1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Skripte funktionieren nicht mehr seit Update auf FF 155

• .DeJaVu
    • 1. September 2026 um 11:56

Auch wenn heute das Erscheinungsdatum sein soll/ist und Dateien fertig rumliegen, auf firefox.com gibt es derzeit noch 154.0.1. Evtl wird das Update gestaffelt ausgeliefert, der eine hat es schon, der andere erst heute Abend oder morgen.

Normalerweise kann man Firefox und Updates ohne Verluste drüberinstallieren. Deinstalliert man es vorher, sind auch die Vorbereitungen von Endor futsch. Wenn man das nicht weiß oder kennt, ist man natürlich aufgeschmissen. Und dann kommt der Umstand dazu, das vereinzelte Scripte nicht mehr funktionieren können nach dem Update. Ein Backup von der Installation sowie des Profils, dann wäre ein funktionierender Zustand schnell wiederhergestellt. Aber das predigt dieses Forum schon seit Jahren überwiegend vergeblich.

• extra_config_menu.uc.js > ohne security.allow_unsafe_dangerous_privileged_evil_eval auf false

• .DeJaVu
    • 31. August 2026 um 19:36

ot: ich hab davon keine Ahnung ;)

Ich weiss, was ich in einem Profil löschen darf, oder nicht?

Wer mit Scripten hantiert so wie hier, sollte um die Modularitäten wissen - oder nicht?

Um das konkreter zu beschreiben - wer sich mit Nightly beschäftigt, sollte am Ball bleiben, ohne Ausnahme Boersenfeger

Scripte sind kein Idioten-Handwerk, sondern wirklich nur für Nutzer, die sich damit auskennen und dafür geeignet sind!!!
    Klingt blöd, aber auch jene Nutzer sind kaum besser. (sic)

Betonungen sind nicht willkürlich!

PS

Beitrag

RE: Das Script searchEngineIcon.uc.js liefert zusammengedrängte Beschriftung

Wegen "Nova". Du hast mal erwähnt vor Wochen, dass es "jetzt" standardgemäß aktiviert ist in der Nightly. Nova ändert einiges, aber nicht vieles. Das sollte man wissen. Ich habe bereits CSS wegen Nova übergestülpt (also als letztes eingelesen) zu meinem bisherigen. Allerdinsg sind die Veränderungen marginal.

Und werden nur mit jenem Schalter übernommen

(Quelltext, 1 Zeile)

.DeJaVu
    30. August 2026 um 18:33

Ich beschäftige nicht nur kürzlich damit!

• Meine Version des App-Menüs (JavaScript)

• .DeJaVu
    • 31. August 2026 um 19:26

Ich muss gestehen, dass ich keine User-Scripte nutze, es hat einfach keine Zeit, das auch noch in meine Freizeit zu Firefox zu pressen. Aber ich finde es gut, wenn jemand seiner Thematik treu bleibt. Meine letzte „Aufgabe“ dahingehend ist viele Jahre her, mir fehlt als Teil der arbeitenden (!) Bevölkerung einfach die Zeit. Ich gehe auch Samstags 10h arbeiten, wenn es notwendig ist, wie letztens Samstag. sic!

• Firefox und Online Apotheke Aliva

• .DeJaVu
    • 31. August 2026 um 19:21

Ich bin wegen "AV" ganz bei dir.
    Aber ich werfe auch Folgendes in das Thema/Forum: "Es ist wurde alles gesagt, nur nicht von Jedem"
    Deswegen bin ich etwas verschnupft, wenn manches doppelt erwähnt wird. Wenn schlingo sich einmischt, muss ich das nicht noch doppeln - bringt meistens nichts. HDL

• extra_config_menu.uc.js > ohne security.allow_unsafe_dangerous_privileged_evil_eval auf false

• .DeJaVu
    • 31. August 2026 um 18:54
    Zitat von Mira_Belle

manchmal ist auch der Firefox 'ne Zicke.

Firefox verhält sich nur gemäß seiner Parameter. Wenn der Script-Cache gelöscht werden muss, dann ist das Anwenderfehler. ;)

• .DeJaVu
    • 31. August 2026 um 18:52

Hättest du dir auch sparen können. Ja, manche Anfragen wünschen nur zielgerichtete Antworten, aber das ist in den wenigsten Fällen möglich. Eskalation sehe ich hier nur durch den Themenstarter durch Abwiegelung auf anderweitige, konkrete, Hinweise. Und eine Sperrung sehe ich hier nicht gegeben, nicht mal mit den Forenregeln, maximal auf andere Hinweise, wo so auch sonst das nicht passiert ist.

Allerdings sehe ich Potenzial bei etlichen deiner Themen ;)

• .DeJaVu
    • 31. August 2026 um 16:23
    Zitat von Carbonbike

und das Forum eine andere Aufgabe hat

Und die da wäre nach deiner Auffassung?

Ich mein, wir können uns rein um Firefox kümmern. Wenn da so ein Avira reingrätscht, dann bitte eine neue Baustelle beim Hersteller aufmachen, man schickt dich einfach weiter. Wenn es doch nur so einfach wäre... Hältst du das für richtig? Sören hat sich die Arbeit gemacht, hätte er auch sèin lassen können, warum auch? Nur ist das nicht sein Credo, und auch nicht bei anderen. Nur ohne seine Arbeit wüsstest du bis jetzt noch nicht, ob es Firefox oder die Webseite wäre, oder vielleicht doch Avira.

Selbst ich könnte dir pauschal eine 10-Punkte Liste schreiben, was du abarbeiten könntest - sieh zu.

Dieses Forum kümmert sich um Firefox und alles rund um Firefox. Was meinst du, wie viele Fehler in Firefox durch andere Prozesse im System beeinflusst werden? Richtig: ZU VIELE! Und ganz viele davon durch andere Antivirusprogramme.

Das bekommt man jedoch nur durch gewisse Testszenarien sowie Fragen & Antworten heraus.

Du wolltest "zielführende" Hilfe, die hast du bekommen. Das Forum jetzt dafür so abzukanzeln, man möge sich doch bitte nur um Firefox kümmern, ganz schlechte Wahl.

Nachtrag. Software wie Avira bekommt mehrfach am Tag Updates, so auch der Defender. Aber der Defender bietet keine Erweiterung, keinen Webfilter. Was grad jetzt nicht funktioniert, kann nach 10 Minuten/ 1 Stunde, 1 Tag bei Avira behoben worden sein. Das sind Vorgänge, die gerne ignoriert werden, die uns hier auch nicht wirklich kümmern. Aber auch solche Auswirkungen bekommen wir zu sehen. Das eine oder andere Antivirus mag spezieller sein, in Teilen auch besser. Aber genau, da wo es drauf ankommt, ist der Defender sowas von ebenbürtig. Man sollte im Hinterkopf behalten, dass alles, was durch ein Webfilter-Modulö geht, eh auf Festplatte landet, dort auch nochmal geprüft wird, so auch vom Defender. Webfilter von diversen Antivirus sind nicht granular einstellbar, nimm oder lass es. Das können mehrere Werbeblocker extrem besser.

ublock, Adguard, Adguard Plus, um diese zu nennen. Und dann gäbe es noch sowas wie Privacy Badger (das ist ergänzend zu Firefox als Basischutzt nutze), oder Osprey -> keine Listen, aber diverse Quellen zur Prüfung von dies und das.

Osprey: Browserschutz – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Osprey: Browserschutz für Firefox herunter. Blockiert automatisch Phishing, Schadsoftware, Betrug und gefährliche Websites. Kostenloser Schutz für…
    addons.mozilla.org

(Osprey nur in Edge, und auch nur für meine Neugier, Edge nutze ich sehr selten)

Ich bin in wenigen Sicherheitsforen unterwegs, da sträuben sich bei mir manchmal die Nackenhaare, was für Geschütze, überwiegend redundant, aufgefahren werden. Klassiker ist immer, wenn eine Sicherheitssoftware eine andere als schädlich bemängelt. Da ist der Defender auf Wunsch von Microsoft aber kaum anders. Tools, mit denen man granular am Defender stellen kann, oder FlyBy11(FlyOOBE), werden als schädlich erkannt. Sind die zwar nicht, aber Microsoft schützt sich gegen bestimmte Manipulationen, die - so wie FlyBy11 - auch dem System schaden, und Windows unbenutzbar hinterlassen. MS tut das, um Windows zu schützen. Wenn andere AV das nicht machen, dann sollte man sich fragen, welche Absicht dahinter steckt., Ist das installierte AV überhaupt Upgrade-kompatibel? Was will der Hersteller von mir, dass ich ein Upgrade kaufe? Alles schon gelesen.

• Das Script searchEngineIcon.uc.js liefert zusammengedrängte Beschriftung

• .DeJaVu
    • 30. August 2026 um 18:33

Wegen "Nova". Du hast mal erwähnt vor Wochen, dass es "jetzt" standardgemäß aktiviert ist in der Nightly. Nova ändert einiges, aber nicht vieles. Das sollte man wissen. Ich habe bereits CSS wegen Nova übergestülpt (also als letztes eingelesen) zu meinem bisherigen. Allerdinsg sind die Veränderungen marginal.

Und werden nur mit jenem Schalter übernommen

Code
    @media -moz-pref("browser.nova.enabled")
  • Lesezeichen werden auf dem iPhone nicht korrekt synchronisiert!

• .DeJaVu
    • 30. August 2026 um 18:28

Lesezeichen auf mobilen Geräten haben eine Option wegen der Sortierung. Ihr sollte das nachschauen, ob das auf „benutzerdefiniert“ ("custom", ähnliches) steht. Wenn ihr das anderweitig sortieren lasst, dann ist das eine Sache der Erweiterung, nicht Firefox.

• .DeJaVu
    • 30. August 2026 um 18:24

Ja, hat mich auch gestört.

Von hier, ein System. Ich musste Privacy Badger und Adguard abschalten, erst dann wurde die Einblendung des Warenkorbs (von rechts) sichtbar. Wird genau das nicht angezeigt, dann stimmt was nicht. Ob nun sinnfreies Avira oder andere Blocker.

* bei u.g. brauch ich das nicht, die haben sowas nicht nötig.

Mehrfaches Einfügen/Löschen in den Warenkorb ergab hier - mit den o.g., Ausnahmen - keine Probleme, war aber nur kurz der Test.

Persönlich wäre dieser Versand keine Wahl

Zitat

versandkostenfrei ab 29 € und für E-Rezepte

Ich zahle bei medikamente per klick ab 15,- nichts, die Preise sind sehr vergleichbar. shop apotheke, dann kann ich auch lokal kaufen. :thumbdown:

• In memoriam

• .DeJaVu
    • 28. August 2026 um 17:24

Von Charles III nach Norwegen, über Maud von Wales (seit 1905):

How is Charles III related to the King of Norway?
    Tracing how Charles III is related to Harald V, the King of Norway
    royalhistoryandfacts.substack.com

Hail to the King, RIP.

• In memoriam

• .DeJaVu
    • 26. August 2026 um 19:13

Die "Rocky Horror Picture Show" habe ich zu oft gesehen, auch wenn ich als Teen öfters pickiert war. Seit Dekaden ist das jedoch Kult, es gibt etliche "public" Kinoleinwände, die das inklusive Verkleidung und Farbbomben zelebrier(t)en. zB Düsseldorf. U.a waren Meat Loaf zu sehen und andere. Die Szene mit den Strapsen ist einfach nur legendär! Hat was von Freddy Mercury, davor bzw. danach.

Dolly - davon hab ich fast nichts, weit vor meiner Zeit.
    Dolly Parton - Winter Wonderland-Sleigh Ride

• Mozilla veröffentlicht Firefox 154

• .DeJaVu
    • 24. August 2026 um 19:12

Anscheinend hat manch Nutzer Probleme mit dem neuen Passwort-Manager basierend auf RUST.

2065202 - [meta] Password manager regressions in Firefox 154 from enabling Rust storage
    NEW (nobody) in Toolkit - Password Manager. Last updated 2026-08-23.
    bugzilla.mozilla.org

Temporäre Lösung, about:config

signon.storage.rust.enabled <-- false

• Ich kann keine Video auf RTL+ abspielen

• .DeJaVu
    • 22. August 2026 um 18:09

Kann das mal bitte jemand als CODE setzen, wie ich es im Bild gezeigt habe?

Es hat einen Grund, warum ich das erwähnt habe!!!

Ergänzung: dürfte nicht an Firefox liegen, es ist eine sonstige Software aktiv, respektive ein Filter im Router/Modem, oder gar der Hoster selbst, könnte auch VPN unter Windows sein, den wir nicht sehen.

• MailCheck web.de in Firefox

• .DeJaVu
    • 22. August 2026 um 18:07

Kann ich alles nicht so bestätigen - in folgendem Zusammenhang: ich nutze GMX Free schon seit ewig (davor kurzzeitig mal bezahlt, ist zu teuer dafür). Ich lese per POP als auch per IMAP aus, mit diversen Programmen, sei es MailWasher, MailCheck v2 von Jan-D, Thunderbird (Windows + Android), TypeApp (Android), oder auch einem Exoten. Früher auch mal Opera Mail. Selbst im Browser Null Probleme, alles ohne Erweiterung. web-de war hier nie eine Option wegen eines (ehemaligen) Zeitlimits von 15 Minuten. 1&1 nutze ich nicht. Und ich hab etliche Filter eingerichtet im Postfach, online bei GMX.

• .DeJaVu
    • 22. August 2026 um 17:48

ich ergänze mein Anliegen um diese Infos:

Bitte benötigte Informationen abgeben
    Detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung erhalten, um Probleme mit Firefox zu lösen
    ● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code (siehe Bild]hier ins Forum einfügen.

• .DeJaVu
    • 22. August 2026 um 17:47

Firefox hat immer ein Profil -> about:profiles

Und die sind in deinem Benutzerordner unter Windows hinterlegt, während Firefox idR für alle installiert ist.

Sollte da noch was unklar sein, dann bitte konkret fragen.

• Firefox hängt beim Löschen der Daten auf TV-Today - gelöst

• .DeJaVu
    • 22. August 2026 um 17:46

Danke, dass du dich gekümmert hast.

• .DeJaVu
    • 22. August 2026 um 17:43

Dann erstell dir ein neues Profil.

Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
    Client Challenge

Zitat

Sie können mehrere Profile mit jeweils unterschiedlichen Benutzerinformationen anlegen und mithilfe der Profilverwaltung neue Profile erstellen...

Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    Client Challenge

Zitat

Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und in dieses bestimmte Dateien aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.

PS Adguard ist wie ublock ein Werbeblocker.

• Ungewollte Verknüpfung im Startmenü

• .DeJaVu
    • 22. August 2026 um 17:42

In der Nightly ist es schon behoben :)

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

71,6 %

71,6% (554,79 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum