Heute ist es KI, vorher waren es die Webextensions und der Wegfall von XUL. Oder das Styling von "Quantum" - 2017. oder oder.
XUL war ein Grund, von XUL wegzugehen. Viele Erweiterungen auf dieser Basis haben Firefox instabil und unsicher gemacht. Das haben ebenso viele Nutzer überhaupt nicht verstanden. Und Firefox war und ist der einzige Browser, den man beim Aussehen verändern kann. Aber XUL war eben einfacher. Ich würde behaupten, dass Firefox jetzt mindestens so anpassbar ist, und dass es auch mehr Webextensions für Firefox gibt als mit XUL. Und dann Manifest v3, kann Firefox auch, vielleicht nicht so umfangreich wie Chrome, aber kann. Dafür fallen - und sind schon weggefallen - etliche Erweiterungen, die es so noch nicht für Manifest v3 gibt. Ich bin mir sicher, dass da schon etliche über den Rand gefallen sind (im Google-Store). Aber Hauptsache "Firefox ist doof" ausdrücken können.
Kevin hat bei drwindows einen guten Beitrag zu Google und deren KI geschrieben. Ist mit einer der besten, aber Google ist zu blöd, das auch richtig in ihre Produkte einzubringen. Und auch deshalb hat Mozilla es auch "drauf".
https://www.drwindows.de/xf/threads/microsoft-copilot-jetzt-mit-gpt-5-2.192626/post-2121046
Auch hier im Forum wird KI genutzt, zB bei den Userscripten, Sören hat dazu kürzlich erst was zu geschrieben, was ich bislang auch nicht auf dem Schirm hatte. Bei meinen Scripten würde die KI vermutlich nur Mist erzeugen, ich arbeite schon sehr lange mit zwei speziellen Script-Typen.
LLM würde ich gerne mehr nutzen für anderen Belange, allerdings fehlte mir bislang die Zeit, mich auch nur ansatzweise damit zu beschäftigen, 600 Stunden in 12 Wochen hinterlassen nun mal Spuren. Und jetzt finde ich zwei davon in Firefox, die sogar lokal arbeiten.
Und ich denke, dass Mozilla einen guten Weg gefunden hat, den Nutzer sanft mit KI vertraut zu machen. Google nutze ich so gut wie nicht, aber ab und an frage ich duck(.)ai.
Die Modelle bei hugging face sind einfach zu zahlreich für mich, ganz viele LLM für Nischenbereiche - und das, was ich gerne hätte, geht darin unter. Jemand hatte mal nach einer Vergleichseite für LLM Modelle gefragt, wobei er eher die Qualität meinte. Ich finde nur die Antwort darauf nicht mehr, war ein Link.