1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. geminus

Beiträge von geminus

• Firefox 67.0.4 Passwörter importieren aus Vivaldi

• geminus
    • 24. Juni 2019 um 23:59

Ob das direkt geht? Keine Ahnung. Aber ich würde es so versuchen: Zuerst würde ich in Vivaldi die Passwörter exportieren. Anschließend würde ich in Chrome (am besten mit einem frischen Profil) die Passwörter importieren, von wo Firefox sie importieren kann.

In der aktuellen Chromium-Version muss dazu der Schalter chrome://flags/#PasswordImport auf Enabled gesetzt werden (in Chrome wird das vermutlich genauso funktionieren, ich habe aber nur Chromium). Dann kann die CSV-Datei von Vivaldi mit den Passwörtern importiert werden, und zwar hier: chrome://settings/passwords (auf die drei Punkte neben "Gespeicherte Passwörter"). Anschließend kann Firefox die Passwörter von Chrome holen.

Da ich Vivaldi nicht installiert habe, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, wie der Export funktioniert, aber es sollte ähnlich funktionieren.

• FF 67.0.2: Adblocker angeblich wirkungslos, welchen dann noch installieren?

• geminus
    • 17. Juni 2019 um 23:55
    Zitat von mr.b.

OK, ich werde mal einen Reset machen und uMatrix vorläufig deaktivieren. Eigentlich soll man beide gleichzeitig installiert haben. Danke für den Tipp. Du verwendest die Original-Einstellung ohne Änderung?

Dass man beide gleichzeitig installieren soll, stimmt nicht. Richtig ist: man kann beide gleichzeitig installiert haben, wenn man genau weiß, was man tut, und sie so konfiguriert, dass sie sich ergänzen. Wer hier kein überlegtes Konzept hat, wird sich eher ausbremsen. Daher halte ich das nicht für sinnvoll und übrigens verwendet auch der Entwickler beider Add-Ons nicht beide gleichzeitig, sondern nur uBlock Origin.

• Nach letztem Update sind alle gespeicherten Passwörter verschwunden

• geminus
    • 13. Juni 2019 um 19:05

Virenscanner schaffen Probleme, die man ohne sie nicht hätte. Wer in der Software-Branche tätig ist, kennt das Problem leider viel zu gut. Tatsächlich ist der in Windows 10 eingebaute Schutz derjenige, der die wenigsten Probleme schafft. Und was die erwünschten Wirkungen betrifft, ist dieser den Fremdlösungen inzwischen mehr als ebenbürtig.

• Welches Addon für Firefox Quantum - Schrift vergrößern

• geminus
    • 12. Mai 2019 um 18:16

Es gibt eine Support-Seite von Mozilla, wo alle Möglichkeiten detailiert beschrieben werden (inkl. Verweise auf Erweiterungen): Webseitenzoom – die Größe von Webseiten verändern.

• Add ons wurden deaktiviert

• geminus
    • 12. Mai 2019 um 17:59
    Zitat von CrazySupporter

Und zwar würde mich interessieren, ob man alte FF-Versionen auch mit nem Fix wieder hinbekommt,
    so dass man da alle Add-Ons benutzen kann, so wie es war, bevor dieser "Fehler" kam?

Von der Verwendung veralteter, nicht mehr gepflegter Software ist aus Sicherheitsgründen dringend abzuraten.

• Chronik deaktivieren - auch während der Benutzung

• geminus
    • 5. Mai 2019 um 23:36

Interessant. Ich habe das jetzt nocheinmal ausprobiert und es funktioniert einwandfrei: sowohl mit meinem Default-Profil als auch mit einem frischen Profil, wo ich nur browser.sessionhistory.max_entries=0 setze und sonst nichts. Ich habe das immer nur mit einem neuen Tab getestet.

Jetzt habe ich mal den Firefox mit dem neuen Profil im privaten Modus gestartet. Siehe da: es funktioniert nicht! Und ich habe noch ein drittes Fenster im normalen Modus geöffnet und es funktioniert auch nicht. Also habe ich drei Fenster offen und es funktioniert nur in dem, wo ich about:config aufgerufen und die Option gesetzt habe. Ich habe in jedem Fenster, wo es nicht funktioniert, den Wert der Option überprüft.

Wenn diese Option so funktionieren soll, wie es in der oben verlinkten Beschreibung steht, dann würde ich von einem Bug ausgehen. Und zwar steht dort:

Zitat

The maximum number of pages in the browser's session history, i.e. the maximum number of URLs you can traverse purely through the Back/Forward buttons. Default value is 50.

• geminus
    • 5. Mai 2019 um 20:25
    Zitat von Der Feuerfuchs

der Wert greift nicht in der about:config , weder mit 0 noch mit -1

Vor dem Schreiben meines Betrags habe ich die Einstellung in about:config ausprobiert und es hat funktioniert. Wobei: zumindest einen neuen Tab musst Du dabei nach der Enstellung schon öffnen, um erfolgreich zu testen. Kann es sein, dass Du das nicht getan hast?

• geminus
    • 5. Mai 2019 um 18:43

Ob man das jetzt wirklich so implementieren sollte, sei einmal dahingestellt, aber es gibt die Einstellung browser.sessionhistory.max_entries. Wenn man die auf 0 setzt, dann gibt es kein Zurück.

In der Datei user.js im Profil-Verzeichnis müsste dann der Eintrag stehen:

Code
    /* maximale Anzahl von Seiten im Sitzungsverlauf des Browsers */
    user_pref("browser.sessionhistory.max_entries",0);

Quelle: http://kb.mozillazine.org/About:config_entries#Browser.

• Tabs konfigurieren

• geminus
    • 5. Mai 2019 um 13:50

Es gibt dafür in about:config zwei Einstellungen, welche die Position eines neuen Tabs steuern:

browser.tabs.insertAfterCurrent (default: false)
    browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent (default: true)

Wenn Du browser.tabs.insertAfterCurrent auf true setzt, dann werden alle neuen Tabs unmittelbar rechts neben dem aktiven Tab geöffnet.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon