1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Suchleiste lässt sich seit FF 92 nicht mehr entfernen

• .DeJaVu
    • 10. September 2021 um 09:53
    Zitat von Sören Hentzschel

weil dort der Button auf der entgegengesetzten Seite ist

ungefähr so ;)

CSS
    #findbar-close-container
    {
        margin: 2px -8px 2px 2px !important;
        -moz-box-ordinal-group: 0 !important;
    }

Der Rest von der findbar rechts, Ergebnissanzeige, geht trotzdem unter der Sidebar unter.

• Unerwünschte urlbar-Veränderung

• .DeJaVu
    • 9. September 2021 um 20:45
    CSS
    border: 0px solid transparent !important;

=

border: none;

Zitat

Eine Website braucht es dafür keine.

Da ich Stylus nutze und das so ähnlich arbeitet, kann ich sogar meine userChrome vorab damit prüfen.

Das ist ja das Schöne mit Firefox und dem Inspector - man kann dort vorarbeiten, Änderungen in Teilen einstellen und dann übertragen.

Wegen rgba, das ist auch als # machbar: rgba(64,64,64,.5) wäre #40404080 (64|64|64|128von255).

• Unerwünschte urlbar-Veränderung

• .DeJaVu
    • 9. September 2021 um 19:57

rgba(64,64,64,.5)

ist ähnlich #404040 mit opacity: 0.5 (Transparenz) (wobei opacity sich auf das gesamte Element auswirkt, rgba (rot/grün/blau/alpha) nur auf die Farbe)

alpha = Transparenz, 1 = nicht transparent, 0 = unsichtbar/voll transparent

Bei alpha = 0 sind die anderen Werte eh egal. Bei 1 kann man die 1 auch weglassen:

rgba(59, 62, 65, 1) = rgba(59, 62, 65) = rgb(59, 62, 65)

• Zeilenabstände in der Lesezeichen Symbolleiste noch mal vergrößert?

• .DeJaVu
    • 9. September 2021 um 19:52

Negative margins? Das ergibt immer Murks in Firefox bei Menüs. Dann doch eher das padding reduzieren.

Und bitte #6 nochmal beachten, das geht schief, früher als später:

Code
    menupopup > menu,
    menupopup > menuitem
  • Nach Löschen der Chronik bauen sich die Icons der Lesezeichen immer wieder neu auf

• .DeJaVu
    • 9. September 2021 um 19:49

Auf jeden Fall bremst da was bei dir, entweder ist dein System 'ne Krücke, oder ein Antivirus, oder vielleicht doch ein Cleaner als Teil des Antivirus (nicht Defender). Normal ist das jedenfalls nicht.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 92

• .DeJaVu
    • 9. September 2021 um 19:44

Was denn für ein "Workflow" bei einem Browser? Ich hab ja den direkten Vergleich zwischen Chromium und Firefox, neue und bestehende Profile, also ich sehe da keine Unterschiede bei mir. Und selbst wenn ich einen nackten, nicht meinen, Firefox nutzen müsste, wäre es mir wurscht, wäre ja eh nicht mein System. Mir ist der Aufschrei bei "Grafik anzeigen" (also im gleichen Tab) nicht entgangen, als wenn das ein Weltuntergang gewesen wäre ohne diese Funktion, die neue bzw bestehende hat an galant unterschlagen. Und die finde ich echt angenehmer, weil es mir den aktuellen Tab nicht versaut mit vor/zurück, da besteht nämlich die Möglichkeit, dass ein Formular neu ausgefüllt werden muss, die Seite sich ggf verändert und vieles mehr. Das alte würde meinen "Workflow" stören.

Dann stören sich einige wenige daran, dass manche Menüs vom Tab in die Seite gewandert sind, also da hätte ich mir dann gewünscht, es würde im "Menü" ein Unterpunkt "Tabs" geben. Aber egal, ist halt kein wirkliches Wunschkonzert :D

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 9. September 2021 um 19:37
    Zitat von Sören Hentzschel

Sicherheitsmaßnahmen als Mumpitz abzutun

Das mit den Erweiterungen bei Chromium halte ich echt für übertrieben. wie gesagt, die Masse wird das gar nicht mitbekommen, weil die wohl wie bei Firefox kaum oder keine Erweiterung nutzen. Aber Nutzer wie ich schon, es sind ~30, die nicht mehr aufgeteilt werden wie bei Firefox, sondern einzelne Prozesse benötigen. Beim ersten Mal dachte ich, das System stirbt mir weg, so asi war die Auslastung, ein Quad.

Fission ist hier willkommen.

Aber die Google-Leute haben es nicht nur dort übertrieben - irgendwann hatten auch die ein Überhangsmenü, und es sollte besser sein als das von Firefox - voll der Mist, es wird nach Aktivität sortiert, sonst keine Möglichkeit, da fluchen alle drüber.

Google macht, was Google machen will, ob's Sinn ergibt oder nicht.

Da mir die Nightly überaus gut gefällt bislang, bleibt's auch dabei.

• Sammlungen wieder herstellen?

• .DeJaVu
    • 9. September 2021 um 12:12

Deswegen meinte ich ja Lesezeichen stattdessen. Vielleicht wirds ja irgendwann bei Sync berücksichtigt.

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 9. September 2021 um 12:08

Chromium hab ich das schnell abgewöhnt, diesen Mumpitz. 40+ Prozesse, ich glaub es hakt. Wahrscheinlich für die Masse uninteressant...

• Farbe des Randes ändern

• .DeJaVu
    • 8. September 2021 um 22:06

Dann musst du das :hover neu definieren, wie es du es brauchst. Es gibt nur diese beiden Optionen. Ich kann dir nur nicht sagen, welchen Teil du von der arrowscrollbox bearbeiten musst dafür. (bei mir ist das alles Standard=weiss)

• Farbe des Randes ändern

• .DeJaVu
    • 8. September 2021 um 21:23

Lass das !important weg, han isch schon mal (allgemein) jesacht, vor allem, wenn noch hover-Effekte bei sind. Oder du definierst es neu.

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 8. September 2021 um 21:00

In der Nightly von heute kann ich die Bibliothek nicht mehr maximieren, der Button (nur der eine von den Dreien) reagiert nicht. Der von Firefox schon. Wenn ich nach dem CSS suche, finde ich es für den browser, aber nicht für die Bibliothek, weg, nicht da.

Toolbarbuttons

• Mozilla veröffentlicht Firefox 92

• .DeJaVu
    • 8. September 2021 um 20:41

Ohne Kontext kann man so eine Frage nicht eindeutig beantworten, bitte erstelle ein neues Thema.

• Wie sinnvoll mit Cookies umgehen?

• .DeJaVu
    • 8. September 2021 um 20:20

Firefox löscht keine Cookies, falls die Einstellungen dazu nicht markiert sind oder die Domäne blockiert wird. Die entsprechende Anleitung:

Cookies und Website-Daten in Firefox löschen | Hilfe zu Firefox

Cookie Consent ist eine Folge der DSGVO, das ist in Teilen umgehbar mit den richtigen Erweiterungen:

- Consent Blocker

- I dont care about Cookies

Manch Werbeblocker unterdrückt das sogar. Bei einigen Seiten, wo das unterdrückt, aber zwingend benötigt wird, muss im Werbeblocker eine Ausnahme erstellt werden. Es gibt keine pauschale Lösung.

• Nach Löschen der Chronik bauen sich die Icons der Lesezeichen immer wieder neu auf

• .DeJaVu
    • 8. September 2021 um 20:15

Favicons werden in der favicons.sqlite gespeichert, kann dieses Problem hier nicht beobachten. Vermutlich ist diese Datei bei dir defekt, vermutlich sogar schon länger. Firefox beenden, umbenennen (favicons_sqlite.alt) und neu starten.

• Sammlungen wieder herstellen?

• .DeJaVu
    • 8. September 2021 um 20:12

Als Lesezeichen erstellen, syncen, auf dem Desktop bearbeiten und zurück-syncen. Ich kann wegen Sync auf alle meine Lesezeichen vom Desktop zugreifen, die werden dann nur als solche angezeigt neben den unter Android.

• Fragen zur Bewertung des Marktanteils

• .DeJaVu
    • 8. September 2021 um 20:09

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Netmarketshare, Statcounter, etc

Jeder misst anders, hat andere Kundensysteme zur Auswertung, für Deutschland sieht es besser aus als weltweit oder USA.

Ja, die Zahlen waren mal höher, aber wayne interessierts?

Zur Frage selbst - alle Jahre wieder. Entweder kann man sich mit Firefox anfreunden und nutzt es, aber unterschwellige Kritiken sind pillepalle. Es gibt andere, bessere, Wege, sich der Entwicklung zu widmen.

• .DeJaVu
    • 7. September 2021 um 19:11

Ich drück es mal so aus: du bist, seit nicht mehr Moderator, seltsam in Sachen Firefox geworden.

Wenn du keine userChrome mehr nutzen möchtest, dann hast du keine Option mit Proton, dann bleibt dir nur ein anderer Browser. Ohne userChrome ist es vollkommen egal, welchen browser du nutzt, ist so, die sehen alle gleich aus, können alles das Gleiche, sind alles Derivate von Chromium. Und der kann (fast) das gleiche wie Firefox, hat nahezu die gleichen Erweiterungen. Privatsphäre ist bei Firefox besser. Mit Anpassungen geht nur noch Firefox.

Apropos Anpassungen:

Individuelle Anpassungen

Apropos menuitem, wo ich ja Lehrgeld gezahlt hatte.

Beitrag

RE: 2 kleine fehler, die an der userChrome liegen

[…]

Das stimmt so nicht...

Ich habe gerade auch das Problem, dass eine userChrome-Einstellung für Menü-Einträge eine Amazon-Seite so beeinflusst, dass sie nicht mehr richtig benutzbar ist, da Amazon die nativen Menüs vom FF verwendet.

Beispiel:

Amazon

Die Menüeinträge bei der Geschmacks-Auswahl bleiben unsichtbar!

(Quelltext, 6 Zeilen)

BrokenHeart
    24. August 2021 um 20:36

PS der Code von mir ist bei mir in Firefox 91/92/93 aktiv.

• .DeJaVu
    • 7. September 2021 um 18:40

Jeder ist frei, den Browser seiner Wahl zu nutzen. Ist zwar Windows 8, Test mit Win10 steht aus, aber was ich in der 92/93-nightly nutze, war auch unter Win10 brauchbar zuletzt. Proton wird immer besser, vor allem zieht es nach und nach auch unter Windows 8 ein.

Bei mir sieht es so aus

CSS
    /* bookmark-items */

#PlacesToolbar > menupopup:first-child
    {
        margin-top: -1px !important;
    }

#PlacesToolbar menuitem,
    #PlacesToolbar menu
    {
        margin: 0 2px !important;
        min-height: 22px !important;
        padding: 0 !important;
        border-radius: unset !important;
    }
    Alles anzeigen

Ist aber so schon im Forum vor Wochen (mindestens :p) zu finden gewesen.

Zitat von reni

menupopup > menu, menupopup > menuitem

Dazu hatte BrokenHeart neulich was ermittelt, dass diese "ungenauen" Angaben zB bei Amazon Nebenwirkungen zeigen.

• Schrift plötzlich fett

• .DeJaVu
    • 5. September 2021 um 13:59
    Code
    font-family: "Helvetica Neue",Helvetica,Roboto,Arial,sans-serif;

Arial wird hier genutzt, wird auch so vererbt.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon