1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Anthony Enzor-DeMeo ist neuer CEO der Mozilla Corporation

• .DeJaVu
    • 18. Dezember 2025 um 12:48

Heute ist es KI, vorher waren es die Webextensions und der Wegfall von XUL. Oder das Styling von "Quantum" - 2017. oder oder.

XUL war ein Grund, von XUL wegzugehen. Viele Erweiterungen auf dieser Basis haben Firefox instabil und unsicher gemacht. Das haben ebenso viele Nutzer überhaupt nicht verstanden. Und Firefox war und ist der einzige Browser, den man beim Aussehen verändern kann. Aber XUL war eben einfacher. Ich würde behaupten, dass Firefox jetzt mindestens so anpassbar ist, und dass es auch mehr Webextensions für Firefox gibt als mit XUL. Und dann Manifest v3, kann Firefox auch, vielleicht nicht so umfangreich wie Chrome, aber kann. Dafür fallen - und sind schon weggefallen - etliche Erweiterungen, die es so noch nicht für Manifest v3 gibt. Ich bin mir sicher, dass da schon etliche über den Rand gefallen sind (im Google-Store). Aber Hauptsache "Firefox ist doof" ausdrücken können.

Kevin hat bei drwindows einen guten Beitrag zu Google und deren KI geschrieben. Ist mit einer der besten, aber Google ist zu blöd, das auch richtig in ihre Produkte einzubringen. Und auch deshalb hat Mozilla es auch "drauf".
    https://www.drwindows.de/xf/threads/microsoft-copilot-jetzt-mit-gpt-5-2.192626/post-2121046

Auch hier im Forum wird KI genutzt, zB bei den Userscripten, Sören hat dazu kürzlich erst was zu geschrieben, was ich bislang auch nicht auf dem Schirm hatte. Bei meinen Scripten würde die KI vermutlich nur Mist erzeugen, ich arbeite schon sehr lange mit zwei speziellen Script-Typen.

LLM würde ich gerne mehr nutzen für anderen Belange, allerdings fehlte mir bislang die Zeit, mich auch nur ansatzweise damit zu beschäftigen, 600 Stunden in 12 Wochen hinterlassen nun mal Spuren. Und jetzt finde ich zwei davon in Firefox, die sogar lokal arbeiten.

Und ich denke, dass Mozilla einen guten Weg gefunden hat, den Nutzer sanft mit KI vertraut zu machen. Google nutze ich so gut wie nicht, aber ab und an frage ich duck(.)ai.

Die Modelle bei hugging face sind einfach zu zahlreich für mich, ganz viele LLM für Nischenbereiche - und das, was ich gerne hätte, geht darin unter. Jemand hatte mal nach einer Vergleichseite für LLM Modelle gefragt, wobei er eher die Qualität meinte. Ich finde nur die Antwort darauf nicht mehr, war ein Link.

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 18. Dezember 2025 um 12:17

Ah, das, danke für das Bild. Ich hatte "content-area" auf die sidebar bezogen, nicht auf diese Ecke.

Stylint, vielleicht schon mal gesehen, aber ich hab schon das Problem, dass ich "css linter" (github) nicht für mich übersetzen kann, wegen "linter". Ok, also ein Tool:

What is a linter? | Definition & Guide
    A linter is a developer tool that analyzes source code for errors, vulnerabilities & stylistic issues to improve code quality.
    www.sonarsource.com

Nope, bei mir ist das die gute alte Handarbeit, weil ich dazu selten dran bin, allenfalls für Webseiten und dem Inspector. Falsches CSS bekomme ich sofort angezeigt, spätestens, wenn es nicht wirkt :D

• Ebay Bilder laden zeitweise nicht

• .DeJaVu
    • 18. Dezember 2025 um 12:12

Mein Dell Tablet hat auch nur noch Thunderbolt, allerdings hab ich auf der Arbeit einen Hub von Dell (WD19S) mit USB C, USB 3.2, HDMI und DP für alles Mögliche. Netzwerk läuft darüber wesentlich schneller als WLAN an meinem Hauptarbeitsplatz. An einem der USB-Anschlüsse hängt noch ne Maus, die Anfang 2026 durch ne BT-Maus ersetzt wird. Vermutlich brauch ich noch einen Expander, weil das Headset einen eigenen Dongel hat, der auch irgendwo rein muss, derzeit nutze ich eines meiner Ohrstecker-Sets, so laut ist unsere Umgebung nicht, und die großen Ohrmuscheln machen ganz schön warme Ohren ;) (sieht auch schicker aus als wie Micky Maus durch die Gegend zu laufen :D)

WLAN bei mir zuhause ist gut abgedeckt, wird mit GF auch eh bald auch Mesh umgestellt, gebündelt wären eh schon 1200mbit/s machbar, besser als Werkstatt ist es eh.

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 18. Dezember 2025 um 12:00

Ich weiss nicht mal, welche Rundungen an der sidebar gemeint sind, die var(--) sind mir schon mal untergekommen in root:

Quelle hinzugefügt.

• Google Suche - Bilder wieder in Tab öffnen

• .DeJaVu
    • 18. Dezember 2025 um 11:58

Da steht nur kein Datum an dem Artikel. Google hat die Bildersuche mWn auch schon vor längerer Zeit geändert, eine Websuche meint Anfang 2024, aber auch 2016 gab es einen rechtlichen Streit dazu.

Ich habe eben in den Quellcode der Google-Bildersuche-Seite geschaut. Die Bilder des Ergebnisses werden nur noch als Vorschau angezeigt, erst auf Klick bekommt man das Original zu sehen. Möglich, dass Google das erst kürzlich eingeführt hat, um "Harvesting" (Abgrasen) im großen Stil zu unterbinden, weil das wie beschrieben rechtlich ein Problem darstellt.

Duckduckgo macht das übrigens auch schon so, länger, evtl auch erst 2025 eingeführt deswegen.

Da du nach einer Erweiterung fragst, vielleicht. Aber die würde bei Mozilla nicht lange überleben, weil damit eben die rechtliche Basis ausgehebelt wird, und auf den Streit hat Mozilla ganz sicher keine Lust. Aber vielleicht gibt es ein Userscript, für eine der Monkey-Erweiterungen, das wäre legitim, weil das nicht von Mozilla kommt. Da müsstest du aber gezielt suchen, da kenne ich nichts.

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 18. Dezember 2025 um 11:30

Ich hab da eben was gefunden, wegen Rundungen und so, ich kann es nur noch nicht verifizieren, ob mein Gedanke dazu richtig ist.

sidebar.revamp.round-content-area

CSS
      /* stylelint-disable-next-line media-query-no-invalid */
      @media -moz-pref("sidebar.revamp") and -moz-pref("sidebar.revamp.round-content-area") {
        overflow: clip;

:root:not([inDOMFullscreen]) #tabbrowser-tabbox[sidebar-shown] & {
          @media -moz-pref("sidebar.position_start") {
            border-start-start-radius: var(--border-radius-medium);
          }
          @media not -moz-pref("sidebar.position_start") {
            border-start-end-radius: var(--border-radius-medium);
          }
        }
      }
    Alles anzeigen

Quelle:
    content-area.css - mozsearch

• .DeJaVu
    • 18. Dezember 2025 um 11:04

Angel, danke für die Erinnerung, ich hatte es vergessen. Also nur ETH an USB.

Während WLAN also klappt, will LAN über den Adapter nicht richtig. Ich gehe vom selben Router aus. Entweder ist LAN verstellt worden, irgendein Filter im Router aktiv, oder der Adapter ist Mist. Alt sowieso. USB 2.0 ist eh nicht schnell, das könnte dann auch den Adapter drosseln, also nur 100mbit.

Inzwischen sehe ich nur beim Adapter das Problem, nicht mehr bei Firefox. Was mich grad so richtig annervt, dass diese Infos erst auf Seite 2 genannt wurden, und viel Zeit mit Unsinn wie ping etc verplempert wurde. Was wohl nicht verstanden wurde, dass sich etliche kommerzielle Server aus Sicherheitsgründen nicht mehr anpingen lassen wollen, und dass fastly ein CDN ist, aber ganz sicher kein Ebay-Server.

Kauf dir nen neuen Adapter. Damit bin ich raus.

• In memoriam

• .DeJaVu
    • 17. Dezember 2025 um 22:46

Vorhin lief Lanz Rückblick 2025. Da waren auch etliche bekannte Gesichter zu sehen, die hier wohl alle genannt wurden. Da bekommt man nochmal die kompakte Darstellung. Zwischen 40 und 100 war alles dabei. RIP, ihr seid unvergessen.

• .DeJaVu
    • 17. Dezember 2025 um 22:44

Dub E100 - das ist ETH zu USB. Warum??? Du hast doch schon einen ETH Anschluss am Brett, warum denn so ein Krampf jetzt? Vor allem wegen "10/100 Mbps". Das war vor 20 Jahren mal toll, Standard ist 1gbp/s Minimum, aktuelle Hardware kommt mit 2.5gbp/s Anschlüssen und sind damit Gigabit-Glasfaser tauglich (das schafft ein 1Gbit Anschluss nicht mehr). Aber selbst 100 sind nicht 1000. Aber auch USB 2.0 ist überholt. Selbst, wenn Windows 10/11 den Adapter erkennen, Treiber gibt es bis Windows 8, neuer wird auch Win10/11 nicht haben.

Lass den Krempel weg. An eine Wunderheilung glaube ich nun nicht, aber nix ist unmöglich.

Steck dein Kabel direkt an den PC, ohne den Adapter. ggf das Netzwerk zurücksetzen

So können Sie einen Windows 10 Netzwerk-Reset durchführen

• .DeJaVu
    • 17. Dezember 2025 um 15:49

Sag du es uns, ich kenne deinen Stick nicht. Oder schau direkt ins Dlink-Forum:
    D-Link Forums - Index

• Anthony Enzor-DeMeo ist neuer CEO der Mozilla Corporation

• .DeJaVu
    • 17. Dezember 2025 um 14:42

Eben in einem englischsprachigen Forum die Kommentare dazu gelesen. Frei übersetzt: "Firefox ist doch tot", "Ich will diesen KI-Mist nicht, soll'n sich wegscheren", "Entwicklungen, die kein Nutzer braucht". Und wenn man mal das Radar ausfährt, wie überhaupt die Markanteile sind - sicher global ist das jetzt nicht viel bei Firefox, aber Edge dümpelt auch nur knapp drüber, dann mit Abstand Safari (Apple) und mit ganz viel Abstand Chrome. Alle anderen sind fast ganz unten, kumuliert vielleicht etwas über Firefox.

Und dann kommen die ganz tollen Hechte "dann nimm doch Waterfox, Libre* etc, Opera, Vivaldi, Brave". Tja, nur ohne Firefox gäbe es die ersten beiden nicht, und ohne den offenen Chromium die anderen nicht. Das hat Google sich schon richtig ausgesucht.

Und was KI angeht, ich finden die kommenden Features, die zudem sehr wahrscheinlich lokal ausgeführt werden (die Nightly enthält bei mir bereits zwei lokale LLM), richtig spannend. Und da die (vermutlich) lokal ausgeführt werden, gelangen auch keine Daten ins Web. Optional, da ist nichts automatisch angeschaltet. Und was macht Copilot? Schön fleissig alles an Microsoft senden. So gesehen dürfte Firefox mit seinen KI-Features nicht nur den anderen voraus sein, sondern was auch meine Privatsphäre angeht, uneinholbar vorne liegen - und das mit Standardeinstellungen. Der Aufwand, den ich bei Edge treiben musste, ist erheblich größer als bei Firefox.

• Adressvervollständigung mit Firefox 146 in der Schweiz

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2025 um 20:26

Das war auch nicht der genannte Schalter, "Automatisch ausfüllen" ist ja vorhanden. Besagter Schalter beinhaltet die Länder in Kurzform. DE, US, BR etc. Wenn er in der Beta CH hinzufügt, mit gedachten Einschränkungen, dass es sein Vorhaben erfüllen könnte. Dass Beta jetzt nicht unbedingt was für alle ist, wollte ich erst mal Beiseite schieben. Er kann sich die beta ja parallel installieren und wie genannt testen.

• Adressvervollständigung mit Firefox 146 in der Schweiz

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2025 um 18:29

Kannst du latürnich auch machen.

Auf dem PC, war das zufällig extensions.formautofill.addresses.supportedCountries?

Falls ja, das ist nur ab Beta nutzbar, weil diese beiden (Beta/Nightly) das about:config können. Oder warten, bis Mozilla es implementiert. Da ich das Adresssystem in der Schweiz nicht kenne, könnte es sein, dass Formulardaten falsch abgespeichert werden.

• HTM Datei Heruntergeladen bei Öffnen einer Webseite

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2025 um 11:52

Nutzt du ublock?

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2025 um 11:32

Wie alt ist eigentlich die Hardware jenes Rechners? Also derzeit schließe ich Firefox aus als Ursache, aber nichts auf dem Weg ins Voda* Netz. Bei einem Intel-Board gibt es sogar bekannte Probleme:

Probleme mit Intel I225-V Ethernet Adapter
    ************************************************************ EDIT (01.12.2021): den Thread bitte komplett lesen, das Problem beim Initialpost war nur der…
    www.computerbase.de
    News - Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung
    Mainboards mit Intel Sockel 1700 (LGA1700) und einem Chipsatz der 700er-Serie, wie dem Intel Z790, H770 und B760, sind immer öfter von einem Netzwerkfehler…
    www.computerbase.de

Und da hilft nur eine andere Netzwerkkarte, um das zu prüfen.

edit: Bilder von einer vorherigen Antwort gelöscht

• macOS seit Tahoe 26.0 blockiert Firefox bei jedem Neustart des Mac mini M2

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2025 um 09:31

Ach so, ich hatte vergessen, dass du in das Suchergebnis reinklicken musst, dann "alles markieren". Dann zeigt Firefox eine Zahl an.

• Ausgewählte Chronik-Einträge nicht löschen

• .DeJaVu
    • 15. Dezember 2025 um 21:20

Nein, alles oder nichts. Jedenfalls so mit Firefox. Aber es gibt Erweiterungen, zB

https://addons.mozilla.org/firefox/addon/history-autodelete/

Ich habe nur vergessen, ob es mit einer Whitelist oder Blacklist arbeitet.

• macOS seit Tahoe 26.0 blockiert Firefox bei jedem Neustart des Mac mini M2

• .DeJaVu
    • 15. Dezember 2025 um 21:16

Bibliothek öffnen, auf "Alle Lesezeichen" klicken, und oben rechts im Suchfeld http eingeben, bis auf die Abweichung von 5 Lesezeichen stimmt der Wert.

• Rechtsklick Kommentare/Webseiten übersetzen ist verschwunden

• .DeJaVu
    • 15. Dezember 2025 um 19:37

Abends. Du meinst, ohne Text zu markieren? Und ohne Dialog bzw Popup wie bei Firefox? Dann ist es ganz sicher eine Erweiterung, wahlweise ein Userscript - nutzt du sowas?

Für Firefox

Bitte benötigte Informationen abgeben
    Detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung erhalten, um Probleme mit Firefox zu lösen | Hilfe zu Firefox
    ● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als Code (siehe Bild) hier ins Forum einfügen.

• Firefox 115.3 esr lässt sich installieren, startet aber nicht

• .DeJaVu
    • 15. Dezember 2025 um 13:13

Mit ESU nicht, und das gibt es für Europa ein Jahr kostenlos. Wahlweise auch mit Script von addodi. Allerdings schadet der direkte Umstieg auf Windows 11 24H2 oder 25H2 auch nicht, insofern die verbaute CPU SSE 4.2 kann.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

29 %

29% (188,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon