1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Facebook lädt nicht mehr

• .DeJaVu
    • 2. April 2026 um 12:20

Schwierige Argumentation, die 149b9 wäre die letzte ;)

Mozilla sortiert die 10/11/12 etc nach der 1 ein.

Zitat von schlingo

Fx macht das nicht von alleine.

Wenn man Beta installiert, werden auch nur Beta-Updates installiert. Nach 149b10 kommt also 150b1 oder neuere. Man kann wohl den Kanal wechseln, aber das Prozedere ist mir unbekannt, weil ich Relesae/Beta/Nightly auf dem System habe, aber alle mit separatem Profil nutze, beta so gut wie gar nicht, eher Nightly für meine Neugier, aber die Release zum täglichen Arbeiten.

storage\archives\
    Hat Sören IMO mal erklärt, da wird alter Inhalt von Webseiten abgelegt. ach hier

Beitrag

RE: Website-Daten bereinigen, maximale Größe des storage Ordners festlegen, Funktionsweise des Storage Archiv Ordners?

Hallo,

was deine letzte Frage betrifft: Ich habe noch nie in einem meiner Profil-Ordner einen Archiv-Ordner gesehen und auch über Google habe ich nur eine einzige Nachfrage ohne Antwort gefunden. Eine Recherche in Mozilla-Quellen hat ergeben, dass Firefox wohl einen Mechanismus besitzt, der alte Daten archiviert, wenn der genutzte Computer sehr langsam ist und die Storage-Initialisierung länger als eine bestimmte Anzahl an Sekunden benötigt. Die Inhalte dieses Ordners werden also nicht Teil…
    Sören Hentzschel
    28. September 2025 um 09:32

Die Beta-Installation sollte den gleichen Ordner wie das Release anbieten c:\programme\mozilla firefox\. Daher wirde das gleiche Profil aufgerufen. Allerdings wird Firefox dich warnen, dass jenes Profil von einer neueren Version (150beta) genutzt wurde und es zu Datenverlust kommen kann.

Du hast meinen Hinweis auf Antivirus und Cleaner nicht beantwortet, hat das Gründe?

• Probleme bei Firefox 149

• .DeJaVu
    • 2. April 2026 um 12:09

Die optische Unterscheidung für radio oder check empfinde ich angenehmer, dann weiss ich sofort, dass nur eines oder mehrere zutreffen können. Ubuntu zeigt es mir wie bei Mitleser an, Windows nur einen Haken: Bsp:

Ubuntu
    Webseitenstil
    o Kein Stil
    o Standard-Stil

Windows:
    Kein Stil
    ✓ Standard-Stil

So zieht es sich durch so ziemlich alle Menüs mit einer Auswahl. Allerdings bin ich im Menü nur ganz selten, daher eher untergeordnet und auch nicht mit einem CSS behaftet.

In den Einstellungen hingegen gibt es unter Windows wieder diese Unterscheidbarkeit.

Für mich ist das eher antrainiert, ich gestalte meine UI-Dialoge auch so, zT mit nem Kasten drumrum, wenn es eine Einstellung betrifft, ähnlich wie Firefox.

• Facebook lädt nicht mehr

• .DeJaVu
    • 2. April 2026 um 11:20

Indirekt zu deinem Problem, diese Sachen sollte man wissen und berücksichtigen.

Der Sprung von 149b9 auf 150b4 - warum wurden andere Betas ausgelassen?

Warum der Sprung zurück auf 149b9, und nicht 149b10, oder 149 Release?

Betas laufen idR stabil, heissen aber auch nicht umsonst Beta. Meine Erwartung wäre jetzt, dass du nicht beim Fehlerbehebungsmodus aufhörst, sondern auch anfängst, dein System infrage zu stellen. Welches Antivirus, welchen Cleaner?

Chrome und co sind keine idealen Vergleiche, die arbeiten in weiten Teilen anders.

Aber was heisst eigentlich

Zitat

Es tut sich einfach gar nichts.

Leere Seite? Fehlermeldung? Genauer können es dir die Browser-Werkzeuge > Netzwerkanalyse sagen. Das ist das, was ich auch erwarten täte, wer Vorabversionen nutzt, auch die grundlegenden Werkzeuge in Firefox kennen sollte. Aber das bin nur ich.

Warum hast du eigentlich nicht Amazon erwähnt?

Aus der Community facebook auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community facebook
    www.reddit.com

Das Problem hat dich also schon vor 13 Tagen ereilt.

Wenn ein neues Profil nicht hilft, dann ist der Blick auf's System unverzichtbar. Zumal es keine weiteren Meldungen zu Amazon oder Facebook in diesem Unterforum gibt. Man sollte meinen, dass es dann ein sehr lokales Problem ist.

Und nein, es gibt keine Reparatur-Tools für Firefox-Profile. Die meisten hier, die das per Hand erledigen, kennen die meisten Dateien auch nach ihrem Zweck. Ein guter Anfang wäre diese Anleitung

Wichtige Daten und deren Dateien in Ihrem Firefox-Profil | Hilfe zu Firefox

Zum Ordner. Wichtig wäre %appdata%\mozilla\ - also -> \roaming\ . "local" ist der Cache.

Wenn ich allerdings bedenke,dass der Cache by default nur max 1GB groß werden kann, dann sind 4GB für ein ??? Profil recht viel. Sicher, dass du nur ein Profil hast? Was steht unter about:profiles?
    Profile haben mir max. 500MB, bei 4GB würde das 8 Profile bedeuten. Ich denke, dass du mehr als ein Profil hast - unter korrekten Bedingungen. Defekte Profile können aber auch Dateien beinhalten, die, weil defekt, unendlich wachsen, oder immer neu geschrieben werden und die alten umbenannt. Dazu müsste man direkte Einsicht haben.

Dazu dein bisher nicht genanntes Antivirus, und/oder Cleaner, die beide ganz gerne Profile schrotten.

Sollte das nicht ergiebig sein, könntest du immer noch mozregression ausführen, das hilft etwaige Fehler bei Firefox einzugrenzen, insofern keine anderen Störfaktoren wie o.g. wirken.

• Videos ohne Bild

• .DeJaVu
    • 1. April 2026 um 22:24

Unter Mint Cinnamon 22.3 gibt es keine Probleme, basiert ja auf Mint. Mehr kann ich grad nicht sagen.

Was GIF angeht - es gibt keine GIF mit Ton bzw Sound. Man kann lediglich GIF (auch animierte GIF) mit Ton nur in ein Video umwandeln, damit wäre es aber kein GIF mehr.

WebGL wird auf bugzilla gefunden, allerdings nichts, was dein Problem belegt in den letzten 2 Wochen.

Das einzige, was auch auf bugzilla empfohlen wird:

mozregression

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die aktuelle Version 7 unter 16.04 nutzbar ist, oder Version 6 bzw 5, weil dort explizit "20.04", "22.04", 24.04" steht. Letzte ohne wäre diese:

Release 4.0.19 · mozilla/mozregression
    Bugs resolved in this release: bug 1736101 Can't install mozregression using older versions of pip bug 1767079 Implement GitHub workflow to generate…
    github.com

Müsstest du selbst testen.

Und dann als range 148 und 149 einstellen und beim Durchlauf mit stets neuem Profil als "last good" oder "first bad" markieren, irgendwann wird es keine weitere Eingrenzung geben - und dann sind genau diese letzten bad/good zu nennen (müsste ein Link sein).

Habe ich selbst unter Linux nicht genutzt, hier läuft alles.

Wegen spiegel, auf jener Seite gibt es Videos mit neuer Seite, zB

Wie die Bildungskrise den Wahlkampf in Rheinland-Pfalz anheizt
    Gewalt, fehlende Deutschkenntnisse, Schulleiter unter Druck – vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz polarisiert das Thema Bildung wie kein anderes. Wie sieht…
    www.spiegel.de

Oder darunter, aktuell Artemis/Butcha/Wal als Popup - welches davon kannst du nicht sehen, alle nicht?

• Videos ohne Bild

• .DeJaVu
    • 1. April 2026 um 20:00

Auf welchen Webseiten passiert das?

Dass es im Fehlerbehebungsmodus funktioniert, dürfte vermutlich an der Hardwarebeschleunigung liegen, was anderes fällt mir dazu nicht ein. Teste --> Einstellungen > Allgemein -> leistung -> "[_] hardwarbeschleunigung" abschalten

Aber davon unabhängig, morgen ist der letzte Tag des Expanded Security Maintenance für 16.04

Ubuntu
    Check end-of-life, release policy and support schedule for Ubuntu.
    endoflife.date

Ich denke weniger, dass mit deinem alten System und HD 5500 zusammen hängt (von 2014), aber dein 9 Jahre altes Linux dürfte schon eher ein Grund sein. Es sei denn du schreibst, dass es mit v148 noch nicht aufgetreten ist.

• Was schaut ihr gerade?

• .DeJaVu
    • 31. März 2026 um 15:11

Die Reihe Der Doktor und das liebe Vieh
    MediathekViewWeb

Es fehlt aktuell jedoch die 6. Staffel, bis Staffel 5 ist es jedoch auf Deutsch und Englisch ("Originalversion") verfügbar. Dürfte aber nciht mehr lange dauern, Ostern werden weitere Folgen gezeigt.

Ich finde diese Serie aus 2020 amüsanter als die Folgen davor.

PS Staffel 1 bis 5 sind knapp 40gb groß.

PPS inzwischen sind alle 6 Staffeln in der Mediathekwebview erhältlich. 45GB zusammen. Auf Englisch nochmal so groß.

Anscheinend wurde eine 7. und 8. Staffel geplant, aber alle Daten unbekannt. 1. bis 6., gedreht in 2020 bis 2025, umfasst ca 1938 bis 1945.

Die alte Serien umfassen mehr Folgen:

BBC One - All Creatures Great and Small - Available now
    Available episodes of All Creatures Great and Small
    www.bbc.co.uk

Sind allerdings nur in UK, und auf Englisch, zu sehen, ob VPN funktioniert, unbekannt.

• .DeJaVu
    • 30. März 2026 um 21:36

Danke, ich hatte mit # gesucht.

• [145.0] Titelleiste verschwunden

• .DeJaVu
    • 30. März 2026 um 21:21

Welches "Mint"? Unter Cinnamon kann ich das so nicht bestätigen, auch wenn Mint auf Ubuntu basiert.

• Suchfeld

• .DeJaVu
    • 30. März 2026 um 21:15

Firefox sucht automatisch, sobald ein Begriff aus der Historie ausgewählt wurde.

• .DeJaVu
    • 30. März 2026 um 21:14

Sicher, dass du das richtige Thema erwischt hast?

Es gibt in Firefox kein #menu_megalistSidebar oder #menu_historySidebar

• Ein weiteres Beispiel keine Ashampoo Cleaner Software zu verwenden

• .DeJaVu
    • 30. März 2026 um 18:51

Nett gemeint. Ich erschieße zwar nicht den Boten, aber wer so eine [$%&] Software nutzt, darf auch gefälligst deren Support als Allererstes (!) nutzen, nicht uns oder sonstige anders gelagerte Foren.

Es gibt aber auch noch eine andere Kategorie, sowas wie O&O Shutup, die analog auf die Einträge der Gruppenrichtlinien einwirken. Oder sowas wie, recht frisch: WinSlopr, oder O&O AppBuster.

Bei O&O Shutup (und ähnlichen) sind die Einträge nicht geschützt. Windows bzw Windows Updates, und andere Shutup-ähnliche Programme können da auch wirken - während die Gruppenrichtlinien da eindeutig sind. Ist unter Windows Home nur auf eigene Gefahr nachzurüsten!

Shutup zeigt daher auch geänderte Einstellungen an, aber nicht genau welche.

Na jedenfalls ist vor solchen Aktionen immer ein Backup zu erstellen: Aomei Backupper, Acronis, Macrium etc. Die Systemwiederherstellung taugt dafür nichts.

jm2ct

• Suchfeld

• .DeJaVu
    • 30. März 2026 um 17:55

Klick einfach auf das "x" neben "G" für Google. Ansonsten wird die gewählte Suchmaschine beibehalten. Alles andere wie gehabt.

• .DeJaVu
    • 30. März 2026 um 17:51

Die Zeile könnte man auch weglassen, wenn man aussschliesslich Windows nutzt ;)

Wo ich mir nicht sicher bin, ob display: -moz-box; oder -moz-context-properties: fill; noch gültig sind, weder Stylus noch RapidCSS kennen das, aber -moz kennen die beiden schon.

Doppeltes Element

CSS
    /* Chronik verwalten */
    /* #PanelUI-historyMore { list-style-image: url("../icons/history_2.svg"); }*/
    #PanelUI-historyMore
    {
        padding-left: 50px !important;
    }
    #PanelUI-historyMore
    {
        margin-left: -40px !important;
    }
    CSS
    /* Chronik verwalten */
    /* #PanelUI-historyMore { list-style-image: url("../icons/history_2.svg"); }*/
    #PanelUI-historyMore
    {
        padding-left: 50px !important;
        margin-left: -40px !important;
    }

fehlerhaft, da fehlt px

CSS
        #toggle_zoom:not([checked=""]) > .menu-iconic-text
       {
           margin-left: -15 !important;
       }

Ohne weiteren Test -> ZIP

Dateien

userChrome.zip 6,92 kB – 24 Downloads

• .DeJaVu
    • 30. März 2026 um 16:35

Mira, der Dank geht zurück an dich, immerhin hast du die Vorarbeit geliefert. Trigger bei mir war deine Anmerkung zu den Fehlern. RapidCSS hat mir beim Formatieren lediglich aufgezeigt, dass zu moz-media (windows) lediglich die zu schliessende Klammer fehlte, warum auch immer, wenn man eine fertige Datei anhängt, sollte das eigentlich nicht passieren. Ich formatiere wie gesehen, das hat für mich Vorteile, nicht nur in der Erkennung von Fehlern. Das entsprechende CSS dann direkt unter den passenden Teil gesetzt, fertig. Das Ergebnis sieht hybsch aus, aber für mich ist das nicht wirklich was. Ich hab mal CSS von Endor dahingehend gehabt, das war schneller wieder weg als eingebaut. sorry. Ich bin schon froh, wenn ich das wenige CSS aktuell halten kann, denn irgendwas ist schon wieder kaputt. Ich kann gut meckern, aber auch machen bei Bedarf, nur fehlt mir permanent konkret die Zeit für dies oder das - wenn es immer nur so einfach wäre wie hier ;)

• Lästiges Fallback Icon entfernen

• .DeJaVu
    • 30. März 2026 um 11:03
    Zitat von RolandMM

Unternehmensrichtlinien: Aktiv

Was steht unter about:policies?

Ebenso merkwürdig, warum das?

Zitat
    Code
    Absturzberichte der letzten 3 Tage
    ----------------------------------
     Diese Anwendung wurde nicht für die Anzeige von Absturzberichten konfiguriert.

Was ist das denn für eine Mischbestückung beim RAM?

Speichergröße (RAM): 19,9 GB 8/8/2/2?

Sicher, dass die Riegel auch alle kompatibel sind? Dass das Gerät schon älter ist, hab ich an der Intel GPU 620 gesehen. Ob und wie die 2+2 die 8+8 ausbremsen, sicher, aber wie viel?

• Sitzungswiederherstellung

• .DeJaVu
    • 29. März 2026 um 23:43
    Zitat von Don M

Hab web als startseite.

Du meinst web.de ? Hast du dann vielleicht Firefox von web(.)de installiert? Denn da ist eine Erweiterung drin, die speziell auf web(.)de zugeschnitten ist, aber nicht google.

Deinstallieren bitte beide genannten Programme, für Norton braucht es noch speziell deren Remover

Laden Sie das Tool "Norton Remove and Reinstall“ für Windows herunter und führen Sie es aus

Danach neu starten, bzw Windows so lange neu starten, bis du nicht mehr dazu aufgefordert wirst.

Aber aufgepasst, bisherige Schäden/Veränderungen an Windows und anderen Programmen werden dadurch nicht automatisch rückgängig gemacht.

• Hintergrund Kontextmenü + Drop down Menüs in Menüleiste

• .DeJaVu
    • 29. März 2026 um 23:39

Nach deiner Änderung schon, und das muss ja laut #4 und #6 so weit funktionieren. Weitere Untermenüs sind jedoch vermutlich gesondert anzusprechen, die müssten eine andere #ID haben, in Anlehnung an dein Element

Code
    #contentAreaContextMenu[hasbeenopened]

KI wäre menu#context-ask-chat und danach menupopup[hasbeenopened], also

Code
    #contentAreaContextMenu[hasbeenopened] menu#context-ask-chat[_moz-menuactive] > menupopup[hasbeenopened]

• .DeJaVu
    • 29. März 2026 um 23:30

5 Minuten später...

Dateien

userChrome.zip 6,94 kB – 35 Downloads
  • Hintergrund Kontextmenü + Drop down Menüs in Menüleiste

• .DeJaVu
    • 29. März 2026 um 21:01

BrokenHeart hatte das einst für amazon herausgefunden. Ausklappmenüs auf amazon werden an anderer Stelle ebenfalls aufgebaut, aber mit Firefox-Elementen, so wie oben genannt. Daher ist eine Einschränkung via -moz-document sehr wichtig.

• Sitzungswiederherstellung

• .DeJaVu
    • 29. März 2026 um 20:58
    Zitat von Don M

Kann dann keine Sitzung wiederherstellen weil die Cookies fehlen.

Ich hab das Gefühl, du verwechselst da was.

Es gibt Sitzungs (session) Cookies, die haben aber einen ganz anderen Zweck als "normale" Cookies wie zB hier im Forum für die Anmeldung. Wenn ich das richtig behalten habe, werden die auch unterschiedlich gespeichert, mag mich aber auch irren.

Session Cookie - was ist denn das? I Datenschutz 2026
    Session Cookie - Ratschläge und Tipps zu folgenden Themen: ➔ Sollten Sie Session Cookies aktivieren? Erfahren Sie dies und mehr hier auf datenschutz.org
    www.datenschutz.org
    Zitat von Don M

Norton und Ashampoo.

Ja, und was soll ich dir dazu sagen? Pest und Cholera auf einmal installiert. Wobei ich bei Ashampoo eher an einen Cleaner denke, spielt aber keine Rolle, beide haben extrem schlechte Einflüsse auf jeglichen Browser. Und lasse dir sagen, dass auch diese beiden täglichen Änderungen unterliegen, es ist also nicht unüblich, dass von gestern auf heute irgendwas schlechter ist.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

35,3 %

35,3% (273,24 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon