1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Umleitung auf unerwünschte Seite

• .DeJaVu
    • 16. Oktober 2021 um 15:01

Passiert das, wenn du diese Seite aufrufst oder ist das schon das Ziel der Umleitung?

Teste ein neues Profil.

Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

Zitat

Sie können mehrere Profile mit jeweils unterschiedlichen Benutzerinformationen anlegen und mithilfe der Profilverwaltung neue Profile erstellen...

AdwCleaner
    AdwCleaner Download
    Anleitung: https://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen
    Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

• Windows 11 Systemanforderungen - Eure Meinungen und Erfahrungen

• .DeJaVu
    • 16. Oktober 2021 um 14:58

Ich hatte dir nur ein Beispiel für den "Nutzen" von VBS bzgl angreifbare Kernel gegeben, da du schon dauernd Sicherheitslücken in Kaspersky und andere erzählst. Wenn das kein Zusammenhang für dich ergibt, kann ich nichts dran ändern, auch wenn du es so nicht geschrieben hast. Ich hatte ja schon gesagt, dass ich VBS für sinnfrei halte. Microsoft weiss ja schon nicht, wie sie ihren eigenen Kernel absichern sollen - ausser sie würde mit der Vergangenheit brechen und endlich den Ballast von anno XP und noch älter loswerden mit einem Rewrite wie damals Windows 8.1. Ebenso für andere Kerneltreiber für die entsprechende Hardware, angefangen mit Intel, AMD, Nvidia usw.

• .DeJaVu
    • 15. Oktober 2021 um 19:07
    Zitat von Sören Hentzschel

Das hat nicht das Geringste mit dem Thema zu tun…

Wenn du meinst, dass ein angreifbarer Kerneltreiber auch unter VBS sich nicht exploiten lässt, lässt sich drüber streiten, hab ich keine Böcke drauf, da ich weiss, dass aktuelle Exploits gegen alles getestet werden und erfolgreich sind. Klar, der Aufwand wird höher, vor allem Kernelmodule unter VBS zu erreichen, aber das braucht es gar nicht, weil die Teile ja mit ihren Modulen auch so kommunizieren. Egal.

• Website wird nicht erkannt

• .DeJaVu
    • 15. Oktober 2021 um 07:41

Mal ne Frage zu den Artikeln von Palant, weil die auch Infos aus 2020 tragen, wenn auch 2019 erstellt. Wie aktuell sind diese Erkenntnisse noch?

Palant hat ja nicht nur Bugs gefunden, sondern auch das generelle Arbeiten bemängelt.

Was ich wohl noch aus dieser Zeit weiss, dass etliche Antivirus schwere Sicherheitslücken durch deren Komplexität aufweisen bis runter zum Kerneltreiber. Der Defender ist auch nicht 100% sicher, allerdings durch die Integration in Windows sicherer als die anderen. Der Defender ist in der Funktionalität nicht schlechter, es klinkt sich aber nicht so abartig in andere Programme ein, Firefox als bestes Beispiel. Und in deinem Beispiel ist zwar die Info richtig, nur wenn du damit nichts anfangen kannst, ist das schlechter als die Info von Firefox und sogar gefährlicher, weil du womöglich eine falsche Entscheidung triffst. Und das ist mit eines der großen Probleme bei diesen Programmen und noch mehr bei den Suiten, der Funktionsumfang ist so groß und bis ins Kleinste einstellbar ist, das es lange dauert, um es zu verstehen. Und das macht kaum jemand, ergo fragt man oder beschäftigt sich erst damit, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

• google reCaptcha nicht unterstützt?

• .DeJaVu
    • 15. Oktober 2021 um 07:25

Moin. Das wäre denkbar, meine Google Suche ergab nur wenig, aber das Problem scheint vorhanden zu sein, nicht nur bei Firefox, es wurde noch silk browser genannt, alles 3 Jahre her, daher evtl nicht mehr relevant.

• .DeJaVu
    • 14. Oktober 2021 um 21:55

milupo ist mir leider durch die Lappen gegangen, sorry.

• .DeJaVu
    • 14. Oktober 2021 um 21:52

Einfach mal auf "Erweitert" > "Zertifikat anzeigen" klicken, das, was Firefox unten links vorschlägt, muss echt schwer sein. :rolleyes:

Code
    about:certificate?cert=MIIDeTCCAmGgAwIBAgIJAPp96I837NMeMA0GCSqGSIb3DQEBCwUAMGkxFTATBgNVBAoMDFZNd2FyZSwgSW5jLjEwMC4GA1UECwwnVk13YXJlIEhvcml6b24gVmlldyBkZWZhdWx0IGNlcnRpZmljYXRlMR4wHAYDVQQDDBVDb25uZWN0LlRFU1RET00ubG9jYWwwHhcNMjEwOTIyMTExMTQzWhcNMjMxMjI2MTExMTQzWjBpMRUwEwYDVQQKDAxWTXdhcmUsIEluYy4xMDAuBgNVBAsMJ1ZNd2FyZSBIb3Jpem9uIFZpZXcgZGVmYXVsdCBjZXJ0aWZpY2F0ZTEeMBwGA1UEAwwVQ29ubmVjdC5URVNURE9NLmxvY2FsMIIBIjANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOCAQ8AMIIBCgKCAQEAvzOf2kTu5OYItCkl8NQ5RQGt4qCKh9SQBaATSKXxN1%2B%2BrTwwNtBNIkVhKW7jl7saujCzBXn%2FfxFozBxWiI83wHt66kOTxCEPExRXn4jJ2g5K8HzgeXPvYTpyUMXdmYMizaWAQyV7fQj5SHIshfoDTgUUQXdfIohtrp5fIku4WkJYChRwhNjiwhWgsLjtleJv%2FmVs6fpQDtcHkokZHZ9jaxQ%2BTAI44v8EpjUGTFZq7N39K4wC%2B8Os0YmO2LFrx254x4UJ0ivLxh66LA5Krsc6AOvJIWNdKax%2FgNJYh4zKSGcBIONMZ5ED60MOXQjtGJuOeE%2F2jFJbvIS1l4mua4qkQQIDAQABoyQwIjALBgNVHQ8EBAMCBaAwEwYDVR0lBAwwCgYIKwYBBQUHAwEwDQYJKoZIhvcNAQELBQADggEBABm0go0U1cmJJH77pme57aGBDyScPjW%2FQgi7v7AOF5ChCCxdHBD0UqiQKzeY8cpXXka1xSneevup2mOREyh%2FukX0pojsioiISIzlU3xRkyyrHUVIEgIamlwYgu7sF4RGZ41DYY0GqAv%2FuKv7r3R88HkhD6QF8g6OwU%2FvenDhJDGCtizbqn3q01AfDNjqRGaODvLjJ8h%2BgBySjOVwhLkMX%2BV9k8ouCWCRwkFwxerUAqW%2FkXwFeKEBiQxXrP6Ah0jbMPmqq3Uiikd5QP6%2FDU2HaDhQr%2BATL7BHKGzADtcHfGuJTGT76SAp1HhzpE3CK4Y09m78dQjFk5bx2VpAmgCjKbc%3D

Connect.TESTDOM.local

janeisklar.

PS warum spricht Kaspersky bei dir englisch?

Da steht nämlich "self signed", das, was Sören nochmals betont.

• BenutzerNamen ändern.

• .DeJaVu
    • 14. Oktober 2021 um 21:52

Ich hätte da einen Vorschlag "Oma Sharif" 8o

Marga Maria Werny – Wikipedia

• .DeJaVu
    • 14. Oktober 2021 um 21:46

Ich beobachte nur und sehe, dass die Mehrheit schlichtweg mit Admin-Rechten durch die Gegend kurvt. Und in dem Moment helfen weder UAC noch Trusted Installer. Wenn Benutzer endlich das nutzen würden, was Windows hergibt... Und das ist immer noch der große Unterschied zu Linux. Und deswegen sage ich, dass MS bei Windows es nie schaffen wird, das System sicherer zu machen, solange sie solche Scheunentore anbieten.

habe aber keine Ahnung, was genau ich wann in Bezug darauf hervorgehoben haben soll.

zB

Beitrag

RE: t-online.de fehlt fast alles

[…]

Es ist schön, dass du damit am besten klar kommst, was auch immer das bedeuten mag. Aber dir ist vermutlich nicht bewusst, dass Kaspersky keinen Gewinn, sondern eine ernsthafte Bedrohung für deine Sicherheit und Privatsphäre darstellt.

• Maximizing password manager attack surface: Learning from Kaspersky
    • More Kaspersky vulnerabilities: uninstalling extensions, user tracking, predictable links
    • Kaspersky: The art of keeping your keys under the door mat
    • Internal Kaspersky API exposed to
    …
    Sören Hentzschel
    6. Oktober 2021 um 12:50

Solange die Kerneltreiber von solchen Programmen mehr Angriffsflächen als Nutzen schaffen, kann Microsoft alles Mögliche drumherum bauen, wenn der Angriff darüber läuft. Der Rattenschwanz, den solche Konstrukte nach sich zieht, sind Programme, mit denen Nutzer Windows "härtet" (hardening), "Exe Radar" und dieser Krempel, von mir aus auch so Klamotten wie w10privacy, die ja inzwischen auch mit Win11 nutzbar sind.

Wenn du schreibst, dass Windows 11 sicherer ist - das mag so richtig sein, wenn die Voraussetzungen erfüllt werden, aber das reisst sich jeder Benutzer selbst schnell wieder ab durch eben Adminrechte und sonstige Programme. Eigentlich reicht es, diverse Foren zu überfliegen, um aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus zu kommen. VBS ist erst ab i7/ryzen 2000 nutzbar, manche konnten Win11 aber auch auf einem i5 installieren, vermutlich mit Tricks. In dem Moment ist der Vorteil von Windows 11 dahin, weil VBS erst gar nicht nutzbar ist. Wie du sagtest, die Voraussetzungen haben einen Grund, und die, die es wissen müssten, wissen es nicht und kommunizieren Unsinn. Es gibt auch Anleitungen, wie man VBS/HVCI deaktivieren kann, um mehr Leistung zu bekommen. Das ist möglicherweise bei kommenden Spiele-(OEM-)Rechnern schon so voreingestellt, man weiss es derzeit nicht.

Anmerkung - anscheinend ist VBS unter Windows 10 seit 1903 aktiviert worden.

Defender/Gerätesicherheit seit 1903 verändert? Oder fehler bei der Installation.
    Hallo, ich habe Windows neu Installiert da ich von Kaspersky auf den Windows Defender gewechselt habe. Nun hätte ich in der Gerätesicherheit unter…
    www.drwindows.de
    Defender/Gerätesicherheit seit 1903 anders?
    Hallo, ich habe Windows neu Installiert da ich von Kaspersky auf den Windows Defender gewechselt habe. Nun hätte ich in der Gerätesicherheit unter…
    www.win-10-forum.de

• .DeJaVu
    • 14. Oktober 2021 um 19:27

Doku zu VBS

Virtualisierungsbasierte Sicherheit (VBS)
    Enthält Anleitungen dazu, was ein OEM tun sollte, um VBS zu aktivieren.
    docs.microsoft.com
    Zitat

Virtualisierungsbasierte Sicherheit (VBS) erfordert den Windows-Hypervisor, der nur auf 64-Bit-IA-Prozessoren mit Virtualisierungserweiterungen unterstützt wird, einschließlich Intel VT-X und AMD-v.

Welche CPU kann VBS? Beispiel Intel.

Unterstützt mein Prozessor die Intel® Virtualisierungstechnik?
    Bietet Methoden, um zu bestimmen, ob Ihr Prozessor die Intel® Virtualisierungstechnik (Intel® VT) unterstützt.
    www.intel.de

Hier wird u.a. erklärt, warum VT-x nicht angeboten wird.

VBS war zwar schon in Win10 vorhanden, aber deaktiviert.

Zitat

Eine solche Beispielsicherheitslösung ist Hypervisor-Enforced Codeintegrität (HVCI), die häufig als Speicherintegrität bezeichnet wird und VBS verwendet, um die Erzwingung von Codeintegritätsrichtlinie erheblich zu stärken. Die Codeintegrität im Kernelmodus überprüft alle Kernelmodustreiber und Binärdateien, bevor sie gestartet werden, und verhindert, dass nicht signierte Treiber oder Systemdateien in den Systemspeicher geladen werden.

"Kernelmodustreiber", also auch die von den aktuellen Antivirusprogrammen, wo du, Sören, doch des Öfteren das eine oder andere hervorhebst mit seinen Sicherheitslücken, teils im Kernel. Und da spielt VBS keine sonderliche Rolle mehr, wenn via Kernel das System kompromittierbar wird. Und ich wette, das wird passieren.

Meiner Meinung nach gehen die Maßnahmen noch gar nicht weit genug.

Und meiner Meinung nach wird MS es nie schaffen. Ich sagte ja schon, dass MS seit etlichen Jahren/2 Jahrzehnten versucht, Windows sicherer zu machen. Eine Sandbox/Firewall um den Kernel drumrum bauen ist aus meiner Sicht der falsche Weg.

• .DeJaVu
    • 14. Oktober 2021 um 12:12

Konnte mich ohne captcha bei den Kleinanzeigen anmelden.

Vpn oder Proxy aktiv?

Füge bitte den Inhalt von about:support ein, als CODE.

Was ist das für ein Gerät?

• .DeJaVu
    • 14. Oktober 2021 um 09:26

Funktioniert hier in beiden Modi einwandfrei. Werbeblocker installiert? Ein Antivirus?

• FF zu langsam

• .DeJaVu
    • 14. Oktober 2021 um 09:23

Danke für den Hinweis. Aber Erweiterungen und Antivirus, die 'Naja...' heissen, kenne ich nicht. 'Naja', wer nicht will, hat schon. Viel Erfolg.

• .DeJaVu
    • 14. Oktober 2021 um 09:20

Tpm und co wird ja per Anleitung überall augehebelt. Uefi muss, und VBS hat mehrere Komponenten. Dazu konnte ich bislang nichts weiter lesen, ob das jemand auch ohne Mindestanforderung am Laufen hat.

Alles irgendwo ganz nett, aber irgendwo ne unnütze Keule, bei der ich grad keinen Sinn erkennen kann, MS versucht ja seit Jahren das System sicherer zu machen ohne wirklichen Erfolg. Und wenn man dann noch eine weiter Kernellücke installiert...

• .DeJaVu
    • 13. Oktober 2021 um 21:08

Und was meinst du dann konkret?

• Schriftarten auf einigen Webseiten kaum lesbar

• .DeJaVu
    • 13. Oktober 2021 um 21:07

Das Bild dürfte Helvetica zeige, aber warum nicht in einem neuen Profil?

• .DeJaVu
    • 13. Oktober 2021 um 20:42

Windows 11 hat ein höheres Sicherheits-Niveau

Dürfte wie bei Windows 10 gefühlt wohl nur jeden zweiten interessieren, die anderen greifen wieder zu einem anderen Antivirus-Hersteller. Und sollte dieser Satz auf den erhöhten Schwierigkeitsgrad zeigen, ein anderes Programm als Standard für Dateityp xy festzulegen, ist das an Sicherheit einfach nur vorbeigedacht.

• Schriftarten auf einigen Webseiten kaum lesbar

• .DeJaVu
    • 13. Oktober 2021 um 20:33

Falls du was in den Schrifteinstellungen für Webseiten verändert hast, kannst du es jetzt vergleichen. Ansonsten Daten übernehmen:

Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil

Zitat

Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und in dieses bestimmte Dateien aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.

• FF zu langsam

• .DeJaVu
    • 13. Oktober 2021 um 20:25
    Zitat von schlingo

ich habe aber keine Lust, ein PDF herunterzuladen, wenn ein

Dafür gibts sicher wieder Haue von Sören, aber von all meinen Fragen wurden nur 2 beantwortet. 2 von 6, nicht mehr. Und im Bild steht Edge, super, ist ja auch das Edge-Forum hier. Da vergeht einem direkt wieder die Lust.

• Java Script / ActiveX Steuerelemente bzw. IE Tab 2 für die Ansicht von Panorama Dateien

• .DeJaVu
    • 13. Oktober 2021 um 09:42

ActiveX bedeutet Plugins beim IE, das konnte auch nur der. Javascript ist was anderes und ich habe Zweifel, dass der IE da auf Höhe der Zeit ist, wird eh bald weg sein.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon