1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Alles in neuem Tab öffnen

• .DeJaVu
    • 27. Februar 2022 um 19:44
    Beitrag

RE: Wie aus Bookmarks, Adressfenster, Suchfenster und Thunderbird im neuen Tab öffnen

Hallo,

wenn du in Thunderbird einen Link anklickst, wird dieser Link sicher nie einen bereits offenen Tab in Firefox überschreiben.

Für die Adressleiste: browser.urlbar.openintab, für die Suchleiste: browser.search.openintab, für Lesezeichen browser.tabs.loadBookmarksInTabs und für Lesezeichen im Hintergrund zusätzlich browser.tabs.loadBookmarksInBackground.
    Sören Hentzschel
    4. Februar 2021 um 20:30
  • Manchmal funktionieren die Links nicht mehr :(

• .DeJaVu
    • 27. Februar 2022 um 19:42
    Zitat von hhmmppff

dass dann der FF, [...], schlampig wird

Auf dieser Basis brauchst du hier erst gar nicht spekulativ ankommen. Wenn du meinst, du müsstest eine Art "Mining" betreiben, wirst du auch damit leben müssen, dass sowas Performance kostet.

5 Euro? Sorry, das ist echt lächerlich, wenn man bedenkt, was eine moderne Maschine pro Monat überhaupt kostet. Das kostet dich eher Geld, statt was abzuwerfen, es sei denn, du lebst noch auf Muttis und Papas Kosten.

• Von Fußzeile wird nur oberer Teil gedruckt

• .DeJaVu
    • 27. Februar 2022 um 16:09
    Zitat von Sören Hentzschel

Wenn man print.tab_modal.enabled auf false gesetzt hat, hat man genau den anstelle der neuen Drucken-Oberfläche von Firefox gesehen, wenn man Drucken im Menü ausgewählt hat.

Jetzt wird ein Schuh draus. Danke. Ich kann den Wehmut über den alten Druckdialog verstehen, eben wegen Kopf-Fußzeile bearbeiten/auswählen. Vielleicht erweitert Mozilla ja den Firefox-Druckdialog/Druckvorschau um diese Angaben in naher Zukunft, so bleibt momentan nur der Umweg über das about:config, wenn man den Text darin ändern will.

• Menüpunkte ausblenden

• .DeJaVu
    • 27. Februar 2022 um 12:38

Und bindet sich eine potentielle Dauerbaustelle ans Bein. Wie oft hat Mozilla an den Menüeinträgen geändert? Wer schon fragen muss, sollte sich das einfach verkneifen.

• .DeJaVu
    • 27. Februar 2022 um 12:36

Das ist zwar richtig, aber wenn ich im Druckdialog von Firefox ganz unten auf "Mit Systemdialog drucken..." klicke bekomme ich ja ein ganz anderes Bild (siehe oben). Ich muss ja dann davon ausgehen, dass der Druckdialog Firefox nicht der Systemdialog ist. Oder? Wenn Mozilla mein, der Druckdialog in Firefox wäre der Systemdialog, ist das mMn ein schlecht gewählter Begriff.

• .DeJaVu
    • 27. Februar 2022 um 11:22

Ich glaub, wir haben andere Vorstellungen vom "Systemdialog". Guckst du.

Allerdings präsentierte mir der PDF-Drucker das gleiche Ergebnis (ohne weitere Einstellungen). Bis eben war das irreführend für mich, so gesehen bietet Firefox mir die bessere Nutzung des "Systemdialog".

Bilder

• systemdialog_drucken.png
      • 22,31 kB
      • 460 × 423
  • Action Webseite https://www.action.com/de-de/ geht nicht auf Windows 11 und Firefox 97.01

• .DeJaVu
    • 27. Februar 2022 um 09:33
    Zitat von Masterblaster

mit gleichen Browser

Gleiches Profil? Oder nur ein ähnliches?

• Script um Density-Mode einzustellen

• .DeJaVu
    • 26. Februar 2022 um 22:08
    Zitat
    Zitat

es liegt an irgendeinem grundsätzlichen Problem

Dann solltest du das erst mal klären und beheben, bevor du egal welche Änderungen am Fx unternimmst.

So wird das sonst nie was.

Beitrag

RE: Adressfeld verschieben?

[…]

Dann solltest du das erst mal klären und beheben, bevor du egal welche Änderungen am Fx unternimmst.

So wird das sonst nie was.
    2002Andreas
    18. Februar 2022 um 14:33

Macht keinen Sinn von und bei dir, irgendwas anderes zu wollen, ohne die Ursache für das eigentliche Problem zu kennen. Das Bild von dir in #1 spricht auch Bände, und um mehr als einmal zu sagen, dass der Windows-2000-Stil für die Tonne ist. Krieg dein System auf die Reihe.

Zitat von milupo

dass es um mehrere Instanzen geht.

Und selbst das dürfte überhaupt keine Probleme machen. Da ein Firefox keine weiteren Instanzen kennt, sondern nur weitere Fenster für ein Profil... Weitere (echte) Instanzen wären mit einem anderen Profil, wenn das nicht abgestimmt ist, läuft es sowieso kreuz und quer.

• .DeJaVu
    • 26. Februar 2022 um 20:13

Aber das ist nun einmal das, was der Themenersteller möchte.

Sicher? Ich habe das anders gelesen. Er vermisst mMn den alten Druckdialog und "Druckvorschau". Wobei die "Druckvorschau" mit dem neuen Dialog ja automatisch vorhanden ist, aber nicht mit "Systemdialog".

Die Frage, die du zitierst, war eigentlich an den Themenstarter gerichtet, denn wenn die Druckvorschau alles anzeigt, aber nicht gedruckt wird, dürfte es an den Randeinstellungen und/oder Skalierung der eigentlichen Druckereinstellungen liegen. priPrinter zeigt mir dahingehend einen roten Rand an, was mein Laserdrucker letztlich bietet.

• .DeJaVu
    • 26. Februar 2022 um 17:29

Der System-Dialog

Der ist irgendwie nicht wirklich komfortabel, da bevorzuge ich doch den von Firefox.

Nachgefragt: Zeigt denn der neue Druckdialog alles an, also auch Kopf-Fußzeile?

Falls ja, musst du was in deinem Druckertreiber umstellen.

Ansonsten hilft nur "Gewalt", wobei das nichts Dolles ist:

Öffne das about:config, gib in die Suchmaske print.printer_ ein und klicke rechts auf die Mülltonnen. Das setzt die entsprechende Einstellung zurück (je nach Menge wenige Minuten). Danach Firefox neu starten.

Weiter.

Ich nutze einen (anderen) PDF-Drucker als das, was Firefox kann. Das Ergebnis ist jedoch identisch, in beiden sind Kopf+Fuß sichtbar. Tritt das nach dem realen Ausdruck auch noch auf, so musst du die Ränder in deinem Drucker ändern/anpassen.

• Sprachdateien

• .DeJaVu
    • 26. Februar 2022 um 14:55

Warum ist das für dich wichtig? Was ist dein eigentliches Anliegen? Drauf zugreifen kannst du eh nicht.

• PDF wird trotz eingestellter App in Edge geöffnet

• .DeJaVu
    • 26. Februar 2022 um 14:13

Ist eigentlich egal, es wird ähnlich installiert.

• .DeJaVu
    • 26. Februar 2022 um 12:48
    Zitat von derrapf

Ein Doppelklick im Explorer öffnet auch das *.pdf im "PDF Exchange Viewer"

Wenn Windows das nicht speichert, kommt genau diese Abfrage. Ansonsten würde der Betrachter direkt ohne Abfrage öffnen.

Hier muss ich zwar "Windows-Standardprogramm..." auswählen in Firefox, aber das ist egal, weil sich der Betrachter mit einem PDF von Bosch öffnet.

Was steht denn bei dir hier:

Nutzt du Reinigungsprogramme? Edge ist auch hier vorhanden, aber hier gibt es so einen Driss nicht. Vielleicht solltest du den XChange Viewer komplett deinstallieren und dann neu installieren, und vor dem ersten Aufruf a) als Standardprogamm für PDF einstellen und auch so in Firefox.

Bitte erstelle ein neues Testprofil (ohne alles oder Modifikationen) zur Überprüfung.

• Feeds lassen sich in Brief nicht mehr organisieren bzw. die Reihenfolge ist nicht mehr änderbar

• .DeJaVu
    • 25. Februar 2022 um 21:06

Dann ist das halt so, wobei Dezember auch schon wieder 3 Monate her ist. Erweiterungen müssen sich Firefox anpassen, nicht umgekehrt. Da du ja schon ein neues Profil erstellt hast, bleibt nur eine Möglichkeit: diese Erweiterung ist in dem Bereich defekt.

• .DeJaVu
    • 25. Februar 2022 um 21:04
    Zitat von derrapf

Ich habe im BS den Viewer explizit eingestellt.

Nö, hast du nicht, weil im letzten Bild wie gefragt der Haken fehlt -" Immer...".

Was meinst du, warum ich dir genau den Artikel mit der Frage gestellt hatte?

Ohne Haken wird das ne einmalige Sache.

Und den Haken, den milupo für Firefox anspricht, ist auch nicht gesetzt.

• Feeds lassen sich in Brief nicht mehr organisieren bzw. die Reihenfolge ist nicht mehr änderbar

• .DeJaVu
    • 25. Februar 2022 um 19:11

BRIEF ist knapp 3 Jahre alt, Fehlermeldungen sind in den Rezensionen auch zu lesen. Bei der Zeit auch zu erwarten.

• Videos auf WELT

• .DeJaVu
    • 25. Februar 2022 um 19:11

Jeglicher Consent-Blocker muss aus, hatte ich oben schon geschrieben. Am besten ublock ganz abschalten für welt, vor allem die damoh-Hosts nicht sperren, denn dann hat man zwar Ton und keine Werbung, aber auch kein Video. Identisches Problem auch hier:

WELT: Live-Stream & TV-Programm - Nachrichtensender - Ehemals N24
    WELT liefert Ihnen rund um die Uhr die aktuellsten Nachrichten und Hintergründe – hier im Live-Programm des Fernsehsenders oder als aktuelle News-Videos
    www.welt.de

• .DeJaVu
    • 25. Februar 2022 um 19:10

Hast du den Haken wie gezeigt gesetzt?

Windows 10 öffnet PDF Dateien immer im Edge Browser » App, Datei, Einstellungen, PDF, Standard, Verknüpfung » Windows FAQ

• .DeJaVu
    • 25. Februar 2022 um 19:09

Es gibt keine Option mehr, die Umstellung wurde ein Jahr angekündigt, Zeit genug für alle Nutzer, sich damit vertraut zu machen.

Bitte lesen:

Thema

Von Fußzeile wird nur oberer Teil gedruckt

Hallo miteinander,

beim Drucken vom Internet mit Firefox fehlt immer, egal was im aufklappendem Menü an Einstellungen" Ränder " oder in Druckereinstellungen am Formaten usw. eingestellt ist, der untere Teil der Fußzeile mit z.B. Seitenzahlen und Datum/Uhrzeit.

Ich habe alles Mögliche eingestellt und umgestellt: Mit Rand und ohne, benutzerdefiniert... . Auch in den Druckereinstellungen habe ich viel probiert. Der Drucker ist ein Canon Pixma TS 6350 .

Nun habe ich festgestellt: Microsoft Edge …
    Peter B.
    5. Februar 2022 um 20:10

Bitte lesen:

Thema

Kopf- und Fußzeilen beim Drucken anpassen über 'about:config'

Ich speichere gar nicht so selten Webinhalte über den PDF-Druck.

Als Kopfzeile ist voreingestellt: Links der Seitentitel und rechts die (per Klick aufrufbare) URL. Leider reicht der Platz sehr oft nicht für lange URLs und der kurze Stummel funktioniert nicht.

Die komplette Kopfzeile nur für die URL hingegen sollte für die meisten Webinhalte genügen.

Ich habe hier, da und dort bereits gelernt, daß entsprechende Dialoge wie früher über 'Seite einrichten' im aktuellen Firefox nicht etwa versteckt…
    Big Eddie Calzone
    20. Januar 2022 um 00:06
  • Link (url) auf Desktop ziehen

• .DeJaVu
    • 24. Februar 2022 um 22:41

Wenn du das Gefühl hast, dass mehr als einer auf dir rumhacken könnte, könnte das vermutlich an dir selber liegen. Du hast eine extrem selektive Wahrnehmung der Fakten, wenn andere das nur schreiben, kann ich dir das mit Zahlen auch belegen. Und diese beiden Links zu der Summe an CVE betreffen nur Windows, nicht mal deren Komponenten, die da on-top kommen, sei es IE bzw dessen Trident engine, oder Windows Media Player und andere, die seit dem auch keine oder kaum noch Updates bekommen. Gerade bei der Trident Engine hat der IE für Windows 7/WinServ2k8 ein Ablaufdatum gehabt, da passiert seit zwei Jahren auch nichts mehr. Programme, die eine Oberfläche (GUI) anzeigen, die auf HTML basiert, nutzen Trident (der internet explorer als solches ist auch nur eine Oberfläche, albern, das zu deinstallieren). Und damit sind solche Programme pauschal auch unsicher. Nur ein Beispiel für deine selektive Wahrnehmung. Und es gibt Null Programme, die diese Sicherheitslücken (die kumulativ jenseits von 1000 sein dürften damit) beheben, kein Antivirus macht das. Man kann zwar jede Menge schalten und walten, sich Windows so verbiegen, dass man meint, man wäre sicher, aber von diesem Wissen bist du Universen-weit weg. Beim letzten Link, bin ich sogar der Ansicht, dass du das UAC abgeschaltet hast, dieser Fehler tritt nur genau damit auf, sonst nicht. Und damit wäre auch belegbar, dass du die Sicherheit von Windows aktiv unterwanderst, weil du meinst, du könntest damit umgehen. Sorry, aber drei Meter Feldweg spreche ich zwar einiges zu, aber noch vielmehr ab.

Wie gesagt, man hat dir mehr als einmal gesagt, dass aktuelle Daten funktionieren. Wenn es bei dir nicht funktioniert, und du auch der einzige bist hier im Forum, wirst du hier keine Lösung für dich finden, und man wird dir auch keine anbieten können. Sarkasmus, Über-/Unterheblichkeit, spielen da keine Rolle mehr. Viel Glück, woanders.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon