Alles bestens, der Kater kommt hier von allein diese Tage ![]()
Beiträge von .DeJaVu
-
-
was mich nach all den Jahren eh wundern würde
Gefunden:
GitHub - mozilla-lockwise/lockwise-addon: Take your passwords everywhereTake your passwords everywhere. Contribute to mozilla-lockwise/lockwise-addon development by creating an account on GitHub.github.comZitat
The browser add-on repository for Firefox Lockwise prior to being integrated into Firefox 70+ (as about:logins).Und die letzte Ausgabe ist von
Zitat2.2.5-alpha
Date: 2019-08-10
Lässt sich so auch nicht installieren, weil
"strict_max_version": "69.*",
Ich weiss allerdings auch nicht, ob Firefox solche Erweiterungen von allein abschaltet.
Was Sync angeht, wenn vorher nichts "synchronisiert" worden ist, dann ist auch nichts da, was man zurück-syncen könnte. Und Firefox 70 ist ja jetzt schon ein Weilchen her, Oktober 2019. Da hätte ich den letzten 2 Jahren was auffallen müssen, nicht erst jetzt. Wenn er keine
Zitathttps://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil
Passwörter
Ihre Passwörter werden in zwei verschiedenen Dateien gespeichert, die beide erforderlich sind:
key4.db – enthält die Schlüsseldatenbank Ihrer Passwörter. Um die gespeicherten Passwörter ins neue Profil zu übertragen, müssen Sie diese und die folgende Datei kopieren.
logins.json – enthält verschlüsselte Informationen über Ihre gespeicherten Benutzernamen und Passwörter.
findet aus dem Zeitrahmen, muss er sich die neu anlegen oder zurücksetzen lassen.
Nachtrag - temporär das XPI neu gestaltet und via about:debugging ausprobiert. Der Button (Schlüssel) wird angezeigt, es passiert aber nichts mehr auf Klick. Also dürfte das gezeigte schon mal nicht mehr die Erweiterung sein.
-
Passiert. Und ja, ich weiss, dass der Artikel nicht über den Desktop schreibt. Hier das Thema, wo ich fragte, ob der Name erhalten bleibt
BeitragRE: Unterschiedliche Passworte Firefox und Lockwise
[…]
Du meinst jetzt die hier:
[…]
?
Wird man denn Lockwise jetzt erneut umbenennen in zB "Passwortmanager" bzw "Passwortveraltung"? Mehr ist es doch nicht mehr innerhalb Firefox.
.DeJaVu20. September 2021 um 19:18 Und Sören meint noch, dass er zu dem Zeitpunkt nicht wisse, ob das Branding auch verschwindet, die aktuelle 96beta/97nightly zeigen das Branding schon nicht mehr. Denn wenn es kein Lockwise mehr gibt als App, machte es zu dem Zeitpunkt auch keinen Sinn, es in Firefox/Desktop weiterzuführen, nur darum ging es mir.
-
Firesave ist inzwischen aber auch veraltet und unsicher wegen 7z darin. Und alles andere als elegant, wie ich neulich schon schrieb, es würgt Firefox gnadenlos ab, wenn es (Firefox) läuft.
winrar oder 7zip, ab hier
BeitragRE: Backup-Tool für den Browser
winrar
(Quelltext, 4 Zeilen)
Funktioniert auch einwandfrei mit der Testversion.
.DeJaVu22. Juli 2020 um 11:04 Und entsprechend den Hinweis von Sören beachten zwecks Wiederherstellung, die bedingt funktional sein wird im schlechten Fall.
Nachtrag wegen "in Firefox", Börsenfeger hat dort ein Script verlinkt, scheint doch machbar zu sein. Daher der Hinweis, dass man nicht unbedingt mit dem Programm ein Backup erstellen sollte, das auch gesichert werden soll

Es gäbe noch hekasoft
Hekasoft Backup & Restore - backup your browser for freeHekasoft Backup & Restore is an all-in-one solution to manage your browser data and settings. Backup your favorite browser’s settings in a single file that you…www.hekasoft.comIch mag es nicht, und es ist begrenzt, kann kein "portable" und wenn die Profile via profiles.ini ausgelagert worden sind, erkennt es das auch nicht, es wird "stumpf" gesichert.
-
Firefox-Version
95.0
Beta? Nightly? Ich denke, nicht.
Was ihr seht, bzw nicht mehr seht, ist die konsequente Umsetzung von
ArtikelMozilla beendet Unterstützung für Firefox Lockwise im Dezember
Was Leser dieses Blog bereits wissen, ist nun offiziell: Firefox Lockwise, Mozillas Passwort-Manager App für Android und iOS, wird keine weiteren Updates mehr erhalten. Allerdings gibt es eine Alternative von Mozilla.
Sören Hentzschel19. November 2021 um 19:57 Und ich meine, gefragt zu haben, ob damit auch der Name in Firefox verschwindet - q.e.d.
-
am besten wenn Firefox Beendet wird
Keine glückliche Entscheidung, würde ich sagen. Wenn du so oft am Profil oder an Firefox schraubst, als dass du sowas benötigen würdest, wäre eine separate Testumgebung die bessere Wahl, um funktionierenden Änderungen an das Arbeitsprofil weiterzureichen.
Automatisches Backup vom kompletten Profilordner
Nicht in Firefox, nicht mit Firefox. Es gab mal FEBE und CLEO, aber der Murks hat sich gottlob erledigt.
Was du benötigst, ist ein Programm, das auf diesen Event wartet. Windows selbst kann das nicht.
-
Zwischenzeitlich kam auch ein Update von Firefox
äh, nein! Du hast oben 95.0.2 angegeben und daran hat sich bislang nichts verändert. Allenfalls ein Update für die Erweiterung - auf die Frage, ob Programm oder Erweiterung, hast du ja nicht geantwortet - wenn man dir Fragen stellt, dann bitte auch beantworten. Wenn du noch was anderes schreiben möchtest, dann hinten dran.
Die Hilfe-Seite von Firefox ist eine verifizierte Seite:
Sollte das Schloss durchgestrichen sein, mit aktivem NVPN, dann ist das ein Problem der Erweiterung und somit des Herstellers. Mozilla kann daran nichts ändern. Und da NordVPN kostenpflichtig ist, darfst du dort gerne technische Unterstützung einfordern

-
Nur überflogen, #113 und andere. Es geht um den zusätzlichen Button, der als Trigger was in Firefox auslöst, was derzeit nicht bekannt ist, so ähnlich hatte Sören das auch geschrieben. Und das schon seit einem Jahr, mit entsprechenden Folgen. Die Frage, die sich mir stellt: ob ihr weiterhin mit einem fehlerhaften Script arbeiten wollt, falls der Schalter aus #113 nicht helfen sollte, ob eure Daten so unwichtig sind. Oder sich einer eine Testkonfiguration zurechtlegt und tüftelt und alle anderen so lange warten. Es geht doch nur um zwei lausige Klicks, oder? Rein pragmatisch gedacht.
-
Wie bege schon vermutet, dürfte es am Script liegen, mindestens einen Zusammenhang damit geben. Deswegen die Anmerkung, welche reguläre Einstellung es ist und dass man dazu nicht an diese Datei ran muss (bei mir passiert das nämlich nicht, nutze auch keine Scripte)

PS euch auch
-
Wie man dir oben bereits erklärt hat, ist "Lockwise" für Firefox für den Desktop der integrierte Passwortmanager und lässt sich nicht entfernen noch deinstallieren. Und als App bzw Erweiterung für alle anderen Systeme eingestellt. Wenn du keine Passwörter mehr drin stehen hast, ist das nun Pech. Entweder hast du ein Backup vom Profil oder diese noch woanders hinterlegt. Falls nicht - lass dir neue zuschicken von den entsprechenden Webseiten. Andere Lösungen gibt es nicht, wir können da nichts herbeizaubern. Außerdem wurdest du nicht umsonst gefragt:
Welche Version war vorher installiert?
Deine Antwort steht noch aus. Die Frage beinhaltet nämlich den Gedanken, dass es bei Updates bei Profilen mit wesentlichen älteren Firefox diese Daten nicht mehr kompatibel sind. Hatten wir neulich erst, so einen Fall, und dabei gehen Passwörter verloren.
-
-
Das kommt nicht von Firefox, das ist Werbung im Tray, damit du dir eine Lizenz zulegst:
Change file icon with color-coded and image-coded icon on Windows PC like in Mac

-
Erneut das Thema OneDrive (1D), Speichern in der Cloud - und böse Überraschungen:
Fotosammlung auf OneDrive: Erst kam die Kontosperre, dann der StaatsanwaltFotosammlung auf OneDrive: Erst kam die Kontosperre, dann der Staatsanwalt von Martin Geuß Wir haben an dieser Stelle schon öfter über die Problematik…www.drwindows.deNachdem das Konto gesperrt wurde wegen Verletzung der EULA, gab es nachträglich Post vom Staatsanwalt.
Zitat
Corpus Delicti war ein Foto, auf dem ein Kleinkind aus der Familie des Betroffenen nackt zu sehen war.ZitatDementsprechend folgte auf die Befragung bei der Kripo dann auch die Einstellung des Verfahrens durch die Staatsanwaltschaft, allerdings nicht ohne den mahnenden Hinweis, dass es im Wiederholungsfall durchaus zu einer Strafverfolgung kommen könnte.
ZitatOffenbar hat das Verschieben der Dateien ausgereicht, um die automatisierte Überprüfung auszulösen.
ZitatEs war kein Zugriff mehr auf OneDrive möglich, nicht lokal gespeicherte Daten waren also verloren, die Outlook-Mailadresse wurde deaktiviert und Spiele im Wert von über 1.000 Euro, die über das Xbox-Konto gekauft wurden, waren ebenfalls weg.
ZitatDas fast schon unsanfte Drängen von Microsoft, doch bitte gleich alles automatisiert und immer auf OneDrive hochzuladen. Sehr, sehr viele Nutzer*innen werden sich darüber keine großen Gedanken machen und dem zustimmen, was ich ihnen nicht einmal vorwerfen kann.
Es geht auch anders:
Kontrolle von Cloud-Dateien: Google verspricht etwas mehr TransparenzKontrolle von Cloud-Dateien: Google verspricht etwas mehr Transparenz von Martin Geuß Praktisch alle Anbieter von Cloudspeicher kontrollieren die Inhalte,…www.drwindows.deZitatPraktisch alle Anbieter von Cloudspeicher kontrollieren die Inhalte, die von den Nutzern hochgeladen werden. Legt man Dateien ab, die gegen die Nutzungsbedingungen oder geltendes Recht verstoßen, drohen entsprechende Sanktionen. Google will bei seinem Cloudspeicher Google Drive in dieser Hinsicht zumindest etwas transparenter werden.
ZitatGoogle führt solche automatischen Prüfungen ebenfalls durch. Ab sofort werden Kunden darüber informiert, wenn eine in Google Drive gespeicherte Datei gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Außerdem werden bestimmte Funktionen deaktiviert, eine entsprechende Kennzeichnung sorgt beispielsweise dafür, dass eine Datei nicht mehr geteilt werden kann.
ZitatIst man als Kunde der Meinung, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, so hat man die Möglichkeit, eine Prüfung zu beantragen, in diesem Fall wird die Datei dann wohl von einem „echten Menschen“ geprüft. Ansonsten hat man nur die Möglichkeit, die Datei zu entfernen.
-
"0" bedeutet "Datei speichern". Warum ihr manuell in der handlers.json rumfuhrwerken müsst ohne Grund...
-
Das kann ich dir nicht sagen, da ich von Javascript nicht viel verstehe. Ich kann dir nur sagen, dass Firefox sowas bietet, ohne Cache -> "force reload = strg+f5" bietet. Klickt man auf den Begriff, landet man hier:
Es wäre auch leider möglich, dass diese Routine/API nur von Erweiterungen aus aufgerufen werden dürfen und keinem anderen Javascript, das konnte ich anderweitig schon mal lesen.
-
Ach ja, wenn es immer so einfach wäre - nach Durchsicht des Scripts in #8. Sollte helfen:
Location: reload() - Web APIs | MDNThe location.reload() method reloads the current URL, like the Refresh button.developer.mozilla.orgZitat -
Bleibt gesund und munter in diesen Zeiten.
-
Einmal geht es um Skripte
Ich würde das eher allgemein als Schutz gegen "Aktivitätenverfolgung" sehen, Scripte sind nur ein Teil davon.
Das Schloss sagt aus, dass entweder keine httpS-Seite, oder nach Bestätigung eines Dialogs mit einer Zertifikatsfehlermeldung man dennoch die Seite ungesichert aufrufen will. Blieb letzteres aus, ist das nun mal eine http-Seite (also ohne TLS) - wobei HTTPS-Modus ist standardgemäss aktiviert, es müsste mindestens diese Meldung erscheinen
ZitatNur-HTTPS-Modus-Warnung
Sichere Website nicht verfügbar
Welche Seite ist das denn nun? Ohne Beispiel kann man nichts aussagen dazu.
nach der Installation von Nord VPN
Ich tippe auf die Erweiterung, nicht auf die Windows-Installation, ist das richtig gedacht?
Falls Erweiterung, deinstalliere NVPN wieder, starte Firefox neu und teste erneut. Gleiches Problem?
-
so hat der den letzten Drucker als Voreinstellung
Soso, das liest sich aber etwas anders als am Anfang - denn das hier ist "Standard", und kein Fehler. Firefox merkt sich den zuletzt genutzten Drucker. Das einzige, was mir einfällt, wäre eine user.js für besagtes printer_printer - und das funktioniert!
Aber nicht löschen, sondern mit dem gewünschten Drucker befüllen. Wie diese Zeile auszusehen hat, kann man der prefs.js entnehmen, wenn man auf dem gewünschten Drucker gedruckt hat (nicht "Abbrechen"). Dann kann man diese Zeile in eine user.js übernehmen. Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren, ist eben doch was mit dem Profil.
-