1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. MichaTM

Beiträge von MichaTM

• Registrierung über iPhone

• MichaTM
    • 11. Juli 2023 um 15:44

Lieber Ingo, lieber Feuervogel,

JFTR: wie gut, dass es Google gibt, so weiß ich seit gerade eben, dass das Just For The Record heißt. Ich bin zwar des Englischen für den Hausgebrauch mächtig, aber dieses Akronym war mir bisher unbekannt. Wie gesagt, ich treibe mich nur hin und wieder im WWW herum und bin obendrein ein ziemlicher Dummy, nein, dank Feuervogel, dem ich durchaus für den Hinweis dankbar bin, heißt es ja Dummie. Bisher gab es eine Endung "ie" nach meinem Schulenglisch (60er Jahre!) nicht, sondern nur im Plural, also dann "Dummies" statt "Dummys".

Aber wie auch immer, wir sind ja hier nicht bei einer Abi-Klausur.

Ansonsten vielen Dank für Deinen Hinweis auf meinen Beitrag aus grauer Vorzeit;-)

Grüße

MichaTM

Lieber Sören,

es ist schon bewundernswert, wie Du und auch andere sich hinsichtlich meiner Fragen engagieren, obwohl Du vermutlich kopfschüttelnd meine Zeilen gelesen hast.

Aber ich darf darauf hinweisen, dass ich im "Arbeitskreis Markenheftchen e. V." Mitglied bin und dort auch oft Fragen von Markenheftchen-Neulingen beantworte, und zwar alle, mögen sie aus meiner Sicht auch noch so simpel sein. Eingedenk der Tatsache, dass ich ja selbst vor über 40 Jahren von Markenheftchen keine Ahnung hatte, nur dass das eben Papp- oder Papierdeckel sind, die frankaturgültige Briefmarken enthalten. Aber so etwas wird halt gesammelt und ich gehöre eben auch zu denen, über die andere nur den Kopf schütteln.

Lieben Dank nochmal und weiterhin alles Gute

MichaTM

• MichaTM
    • 10. Juli 2023 um 22:08

Lieber Sören,

da ich nicht weiß, wie ich zu meiner Verwarnung, die ich erst jetzt gesehen habe, nachfragen soll (zu welchem Beitrag von mir? Was habe ich denn verbockt?), eben jetzt meine Frage: wofür habe ich am 28. 3. 2022 (!) eine Verwarnung erhalten?

Ein ratloser MichaTM

• MichaTM
    • 10. Juli 2023 um 21:42

Lieber Sören,

Wenn ich das mit den unterschiedlichen Anzeigen gewusst hätte, hätte ich mir einiges sparen können. Wo bitte, hätte ich das finden können? Eine ausgiebige Suche über Google hat da nämlich nichts gebracht.

Aber nichts für ungut, jetzt weiß ich ja zumindest in diesem Punkt Bescheid.

Danke!

MichaTM (ein absoluter Computer- und iPhone-Dummy, aber ohne ist man ja heutzutage aufgeschmissen)

Lieber Sören,

nimm es mir bitte nicht übel, dass ich das jetzt nicht mehr weiß, bei welchen Aktionen ich mich erst anmelden sollte. Ich hatte jedenfalls Probleme, Google und Startpage als Suchmaschine einzugeben (letztere war unbekannt), aber das kann auch bei Safari gewesen sein. Zudem musste ich meine ursprünglichen Google-Einstellungen wiederherstellen, aber seitdem sieht diese Seite ganz anders aus, weil Safari dahinterhängt.

Tut mir Leid, aber ich kann das alles nicht besser beschreiben. Sollte ich den Knackpunkt, wann Firefox verlangt, mich anzumelden, wiederfinden, werde ich das hier mitteilen.

Bis dahin alles Gute

MichaTM

• MichaTM
    • 10. Juli 2023 um 21:35

Großes Sorry! Ich hatte die ganze Zeit mein Passwort für Camp-firefox eingegeben, da ich nur nach firefox gesucht habe. Unabhängig davon wäre es trotzdem ziemlich hilfreich, z. B. für Leute wie mich, die alle Jubeljahre sich mal im Netz rumtreiben, eine Anleitung für Dummys auf der Hauptseite einzurichten, denn wenn ich nach Registrierung suche, kommen nur Themen, die von Computer-Cracks verstanden werden, aber eben nicht von mir, der froh ist, halbwegx unfallfrei durch das WWW zu surfen.

Btw: ist das nicht ein Risiko, wenn Passwörter auf PC, Laptop oder Smartphones identisch sind?

Grüße MichaTM

• MichaTM
    • 10. Juli 2023 um 21:14

Ich habe eben minutenlang versucht, mich über mein iPhone bei firefox zu registrieren aber das scheiterte immer daran, dass ich doch bitte (bei einer Neu-Anmeldung!) ein Passwort eingeben soll. Ich frage mich: nur welches, wo ich ja noch gar nicht registriert bin! Ich habe dann versucht, zuerst irgenein Passwort einzugeben, aber egal ob es ein einfaches oder ein kompliziertes war, alles wurde abgelehnt. Auch mein Passwort vom PC funktionierte (natürlich!) nicht.

Kann mir also jemand erklären, wie ich mich bei Firefox über mein iPhone registrieren kann? Ich benötige das, da ich einige Einstellungen nur als registriertes Mitglied vornehmen kann.

Schon jetzt (hoffnungsvoll) vielen Dank für einen funktionierenden Tipp. Warum gibt es eigentlich keine Anleitung für "das erste Mal"?

MichaTM

• farbige Markierungen ausschalten

• MichaTM
    • 28. März 2022 um 13:34

Hallo Andreas,

eine sehr ausführliche Anleitung, mit der ein PC-Anfänger kapiert, wie er etwas ändern kann (wenn er denn will). Und ich will baw nicht. Bevor ich da etwas zerstöre...

Eines verstehe ich aber nicht: "Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userContent.css ab." Wenn die Datei geschlossen wurde, wie kann ich sie dann noch speichern? Muss das nicht umgekehrt lauten?

Aber vor allem vielen Dank, dass Du auf mein Benutzen des Jargons Nerd erst gar nicht eingegangen bist. Ich selber werde oft als Briefmarken-Nerd bezeichnet und nehme das lächelnd zur Kenntnis.

• unter Einstellungen / Anwendungen einen neuen Datei-Typ eingeben

• MichaTM
    • 28. März 2022 um 13:12

Lieber Sören,

doch, genau das passierte mehrfach! Ich hatte Excel geöffnet und es wurde keine neue Datei zugefügt.

Aber vielleicht landete diese Datei direkt in irgendeinem Temp-Ordner?

Aber egal, ich habe es ja jetzt nach den Tipps entsprechend umstellen können und schließe dann auch dieses Thema.

Michael

• MichaTM
    • 28. März 2022 um 10:36

Danke, StandingBill und Andreas, für die sehr verständliche Anleitung.

Die Neuerung bei Downloads habe ich "übersehen", habe ich aber jetzt entsprechend umgesetzt. Nur: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Wenn ich in den Einstellungen doch extra "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" markiert habe, warum tut der Fuchs das dann nicht? Beim Download von csv-Daten aus meinem Bankkonto konnte ich das anklicken aber dann passierte eben NICHTS. Für mich ist das unlogisch und widerspricht der Vorgabe unter Einstellungen. Ich finde, bei allem Verständnis für eine Hierarchie bei Systemanderungen, dass die Änderung ab Fox 98 zwar hinreichend kommuniziert worden ist, der Ablauf aber anders geregelt werden sollte. Wenn jemand in 2 Monaten an eine csv-Datei gerät, dann wird er sich kaum an die Info über Download-Änderungen erinnern, sondern sich nur wundern, dass beim DL nichts passiert - so wie mir.

Mit bestem Gruß

und bleibt gesund

Michael

• farbige Markierungen ausschalten

• MichaTM
    • 26. März 2022 um 02:30

Nach einer Suche nach Themen sind alle Begriffe in den weiteren Seiten orange unterlegt - wozu soll das gut sein? Und wie kann ich das abschalten?

Suche ich nach Markierungen + farbig finde ich: NICHTS!

Es wurde kein mit deiner Suchanfrage „Markierungen farbig“ übereinstimmender Eintrag gefunden.

Ich komme mir langsam vor, als sei Firefox nur noch für Nerds gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich Firefox ziemlich selten benutze, da mich das Netz langsam nur noch langweilt bzw. ärgert, weil es eben nicht mehr einfach und unkompliziert funktioniert.

• Abstand zwischen Booksmarks verkleinern (Lesezeichen-Symbolleiste)

• MichaTM
    • 26. März 2022 um 02:17

Von einem, der keine Ahnung von CSS, etc. hat: gibt es wirklich keine vollständige Anleitung, wie ich die Abstände zwischen den Lesezeichen enger setzen kann?

Wie angenehm war da doch das alte Firefox vor etwa 6 Jahren, da war das ziemlich einfach (ohne chrome, etc.).

• MichaTM
    • 26. März 2022 um 01:55

Aus unerfindlichen Gründen kann ich keinen "neuen" Dateityp eingeben. In der Tabelle werden nur 8 Typen angeboten, aber ich möchte z. B. .csv als Dateityp eingeben, aber weder kann ich danach suchen noch passiert etwas, wenn ich csv eingebe.

Was mache ich falsch?

Übrigens wurden mir in älteren Versionen viel mehr Dateitypen angezeigt.

Im Voraus vielen Dank für jeden Tipp, der mich weiterbringt.

• Downloads sind nicht mehr möglich wegen nicht lesbarer Quelldatei

• MichaTM
    • 22. Juli 2020 um 17:41
    Zitat von schlingo

fein. Dann kannst Du ihn ja in Bugzilla eintragen. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Kenne ich nicht. Habe auch keine Lust mich dort auch noch zu registrieren, etc. pp. Zumal die Seite ja wohl nur auf englisch funktioniert.

Trotzdem Danke. Aber bitte, jetzt ist Schluss mit diesem Thema.

MichaTM

• MichaTM
    • 22. Juli 2020 um 17:37

Fox2Fox: was hat eine Zwischendatei mit einem Datei-Download zu tun?

Da der Rest für mich ebenfalls nicht ersichtlich ist, lasse ich auch das bleiben.

Und zu meinem Kommentar: anscheinenmd hast Du den auch nicht verstanden, da die beiden angesprochenen mit keinem Wort auf mein eigentliches Problem eingegangen sind, sonder sich nur über Kaspersky ausgelassen haben.

Thema - ENDE!

• MichaTM
    • 22. Juli 2020 um 17:30

Mit Chrome funktionieren die Downloads.

Somit ist doch wohl endgültig klar, dass Kaspersky mit meinem Problem überhaupt nicht zu tun hat und jegliche Diskussion sowie die ellenlangen - sorry! Schon wieder ganz, ganz frech! - Selbstbeweihräucherungen eindeutig überflüssig waren. Und jeder, der das immer noch anders sieht: werdet glücklich damit. Aber wer lesen kann, ist schwer im Vorteil und ich hätte mir manches ersparen können.

Damit melde ich mich aus diesem Forum ab, denn es macht, wie bereits gesagt, für mich keinen Sinn, wenn hier mehr Trolle o. ä. unterwegs sind, als tatsächliche Experten.

Damit weiß ich nur, dass der Fehler im Firefox 78.0.2 64 bit liegt, ich hier aber keine Hilfe erwarten kann.

Gruß

MichaTM

(nach diesem Post aus dem Forum abgemeldet)

• MichaTM
    • 22. Juli 2020 um 16:15

schlingo und milupo: habe ich nach "kasperle" gefragt? Ob er sicher oder sonst etwas ist?

Nein? Na dann: Setzen! Sechs! Und dann mal darüber nachdenken, was eure Zeilen eigentlich bezweckt haben. Selbst wenn Kaspersky Schrott ist, hat das nun wirklich nichts mit dem Download-Problem zu tun. Ihr nehmt es an, aber einen Beleg dafür habe ich von euch nicht erhalten.

Es ist wie eigentlich viel zu oft: da bittet man im Netz um Hilfe (nicht nur in diesem Fall) und fast alle erzählen einem etwas, was mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun hat. Warum ist das so? Was empfinden diejenigen dabei, wenn sie so etwas posten? Macht ihr das auch im öffentlichen Leben so? Antwortet ihr auf die Frage: "Wo geht es zum Bahnhof?" mit: "Warum wollen Sie gehen? Fahren ist doch schneller!"

Vielen Dank!

MichaTM

• MichaTM
    • 22. Juli 2020 um 16:04

Ich wollte nur den Tipp von Standing Bill ausprobieren, also alte FF-Version laden und dann upgraden (hätte ich wohl auch noch schreiben sollen), so, wie es wohl bei pandager geklappt hat:

Zitat von pandager

aber wenn doch jemand das Problem ebenfalls haben sollte: downgrade auf vorherige Version und dann wieder ein upgrade hat bei mir das Problem gelöst.

Langsam frage ich mich aber schon, ob das, was hier so gepostet wird, wirklich Sinn macht. Da schneidet Kaspersky in dem angesprochenen Test gut ab und dann soll es Schrott sein? Das verstehe, wer will.

Ich will jetzt nicht weiter darauf eingehen, aber unverständlich finde ich es schon, dass KEINER (ausgenommen: Standing Bill) überhaupt nur einen wirklichen Tipp zu meinem Problem der nicht möglichen Downloads genannt hat.

Ich habe jetzt mal einen Speedtest vorgenommen, da ich festgestellt habe, dass bei einem Download über den Befehl "Ziel speichern unter" der Download funktioniert, ich aber diesen, da er mehrfach hängen bleibt, neu anstossen muss, bis er tatsächlich - oh Wunder! - vollständig ist. Dabei zeigt der Speedtest an, dass die DL-Geschwindigkeit bei 169 Mbit/s liegt, dann aber zwischen FritzBox 6490 Cable und meinem PC nur noch zwischen 35 und 60 Mbit/s ermittelt werden. Was allerdings immer noch schnell genug sein dürfte. Die Upload-Geschwindigkeit liegt übrigens bei etwa 8 bis 11 Mbit/s.

Fazit: an Vodafone dürfte es also auch nicht liegen.

Hat jemand noch eine Idee?

MichaTM

• MichaTM
    • 22. Juli 2020 um 15:15

Ok, Ingo, meine "Erkenntnisse" dürften nicht aktuell gewesen sein, aber wenn ich mir den Test 2020 vom PC-Magazin genauer ansehe, habe ich dan so unrecht auch nicht.

Mal schaun, ob ich mein "Glück" mit einer älteren FF-Version finde.

Gruß

MichaTM

• MichaTM
    • 22. Juli 2020 um 13:35

Nimm es mir nicht übel, Andreas, aber die Tests vom Defender hinsichtlich was er so findet, sind gegenüber Kaspersky aber miserabel.

Gruß

MichaTM

• MichaTM
    • 22. Juli 2020 um 13:06

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Vorschläge. Aber ich habe Kaspersky mal abgeschaltet und geändert hat sich - nichts. Ob dann eine komplette Deinstallation hilft, wage ich zu bezweifeln. Und ohne Virenschutz unterwegs? Nein, danke.

Was Standing Bill gepostet hat, kannte ich schon, aber bisher schrecke ich vor einer Installation einer ältere FF-Version zurück.

Falls nicht noch der güldene Tipp kommt, werde ich das wohl oder übel auch noch testen.

Bis dann.

MichaTM

• MichaTM
    • 22. Juli 2020 um 00:27

Seit dieser Firefox-Version (78.0.2) wird mir beim Download aus Webseiten (bisher: .exe, .pdf) oder aus E-Mails (bisher: .pdf, .doc, .docx, .xls, .xlsx) für einen kurzen Moment das Fenster "Öffnen von xxxx" angezeigt und ob ich diese Datei speichern möchte. Doch bevor ich dazu komme, öffnet sich darüber ein weiteres Fenster mit dem Text "C:\xxxx.exe.part konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte.

Darunter noch der - mit Verlaub - überflüssige Satz: "Versuchen Sie es später erneut oder kontaktieren Sie den Server-Administrator." Das bin ich nun mal selber mit meinem Stand-Alone-PC!

Siehe auch Dateianhang "Download-Fehler.jpg

Bei Allem, was ich dazu bisher gefunden habe, konnten die User die Datei wie auch immer downloaden oder aus dem temp-Ordner retten / wiederherstellen. Bei mir ist da nichts.

Ich habe Firefox schon komplett bereinigt inkl. Löschung aller AddOns, etc., Chroniken, etc. gelöscht und über "about:config" die Download-Dateien gelöscht / zurückgesetzt - ganz so, wie es auf mozilla.de als Lösung vorgeschlagen wird. Aber auch das hat nichts gebracht. Selbst kleinste PDFs werden zu einer part-Datei und das war es dann.

Bis zu einer der letzten Firefox-Versionen (76/77) konnte ich selbst Dateien im 2- und 3-stelligen MB-Bereich (größere habe ich noch nicht erhalten oder herunter laden müssen) oder gezipped problemlos und ratz-fatz downloaden.

Ach ja, weil das immer wieder als "Lösung" beschrieben wird: in der Firefox-Download-Anzeige (Pfeil nach unten) wird nichts angezeigt. Auch Viren o. ä. können keine Rolle spielen, da mein Kaspersky-Scanner stets aktuell gehalten wird. Auch alle Windows 10 Updates sind aktuell. Oder sollte da der Hase im Pfeffer liegen? Ich spiele auch keine Video-Spiele oder mache sonst etwas unkocheres mit dem PC. Ich bin damit nur mit Excel, Word, Photoshop, PDF 24 oder ähnlich harmlosen Programmen zugange.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Immerhin kann ich Word-Dokumente inzwischen über Google-docs öffnen und dort bearbeiten / als Word-Datei abspeichern.

Weiß jemand, was da los sein kann?

Noch etwas: vielleicht würde Chrome anstelle Firefox ja funktionieren, aber auf den Browser habe ich eigentlich keine Lust, ebensowenig auf Edge.

Im Voraus vielen Dank an alle die helfen (wollen).

MichaTM

Bilder

• Download-Fehler.jpg
      • 90,68 kB
      • 614 × 366

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz