1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Firefox hängt beim Löschen der Daten auf TV-Today - gelöst

• .DeJaVu
    • 22. August 2026 um 17:46

Danke, dass du dich gekümmert hast.

• Ich kann keine Video auf RTL+ abspielen

• .DeJaVu
    • 22. August 2026 um 17:43

Dann erstell dir ein neues Profil.

Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
    Client Challenge

Zitat

Sie können mehrere Profile mit jeweils unterschiedlichen Benutzerinformationen anlegen und mithilfe der Profilverwaltung neue Profile erstellen...

Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    Client Challenge

Zitat

Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und in dieses bestimmte Dateien aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.

PS Adguard ist wie ublock ein Werbeblocker.

• Ungewollte Verknüpfung im Startmenü

• .DeJaVu
    • 22. August 2026 um 17:42

In der Nightly ist es schon behoben :)

• Integriertes VPN - wie bekommt man die Funktion?

• .DeJaVu
    • 22. August 2026 um 17:41

VPN erst ab BETA, und dann auch nur experimentell.

• Ich kann keine Video auf RTL+ abspielen

• .DeJaVu
    • 22. August 2026 um 17:38

Hast du ein anderes Antivirus (1) als Windows Defender installiert? Falls ja - deinstallieren!!!

Ich hab RTL+, über meinen GF Vertrag und auch vorher schon. Adguard muss deaktiviert sein, aber alles andere ist voll aktiv. Auch Firefox Filter = benutzerdefiniert.

Falls ein neues Profil nicht hilft, sollte es an (1) liegen.

• Text auf Webseite markieren in andere Farbe ? Firefox 154.0

• .DeJaVu
    • 21. August 2026 um 20:27
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von .DeJaVu

funktioniert noch

:/

In Stylus hatte ich jene Farbe eingestellt, war zu sehen (v154)

CSS
    ::selection {
    	color:#ffa800!important;	
    	}

Wobei das gesamte Konstrukt so aussieht

CSS
    *
    {
        -moz-user-select: text !important;
        user-select: text !important;
        -webkit-user-select: text !important;
    }
    ::selection {
    	color:#ffa800!important;	
    	}

• .DeJaVu
    • 21. August 2026 um 20:25

tja, sehr bedenklich, wenn tumble oder zypper bei dir kein Update auf Firefox 154 anzeigen. Kann dir vllt sowas von egal sein. Kann dir hier, evtl auch woanders, zum Verhängnis werden:

Zitat

5.2 Support zu veralteten Versionen

Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten. Das Team behält sich die Schließung von Themen vor, sofern seitens Themenersteller keine Bereitschaft besteht, eine aktuelle Firefox-Version einzusetzen. Hinweise, welche dem alleinigen Ziel dienen, Hilfestellung für die dauerhafte Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu geben, können vom Team kommentarlos gelöscht werden.

Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten. Während auf dieses Sicherheitsproblem von Mitgliedern dieses Forums hingewiesen werden kann, stellt dies keinen Verstoß im Sinne dieser Regel dar, welcher zu einer Schließung des Themas führt.

Und das gilt in weiten Teilen beim Support - hast du keine aktuelle Version, bist du am Arsc*. Sollte es dich nicht interessieren, wirst du hier kaum noch Hilfe erlangen können. Ansonsten installiere dir Firefox 153esr, dann hast du für ein Jahr Ruhe bei anderen Features.

Wenn ich mich wiederhole, dann aus gutem Grund. Es gibt genügend Nutzer, die kein Einsehen haben. Und daher zum x-ten Mal für dich: wenn zypper fürn Arsc* ist, dann mach es anders, und zwar richtiger. Lerne, oder lass es. Aber belästige dieses Forum nicht mehr mit Firefox 153 (nicht ESR) und sonstigen Unzulänglichkeiten deines Betriebssystems. DU bist verantwortlich!

• Text auf Webseite markieren in andere Farbe ? Firefox 154.0

• .DeJaVu
    • 21. August 2026 um 18:34

color: funktioniert noch ;)

• .DeJaVu
    • 21. August 2026 um 18:32

Weil "Löschen" (und andere) mit dem Attribut "beim" immer groß geschrieben wird. "beim Schreiben", "beim Surfen" etc.

Wegen opensuse, das habe ich schon richtig einsortiert - Firma->opensuse, du-> opensuse Tumbleweed (mit nur einem t, sorry)

openSUSE Tumbleweed
    Learn about the openSUSE distributions and download them for free
    get.opensuse.org

Welches Suse deine Firma genau genutzt, hast du nicht genannt.

Aber als Wiederholung - wenn zypper bei dir keine Updates anzeigt oder hängt, solltest du dem nachgehen, und nicht unreflektiert nach mehr als einem Hinweis - zuerst Andreas wegen aktueller Version, dann ich - nachgehen und nicht abwiegeln.

Hast du denn inzwischen Firefox 154 bekommen? Falls ja, alles gut, falls nicht -> ergründen!

• Serververbindung nicht möglich

• .DeJaVu
    • 21. August 2026 um 18:27
    Zitat von Andi64

Ausserdem sind meine gesamten Favoriten verschwunden

Entweder wurde ein neues Profil erstellt - was nicht von Firefox an sich verursacht werden kann nach einem Update.

Oder eine andere Software auf deinem System kennt das Update nicht - und baut mal so richtig Mist.

Ich hoffe, du erstellst regelmäßig Backups von deinen Profilen.

• Firefox meldet Die Installation wurde abgebrochen, da das Add-on beschädigt zu sein scheint.

• .DeJaVu
    • 21. August 2026 um 18:25

Emsisoft wurde doch 2024 übernommen:
    Hornetsecurity GmbH own 100.00% of EMSISOFT LIMITED as of Sep 19, 2024.

Fand ich mal richtig gut, aber die haben ihr Portfolio hart reduziert, deren Übernahmen waren katastrophal für andre Produkte - und kein Zugewinn für Emsisoft Software.

Als Erweiterung würde ich die Grütze nicht mal ansatzweise in irgendeine Auswahl übernehmen. Selbiges für Malwarebytes.

Wenn eine Erweiterung als beschädigt bei der Installation gekennzeichnet wird, kann Firefox entweder das Zertifikat für Mozilla nicht prüfen, oder der Download wurde beschädigt. Ich lasse dich wissen, dass Firefox selbst das ganz sicher nicht verursacht. Sowas ist nur von einer anderen Software möglich, meistens irgendein dummes Antivirus, nicht Windows Defender.

• .DeJaVu
    • 20. August 2026 um 17:46

Ticket

2064652 - Keeps creating shortcut in Start Menu
    NEW (yalmacki) in Firefox - Installer. Last updated 2026-08-20.
    bugzilla.mozilla.org
    Zitat

As best as I can tell, it appears to be a result of the new "Browser Icon" feature introduced with version 154.0, where users can select a custom Firefox icon from a variety of options. Apparently, when developers wrote this new feature into Firefox 154.0, nobody bothered to consider that maybe some users might not want this new feature on their machine, with the result that there is no option to toggle it off. Simply adding an option to toggle off the "Browser Icon" feature would most likely fix this issue immediately.

Zitat

So gut ich das beurteilen kann, scheint es ein Ergebnis der neuen "Browser Icon" -Funktion zu sein, die mit der Version 154.0 eingeführt wurde, bei der Benutzer ein benutzerdefiniertes Firefox-Symbol aus einer Vielzahl von Optionen auswählen können. Anscheinend, als Entwickler diese neue Funktion in Firefox 154.0 schrieben, machte sich niemand die Mühe zu bedenken, dass einige Benutzer diese neue Funktion vielleicht nicht auf ihrem Computer haben möchten, mit dem Ergebnis, dass es keine Option gibt, sie abzuschalten. Das Hinzufügen einer Option zum Ausschalten der "Browser-Symbol" -Funktion würde dieses Problem höchstwahrscheinlich sofort beheben.

• .DeJaVu
    • 20. August 2026 um 17:38
    Zitat von Pegula

kein Kommentar hierzu

Musst du ja auch nicht, war jedoch ein ernst gemeinter Rat. Und wenn opensuse Tumbletweed bei euch in der Firma richtig tickst, solltest du mal nachfragen, was die richtiger machen. Und anscheinend liege ich wohl nicht falsch mit meiner Ansicht zu zypper, wenn es hängt etc und immer noch kein Firefox 154 aufzeigt. Unabhängig, ob opensuse v154 für sich noch ins Repo kompilieren muss.

Wegen Windows, ist dort seit Dienstag verfügbar. Die paar Tage ungenutzt sind nicht tragisch, aber sollte das länger nicht gestartet werden, hat nicht nur Firefox arge Sicherheitsprobleme.

• .DeJaVu
    • 20. August 2026 um 16:12

Ist in jedem Startmenü so, weil die alle Windows auslesen. Und nein, ich wüsste momentan nicht, ob es eine Option dagegen gibt.

Erstellt euch einfach eine Aufgabe in der Aufgabenplanung, die folgendes ausführt

del "%appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Firefox*"

Das ist das Startmenü in EUREM Benutzerordner. Woanders wird es nicht angelegt.

• .DeJaVu
    • 19. August 2026 um 19:08

Nutzt du opensuse? Aber vielleicht ist genau zypper das problem dabei.

Mint 22.3 hat 153.0.4 bereits erhalten, aktuell wird 154.0 installiert, als Systempaket.

zypper scheint mir genau so ein Qurak zu sein wie sonstige Updater unter Windows. Schlecht gepflegte Listen, falsche Quellen, falsche Sprache. Wenn opensuse nicht mehr zu bieten hat, wäre ein Wechsel empfehlenswert.

• Stylus - markieren nicht möglich

• .DeJaVu
    • 19. August 2026 um 15:44

Danke für eure Tests. Also seit vorgestern die v154 letzten RC=final, ich hatte es nicht probiert, witzigerweise ist hier dann doch auch die 2.4.10 gelandet, da funktioniert das wieder. Keine Ahnung, wieso.

• .DeJaVu
    • 18. August 2026 um 17:36

Ich konnte es genau einmal unter Linux so nutzen, aber nicht mehr danach, weder noch.
    Ich hab auch überhaupt keinen Schimmer, was top bewirken soll, oder von was (Script?) es beeinflusst wird, damit es funktioniert.

Wie gesagt, Windows, neues Profil -> fail.

TBC

• .DeJaVu
    • 18. August 2026 um 17:07

Nicht da, sondern im CSS für die Seiten, also das Editor-Feld. Und ich konnte das selbst für ein neues Profil reproduzieren.

Die 2.4.8 hatte das obige noch nicht und funktioniert. Das CSS von mir, vereinfacht, weil speziell

CSS
    @-moz-document 
    url-prefix(moz-extension://2eecdf3f-**/edit.html), /*stable*/
    url-prefix(moz-extension://c92bf3fb-**/edit.html), /*beta*/
    url-prefix(moz-extension://1ecacbfe-**/edit.html)  /*nightly*/

/*stable, beta, nightly*/

{
        .resize-grip-enabled .CodeMirror-hscrollbar,
        .resize-grip-enabled .CodeMirror-scrollbar-filler
        {
            top: unset !important;
        }
    }
    Alles anzeigen

Die mit ** markierte ist die "Interne UUID" aus about:debugging, die ist von System zu System unterschiedlich.

Bild - hier so da so das hellgrau auf schwarz, das ist hier ab 2.4.9 nicht mehr möglich

• MailCheck web.de in Firefox

• .DeJaVu
    • 18. August 2026 um 17:01

"MailCheck" - ist das ne Erweiterung? Oder nutzt du die spezielle Ausgabe von Mozilla für web-de? Denn dafür wurde neulich hier nach einer Lösung für genau diese Variante gefragt.

• Seit Firefox 153.0.4 (64-Bit) leere Kacheln

• .DeJaVu
    • 18. August 2026 um 17:00

Ist default aber true -> browser.newtabpage.activity-stream.nova.enabled. Ich kenne die Auswirkungen von false nicht, aber ich hatte damit bislang keine Probleme - also mit true.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

71,6 %

71,6% (554,79 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon