1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Vimeo Cookie / dnt-Parameter greift nicht

• .DeJaVu
    • 3. November 2022 um 10:55

Also ein typisches CF Feature.

• Webseiten laden nur mit Minuten(!) Verzögerung

• .DeJaVu
    • 3. November 2022 um 10:26

Und jetzt bitte vollständig und die richtigen Informationen bitte. Da fehlt einiges.

Das Video ist grad leider nicht verfügbar, wie ich sehe, aber der Anleitungstext von mir darüber ist sehr genau.

• .DeJaVu
    • 3. November 2022 um 09:11

Ok, danke, wieder was dazugelernt.

• Webseiten laden nur mit Minuten(!) Verzögerung

• .DeJaVu
    • 2. November 2022 um 18:03

Servus. Ich bin geneigt zu sagen, dass dann die Ursache auf deinem unsicheren Windows 7 zu suchen ist. Welche das ist, kann ich dir ohne weitere Infos nicht sagen, vermutlich ein bislang nicht genanntes Antivirus - welches eh nichts hilft bei mehr als 800 Sicherheitslücken in Windows 7 selbst.

Den Browser musst du eigentlich nicht wechseln, aber ein neueres Windows hätte erhebliche Vorteile. ;)

Bitte benötigte Informationen abgeben

https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

• .DeJaVu
    • 2. November 2022 um 17:55

"do not track" ist darauf angewiesen, dass der Betreiber es auch beachtet, leider ist das recht wenig der Fall, wenn ich Sörenes Worte richtig behalten habe, es ist also freiwillig. Consent Blocker können nicht 100% verhindern, dass Cookies gesetzt werden. Es wird das blockiert, was als Consent erkannt wird, aber nicht mehr.

Mit Blick auf das Google-Fonts-Dilemma hast du hoffentlich einen angepassten Dialog, dass Cookies von Drittseiten möglich sind.

• Kommentar: Finger Weg von LibreWolf – was das Firefox-Derivat zu einer gefährlichen Alternative macht

• .DeJaVu
    • 2. November 2022 um 17:37
    Zitat

Wie kann man was kritisieren, das man gar nicht kennt

Ganz schön überheblich, damit wärst (und bist du ja auch) bei drwindows aufgehoben.

Diejenigen, die sich mit Firefox beschäftigen, mehr als du es jemals getan hast, wissen, welche Änderungen in LibreWolf verändert worden sind aufgrund der aufgezählten Eigenschaften. Ich hatte im anderen Thema schon darauf hingewiesen, dass die Nutzung von Librewolf mehr als dämlich sei - und dazu stehe ich auch. Firefox hat exakt die gleichen Schalter, und es bekommt Updates auf regulärem Wege, nicht über Kreuz-Knobel-Frickeleien. Ich selbst muss nicht Librewolf nicht getestet haben, um zu wissen, was darin alles falsch läuft. Wenn Translations schon nicht richtig läuft, welche Erweiterungen werden dann auch nicht richtig umgesetzt? Da dürfte es eine größere Dunkelziffer geben.

Es ist ja nicht so, dass wir an Erfahrung zweifeln, aber die kann manchmal falsch abgebogen sein. Und bei dir möchte nicht von Altersstarrsinn reden, das ist wie bei anderen bekannten Mitgliedern hier, wenn auch nicht mehr aktiv, einer gewissen Verbohrtheit. Plus dem Umstand, dass du bislang selbst aufgrund deiner Einstellungen und Nutzung keinen Nachteil bemerkt hast. Die Probleme ergeben sich immer erst, wenn man davon abweicht. Und Parallelen zu ziehen zum Thema, wo IObit und Lavasoft ursächlich waren. Es geht so lange gut, bis es richtig knallt.

Um das auch mit Sörens Worten zu bekleiden. Es werden so viele vermeintliche nachteilige Features abgeschaltet, denen man auch Telemetrie oder Spionage unterstellt, und den Nutzer praktisch belügt, es wäre alles sicherer damit, obwohl es nachweislich die Sicherheit mindert.

Wenn man ganz genau wissen will, was verändert wurde, kann jeder gerne den Quellcode vergleichen. Mir reichen die Angaben, was Librewolf angeblich besser machen soll, wo mir einfach nur schlecht wird.

Ja, dein Standpunkt ist toleriert, aber wenn du meinst, du müsstest damit hausieren gehen, gibt es Kontra.

• Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet.

• .DeJaVu
    • 2. November 2022 um 17:23

Nur so am Rande, auch wenn Windows 7 seit dem Umzug hier nicht mehr vorhanden ist. Ich habe diesen Hinweis auch gesehen, nur war Windows 7 bis dato so gut wie nicht mehr in Nutzung, allenfalls für Kontrollen, wenn speziell in diesem Forum jemand ein Problem damit hatte. Obwohl das für mich absolut nebensächlich war, und ist. Ich hatte seinerzeit - als Win7/8 schon in Nutzung waren auf einem anderen Rechner - auch mal den Regpatch für XP angewendet, danach das SSL-Update installiert und darauf hin alle ausstehenden Updates bekommen. Und mir damit Windows XP zerschossen, weil nahezu jegliche Software, die Kernel-nah programmiert war, sich verabschiedete mit Knall.

Eigentlich wollte ich noch eine Querverbindung zu LibreWolf schlagen, weil die Thematik aus meiner Sicht die gleiche ist. IObit und Lavasoft - so wie etliche Cleaner und Tuner. Es kann lange gut gehen, und irgendwann knallt es richtig. Das ist hier leider passiert, kann man nur draus lernen. Und bevor jemand meint, ich hab mir mit diversen Tunern und Cleaner auch mal das eine oder andere System zerschossen. Aber - das war Absicht und mit Backup. Mit Windows 7 mehrfach vergeigt, weil ich das so pimpen wollte wie XP, geht nicht. Und mit jedem neuen Windows wurde das weniger. CCleaner, Wise, Glary, IObit und wie sie alle heissen. Kann ich nur vor warnen, diese Programme ohne Backup nutzen zu wollen. Vor allem - NIE niemals nicht im Hintergrund wirken lassen, CCleaner hat so einen Service, der gerne vergessen wird.

• Firefox Scrollbar mit Windows 11 bei SuFu nicht mehr farblich markiert

• .DeJaVu
    • 2. November 2022 um 09:02

Und wie man den schmalen Scrollbalken abschaltet, also wieder breit macht, wurde anfangs auch erklärt.

• .DeJaVu
    • 1. November 2022 um 20:35

XP 2001-2014

Vista 2006-2017

Windows 7 2009-2020

Windows 8/8.1 2012-2023

Windows 10 2015-2025

Für Endbenutzer.

Das Supportende für Endbenutzer wurde seit spätestens Anfang 2019 betrommelt und Ende 2019 nochmal sehr viel öfters betont. Bei borncity noch früher

Beendet Microsoft den Support für Windows 7/8.1?
    Wie schaut es eigentlich mit Microsoft und der Unterstützung für Windows 7 / Windows 8.1 aus? Lässt Microsoft da Systeme vor dem offiziellen End of Life-Datum…
    www.borncity.com
    Windows 7 kriegt Extended Support bis Januar 2023
    [English]Es ist einfach nur Wow! Microsoft hat soeben angekündigt, dass Windows 7 bis 2023 unterstützt wird. Ist das nicht eine gute Nachricht für…
    www.borncity.com

Und selbst, wenn man "netterweise" die ESU Patches installiert, hätte man 5 Jahre Zeit gehabt. Da bekommt "schnell" eine andere Bedeutung. Und Nutzern unter Windows 7 wurde ganz sicher ein Hinweis angezeigt, unübersehbar:

Sie haben eine Benachrichtigung mit dem Hinweis "Ihr Windows 7-PC ist nicht mehr unterstützt" erhalten.

Nachrichten sind das eine, aber so ein lokaler blauer Schirm ist nicht zu übersehen und auch nicht misszuverstehen.

Die weiteren Aspekte wurde ja schon angesprochen, aber je mehr man sich damit beschäftigt, um so lauter schreit es einen förmlich an:

Windows 7 ist am Ende, besorg dir endlich was neueres!

• Verknüpfung nervt "Firefox Privater Modus.lnk"

• .DeJaVu
    • 1. November 2022 um 19:34

Einfach vorher die Thematik durchlesen hilft, unnötige Frage zu vermeiden. Nein, ich erkläre es nicht nochmal.

• Darstellungsfehler von Zahlen auf Algorand-Website

• .DeJaVu
    • 1. November 2022 um 15:35

Das musst du die Entwickler fragen. Ich weiss zB nur, dass mein spezielles CSS für diese Forum hier auf dem S9 toll aussieht, aber weil das

Xiaomi einen anderen (größeren) Viewport hat, dort zu Fehlern führt.

Redmi Note 10: 1080x2400, Density 2.75, Viewport unbekannt, dürfte größer als das S9 sein. (Redmi Note 9: 393x873)

S9: 1440x2960, Density 4.0, Viewport 360x740

Anmerkung, das Pixel 4A hat vergleichbare Dimensionen wie das Redmi Note 10

Pixel 4a viewport size, resolution, PPI, screen specs and CSS media queries | YesViz
    Pixel 4a viewport size, resolution, PPI, screen size and CSS dimensions. Pixel 4a CSS media queries (retina or landscape) to write CSS for this device.
    yesviz.com

1080x2340, Density 2.75, Viewport 393x851

• .DeJaVu
    • 1. November 2022 um 15:08

Eher nicht. Ich bin seinem Hinweis auf Barrierefeiheit nachgegangen, hab das automatische abgestellt (worauf sich der %-Balken anschaltete, 100%), und sofort zeigte Firefox Nightly es auch auf dem Xiaomi richtig an. Auf dem S9 wird auch mit richtig angezeigt.

• Internet-Link aus anderem Programm neuen Tab statt Fenster öffnen

• .DeJaVu
    • 1. November 2022 um 15:05

Dann ist das halt Pech und es gibt keine Lösung.

• .DeJaVu
    • 1. November 2022 um 14:49

Nachtrag - auf dem Xiaomi (Android 12) wird es falsch angezeigt, mein S9 (Android 9) zeigt es richtig an. Gleicher Firefox, gleiche Erweiterungen.

• Browser-Werkzeuge einblenden / aktivieren

• .DeJaVu
    • 1. November 2022 um 14:44

Man muss wie aufgezeigt erst mal in die normalen Werkzeuge, dort das externe Debuggen anhaken, dann gehts erst in die Browser-Werkzeuge. Hat auch einen Moment gedauert, bis ich das damals raus hatte. Das kleine Bestätigungsfenster hat übrigens einen Timeout, danach kam die Verbindung nicht zustande. Nicht deaktiviert hier.

Ergänzend für die Aktivierung

user_pref("devtools.debugger.remote-enabled", true);

• .DeJaVu
    • 1. November 2022 um 14:38

Sieht auch hier so quer aus, scrollt einmalig, wenn überhaupt, auch als Anzeige als "Desktop" keine Besserung. Auf dem Desktop ist es richtig.

HTML von einer Zahl

Code
    <span data-testid="AnimatedCounterDigit.list-container" class="animated-counter-digit-list-container" style="transform: translateY(-84px);"><span data-testid="AnimatedCounterDigit.dash-symbol">-</span>
    <span>0</span>
    <span>1</span>
    <span>2</span>
    <span>3</span>
    <span>4</span>
    <span>5</span>
    <span>6</span>
    <span>7</span>
    <span>8</span>
    <span>9</span>
    </span>
    <span data-testid="AnimatedCounterDigit.list-container" class="animated-counter-digit-list-container" style="transform: translateY(-252px);"><span data-testid="AnimatedCounterDigit.dash-symbol">-</span>
    <span>0</span>
    <span>1</span>
    <span>2</span>
    <span>3</span>
    <span>4</span>
    <span>5</span>
    <span>6</span>
    <span>7</span>
    <span>8</span>
    <span>9</span>
    </span>
    <span data-testid="AnimatedCounterDigit.separator" style="transform: translateY(-10px);">,</span>
    <span data-testid="AnimatedCounterDigit.list-container" class="animated-counter-digit-list-container" style="transform: translateY(-196px);"><span data-testid="AnimatedCounterDigit.dash-symbol">-</span>
    <span>0</span>
    <span>1</span>
    <span>2</span>
    <span>3</span>
    <span>4</span>
    <span>5</span>
    <span>6</span>
    <span>7</span>
    <span>8</span>
    <span>9</span>
    </span>
    <span data-testid="AnimatedCounterDigit.list-container" class="animated-counter-digit-list-container" style="transform: translateY(-252px);"><span data-testid="AnimatedCounterDigit.dash-symbol">-</span>
    <span>0</span>
    <span>1</span>
    <span>2</span>
    <span>3</span>
    <span>4</span>
    <span>5</span>
    <span>6</span>
    <span>7</span>
    <span>8</span>
    <span>9</span>
    </span>
    <span data-testid="AnimatedCounterDigit.list-container" class="animated-counter-digit-list-container" style="transform: translateY(-168px);"><span data-testid="AnimatedCounterDigit.dash-symbol">-</span>
    <span>0</span>
    <span>1</span>
    <span>2</span>
    <span>3</span>
    <span>4</span>
    <span>5</span>
    <span>6</span>
    <span>7</span>
    <span>8</span>
    <span>9</span>
    </span>
    <span data-testid="AnimatedCounterDigit.separator" style="transform: translateY(-10px);">,</span>
    <span data-testid="AnimatedCounterDigit.list-container" class="animated-counter-digit-list-container" style="transform: translateY(-56px);"><span data-testid="AnimatedCounterDigit.dash-symbol">-</span>
    <span>0</span>
    <span>1</span>
    <span>2</span>
    <span>3</span>
    <span>4</span>
    <span>5</span>
    <span>6</span>
    <span>7</span>
    <span>8</span>
    <span>9</span>
    </span>
    <span data-testid="AnimatedCounterDigit.list-container" class="animated-counter-digit-list-container" style="transform: translateY(-224px);"><span data-testid="AnimatedCounterDigit.dash-symbol">-</span>
    <span>0</span>
    <span>1</span>
    <span>2</span>
    <span>3</span>
    <span>4</span>
    <span>5</span>
    <span>6</span>
    <span>7</span>
    <span>8</span>
    <span>9</span>
    </span>
    <span data-testid="AnimatedCounterDigit.list-container" class="animated-counter-digit-list-container" style="transform: translateY(-224px);"><span data-testid="AnimatedCounterDigit.dash-symbol">-</span>
    <span>0</span>
    <span>1</span>
    <span>2</span>
    <span>3</span>
    <span>4</span>
    <span>5</span>
    <span>6</span>
    <span>7</span>
    <span>8</span>
    <span>9</span>
    </span>
    Alles anzeigen
  • Textarea Cache

• .DeJaVu
    • 1. November 2022 um 13:16

Dann würde es evtl auch keinen Sinn ergeben, ein userscript zu schreiben, was diesen Button vorab aktiviert beim Laden? Ist allerdings ein Bereich, wo ich mich nicht auskenne.

• .DeJaVu
    • 1. November 2022 um 13:13

So ein schlimmer Finger aber auch.

• Internet-Link aus anderem Programm neuen Tab statt Fenster öffnen

• .DeJaVu
    • 1. November 2022 um 13:11
    Zitat von tugendbold

bei den Lesezeichen fehlt komplett das Beschreibungsfeld

Es gibt "Name", "Adresse", und "Schlüsselwort". Alles andere wurde vor Jahren entfernt.

Was dein eigentliches Problem angeht, so ist die Nutzung der Portable die Ursache, nicht Firefox.

Installiere dir Firefox ganz normal ins System, dann funktioniert es auch mit Tab statt Fenster.

Zitat von tugendbold

und früher gab es ein prima addon dafür,

Für userChrome.css gibt es Null Erweiterungen, die das dürfen. Und "Früher" ist inzwischen 4 Jahre her, um dein Zeitgedächtnis aufzufrischen.

• Textarea Cache

• .DeJaVu
    • 1. November 2022 um 13:06

Da ich FAZ nicht schreiben kann, kennst du zufällig das Tag für das Feld?

Wenn ich es grad nicht anders finden täte, reagiert Text Cache auf folgende Eigenschaften:

Code
                    "textarea",
                    "iframe",
                    "[contentEditable]",
                    "[role='textbox']",
                    "[aria-multiline='true']"

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

35,3 %

35,3% (273,24 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt