1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Thunderbyte

Beiträge von Thunderbyte

• FF-Fussball Thread

• Thunderbyte
    • 25. Mai 2021 um 18:31
    Zitat von Boersenfeger

Ein- oder zwei Etagen höher wäre mir aber lieber...

Gute Spiele gibt es auch in Liga 3. Für die hohen Etagen braucht man neben einer guten Mannschaft und allem Drumherum auch ein dickes Budget. Das allein bringt es nicht. Sieht man ja auch an der Eintracht. Richtig dick war es jetzt nicht, aber schlecht auch nicht. Im Vergleich zu oben immer noch schmal. Wir wissen ja, was seit Jahren in Spanien, Italien und England abgeht. Die Bundesliga ist da noch ein vergleichsweise günstiges Umfeld. Für kleinere Traditionsclubs trotzdem schon kaum erreichbar. Außer es kommt ein neuer Herr Mast daher, oder Hopp oder ein Scheich oder Gasriese. Eine Garantie sind die auch nicht, wie man sieht. Nur ohne ordentlich Geld wird das nix.

• FF bläht sich auf, bis der PC quasi steht :(

• Thunderbyte
    • 25. Mai 2021 um 18:19

.DeJaVu falls es dir nicht aufgefallen ist, dein Artikel besagt genau das, was ich schrieb. Ich nannte es wenn RAM knapp wird. Dein Artikel sagt genau das selbe, nur etwas ausführlicher, von dir sogar fett markiert

" Wenn der von allen vorhandenen Prozessen verwendete Arbeitsspeicher den verfügbaren RAM überschreitet, verschiebt das Betriebssystem Seiten (4 KB Teile) eines oder mehrere virtueller Adressräume auf die Festplatte des Computers."

Du hast noch das mit den Adressräumen fett markiert. Dazu empfehle ich ein gutes Lehrbuch. Jetzt weiß ich zumindest, was du unter Satire verstehst. Ungewollte Selbstsatire sozusagen.

Upgrader , Belastbares dazu gibt es bis jetzt leider fast nichts. Wenn es wieder passiert, siehe unter about:memory nach, welches die dicken Brocken sind. Vielleicht ein AddOn oder eine bestimmte Seite oder mehrere, die über die Tage immer RAM belegen. Wenn du die hast, führe mal die GC aus. Die vorherigen Beiträge zu lesen lohnt sich nicht. Dort geht es nur darum, den Verursacher krampfhaft in der Antivirensoftware und in Windows zu suchen. Oder beim Anwender oder seiner Hardware. Dabei sieht man glasklar: es sind die Prozesse des Firefox, die Windows zum Swappen bringen. Windows kann gar nicht anders, weil der Firefox allen RAM zieht. Das wollen die Kollegen nicht wahrhaben. Sie verlinkt dann lieber ein witziges Video und meinen, das könnte Argumente ersetzen.

• Thunderbyte
    • 24. Mai 2021 um 20:09
    Zitat von schlingo

Windows benutzt die Auslagerungsdatei nicht erst, "wenn der RAM nicht mehr genügt".

Das ist ja mal Blödsinn. Das Forum, aus dem du das hast, kann man wohl knicken. Windows benutzt die Auslagerung, wenn RAM knapp wird. Dazu genügt auch wenn anderen Prozessen mehr RAM zugesichert wurde als sie gegenwärtig benötigen oder wenn ebenfalls aufgrund der RAM-Anforderungen aktiver Prozesse dafür nicht aktive Prozesse ausgelagert werden können. Das können auch eure Spitzen sein. Nur, solange auch für die Spitzen und alles andere ausreichend RAM zur Verfügung steht, lagert Windows nicht aus. Das wäre ja total blöd und würde die Performance massig verschlechtern.

Im Beispiel hier zieht allein der Firefox fast die gesamten 64 Gigabyte. Da muss Windows auslagern. Es macht, was es soll. Ursache ist die RAM-Anforderung des Firefox. Nicht Windows.

Es gilt zu klären, weshalb Firefox so viel RAM haben will. Nicht warum die Kiste dann auslagert. Das muss sie.

Meine Frage von oben habt ihr eindeutig beantwortet. Da sage ich vielen Dank, grinse mir einen ab und verabschiede mich aus diesem Thema.

hhmmppff

Das sind die gleichen Bilder wie vorher. Bringt nicht viel. Es fehlt about:memory.

• FF-Fussball Thread

• Thunderbyte
    • 24. Mai 2021 um 17:03

Nächste Saison spielt dann Löwenrudel gegen Löwenrudel. Ist doch auch was. ;)

• Thunderbyte
    • 24. Mai 2021 um 17:01
    Zitat von milupo

könnte es sein, dass die Größe der Windows-Auslagerungsdatei benutzerdefiniert festgelegt ist und immer, wenn von Programmen mehr Speicher angefordert wird, Windows ins „Schleudern“ kommt?

Weiß das wirklich keiner oder traut sich nur niemand? Hier werden Ursache und Wirkung verdreht. Windows lagert erst dann aus, wenn der RAM nicht mehr genügt. Kurz: Der Firefox braucht zu viel RAM (hier 64 Gigabyte!) und erst dann kommt die Auslagerungsdatei ins Spiel. Das Auslagern ist eine Folge des hohen RAM Bedarfs. Nicht die Ursache.

Zitat von .DeJaVu

Also ein mitgeschlepptes Problem und seit 3 Jahren ungelöst.

Dort ging um die Verringerung der Anzahl Prozesse, oder habe ich etwas übersehen? Welcher Zusammenhang besteht dann zum Speicherbedarf? Wenn überhaupt müsste der bei weniger Prozessen eher etwas geringer ausfallen. Hatte Mozilla das nicht sogar extra erwähnt, als man zur Multi-Prozessor-Architektur übergegangen ist?

• FF-Fussball Thread

• Thunderbyte
    • 23. Mai 2021 um 20:04

Was ganz anderes zum Thema Fußball. Eben durch die Vorschläge in der Startseite gefunden.

https://www.n-tv.de/sport/fussball…ab-global-de-DE

• Thunderbyte
    • 23. Mai 2021 um 20:01
    Zitat von .DeJaVu

Es sind jetzt 18 Tage rum ohne weitere benötigte Informationen.

Wenn das Problem in der Zwischenzeit nicht auftrat, was soll er da anderes machen als warten? Da fällt mir ein, was ich komplett vergessen habe. Wenn er dem Vorschlag von StandingBill folgt und den Firefox ab und zu mal beendet, ist das Problem bestimmt auch weg. Eine Problemlösung ist das nicht. Aber wahrscheinlich wirksam.

• Thunderbyte
    • 23. Mai 2021 um 18:15
    Zitat von AngelOfDarkness

In der ganzen Zeit hätte man bereits mal ein neuen Windows Benutzer angelegt und damit probiert.

Das Problem tritt nur alle paar Tage auf. Dann müsste er sich den neuen Benutzer für den Test komplett einrichten. Ganz schön Aufwand. Ein neues Profil wäre da schon besser.

Dann mal etwas zum Speichermanagement, Grundlagen. Der Speicher wird eindeutig vom Firefox beansprucht. Da gibts nix zu deuteln. Sieht man klar auf den Bildern. Es funktioniert nicht so, dass Windows sagt, hier Firefox, da hast du Speicher, mach was damit. Es ist umgekehrt. Speicher wird immer von dem Programm angefragt, das ihn haben will. Windows teilt ihn zu. Ergo kommt die Anfrage nach den insgesamt 64G ganz klar es aus dem Firefox oder einer Komponente, die unter Kontrolle des Firefox steht. Könnte auch eine Erweiterung sein. Ja, auch die einer Antivirensoftware. Könnte auch sein, dass der Firefox vergisst, den Speicher wieder freizugeben. Klar ist: Es ist der Firefox, der soviel Speicher von Windows haben will und kein externer Prozess. Jetzt seid ihr dran, denn jetzt gehts um den Fuchs.

hhmmppff

Nicht jeggisch machen lassen. Versuchs gezielt und nicht irgendwas. Wenn das wieder auftritt, dann gehe auf about:memory. Das habe ich mir inzwischen angesehen. Damit geht was in Sachen Ursache finden. Dort wirst du sehen können, welche Seite oder welche Erweiterung den Speicher frisst. Danach kannst du dort die GC anstoßen. Dadurch gibt der Fuchs nicht mehr benötigen Speicher frei. Wenn das plötzlich den Bedarf deutlich verringert, dann riecht es sehr einem Problem des Firefox. Das könnte ein Leak sein oder die automatische GC funzt nicht richtig. Wenn nicht, dann ist es schlimmer. Heißt, der Speicher ist offiziell immer noch in Benutzung.

• FF-Fussball Thread

• Thunderbyte
    • 23. Mai 2021 um 17:42
    Zitat von Boersenfeger

Ich habe keine Hoffnung, das die Chance auf den Relegationsplatz noch genutzt werden kann.

Die waren heute chancenlos. Dabei hätte es reichen können. Die Schützenhilfe aus Aue war da. Der nächste ehemalige Meister, der wieder nur in der dritten spielt.

Den Störchen hätte ich mehr gegönnt. Opa Fin hat zu spät zugeschlagen. Mal sehen, ob sie durch die Relegation kommen.

• Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)

• Thunderbyte
    • 23. Mai 2021 um 17:31
    Zitat von Stoiker

Ich hatte diese Erweiterung extra erwähnt weil es im Moment die einzige (?!) Erweiterung ist die ich im Nightly zum abdunkeln von Seiten nutzen kann.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Es gib auf jeden Fall mehrere. Du hattest den dark reader genannt. Der gefällt mir nicht so. Dark Background and light text gefällt mir besser. Es gibt manchmal eine Seite, da ist das Resultat komisch. Dann schalte ich per short cut auf Orginal um.

• Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)

• Thunderbyte
    • 22. Mai 2021 um 21:43
    Zitat von Stoiker

Die "Dark Reader"-Erweiterung kenne ich, fand die aber bei letzten Tests nur durchwachsen gut.

Keine Ahnung ob das für den Android Fuchs zutrifft. Für den Desktop gibt es weitere Add-Ons dazu. Da wäre z.B. Dark Background and Light Text. Das lässt sich ganz gut anpassen. Ein Plus: Man kann es per Tastendruck aus- und wieder einschalten, falls die Farben mal gar nicht passen. Die Seite ändert dann ihr Aussehen sofort, ohne reload.

Zitat von .DeJaVu

Firefox müsste eine Datenbank abfragen oder erstellen, wie Webseiten dunkel zu schalten wären.

Nein, nicht unbedingt. Die Add-Ons zeigen, wie es ohne Datenbank gehen kann.

• FF-Fussball Thread

• Thunderbyte
    • 22. Mai 2021 um 21:18

Die wirtschaftlich Verantwortlichen hätten auch einen anderen Ansatz fahren können. Gerade weil es jetzt drauf ankommt und ums Geld geht hätten sie Milde walten lassen können. Oder die Entscheidung + Geldstrafe verzögern. Wenn die Gerüchte stimmen, hat die Eintracht meinen Respekt. So eine Entscheidung zu diesem Zeitpunkt muss man sich trauen.

An der Hamburger Straße habe ich als kleiner Junge mit meinem Papa mein erstes richtiges Fußballspiel gesehen. Die Eintracht gegen die Bayern. Das war Mitte der 70er. Damals spielten dort noch Bernd Franke und Danilo Popivoda und der Kaiser himself bei den Bayern. Daraus ist bei mir eine Leidenschaft für Fußball geworden. Ein Fan der Eintracht oder einer anderen Mannschaft bin ich nicht geworden. Vielleicht gerade deshalb. Ich stand damals im Stadion und konnte betrunkene, grölende Fans live erleben. Witzigerweise lebe ich heute näher am Stadion der anderen Eintracht. Das was damals mein zweites Spiel.

• FF-Fussball Thread

• Thunderbyte
    • 22. Mai 2021 um 19:51
    Zitat von Boersenfeger

Tja, meine Löwen toppen alles...

Hab das eben gelesen. Wenn die wirklich gesoffen haben, konnte man wohl nicht anders entscheiden. Fußballer sind vielen ein Vorbild oder sogar Idole.

• FF-Fussball Thread

• Thunderbyte
    • 22. Mai 2021 um 19:13

Ich fand Saisonfinale sehr, sehr spannend. Die Kölner! Meine Herren, haben die ihre Fans zappeln lassen. Möchte nicht wissen, wir deren Blutdruck war.

Zitat von Jessie

ist der FSV für mich die Mannschaft der Rückrunde.

Da schließe ich mich an. Sehr beeindruckend, vor allem gegen die Top Teams. Für mich zu Beginn der Saison nicht erwartet auch das Abschneiden der Stuttgarter und von Union.

Spieler der Saison ist für mich neben den Stars Lewandowski (Glückwunsch!) und Haaland tatsächlich die "Wampe" aus Giesing, wie er sich selbst ironisch nannte.

• FF-Fussball Thread

• Thunderbyte
    • 21. Mai 2021 um 18:45

Das wird nochmal ein spannendes Wochenende. Auch in der dritten Liga. Spitzenspiel um den Relegationsplatz. Mit Diego Mölders, der angeblich kurz vor eine Sperre stand.

• Firefox will sich mit UDP Port 443 bei Google verbinden

• Thunderbyte
    • 21. Mai 2021 um 18:34

Google benutzt quic für seine Produkte schon eine Weile, beispielsweise für Mail. Erste Tests gab es intern schon 2015. In den Netzwerkwerkprotokollen nach http/2+quic Ausschau halten.

• New Tab Override 15.0 mit drei neuen Features veröffentlicht

• Thunderbyte
    • 13. Mai 2021 um 18:15
    Zitat von .DeJaVu

ich weiss nur, dass man Profile nicht in der Art übergreifend nutze sollte.

Wenn das man nicht etwas voreilig geschlussfolgert ist. Mit Sync meint er vielleicht einfach nur Firefox-Sync.

• FF-Fussball Thread

• Thunderbyte
    • 13. Mai 2021 um 18:13

Ich freue mich jedenfalls auf das Pokalendspiel heute am Abend. Mir ist egal, wer es macht. Hauptsache es wird ein packendes Spiel. Den Störchen hätte ich das Finale schon auch gegönnt. Nur glaube ich nicht, dass sie dann auf europäischer Ebene lange dabei wären.

Tüte Chips, Flasche Bier, das könnte ein schöner Fußballabend werden. Das Testspiel am letzten Wochenende war ja schon viel versprechend.

Zitat von Sören Hentzschel

Und ich habe bereits das andere COVID-Thema geschlossen, weil ich hier keine politische Diskussion möchte - schon gar nicht im Fußball-Thread.

Daran tust du sehr gut.

• FF-Fussball Thread

• Thunderbyte
    • 8. Mai 2021 um 19:42

Sieht so aus als wollten die Bayern das Ding auch ohne Schützenhilfe holen. Sie führen schon zur Halbzeit 4:0 gegen Gladbach. Das macht 9 in einer Reihe und 31 insgesamt. Da bleibt auch mir als Nicht Bayern Fan nur ehrliche Anerkennung. Wie jedes Jahr ... .

Trotzdem starke Leistung vom BVB. Die CL-Qualy sorgt weiter für Spannung. Und der Keller natürlich.

• Mozilla VPN in Deutschland und Frankreich gestartet

• Thunderbyte
    • 2. Mai 2021 um 19:46
    Zitat von Foxlicht

hallo, hab leider Überblick verloren

Kann ich mir vorstellen. Zusammengefasst: Wenn du Mozillas VPN benutzt benötigst du ein Firefox-Konto. Gehst du gleich zu Mullvad, geht es ohne.

Zitat von Foxlicht

hab ja selber Firefox Konto auch meine Frau und Kinder haben extra Firefox konto

Das könnte für dich wichtig sein. Ich habe nur ausprobiert, mit zwei verschiedenen Computern abwechselnd in das VPN zu gehen. Ob man gleichzeitig mit mehreren Computern in das VPN kommt, habe ich nicht getestet. Das probiere lieber vorher aus, bevor du Geld ausgibst. Auch hier würde ich zur Not lieber 5 Euro in den Sand setzen als 10.

Was du ganz sicher nicht bekommst, ist die 5-fache Bandbreite. Das heißt, selbst wenn es klappt, müsst ihr euch eine VPN-Verbindung teilen.

Zitat von Sören Hentzschel

Wer meinen Artikel gelesen hat, war also bereits in der Lage, den Preis zu vergleichen…

Das stimmt wohl. Ich will deine aktuellen Informationen zu Mozilla auch gar nicht schmälern. Nur bin ich nummal nicht täglich hier unterwegs und hatte deinen Artikel zuvor nicht gelesen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon