Und welches Antivirus ist diesmal installiert?
Beiträge von .DeJaVu
-
-
-
Wir haben W11 und installieren Firefox mit der Datei "Firefox Installer.exe"
Besser:

Wegen der Spracheinstellung, ich bin jetzt alle Richtlinien nochmal durch, es gibt keine direkte Richtlinie. Aber, das sind alles Erweiterungen, die werden aber unter "Add-Ons" unter "Sprachen" und "Wörterbücher" aufgeführt. Russisch zieht das russische Wörterbuch nach sich.
Und für Erweiterungen gibt es eine Richtlinie, so und ähnlich wurde es hier auch schon mal vorgestellt, wie man das macht, ich hatte ja schon drauf hingewiesen - und auch die Seite mit den möglichen Policies gibt Beispiele wieder. Du musst dich damit schon beschäftigen.
JSON{ "policies": { "ExtensionSettings": { "langpack-ru@firefox.mozilla.org": { "installation_mode": "blocked" } } } }Man kann nicht verhindern, dass es installiert wird, aber es bleibt deaktiviert. Wird auch bei der Sprachauswahl nicht angezeigt. Das Wörterbuch könnte ich nicht deaktivieren.
-
Also für mich ist aber nicht Web-App, das ist ein Firefox, der sich etwas anders zeigt, ohne Menüleiste, alles in einer Leiste. Das ist aber ruckzuck vorbei, sobald man aus diesem Kiosk-Modus rauswechselt, oder Erweiterungen oder Einstellungen aufruft. Mag auch sein, dass ich unter Web-App was anderes verstehe.
Und nein, v143 merkt sich den konkreten Link nicht, nur die Domain, keine Unterseiten. Und auch die v145 macht es "falsch".
Wenn ich anpinne https://www.camp-firefox.de/forum/forum/15-firefox-allgemein/ bleibt davon nur übrig
https://www.camp-firefox.de/Bei Google Maps funktioniert das hingegen. Die Verknüpfungen dafür enthalten "-container" "0" als Parameter. Also speichert Firefox irgendwo diese Daten. Ach jo, im Startmenü wird der Krempel auch noch hinterlegt? Das ist jetzt aber nicht Taskleiste , wenn es mir das Startmenü vollmüllt damit, und nicht entfernt, wenn ich es von der Taskleiste entferne.
-
Bilder kannst du auch direkt im Forum anhängen -> Dateianhang, das muss nicht PDF sein.
Das eine ist Firefox, das andere Windows - und eine pro-Benutzer-Einstellung.
Das mit der anderen Sprache in Firefox ist so ne Sache. Ich hab selbst einen älteren Kollegen, der sich mit Deutsch schwer tut, zuhause sprechen die auch fast nur Muttersprache, was auch in die Richtung "Russisch" geht. Man kann diese älteren Menschen auch damit vergraulen, diese Einstellung zu sperren. Das liesse sich anderes besser lösen, dazu später mehr.Gruppenrichtlinien, ab Windows Pro, nicht für Home. Sieht so aus:
Und wird, mit Adminrechten, über Start > Ausführen -> GPEDIT.MSC aufgerufen. Die Richtlinien für Mozilla hatte ich oben bereits verlinkt, die müssen in besagten Ordner (siehe oben) dafür, sonst fehlt Mozilla
Was die policies.json angeht, kann man sich bei der Erstellung auch von einer Erweiterung helfen lassen, die ist von Sören, dem Admin dieses Forums.
Generell abzuwürgen:
Enterprise Policy Generator – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)Laden Sie Enterprise Policy Generator für Firefox herunter. Die Enterprise Policy Engine erlaubt es Administratoren, Firefox über eine Konfigurationsdatei zu…addons.mozilla.orgBei der Spracheinstellung sähe die policies.json so aus:
Siehe auch
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man zwar Russisch einstellen, aber wenn man Firefox neu startet, ist es wieder auf Deutsch.
Mit den Policies kann man etliches einstellen und sperren, sogar Erweiterungen, die stets geladen werden sollen und sich so auch nicht deinstallieren lassen. Dazu gibt es auch Beispiele im Forum. Ist schon ziemlich mächtig, dieses Werkzeug.
Und wenn das funktioniert, sieht man so schönen Hinweis:
Und wenn man draufklickt, kommt man zum about:policies, wo einem die Details angezeigt werden.
Was hinsichtlich der Teilnehmer und jedes Mal ne andere Maschine angeht, so wäre das hier noch sehr empfehlenswert wegen Datenschutz:
Und um die Neugier mancher Nutzer ein wenig zu dämpfen:
Interessant ist auch für Rentner das, was jüngere Menschen anzieht.
Im Anhang eine policies.json, wie ich das anfangen würde. Beschränkungen ja, aber nicht zu restriktiv, mit Blickpunkt auf Datenschutz. Die muss ins besagte Verzeichnis zu Firefox. Das Bild (letztes) in Langversion dazu, welche Einstellung das im Generator ist.
Vielleicht könnte eine virtuelle Maschine mit VirtualBox das Problem lösen.
Damit kann man immer wieder zurück auf einen fest definierten Schnappschuss zurückkehren.
Windows in der VM benötigt eine Lizenz. Also Lizenz, nicht nur 'nen Key. Daran hatte ich auch schon gedacht, nur müsste es dann anders rum sein. Linux als Host, und Windows in der VM.
Das Programm, was unter Windows in eine virtuelle Umgebung schreibt, nennt sich "Shadow Defender". Damit werden beim Neustart alle virtuellen Daten genullt, egal, was da vorher veranstaltet wurde. Ausser, der Zugriffsberechtigte ändert es, zB für Updates. Das ist nicht nur für gesamte Partitionen nutzbar, sondern auch für bestimmte Ordner. Das ist im Prinzip ein besseres "Sandboxie", ich weiss nur nicht, wie das mit einem aktuellen Windows 11 24H2/25H2 harmoniert. Ich hab das vor längerer Zeit verworfen, weil ich es praktisch nicht nutzte. DeepFreeze wäre noch eines, aber das ist richtig teuer. Den Zweck sehe ich gar nicht. Ich bin eher für interne Lösungen, wenn es auch so machbar wäre bzw ist.
Die dritte Option wäre, ein allgemeines Profil zu erstellen, das für alle passt - und es beim Windows-Neustart jedes Mal reinzukopieren. Das hat aber auch Nachteile, weshalb ich die Richtlinien präferieren täte.
-
"Anheften" ist ein Windows-Ding. Wenn es Chrome da besser unterstützt, liegt das nicht an Mozilla bzw Firefox. Für Edge funktioniert es auch nicht, was mich eher wundert. Das hat auch nix mit Web-App zu tun, das ist schlichtweg auch nur eine Verknüpfung im System, nur ist der Speicherort ein ganz anderer. Vielleicht solltest du im Detail ausführen, wie du eine Webseite an die Taskleiste geheftet bekommst, weil das eigentlich nicht machbar ist.
-
-
Ich habe es nur noch nicht in die Singnatur geändert.
Weiss ich das? Deswegen halte ich von solchen Angaben in der Signatur nichts, deshalb ist das auch eine Pflichtangabe bei neuen Themen. Nein, hat nichts mit CSS zu tun, aber ich habe mir die Freiheit erlaubt, dich darauf hinzuweisen, dass entweder veraltet - oder nicht aktuell.
-
Vielleicht solltest du erst mal darstellen, was ihr in euren Seminaren vermitteln wollt. Und ob dazu zwingend Admin-Rechte benötigt werden. Denn dieser Aspekt wurde bislang nicht beantwortet. Auch der Hinweis auf Richtlinien wurde gekonnt ignoriert.
Software ist kein Allheilmittel. Was ich im Kopf hatte fängt für 10 Rechner bei 255 Euro an, geht bis 680 Euro, ca. Und solange ihr kein eV seid, könnt ihr das auch nicht steuerlich absetzen.
-
-
-
Moin. Im Prinzip sind dafür die Gruppenrichtlinien gedacht, wahlweise eine policies.json.
Releases · mozilla/policy-templatesPolicy Templates for Firefox. Contribute to mozilla/policy-templates development by creating an account on GitHub.github.comDie müssen nach c:\windows\PolicyDefinitions, Windows Pro vorausgesetzt. Ginge auch mit einem Windows Server, über den die Clients gesteuert werden, dafür fehlt mir jedoch die Erfahrung. Und WinServer ist auch alles andere als billig.
Eine policies.json muss ins Installationsverzeichenis von Firefox
\distribution\policies.json
Das benötigt beides Admin-Rechte, und dass die Nutzer später nur Benutzer sind, damit die Vorgaben nicht verändert werden können. Das ist auch die wichtigste Einstellung überhaupt.
Sollte das nicht möglich sein, braucht es eine Software, die Windows zurücksetzt beim Starten, bzw alle Änderungen verwirft. Nur kostet die leider. Wäre auch passwortgeschützt.
-
Von ewig hab ich ja nicht geschrieben. Aber so 1-3 Versionen halte ich das schon für sinnvoll, damit wären Stable, Beta und Nightly abgedeckt. Ich nutze zwar kein git, aber ich hab meine Archive für sowas und ähnliches, da ich auch manchmal Änderungen erst Monate oder Jahre später einpflegen muss, da sind Kommentare für mich wichtig und was geändert wurde.
-
-
-
Die kürzeste Fassung für die gelben ordner findet man hier:
BeitragRE: Icon für Lesezeichen-Ordner nicht mehr in Farbe (CSS-Code streikt)
[…]
Hallo Road-Runner ..
Teste bitte mal:
(Quelltext, 7 Zeilen)
Zeile 5 ist neu.
Kompl. Code wäre:
(Quelltext, 20 Zeilen)
2002Andreas16. September 2025 um 22:32 Das untere vollständigere von beiden.
Wegen namespace XUL und so, es wird ignoriert, aber das folgende wird auch ignoriert, weil es kein XUL als Ziel mehr gibt.
Das wäre richtig
XUL stammt aus der Zeit vor Webextensions, und mit der Umstellung auf HTML (xhtml) ist XUL nach und nach hinten raus gefallen. Und wegen HTML ist es wesentlich leichter, so mein ich, Firefox leichter zu gestalten.
-
Falls ihr sowas lest:
Code/* Do not remove the @namespace line -- it's required for correct functioning */ @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */Weg damit! XUL gibt es fast nicht mehr, mein ich. In meinen CSS steht es weder noch.
-
-
-