2022 um 13:11

Was meinst du mit „Workaround“? Du kannst exportierte Dateien ganz einfach wieder importieren. Um was für ein Problem willst du da herum arbeiten? :/ Den Dateinamen muss man nirgends per Hand eintragen.

In der eingangs beschriebenen PC Konfiguration der Import einer dateiname.policy ist es zusätzlich zur Auswahl der zu importierenden Datei notwendig, das Feld "Name" in der von mir beschriebenen Art und Weise per Hand aus zu füllen. Vmtl. erfolgt das in anderen PC Betriebsystem und Browser Konstellationen automatisch in der an dieser Stelle notwendigen Syntax.

Da das zumindest in meiner oben beschriebenen Konstellation nicht der Fall ist, wollte ich über den gefundenen Workaround berichten.

Für mich selbst ist das damit erst einmal verwendbar.

• Alfredo534
    • 9. Juni 2022 um 12:20

Man sieht im Importieren-Dialog des Betriebssystems normlerweise, welche Dateiendungen überhaupt erlaubt sind, in dem Fall handelt es sich um *.policy-Dateien, keine *.json-Dateien. Ich habe dafür bewusst mein eigenes simples Dateiformat geschaffen, damit da nicht irgendeine beliebige *.json-Datei importiert wird, mit welcher der EPG nichts anzufangen weiß.

Unter oben beschriebener Computerumgebung gelingt es mir:
    *.policy Dateien zu erzeugen, als auch diese im gewünschten Ordner ab zu speichern

Gefundener Workaround um eine *.policy Datei importieren zu können:
    * Im Importdialog nach Auswahl der Datei per Dateiexplorer, im Feld "Name" des "!Konfiguration importieren" Dialogs, dort per Hand den Dateinamen ein trägt und hierbei die Angabe von ".policy" weg lässt.

• Alfredo534
    • 9. Juni 2022 um 01:58

Das FF Adon "Enterprice Policy Generator" lässt sich im oben benannten FF:

* installieren

* per FF GUI als auch per Menüzeile moz-extension:// und die jeweilige im System verwendete Nummer aufrufen

Richtlinien lassen sich:
    * erstellen
    * als Konfiguration irgend wo innerhalb des Enterprice Policy Generator speichern und wieder neu laden

Soweit so gut.

Frage:

Laut GUI des Enterprice Policy Generator sollte man auch policy Files durch den Enterprice Policy Generator einlesen können.

Per besagter GUI kann man eine entsprechende Datei per Dateibrowser auswählen. Allerdings kann ich diese bisher nicht mit dem Enterprice Policy Generator öffnen. Der hierfür vorgesehene Menüpunkt "Konfiguration importieren" ist zwar bei mir vorhanden, jedoch ersteinmal ohne Funktion.

Möglicher Weise muß man damit das so funktioniert der zu öffnenden Datei vorab geeignete Rechte verpassen oder vlt. auch etwas anderes. Was muß man tun um besagte Dtei öffnen zu können ?

Nachtrag:

Der Dateiname den man per Dateibrowser ausgewählt hat, erscheint nicht im Feld "Dateiname".

Wenn man den Namen der zu öffnenden Datei nach der Auswahl per Dateibrowser, zusätzlich in das Feld "Dateiname" einbträgt, ist der Menüpunkt "Konfiguration importieren" auswählbar. Eien Konfiguration wird jedoch zumindestens bei meinen bisherigen Versuchen nicht geladen.

• Welche Datei als auch evtl. auf anderen Wege mögliche Konfigurationsmöglichkeiten gibt es beim Firefox unter Linux Mint?

• Alfredo534
    • 18. April 2022 um 12:22

Hier noch mal die Frage, da .Dejavu mit seinem "Beitrag" das Thema torpediert hat:

Gibt es noch weitere Datei oder vlt. auch auf anderen Verfahren als die im Eingangspost genannten Möglichkeiten einen FF unter oben benannten Linux zu konfigurieren ?

@ .Dejavu,

es wäre nett wenn du dich bei meinen Themen heraus halten könntest. Diese sind leider eher störend als nützlich.

Danke

• Welche Datei als auch evtl. auf anderen Wege mögliche Konfigurationsmöglichkeiten gibt es beim Firefox unter Linux Mint?

• Alfredo534
    • 18. April 2022 um 11:25
    Zitat von 2002Andreas

Warum denn noch einen Thread für das fast gleiche Thema :/

Beitrag

Firefox, Enterprise Policy policies.json, unter Linux Mint ausschließlich systemweit oder auch pro Nutzer konfigurierbar ?

Systemweite Konfiguration per Enterprise Policy:

Unter oben benannten Betriebsystem lässt sich der Firefox 91.8.0 esr systemweit, d.h. für alle Nutzer des Rechners durch Ablage folgender Datei konfigurieren:

(Quelltext, 1 Zeile)

Je nach FF Version lauten hierbei die Anlageorte wie folgt:

FF:

(Quelltext, 1 Zeile)

FF esr:

(Quelltext, 1 Zeile)

Frage:
    Besteht bei Verwendung jeweils einer eigenen .json Datei pro Nutzer des Betriebsystems die Möglichkeit die Konfiguration für einzelne Nutzer…
    Alfredo534
    15. April 2022 um 14:22

Die Frage der Abgrenzung von Themen ist ein interessanter Punkt. Aus meiner Sicht ist es in diesem Fall ein extra Thema Wert.

• Alfredo534
    • 18. April 2022 um 10:31

Unter oben benannten Betriebssystem ist es unter anderem möglich einen Firefox auf folgenden Wege zu konfigurieren:

Systemweite FF Konfiguration:
    * per policies . json (diese Einstellungen haben vmtl. im Rang der Gültigkeit Vorrang vor Einstellungen per user.js und GUI/about:config)

Nutzerweite FF Konfiguration:
    * per GUI/about:config (die Einstellungen können in einer bestimmten Datei eingesehen werden, sollten jedoch nicht in dieser mit einem Editor verändert werden)
    * per user.js (welche im Fall von gegensätzlicher Konfiguration per GUI/about:config, Vorrang hat)

Frage:
    Gibt es noch weitere Datei oder vlt. auch auf anderen Verfahren basierende Möglichkeiten einen FF zu konfigurieren ?

• Firefox, Enterprise Policy policies.json, unter Linux Mint ausschließlich systemweit oder auch pro Nutzer konfigurierbar ?

• Alfredo534
    • 16. April 2022 um 10:58
    Zitat von 2002Andreas

...

Besten Dank für die Info, die ich wie folgt interpretiere:
    * Sofern ein jeder Nutzeraccount ein Kennwort verwendet (was wohl der Normalfall sein sollte) benutzt ein jeder Nutzer auch ein eigenes FF Profil.
    * Unabhängig davon, kann ein Nutzer auch mehrere Profile für z.B. Testzwecke anlegen und verwenden.
    * Für den Sonderfall das Nutzer auf einem Rechner gibt die kein Kennwort für ihre Anmeldung auf dem System verwenden, ist es auch anderen Nutzern möglich FF Profile von Nutzern aus zu wählen und zu verwenden die kein Nutzeraccount mit Kennwort verwenden.

Frage:

Wenn auf einem Rechener eine policies . json existiert und in dem vom Nutzer verwendeten FF Profil eine Datei user . js , verwendet das System dann beide Dateien wenn in ihnen keine sich wiedersprechenden Konfigurationen befinden sollten und wie verhält sich das System bei Einstellungen in den beiden Dateien wenn diese sich wiedersprechen ?

• Firefox, Enterprise Policy policies.json, unter Linux Mint ausschließlich systemweit oder auch pro Nutzer konfigurierbar ?

• Alfredo534
    • 16. April 2022 um 10:22
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von Alfredo534

Was willst du mit der Aussage sagen ?

Diese Frage meinst du doch nicht ernst, oder :/

Die folgende Aussage scheint keinen Sinn zu machen. Aber das ist letztendlich auch nicht wichtig.

Zitat von .DeJaVu

"Eine user.js muss für jedes Profil erst angelegt werden, während die policies.json für die entsprechende Firefox-Installation auf alle Profile wirkt, die damit genutzt werden."

Dank der bisherigen Ausführungen glaube ich zu dem Thema folgendes verstanden zu haben, wofür ich dankbar bin:

Ein Rechner kann aber muß keine Datei policies . json haben. Angaben die in einer solchen gemacht werden gelten für alle Nutzer und FF Profile eines Rechners und haben Vorrang vor Angaben die über die FF GUI bzw. über about.condig gemacht werden Angaben die durch durch eien policies . json gemacht werden,

Für den Fall das es eine user .js Datei gibt die sich einen Ordner oberhalb eines Profilordners befindet, gilt diese für alle FF Profile die sich unterhalb dieser Datei befinden. Sofern sich eine Datei user . js in einem FF Profilordner befindet, gilt diese nur für das Profil in dessen Ordner sich diese befindet.

Sofern es auf einem System eine Datei policies . json gibt und z.B. eine Datei user . js, so haben die Angaben der Datei user . js für das entsprechende Profil auf das sich die Datei user .js bezieht, vorrang vor den Angaben der Datei policies . json.

Was ich bisher noch nicht so recht verstanden habe ist folgendes bezüglich der Nutzer und den FF Profilen:

* Ein Betriebsystemnutzer Nutzer kann wohl mehrere FF Profile haben die man dann auswählen kann.

* Verwenden alle Betriebsystemnutzer die selben Profile oder hat jeder Betriebsystemnutzer jeweils ein eigenes oder mehrere eigene FF Profile ?

• Alfredo534
    • 16. April 2022 um 10:11
    Zitat von .DeJaVu

Eine user.js muss für jedes Profil erst angelegt werden, während die policies.json für die entsprechende Firefox-Installation auf alle Profile wirkt, die damit genutzt werden.

Was willst du mit deiner Aussage sagen ?

Zitat von .DeJaVu

"Beachte die echte Benutzertrennung in Windows durch "Benutzerkonten" (Anmeldung durch Passwort), damit ist auch sichergestellt, dass kein anderer hinterlegter Benutzer die Profile von anderen Benutzern nutzen kann."

Die Frage ist keine Windows, sondern eine Linux Frage.

• Alfredo534
    • 15. April 2022 um 20:12

Ich rekapituliere das jetzt mal das so wie ich das bisher glaube verstanden zu haben:

Ein Rechner kann aber muß keine Datei policies . json haben. Angaben die in einer solchen gemacht werden gelten für alle Nutzer und FF Profile eines Rechners und haben Vorrang vor Angaben die über die FF GUI bzw. über about.condig gemacht werden Angaben die durch durch eien policies . json gemacht werden,

Für den Fall das es eine user .js Datei gibt die sich einen Ordner oberhalb eines Profilordners befindet, gilt diese für alle FF Profile die sich unterhalb dieser Datei befinden. Sofern sich eine Datei user . js in einem FF Profilordner befindet, gilt diese nur für das Profil in dessen Ordner sich diese befindet.

Sofern es auf einem System eine Datei policies . json gibt und z.B. eine Datei user . js, so haben die Angaben der Datei user . js für das entsprechende Profil auf das sich die Datei user .js bezieht, vorrang vor den Angaben der Datei policies . json.

Was ich unabhängig von obigen Dateien noch nicht verstanden habe ist folgendes bezüglich der Nutzer und den FF Profilen:

* Ein Betriebsystemnutzer Nutzer kann wohl mehrere FF Profile haben die man dann auswählen kann.
    * Verwenden alle Betriebsystemnutzer die selben Profile oder hat jeder Betriebsystemnutzer jeweils ein eigenes oder mehrere eigene FF Profile ?

• Alfredo534
    • 15. April 2022 um 18:59
    Zitat von .DeJaVu

Was war jetzt an meiner Aussage so unverständlich?

Punkt 2 und 3 sind Erweiterungen meiner ursprünglichen Frage und nicht Bestandteil deiner Antwort.

• Alfredo534
    • 15. April 2022 um 18:16
    Zitat von .DeJaVu

Die policies.json gilt für die jeweilige Firefox-Installation.

1.
    Ich nehme an das die rechnerweiten Konfigurationseinstellungen die über policies . json gemacht werden Vorrang vor eventuellen gegensätzlichen Einstellungen des Firefox haben die per FF GUI gemacht werden. Ist dies zutreffend ?

2.
    Ist es zutreffend das Konfigurationen die über die user . js gemacht werden nur für einen Nutzer gelten ?

3.
    Ist es zulässiig auf einem Rechner bei Konfiguration per policies . json auch bei einem User eine user . js im entsprechenden Pfad abgelegt zu haben? Kollidiert das irgend wie oder ist das ein zulässiger Zustand bei dem ganz klar geregelt ist welche der beiden Vorgaben in dem Fall für den entsprechenden Nutzer gilt ?

• Alfredo534
    • 15. April 2022 um 14:22

Systemweite Konfiguration per Enterprise Policy:

Unter oben benannten Betriebsystem lässt sich der Firefox 91.8.0 esr systemweit, d.h. für alle Nutzer des Rechners durch Ablage folgender Datei konfigurieren:

Code
    policies.json

Je nach FF Version lauten hierbei die Anlageorte wie folgt:

FF:

Code
    /etc/firefox/policies/policies.json

FF esr:

Code
    /etc/firefox-esr/policies/policies.json

Frage:
    Besteht bei Verwendung jeweils einer eigenen .json Datei pro Nutzer des Betriebsystems die Möglichkeit die Konfiguration für einzelne Nutzer unterschiedlich durch zu führen und wie lautet in diesem Fall jeweils der geeignete Ablageort der Datei ?

• Konfigurierung von Firefox per durch Enterprise Policy Generator konfiguriertem policies.json File

• Alfredo534
    • 10. Februar 2022 um 11:21

Hallo,

sowohl der Enterprise Policy Generator als auch die verlinkte Dokumentation weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Richtlinie ausschließlich von Firefox ESR unterstützt wird, demnach nicht in Firefox 96.

Eine FF ESR Version ist unter folgenden Link downloadbar.

# https://www.mozilla.org/de/firefox/all/#product-desktop-esr

Bei einem installierten FF der ESR Version, kann man unter folgendem Menüpunkt ein "esr" sehen wenn man eine solche Version hat:
    # Hilfe -- Über Firefox

Wie müßte für eine ESR Version der Eintrag lauten ?

Zitat von Alfredo534

# Doch was trägt man z.B. genau im entsprechenden Feld des Enterprise Policy Generator ein um z.B. die Suchmaschine Google im FF aus der Liste Einträge der Suchmaschinen zu entfernen ?
    # Und kann man wohl möglich auf diesem Weg auch die neuerdings in der Suchmaschinenliste angezeigte "Tabs", "Cronik" und teilweise noch irgend einem dritten angezeigten Punkt an dieser Stelle wieder los werden ?
    # Oder gibt es gar eine Möglichkeit mit einem passenden Eintrag die komplette Liste der in der Suchmaschinenliste stehenden Einträge per Enterprise Policy Generator konfiguriertem policies.json File los zu werden ?

• Konfigurierung von Firefox per durch Enterprise Policy Generator konfiguriertem policies.json File

• Alfredo534
    • 10. Februar 2022 um 00:50

Über das folgende Firefox Add on kann man in vielerlei Hinsicht bequem policies.json Dateien zur Konfigurierung von auf Rechnern eingesetzten Firefox Browsern erstellen:

# https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…_content=search

Laut GUI besagten AddOns, liest es sich für mich so, das man unter anderem die im Firefox standardmäßig unter folgenden Menüpunkt angezeigten und dort auch per Hand entfernbaren Suchmaschinen, per durch per App erstellte policies.json Datei entfernen können sollte:
    # about:preferences#search

Die Doku der Möglichkeiten einer policies.json Datei list sich für mich auch erst einmal als ob das vlt. gehen könnte:
    # https://github.com/mozilla/policy…engines--remove

# Doch was trägt man z.B. genau im entsprechenden Feld des Enterprise Policy Generator ein um z.B. die Suchmaschine Google im FF aus der Liste Einträge der Suchmaschinen zu entfernen ?
    # Und kann man wohl möglich auf diesem Weg auch die neuerdings in der Suchmaschinenliste angezeigte "Tabs", "Cronik" und teilweise noch irgend einem dritten angezeigten Punkt an dieser Stelle wieder los werden ?
    # Oder gibt es gar eine Möglichkeit mit einem passenden Eintrag die komplette Liste der in der Suchmaschinenliste stehenden Einträge per Enterprise Policy Generator konfiguriertem policies.json File los zu werden ?

Die von mir unternommen Versuche eine Entfernung besagter Einträge in der Suchmaschinenliste zu erreichen, waren bishe nicht von Erfolg gekrönt.

• Entwurf: Welche Varianten zur FF Konfiguration gibt es, wo finde man Artikel zum Einstieg und worin liegen die Vor und Nachteile, wie macht man das in etwa ? Bitte noch nicht kommentieren.

• Alfredo534
    • 20. Januar 2022 um 14:57

Bitte noch nicht kommentieren.
    Das ist ersteinmal ein Entwurf.
    Es werden erst einmal bekannte Infos zusammen gestellt.

Die Einstellungen des Firefox lassen sich auf mehreren Wegen konfigurieren. Diese sind folgende:
    * Konfigurierung per nicht ausgeblendeter GUI bzw. alternativ durch Aufruf der GUI per Browserzeile per ##############
    * Konfigurierung per about:config bzw. über die Datei user.js
    * Konfigurierung per lokalen Systemrichtlinien
    * Konfigurierung per Domain oder ########## Richtlinien
    * Konfigurierung per Unternehmensrichtlinien

* Konfigurierung per nicht ausgeblendeter GUI bzw. alternativ durch Aufruf der GUI per Browserzeile per ##############

* Konfigurierung per about:config bzw. über die Datei user.js

* Konfigurierung per lokalen Systemrichtlinien

* Konfigurierung per Domain oder ########## Richtlinien

* Konfigurierung per Unternehmensrichtlinien

Bitte noch nicht kommentieren.

• Wie beim Firefox per user.js "Inhalte zur Aktivitätenverfolgung" erlauben bzw. nicht erlauben ?

• Alfredo534
    • 20. Januar 2022 um 14:33
    Zitat von BrokenHeart

Sobald der Eintrag privacy.trackingprotection.enabled gesetzt wird, wird auf 'Benutzerdefiniert' umgeschaltet und man muss alle Werte, die dort auch noch aufgeführt sind, ebenfalls anpassen, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen

..

Besten Dank. Das werde ich heute Abend gleich ausprobieren.

Ich würde übrigens mal Unternehmensrichtlinien in den Raum werfen. Dafür muss man keine internen Schalternamen kennen und die sind gut dokumentiert.

https://github.com/mozilla/policy…ckingprotection

Das und andere Varianten habe ich auch auf dem Radar. Muss ich mich mal versuchen mit zu beschäftigen. Zu dem Thema werde ich aber einen anderen Thread auf machen.

• Wie beim Firefox per user.js "Inhalte zur Aktivitätenverfolgung" erlauben bzw. nicht erlauben ?

• Alfredo534
    • 20. Januar 2022 um 13:45

Hallo,

daran hängen diverse Optionen, das lässt sich nicht mit einem einzelnen Schalter in about:config abbilden. Das ist ja nicht einmal in den sichtbaren Einstellungene eine einfache An-Aus-Option. Und intern ist es noch viel komplexer.

Für den Fall das die mit dieser Option in Zusammenhang stehenden about:config Begriffe alle mit den selben zwei oder drei Begriffen anfangen, wie lautet der gemeinsame Anfang der mit der Option in Zusammenhang stehenden Einträge ?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

91,4 %

91,4% (594,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon