1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• FF Normal + FF esr auf einem PC ?

• .DeJaVu
    • 26. August 2019 um 11:09

Und ein Mix auf ein Profil ist weder noch empfehlenswert, falls die Frage noch aufkommen sollte. Getrennte Profile, fertig. Bedeutet auch doppelten Aufwand. Und da du ja schon mit CSS am Gange bist, die sind vermutlich auch ganz unterschiedlich, spätestens ab v70.

• Firefox entbunten

• .DeJaVu
    • 26. August 2019 um 11:06

Wenn sein Firefox auf englisch eingestellt ist, wird er evtl umgeleitet auf die englische Seite. Aber das ist ja nun nicht wirklich unser Problem. Oben rechts dann eine andere Sprache auswählen, ich mein sogar, dass Mozilla fragt, ob man die dann auch behalten will (Cookie).

• ICS Event Export

• .DeJaVu
    • 25. August 2019 um 21:50

:D

Zitat

Ich verstehe daher die Anmerkung "ist immerhin noch ein Browser" kein bisschen, denn gerade heute, wo der Browser Ausgangspunkt für immer mehr Aufgaben ist, ist es nur logisch, dass es ein ein Verlangen danach gibt, Termine automatisiert zu erkennen und weiterverarbeiten zu können, ohne eigentlich total unnötigen Mehraufwand in Form manueller Arbeit betreiben zu müssen.

Ich kann Mozilla dahingehend verstehen, wenn sie selbst keinen Kalender oder irgendwelche Routinen dafür implementieren wolle, wenn es doch bereits eine Basis für einen Kalender gibt, der im Browser "nutzbar" bzw anzeigbar ist -> Google Kalender.

Irgendwann mal wurde groß posaunt, man wolle das Office ins Web verlagern, kA wo MS steht, aber Google hat Docs, Kalender und noch ein paar andere Klamotten. D.h. man benötigt nur nur einen Browser, für Textverarbeitung, Tabellen, Presentationen etc.

Könnte OpenOffice gewesen sein, was ich mal komplett als Web-Version ausprobiert hatte, vllt sogar auch Java basierend. Mit eine Ursache, warum man sich auf Javascript gestürzt hatte einst, ohne dem wäre es nie möglich gewesen. Alles (zu) lange her.

• ICS Event Export

• .DeJaVu
    • 25. August 2019 um 19:55

Sämtliche Artikel auf SUMO verweisen auf Thunderbird, nicht ein Wort für Firefox oder eine Erweiterung. Und auf AMO wird immer die Kombination mit Google annonciert:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/sea…&type=extension

Mir ist auch bislang keine direkte Unterstützung wie Lightning für Firefox ab v57 untergekommen. Gibt doch nur Lightning!?

Bei mir ist inzwischen der Google-Kalender auf diversen Apps unter Android verbunden und ich sehe da keinen Nachteil, Google nervt nicht rum oder belästigt mich mit Spam. Daher fragte ich auch nach dieser Begebenheit bei ihm. Alternative wäre Outlook oder etliche andere bezahlte Software, die damit arbeitet. (bei kostenlosen Varianten gibt es immer Einschränkungen, meine Erfahrung.

Nativ kann Firefox jedenfalls kein ICS, ist immerhin noch ein Browser

(um meine Intention zu unterstreichen :D)

• ICS Event Export

• .DeJaVu
    • 25. August 2019 um 17:36

Du weisst aber inzwischen schon, dass Thunderbird hier eher untergeordnet im Smalltalk besprochen wird?

Und was spricht gegen den Google-Kalender? Womit bist du überhaupt mobil unetrwegs?

• Firefox entbunten

• .DeJaVu
    • 25. August 2019 um 17:26

Mein Karma ist auch so tip top ohne etliche Verbiegungen und Script und Styles. Mögen einige wieder aufjaulen, aber ihr schafft euch nur Arbeit, die andere lösen müssen, egal ob Gemeinschaft oder nicht - und dann findet man teils nicht mal die Ursache, weil so extrem verbastelt.

Gerade Umsteiger auf die aktuelle Version von vor Firefox 57 sollte sich generell mit Firefox beschäftigen, statt gleich wieder alles versauen zu wollen. Fällt teils unter grotesk statt nützlich.

Dir kann ich daher den Tip geben, beschäftige die mit strg+umsch+alt+i - gut für den Blick hinter die Kulissen und um selbst was anzufangen.

https://developer.mozilla.org/de/docs/Tools/Browser_Werkzeuge

• Portable-Version FF - Aktivierte Add-ons werden nicht in Adress-Leiste angezeigt - nach PC-Wechsel

• .DeJaVu
    • 25. August 2019 um 16:08

Mir ist grad was passiert, weil unachtsam. Ich habe die Portable auf einen aderen Rechner kopiert und mich darüber gewundert, dass dier LOCK-Datei in Benutzung war. Egal, übersprungen, gestartet - keine Buttons, alle Erweiterungen aktiv.

Zuück an diesen Rechner, die Portable war noch aktiv. Neuer Versuch... Wieder ohne Buttons, reproduzierbar.

Aber mir fällt eine ".startup-incomplete" auf, die nach wenigen Sekunden wieder verschwindet. Irgendwas ist im Profil, was Firefox stört. Jetzt heisst es suchen, ggf so viel rauslöschen, bis verschwindet.

edit

Bis eben konnte ich die Portable reproduzierbar so starten, dass keine Buttons angezeigt wurden, also muss ich was im Profil geändert haben, allerdings klappt das erst beim zweiten Start.

edit2

Hier ist es die "addonStartup.json.lz4", sobald die gelöscht wird oder von einem anderen System kommt, bleiben die Buttons weg und sind erst be einem weiteren start verfügbar.

Falls jemand wissen will, was drin steht:

"addonStartup.json.lz4" umbenennen in "addonStartup.jsonlz4" (ohne "."), und dann in das Fenster ziehen hier:

https://www.jeffersonscher.com/ffu/bookbackreader.html

Das Ergebnis ist lesbarer Text, evtl wird dann klar, warum Firefox damit hadert ;)

• Portable-Version FF - Aktivierte Add-ons werden nicht in Adress-Leiste angezeigt - nach PC-Wechsel

• .DeJaVu
    • 25. August 2019 um 14:37
    Zitat

Manchmal die von PortableApps,

Vielleicht solltest du dir angewöhnen, da keinen Mix zu betreiben. Der Starter von p-apps ist "ungewöhnlich", ich würde diesen Murks nicht nutzen wollen, weil der definitiv im Profil Daten umschreibt.

Ich hantiere schon ewig mit der Ausgabe von Caschy und inzwischen mit meinem eigenen Code, der zB die dedizierten Profile berücksichtigt. Findest du mit der Forensuche.

Zitat

dann wer schneller ist,

Portables haben eine Struktur, freunde dich mal damit an. In einem Ordner steckt Firefox, in einem anderen das Profil. Es ist absolut unnötig, permanant was neues im Ganzen zu laden während man das auch selbst erledigen kann, wenn man weiss, wo die Finalen Ausgaben als ZIP liegen.

Diesen Effekt mit den Buttons hatte ich hier genau einmal, neu gestartet, nie wieder.

Zitat

Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet

Wenn ich mich richtig erinnere, wird das auch durch die Registry ausgelöst, nicht nur durch eine Datei im Firefox-Ordner.

Das Problem für dich besteht nun, dass du nicht wirklich über die analytischen Fähigkeiten besitzt, die man für eine Recherche benötigt. Du must zum einen herausfinden, ob das Antivirus auf dem iNet-Rechner so arbeitet, oder ob dein eigener Recher so arbeitet. Und ob Firefox und/oder dein Profil schon einen schlummernden Schaden beinhalten. Im Prinzip müsstest du die portable komplett neu anfangen bis auf Lesezeichen und anderen wichtige Kleinkram.

https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil

Alles packen als Backup, Firefox nutzen wie üblich, und später alles vergleichen. Das braucht etwas Übung, das muss man lernen.

Eine gute Vorlage für die Portable findest du auf Zitronellas Server, ich hab grad nur keinen Link parat. Dort gibt es auch den Starter einzeln.

• Wie kann ich Kontextmenüs von Erweiterungen mit dem Inspektor untersuchen?

• .DeJaVu
    • 24. August 2019 um 22:42

screenshot :D

Aber wenn ihr was von einer Erweiterung rauskicken wollte, wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass ihr die Erweiterung ändern müsst. Was das bedeutet, sollte auch klar sein. Warum fragt ihr nicht den Autor, ob er nicht so eine Option einbauen mag?

Das Problem für euch ist, dass es in einem recht allgemeinen Dialog aufläuft

#webextension-popup-browser

aus der Erweiterung

Code
    <body style="width:260px;margin:8px;">
    <div id="chk" class="menu ml" i18n-content="checkNow" i18n-title="lastCheck">Check Now</div>
    <div id="open" class="menu ml" i18n-content="open">Open</div>
    <div><hr size="1"/></div>
    <div id="accounts" style="overflow:auto;max-height:440px;">
    </div>
    <div><hr size="1"/></div>
    <div id="options" class="menu ml" i18n-content="options">Options</div>
    <div id="help" class="menu ml" i18n-content="help">Help</div>
    <a id="loga" href="" download="xn-firefox.log">
    <div id="log" class="menu ml" style="display:none;">Log</div>
    </a>
    <script type="text/javascript" src="lib/i18n.js"></script>
    </body>
    Alles anzeigen

Manche Dinge muss man nicht verstehen...

• Wie kann ich Kontextmenüs von Erweiterungen mit dem Inspektor untersuchen?

• .DeJaVu
    • 24. August 2019 um 21:18

Funktioniert hier einwandfrei mit strg+umsch+alt+i

Screenshot zB #screenshots_mozilla_org-menuitem-_create-screenshot

• userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

• .DeJaVu
    • 24. August 2019 um 17:00

Weil ihr den falschen Speicher (resident) auslest oder zu wenig zusammenrechnet?

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…ReporterManager

Bin grad mit Win8 unterwegs, dort zeigt der TM den "Private WS" an (identisch mit ProcessHacker), während ProcessHacker als "Working Set" wesentlich mehr anzeigt und "Virtual Size" um einiges höher liegt.

Warum sehe ich bei Andreas nicht die Hintergrundprozesse von Firefox, sondern nur die unter Apps? Die sind auch wichtig.

Unter about:memory werden alle Arten angezeigt.

Ansonsten nur noch Infos

http://blogs.microsoft.co.il/sasha/2016/01/…ge-demystified/

https://superuser.com/questions/6186…rocess-explorer

http://cybernetnews.com/cybernotes-win…sage-explained/

• Kryptische Bezeichnungen von extensions

• .DeJaVu
    • 24. August 2019 um 14:50

Ja, die Sache mit der GUID und Versionsnummern war auch nicht einfach für mich anfangs :D

• .DeJaVu
    • 24. August 2019 um 14:08

Ach so - GUID, wird zB bei Stylus durch das manifest festgelegt (müsste bei anderen auch so sein)

Code
     "applications": {
        "gecko": {
          "id": "{7a7a4a92-a2a0-41d1-9fd7-1e92480d612d}",
          "strict_min_version": "53.0"
        }

Und die wird (meistens) vom Autor festgelegt, Jetpack könnte da abweichend sein.

• .DeJaVu
    • 24. August 2019 um 12:01

Die Uuid hat mit dem späteren Namen mMn nicht zu tun, die ist vom System unterschiedlich.

Ist zwar Android, auch hier

Stylus {7a7a4a92-a2a0-41d1-9fd7-1e92480d612d}

vs

moz-extension://06e0d5fe-c22b-.../popup.html

• Probleme Neustart Firefox

• .DeJaVu
    • 24. August 2019 um 11:59

Firefox hat mit Office so viel zu tun wie ein Borstenvieh und Autofahren, es sei denn es heisst es heisst Dick und wir sind bei den Loony Toons ;)

Hast du was runtergeladen neulich, was mit Office geöffnet wurde?

Bitte den Inhalt von about:support als Text.

Schau auch bitte in den Autostart von Windows, -> autoruns

Ansonsten fällt mir nur Malware ein.

• Fenix: Firefox Preview 1.3 für Android veröffentlicht

• .DeJaVu
    • 24. August 2019 um 11:50

Das ist schlecht, weil

https://www.camp-firefox.de/forum/

Ergibt: Sichere Verbindung fehlgeschlagen

Jede Ssl ist betroffen, andere nicht.

Und das Log von Adguard sperrt nichts dahingehend.

Dass die Frage dazu allerdings schon 4 Monate alt und sich nichts getan hat, falsche Prio. Und das Cert ist jetzt nichts, was sich ständig ändert, das besteht schon seit vor Fenix.

Als wieder runter, sowas ist nervig.

• Fenix: Firefox Preview 1.3 für Android veröffentlicht

• .DeJaVu
    • 23. August 2019 um 21:57

Wie kann ich Fenix beibringen, das Cert von Adguard (Premium) einzuladen? Ansonsten kann ich keine Ssl-Seiten öffnen. Adguard arbeitet regulär als Vpn, nicht als Proxy.

• kürzlich hinzugefügte lesezeichen verlängern

• .DeJaVu
    • 23. August 2019 um 13:30

Ändert doch nichts, dass man den Wert von 10 nicht ändern kann ;)

Wie gesagt, vor über einem Jahr.

https://www.reddit.com/r/firefox/comm…rked_menu_size/

Was funktioniert unter "Weitere Lesezeichen"

place:queryType=1&sort=12&maxResults=50&excludeQueries=1

Mit dem Hinweis auf reddit zu

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…aces_query_URIs

Eben noch mit rumgespielt, funktioniert das nicht mehr. Ok, Firefox neu starten hilft.

Aus der MDN und erweitert auf 50

place:queryType=0&sort=8&maxResults=50

Und schon wieder Neustart, sobald erstellt und dann gelöscht/verschoben mag Firefox das nicht mehr.

Getestet: Lässt auch (via Lesezeichenverwaltung) im Lesezeichen-Menü erstellen als zB "Kürzlich 50" und

place:queryType=0&sort=8&maxResults=50

Änderungen erfordern einen Firefox-Neustart (siehe oben).

• kürzlich hinzugefügte lesezeichen verlängern

• .DeJaVu
    • 23. August 2019 um 12:31
    Zitat

ich such ja nicht die wichtigsten sondern die hinzugefügten

Ich habe dich schon richtig verstanden, mehr als 10 sind wohl nicht machbar, also wirst du was ändern müssen. Nur wenn du schon über das Menü "Lesezeichen" gehst, dann klick doch "Weitere Lesezeichen" an, weil das auch der Standardordner für neue Lesezeichen ist, da bekommst du auf jeden Fall mehr angezeigt. Gilt auch für die Sidebar. Wir können nicht zaubern und tusch sind da 30 oder 50 drin, ergo wirst du deine Gewohnheit umstellen müssen, wenn du mehr haben möchtest. Es ist das gleiche Menü, es ist nicht mal ein Klick mehr.

• Dropdownboxen funktionieren seit 68.0.x nicht mehr - Ursache war: user_pref("browser.tabs.remote.desktopbehavior", false);

• .DeJaVu
    • 23. August 2019 um 12:25

Tools für Suchen&Ersetzen gibt es wie sand am Meer und auch kostenlos (nutze selbst S&R von Funduc). Der Aufwand wird sich wohl durch die Suche über die Benutzerprofile hinweg ergeben.

Das mit der ferngesteuerten Änderung dachte ich mir ja schon, könnt ja dann im Prinzip jede Erweiterung die Sicherheit aushebeln und das ist ja mit Quantum eben bewusst abgewürgt worden.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon