1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Behandlung von Radio-Buttons & Checkboxen

• .DeJaVu
    • 3. April 2026 um 19:16

Wo hast du das mal verwiesen? Bislang lese ich öfters eben v115.

Das mit =true bzw =false gerät mehr und mehr in den Hintergrund.

• Videos ohne Bild

• .DeJaVu
    • 3. April 2026 um 18:42
    Zitat von Georg59

mozregression konnte ich nicht installieren.

Unerwartet, aber nicht seltsam, wie genannt -> 16.04 ist sehr alt.

v129 ist 1,5 Jahre alt, was erwartest du? Das ist nun wirklich kein Test, das ist pillepalle.

Ich denke, da spielen mehre Faktoren bei dir rein, am meisten wohl Ubuntu selbst. Warum, kann ich dir am wenigsten sagen, ich nutze Linux erst seit kurzem, und davon Mint Cinnamon, auch Ubuntu 25.10. 16.04 mag LTS sein, aber auch unter Windows LTS gibt es vermehrt Defizite. Ein Zeitraum von 9 Jahren ist nicht ohne, sei es Linux oder Windows. Man sollte schon alle paar Jahre upgraden - bei Linux. Gerade bei den LTS habe ich den Anschein, dass LTS für einige Entschuldigungen herhalten muss entgegen der steigenden Zahl von Fehlern, bei Linux noch mehr als bei Windows.

• .DeJaVu
    • 3. April 2026 um 17:44

Vermutlich liegt das an der genutzten Version 115 < 148. Damit ist man halt abgehängt.

• Firefox lädt Webseiten sehr langsam

• .DeJaVu
    • 3. April 2026 um 17:04

Willkommen in diesem Fachforum für Firefox.

Zitat von up45
    • Ach ja: der Antivirenscanner ist es nicht

Welches da wäre? Und was macht dich da soo sicher?
    Welche Seiten sind genau betroffen?

• .DeJaVu
    • 3. April 2026 um 16:15

Angefangen hat das in einfacher Form schon mit Firefox 57, irgendwann ab Oktober/November 2017, in v58 ganz sicher - so meine Backups.

Ich mach das also schon ein wenig länger ;) Ohne die Zeit ab v4 mit eigenem Theme.

• .DeJaVu
    • 3. April 2026 um 15:57

Nichts anderes hier. Wobei jeder Unterordner (bis auf Bilder) sein eigenes _name.css mit @import für die CSS im selben Ordner hat. Damit reduzieren sich auch die @import in userChrome/userContent. Ich kann es damit blockweise abschalten, granular nach "unten". Bsp userChrome.css

Code
    /*aris ctr*/
    @import url(./ctr/_ctr_chrome.css);

/*proton fixes*/
    @import url(./proton/_proton.css); /* <-- Beispiel */

/*eigene*/
    @import url(./eigene/_eigene_chrome.css);

Bsp

Code
    /*proton fixes*/
    @import url(./proton_bookmark_panel.css);
    @import url(./proton_border_popups.css);
    @import url(./proton_context_menu.css);
    @import url(./proton_downloadbox.css);
    @import url(./proton_hamburger_menu.css);
    @import url(./proton_menubar.css);
    @import url(./proton_overhang_menu.css);
    @import url(./proton_tab_bar.css);
    @import url(./proton_tab_colors.css);
    @import url(./proton_tabs_pinned.css);
    Alles anzeigen

Während meiner Filme heute Mittag konnte ich ein wenig aufräumen.

Es kann nur genau ein CSS zutreffen für Form, und eines für Farbe - falls vorhanden.

• Paypal SMS 2FA auf dem Linux Notebook nicht (mehr) möglich

• .DeJaVu
    • 3. April 2026 um 13:19
    Zitat von Fox-surfer

weil ich 165 Cookies von Drittanbietern deaktivieren solle.

Und wo wurde dir das angezeigt?

Zitat von Fox-surfer

auf FAZ, kann ich wählen, zwischen einem monatlichen Abo und kostenlos, dann jedoch mit Tracking und Cookies.

Und wo ist das Problem dann bei dir? Möchtest du es kostenlos, oder wärst du bereit, zu bezahlen, damit deiner "Paranoia" gedient wäre?

Du hast nur diese beiden Optionen, ganz einfach. Wobei FAZ inzwischen 197 Partner angibt. Wobei ich das nur sehe, wenn ich den Consent Dialog auch zulasse. Dahingehend sehe ich keine Einschränkungen, Short Videos als Popup werden wiedergegeben, andere Videos kommen von Youtube. faz setzt dennoch 3 Cookies, die ich weder noch als kritisch sehe.

Ich sag mal so, wenn Firefox unter Windows rumzickt, ist das Profil verstellt, ggf verrammelt, oder deine bislang nicht genannte Sicherheitssoftware spackt rum (der Defender kann es nicht sein). Sicher, man kann so eine Software auch unter Linux installieren und damit die gleichen Fehler wie unter Windows hervorrufen.

• Firefox öffnet plötzlich neuen Tab mit about:processes und schließt sich dann

• .DeJaVu
    • 3. April 2026 um 12:57

Dein Windows 11 24H2 hat wohl das Februar und März Update nicht bekommen?

Ansonsten beinhaltet dein Profil veraltete Einstellungen, zB

browser.tabs.onTop
    browser.tabs.remote.autostart.2
    dom.w3c_touch_events.expose
    general.useragent.extra.microsoftdotnet
    font.internaluseonly.changed

Sehe ich eher kritisch:

Code
    dom.ipc.processCount.web: 4
    dom.max_chrome_script_run_time: 40
    dom.max_script_run_time: 40

Ich denke, es wird Zeit, das aktuelle Profil zurückzusetzen. Bei ublock kannst du Einstellungen exportieren/importieren, ansonsten Bilder von den aktuellen offiziellen Einstellungen anfertigen und später wieder so einstellen. Aber bitte nicht im about:config wie gezeigt.

Aus Matrix

Zitat

Genau wie ich wirst du irgendwann einsehen, dass es ein Unterschied ist, ob man den Weg nur kennt oder ob man ihn beschreitet.

;)

• Grafik-Problem in Firefox 149.0, das durch die neue WebRender Layer Compositor-Technik ausgelöst wird

• .DeJaVu
    • 3. April 2026 um 12:40
    Zitat von Sören Hentzschel

wie man mozregression verwendet

(1) Ein einfacher Ansatz, auf deutsch, mit Bilder.

Effiziente Fehlersuche im Firefox mit Mozregression

Der Zeitraum ist dort mit Datum benannt, es lassen sich aber auch Versionen auswählen.

(2) Und dieser Blog-Eintrag verweist auf ein Video, auf englisch.

Using mozregression on Windows – Firefox Nightly News
    I already blogged about using mozregression in a terminal for Linux/Mac users so this is a follow-up post with specific instructions presented as a video…
    blog.nightly.mozilla.org

Das gezeigte Prozedere in (1) nennt sich "bisectioning", also die Eingrenzung auf ein Datum oder eine Version, schrittweise Annäherung durch Testen verschiedenen Entwicklungsstufen.

• .DeJaVu
    • 3. April 2026 um 12:36

Ein Beispiel, wie ich mein CSS sortiere

Code
    userChrome.css
    userContent.css
    \about
     |- _about.css
     |- about_addons.css
     |- about_addons_buttons.css
     |- about_addons_endor.css
     |- about_addons_neu.css
     |- about_config.css
     |- about_prefs.css
     |- about_profiles.css
     |- about_reader.css
      - about_sync.css
    \ctr
     |- _ctr_chrome.css
     |- _ctr_content.css
     |- ac_popup_megabar_title_and_url_50percent_width.css
     |- addonlists_show_addon_version_number.css
     |- addons_manager_alternative_appearance.css
     |- bookmark_icons_colorized.css
     |- findbar_on_top.css
      - tab_throbber_grey_classic.css
    \eigene
     |- _eigene_chrome.css
     |- _eigene_content.css
     |- addressbar_buttons.css
     |- addressbar_fix.css
     |- bookmarkpanel.css
     |- clippings.css
     |- downloads.css
     |- ext_button.css
     |- findbar.css
     |- firefoxview.css
     |- login.css
     |- lz_menu_win10.css
     |- passwords.css
     |- places.css
     |- reader_button.css
     |- sanitize2.css
     |- sanitize_dialog_fix.css
     |- search_result.css
     |- sidebar.css
     |- tab-context.css
     |- tracking.css
      - translate.css
    \image
     |- bookmarksMenu.png
     |- bookmarksToolbar.png
     |- calendar.png
     |- folder-item-red.png
     |- folder-item.png
     |- query.png
     |- tabthrobber_classic_loading.png
     |- tabthrobber_fx56_connecting.png
     |- tag.png
     |- unsortedBookmarks.png
     |- download-icons.svg
     |- extension3.svg
     |- notification-start-animation.svg
     |- tracking-protection-gray2.svg
     |- tracking-protection-green2.svg
      - tracking-protection-red2.svg
    \proton
     |- _proton.css
     |- proton_bookmark_panel.css
     |- proton_border_popups.css
     |- proton_context_menu.css
     |- proton_downloadbox.css
     |- proton_hamburger_menu.css
     |- proton_menubar.css
     |- proton_overhang_menu.css
     |- proton_tab_bar.css
     |- proton_tab_colors.css
      - proton_tabs_pinned.css
    Alles anzeigen

Nicht perfekt, und ganz sicher nicht fehlerfrei, wie ich eben sehen durfte. Und Proton wurde mit v89 eingeführt, etliches davon ist noch gültig, nach 60 Versionen. Aber auch die CTR-CSS sind geringfügig angepasst. Viele enthalten nur zwei Elemente, das längste hat 225 Zeilen und betrifft die Tableiste. Und auch da wird es bald eine Trennung zwischen horizontal und vertikal geben, sonst wird es unübersichtlich. Strikte Trennung zwischen Form und Farbe.

• Paypal SMS 2FA auf dem Linux Notebook nicht (mehr) möglich

• .DeJaVu
    • 3. April 2026 um 11:34

Auf was ist denn 2FA bei dir im PP-Konto eingestellt? Bei mir werden da inzwischen 4 Optionen angezeigt, aber die App steht ganz oben und ist aktiviert, und wird auch genutzt. Deswegen kann ich dir statt SMS und irgenwelchen 6 Zahlen die App nahe legen. Zumal das neben SMS auch echtes 2FA wäre, zwei Geräte, unabhängig voneinander. Email ist nicht so sicher und kann jederzeit abgefangen werden. Gesendet wird das vom PP-Server, deswegen dürfte irgendwas mit Firefox eher unwahrscheinlich sein. Was Paypal jedoch berücksichtigt, wenn man mit der App angemeldet ist, die entsprechend mit den Smartphones-Mechanismen geschützt sein sollte, zB Fingerprint. Oder mit dem Browser gültige Cookies hält, weil man dort auch schon angemeldet ist/war.

Wegen Cookies - ich erlebe es leider viel zu oft, dass da gelöscht oder blockiert wird auf Teufel komm raus, auch mit externen Cleanern. Über die Jahre habe ich umgelernt, es Firefox zu überlassen, Cleaner schon nie, aber auch die Nutzung von Erweiterungen extremst zu reduzieren.

Man kann Cookie-Dialoge übergehen, aber nicht alle, zB spiegel nicht, zB n-tv nicht, etc - dann sind nicht alle Inhalte nutzbar. Im schlechten Fall bleibt beim Cookie-Blocker ne "Mattscheibe" übrig, die kein Blocker kann.

Und wegen Mint - mein Profil von Windows auf Mint kopiert, nahezu ohne Anpassung läuft das einwandfrei. Und auch mit Paypal gibt es keine Probleme dort, 2FA per App kommt vom Server.

• .DeJaVu
    • 3. April 2026 um 11:23

Mahlzeit, bzw guten Morgen ;)

Was ich eigentlich sagen wollte: nimm dir mehr Zeit bei deinem CSS. Es zwingt dich hier niemand, irgendwas "abzuliefern". Wenn etwas nicht fertig ist, ist das auch nicht, niemand drängt dich, oder etwa doch? ;)

• .DeJaVu
    • 2. April 2026 um 23:41

Kann es sein, dass dieses Thema irgendwie woanders abgetrennt wurde?

Es wäre aus meiner Sicht lesefreundlicher, wenn du nicht jeden deiner Gedanken direkt ins Forum kippen würdest, um es Minuten oder wenige Stunden später anders verlauten zu lassen. Wen interessiert, was so nicht funktioniert? Um dann in #3 zu verzweifeln (wayne?) und in #5 #8 #9 ganz anderes CSS zu schreiben?

Für wen wäre das denn nutzbar? Wie sieht das aus? -> Bild fehlt!

Vielleicht genial, aber denkbar schlechteste Verkäuferin ever. Mitleser wollen was Fertiges, keinen Entwicklungsstand. Solltest du Mitarbeit wünschen, dann solltest du das auch so hinschreiben.

Wie sieht eigentlich deine Übersicht aus? Ich hatte ja oben meine Gedanken geäußert, so ist auch mein CSS strukturiert. Was jeder für sich entscheiden muss. Nur wenn man dir am Nabel hängt, so denke ich, könnte es sein, dass plötzlich gar nichts mehr funktioniert, weil der Überblick über das Ganze fehlt, weil nicht vorhanden. Ach ja, so war es ja kürzlich erst, wo du zu einer Übernahme über ein ganz neues CSS angepriesen hattest, statt das bisherige aufzuarbeiten, was auch nicht erwünscht wurde.

Endor und andere habe dafür eine Bibliothek, strukturiert. Bei dir muss ich mich mühsam durch dieses Forum hangeln, um eigentlich nur festzustellen, dass du hier da und dort irgendein CSS verteilst, aber selbst keine Struktur ähnlich wie auf github verfügbar ist, wo ich mir das passende raussuchen und einfügen kann. Von hier mach ich das auf gut Glück - wobei "Glück" noch vorsichtig formuliert ist.

Du kannst nicht erwarten, dass alle Mitleser hier super CSS Kenntnisse haben. Die meisten haben gar keinen Plan und schreiben nur ab, klatschen es vermutlich in eine userChrome - und damit peng, Spaghetticode, der irgendwann um die Ohren fliegt.

Diese Verantwortung deinerseits darf man eigentlich inzwischen erwarten! Da kann man auch verstehen, wenn zB Brokenheart ihre Ergebnisse nicht mehr teilt, sie hat es verstanden.

• .DeJaVu
    • 2. April 2026 um 19:08

Basierend auf dem ersten CSS ist es sehr ratsam, CSS auch zu formatieren, nicht nur copy&paste reingekippt.

Unterschiedliche Einrückungen symbolisieren mir unterschiedliche Ebenen, für Kommentare ebenso. So, wie in deinem letzten Beispiel.

CSS nach ihren Bereichen zu strukturieren, ist mehr als eine Wochenendaufgabe. Und sowas braucht einen guten CSS-Editor, der nicht nur formatieren kann, sondern auch sortieren kann, damit gleiche (Anfangs-)Elemente auch untereinander stehen. Also Notepad++ scheidet da kategorisch aus.

Und dann kann man auch gut erkennen in den Browser-Werkzeugen, ob weiter unten im CSS, oder in einem andere CSS ein CSS steht, dass vorher schon mal definiert wurde.

Also Tabs, Farben, diverse Menü, etc ganz konkret aufdröselt - und das am besten in einem neuen Profil, kann auch 'ne Portable sein. Stück für Stück übertragen und schauen, was passiert.

• .DeJaVu
    • 2. April 2026 um 18:57

Maximal der Windows-Nutzername, kann man mit Suchen&Ersetzen aus-i-xxx-en.

• Grafik-Problem in Firefox 149.0, das durch die neue WebRender Layer Compositor-Technik ausgelöst wird

• .DeJaVu
    • 2. April 2026 um 18:56

Wegen Grok, unterhalt dich gerne weiter mit dieser KI, vielleicht hilft es dir auch weiter, wenn dein System wegen Sicherheitslücken in v148 kompromittiert wird. Nicht nur wegen:

Zitat

5.2 Support zu veralteten Versionen

Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten. Das Team behält sich die Schließung von Themen vor, sofern seitens Themenersteller keine Bereitschaft besteht, eine aktuelle Firefox-Version einzusetzen. Hinweise, welche dem alleinigen Ziel dienen, Hilfestellung für die dauerhafte Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu geben, können vom Team kommentarlos gelöscht werden.

Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten. Während auf dieses Sicherheitsproblem von Mitgliedern dieses Forums hingewiesen werden kann, stellt dies keinen Verstoß im Sinne dieser Regel dar, welcher zu einer Schließung des Themas führt.

Aktuell ist Version 149, das, oder gar nicht, würd ich mal so sagen. Anders ausgedrückt - mit Version 149 könntest auch du aktiv Probleme angehen, das ist mit v148 nicht möglich.

Du könntest dir aber die Version 150 Beta auch installieren, dann wüsstest du, ob sich jenes Verhalten auch so zeigt. Oder die Nightly 151.

Ob oder welche Änderung in Firefox verantwortlich wäre, kannst nur du mittels mozregression ermitteln

mozregression

Von 148 bis 149 und dann last good und first bad ermitteln nach Anweisung.

• .DeJaVu
    • 2. April 2026 um 14:01

Firefox öffnet solche Seiten nicht ohne Aufforderung. Und Schließen liest sich wie ein Absturz.
    Kannst du überhaupt Firefox starten? Was steht dann unter about:crashes? Crashes bitte übertragen und die Links hier im Thema reinschreiben.
    Ach ja, hat auch nichts mit irgendwelchen Firefox-Updates zu tun.

Ansonsten den Inhalt vom about:support (Text:!:, nicht roh) als CODE einfügen.

Die Falcata bzw dessen Software könnte schon eine Ursache sein, so wie bei MSI- oder sonstiger Asus-Software. Kannst du nur testen ohne diese Software.

Warum Chrome den UAC bemüht hat, auch ungewöhnlich. Normalerweise wird Chrome im Benutzerkonto installiert, wenn man es als Benutzer herunterlädt. Lediglich die Unternehmensvariante (Enterprise) wird für alle Nutzer installiert, allerdings sollte das auch nicht den UAC triggern.

Einfaches Wegklicken ist die schlechteste aller Optionen, ein Bild mit snippingtool vorher machen wäre für andere hilfreich. Das UAC zeigt ja auch an, welche Software was will, war nicht zufällig Google Update für Chrome?

• Videos stoppen sofort

• .DeJaVu
    • 2. April 2026 um 13:31

Vielleicht hat sich die Thematik erledigt, vielleicht auch nicht. Unter Mint nutze ich kein Flatpak mehr, nur das System-Paket, nicht nur wegen dieses "Fehlers", allerdings müsste ich v149 erneut testen. Unter Ubuntu mit Firefox (149) aus Snap kann ich besagtes Video schauen
    https://www.amazon.de/Ninja-Beh%C3%A4lter-Torque-Motor-Auto-iQ-Technologie-CB350EU/dp/B08X21QX27/ref=sr_1_4?crid=37BHGAE4I2SB9&sprefix=ninja%2B3in1%2Caps%2C135&sr=8-4&th=1
    (das zweite Video)

• Facebook lädt nicht mehr

• .DeJaVu
    • 2. April 2026 um 13:16

Ich hätte es eh nicht vermisst, aber ich habe es noch dunkel irgendwo abgespeichert.

Mit der >Sortierung tat ich mich mal schwer, weil ich die "natürliche" Sortierung bevorzuge und überall einstelle. Ausnahmen wie das Archiv stellen kein Problem (mehr) dar.

Wegen Bitdefender, kann zu solchen Problemen führen. Wie geschrieben arbeiten Chrome/Edge etc anders. Rein theoretisch dürften Firefox Portable oder auch Waterfox und andere aktuelle (!) Firefox-Varianten das gleiche Problem aufzeigen.

• LibreWolf - dumm oder doch nur dumm?

• .DeJaVu
    • 2. April 2026 um 13:16

Ein, mein, Kommentar zum aktuellen Waterfox, weil das neulich hier aufkam. Die Autoren haben app.update.enabled reanimiert, vermutlich schon länger. Malware kann also in Waterfox Updates zu Waterfox abschalten, und das mit nur Nutzerrechten, weil das im Profil steht. Es gibt noch andere Features, die reanimiert wurde, ob das nutzbringend ist, vielleicht. Mozilla hat zB den "Cookie Banner Blocker" wieder entfernt. Ja, Waterfox hat was, aber in Sachen Sicherheit halte ich so manches für grenzwertig.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

35,3 %

35,3% (273,24 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon