1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Wie: Ein nicht eingetragene Datei-Endung mit einer Anwendung verknüpfen

• .DeJaVu
    • 25. Januar 2022 um 00:35

Irgend wie wird es wieder lustig.

Zitat

dass als was in der Liste stehen soll in Win10 angegeben sein muss.

Äh, nö. Warum sollte sich Mozilla um die Belange vom genutzten OS kümmern? Ausserdem meine ich, dazu im anderen Thema schon was geschrieben zu haben, und milupo hat es auch nochmal erwähnt, dass das entsprechende Programm zur Verarbeitung installiert sein muss. Und erst dann kann Firefox dir was konkretes anbieten.

• Abstürze von FF

• .DeJaVu
    • 25. Januar 2022 um 00:30

Danke, das kenne ich noch gar nicht. Naja, was ist denn das für ein Balken in about performance?

• Sitzungswiederherstellung beim Start von Firefox

• .DeJaVu
    • 25. Januar 2022 um 00:28

Dann eben ganz einfach.

Zitat

auf einem von drei PCs

Suche die Unterschiede, sei es in Firefox bzw Profil, kann man ja untereinder kopieren, sei es sonstige Software. Denn wie du vermutlich sehen wirst, bist du aktuell nur einer von Zweien unter ganz ganz vielen, die das Problem haben, es ist eben selten. Ich würde sagen, dass irgendeine andere Software in die Sitzungsdaten pfuscht, das kann auch von einem Antivirus herrühren.

Eines ist unklar

Zitat

denn wenn ich bei geöffnetem Firefox ein zweites Firefox öffne, wird die reguläre Startseite angezeigt.

Was ist 'ein zweites Firefox'?

Eine zweite Installation?

Ein zweites Profil?

Ein neues Fenster aus dem anderen hinaus?

Dass die Startseite angezeigt wird, sollte bei letzterem klar sein, denn das ist keine neue Sitzung, nur ein neues Fenster. Dahingehend wäre es eine falsche Schlussfolgerung.

Nachtrag. Es könnte auch schon ein defektes Benutzerprofil (das von Windows) sein. Erstelle einen neuen Benutzer, erstelle eine Sitzung. Tritt dort der Fehler auch auf, wird es ganz sicher nicht von Firefox erzeugt. Ansonsten bleibt nur noch das defekte Benutzerprofil.

• Vorlage für eine Firefox Profil erstellen

• .DeJaVu
    • 24. Januar 2022 um 20:14

Soll es denn bei jedem Aufruf das Standardprofil sein oder sich pro Benutzeranmeldung auch Daten merken?

So weit ich TS verstanden habe, wird für jeden angemeldeten Benutzer eine Art "Box" erstellt, worin er arbeiten darf. Wenn der Mechanismus dahinter bekannt ist, kann man auf der Basis auch anweisen, vorm Aufruf (oder direkt bei Benutzeranmeldung) so ein Profil von einem Ort zum Zielort zu kopieren, und hinterher wieder löschen, falls eh nicht automatisch passiert bei Abmeldung.

• Sitzungswiederherstellung beim Start von Firefox

• .DeJaVu
    • 24. Januar 2022 um 20:10

Wie bereits anderweitig geschrieben: teste ein neues Profil

Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

Zitat

Sie können mehrere Profile mit jeweils unterschiedlichen Benutzerinformationen anlegen und mithilfe der Profilverwaltung neue Profile erstellen...

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 24. Januar 2022 um 20:05

Gut, dass man drüber gesprochen hat ^^ :thumbup:

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 24. Januar 2022 um 19:38
    Zitat von 2002Andreas

Ich habe es so verstanden, dass bei dir die Cookies unter gesicherten Ausnahmen gelöscht werden.

Richtig, sobald die Option "[x] Website-Einstellungen" in Chronik > "Daten" > "[x] Die Chronik löschen, wenn [...] geschlossen wird" gesetzt wurde (der Punkt in deinem Bild unten links).

Warum das so ist und seit wann das so ist, kann ich nur raten. Für mich haben diese zwei Einstellungen unterschiedlichen Charakter, also Zweck, es ist wunderlich, dass die sich so beeinflussen können.

Aufgefallen ist mir das kürzlich erst, weil ich mich immer wieder anmelden musste, in der Nightly, die Final (v96....) nicht, weil die anders eingestellt war. Ich hatte das gestern auf Zitronellas Hinweis auch in einem neuen Profil ausprobiert, weil ich einen Defekt im Profil vermutete, scheint aber so zu sein.

Nachtrag, scheint es seit mindestens 2020 schon zu tun:

Managing Cookie Exceptions | Firefox Support Forum | Mozilla Support

Zitat

clearing "Site Preferences" clears exceptions for cookies, images, pop-up windows, and software installation and exceptions for passwords and other website specific data

w00t

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 24. Januar 2022 um 19:16

Anscheinend hast du die Thematik immer noch nicht verstanden, jedenfalls zeigt dein Bild nicht den vollständigen Vorgang, den ich beschrieben habe. Und wie erwähnt, ist ein Neustart nicht notwendig.

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 24. Januar 2022 um 19:09

Tut es aber, sogar in einem nagelneuen Testprofil - sobald diese Option gesetzt wird, sind die Ausnahmen mit futsch. Das kannst du sogar ohne Neustart nachstellen mit Strg+Alt+Entf -> "Alles" ("Letzte Stunde" auch). Ohne > Ausnahme vorhanden, mit > Ausnahme futsch.

• Youtube und Google öffnen nicht seit MacOS Monterey

• .DeJaVu
    • 24. Januar 2022 um 19:05

Die folgende Meldung erschien früher in Firefox, wenn der Server ein älteres TLS nutzt, Firefox aber ein höheres erwartet hatte und mit dem älteren nicht arbeiten will.

Zitat von r-sz

SSL_ERROR_HANDSHAKE_UNEXPECTED_ALERT

Ob oder wie OCSP darin auch verwickelt ist, kann ich dir nicht sagen. Du müsstest mit einem anderen Browser gegenprüfen, ob dort gleiche oder ähnliche Meldungen gezeigt werden.

Dass Google und Youtube gleich vermelden, sollte nicht wundern, ein Verein. Du solltest dem Hinweis von Sören nachgehen und sämtliche genutzte Sicherheitssoftware einsehen, und auch Router bzw Modem die Einstellungen prüfen, ggf auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Und auch den Provider nicht ausschliessen, falls die Gerätekette ab Telefonbuchse einwandfrei ist. Was ist mit anderen Geräten?

• Firefox 96.0.2 macht immer noch Fehler oder ist das gewollt?

• .DeJaVu
    • 24. Januar 2022 um 18:56
    Zitat von aGizmo

In den meisten Foren ist es eher verpönt, die gleiche Frage mehrfach zu posten.

Was den originären Fragesteller angeht, hast du wohl vergessen zu schreiben. In Fachforen wie hier sind Probleme meist einzig und daher bitte getrennt zu formulieren.

• Drucken in FF

• .DeJaVu
    • 24. Januar 2022 um 18:53

Es dürfte sehr wahrscheinlich an den Seiten selbst liegen, wenn die kein media-print anbieten, wo Print-Inhalte so formatiert werden, dass es auch gescheit gedruckt werden kann. Manche Seiten bieten extra eine Druckansicht an, zB Ebay, wo Inhalte wesentlich einfacher formatiert sind.

Konkret - welche Webseite meinst du? Zwecks Reproduktion.

Du könntest auch versuchen, vorher die Leseansicht anzuschalten, falls die Webseite es bietet, die ist auch Druck-freundlich.

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 24. Januar 2022 um 18:51

Es geht nicht um die Cookies, sondern um die gesetzten Ausnahmen, die gehen mit "[x] Website-Einstellungen" auch verloren. Hatte ich aber auch genau so beschrieben oben:

Zitat

dass die Nightly in den Ausnahmen bei den Cookies nach Neustart keine Einträge mehr hat.

• Kopf- und Fußzeilen beim Drucken anpassen über 'about:config'

• .DeJaVu
    • 24. Januar 2022 um 18:36
    Zitat von Big Eddie Calzone

eDocPrintPro

Nutzt "ghostscript", welches die eigentliche Arbeit für PDF übernimmt, das Tool ist quasi nur eine Oberfläche. Und ich bin kein Fan von ghostscript, ich nutze seit langem priPrinter, da sind PDF sehr klein und richtig gut. FinePrint PDF habe ich hinter mir gelassen, FlexiPDF von Softmaker ist allein beim Setup 330mb groß, das Handling ist grausam. PDF X-Change pro nutze ich den Drucker (noch) nicht, weil ich bei priPrinter nichts vermisse.

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 24. Januar 2022 um 18:31
    Zitat von .DeJaVu

In der Nightly ist die Option "Website-Einstellungen" angewählt, was beim Beenden gelöscht werden soll. Darunter fallen aber auch die Ausnahmen unter [x] Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen.

Hilft dieser Satz nochmal weiter?

• Wie: Ein nicht eingetragene Datei-Endung mit einer Anwendung verknüpfen

• .DeJaVu
    • 24. Januar 2022 um 18:29

Dort wurde die Frage konkret nicht beantwortet, allerdings fragt Firefox wohl inzwischen nach, nach Änderung um die handlers.json. Damit wäre es eigentlich getan.

Die Frage nach manuellen Einträgen in die handlers.json wird hier erklärt:

Add filetype associations to options -> applications (so I can autosave them to disk) | Forum d’assistance Firefox | Assistance de Mozilla

Es gibt dort ein Beispiel von frontlemon und etwas darunter die Info von ihm, wo es eingefügt werden muss.

Anderes Beispiel:

Zitat

"mimeTypes":{"application/pdf":{"action":0,"extensions":["pdf"]},

bzw falls zusätzlich gefragt werden soll:

Zitat

"image/x-icon":{"action":0,"ask":true,"extensions":["ico","cur"]},

Zitat

action:

saveToDisk = 0;
    alwaysAsk = 1;
    useHelperApp = 2;
    handleInternally = 3;
    useSystemDefault = 4;

Vorher ein Backup der handlers.json anlegen. Alles andere bitte selbst ausprobieren.

• Abstürze von FF

• .DeJaVu
    • 24. Januar 2022 um 18:22
    Zitat von Duckdon

wie ich herausfinde welcher Tab eine CPU Auslastung von 30% fordert? Im Taskmanager sehe ich den Tag nicht

about:performance

• Menüleiste - mit Bildchen?

• .DeJaVu
    • 23. Januar 2022 um 23:04

Du solltest wissen, dass sowas hier nicht gerne gesehen ist, sich mit themenfremden Fragen an bestehende ranzuhängen.

• Grafiken werden durch Text ersetzt

• .DeJaVu
    • 23. Januar 2022 um 23:02

Ernsthaft jetzt? Du nutzt Firefox lang genug, um genau solche Quatsch-Fehler zu vermeiden.

• Firefox 96.0.2 macht immer noch Fehler oder ist das gewollt?

• .DeJaVu
    • 23. Januar 2022 um 23:01

Abends.

Manchmal hilft es, genau das Thema vollständig zu lesen, wo man was reinschreiben möchte, guckst du:

Zitat

Wenn du ein Problem mit Firefox hast und Hilfe wünschst, eröffne bitte ein entsprechendes Thema im Support-Bereich.

Zitat

mache ich einen neuen Thread auf

Eine mögliche Lösung hatte ich oben schon beschrieben:

Zitat von .DeJaVu

Vermutlich hilft nur ein neues Profil:

Warum dein Profil defekt sein könnte - unbekannt, ich kann dir nur sagen, dass es nicht von allein passiert und auch nicht von Firefox.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon