1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Ihre Organisation hat Updates deaktiviert

• .DeJaVu
    • 28. Juli 2026 um 18:24

Diverse sonstige Antivirus ziehen ja so manchen Unsinn durch, aber Firefox-Updates dürften mMn nicht dazu gehören. Ich denke, da hat sich schon eine Malware ausgetobt. Ja, an die Registry denken wenige, ist aber leider der einfachste Weg, Firefox zu kompromittieren. Erst genannter Pfad von mir benötigt Adminrechte, zweites wäre Nutzerebene - beides nutzbar.

Freut mich, dass wir helfen konnten.

PS Avira ist nicht besser als der Windows Defender, nutze deren Cleaner, das ist wichtig. Bei den Basics sind beide gleichwertig, bei den Zusatzmodulen muss man sich entscheiden, ob man die auch wirklich benötigt, dann aber auch aktiv damit umgehen. In den meisten Fällen ist der Webfilter eine Ursache, das kann Firefox mit einem gescheiten Werbeblocker echt besser.

• Sicherheitswarnung beim Öffnen von Url-Link

• .DeJaVu
    • 28. Juli 2026 um 18:16

Ich wäre schon interessiert, was er bei sich wie gelöst hat.

Aber um das Datum nochmal unwiderruflich zu belegen:

mozilla-release summary
    A summary of repository state for mozilla-release
    hg-edge.mozilla.org

Was mich beim Themenstarter stutzig macht:

Evtl können Sören oder Andreas mit dessen UserAgent aushelfen?

Was mich auch interessiert, wie Andreas den Vorfall in #9 reproduzieren konnte. Das müsste mWn SmartScreen sein, Teil vom Defender. Defender als auch SmartScreen hier aktiv, nur Beispiele an MS hochladen wurde bewusst deaktiviert.

Anmerkung - das Thema bei reddit betrifft das Öffnen von Dateien aus dem Web, die sind mit ADS (alternative data streams) behaftet (dazu gehören auch die Zoneninfos). Das hier ist aus meienr Sicht der vorherige Download, der mit SmartScreen blockiert wird.

• Gibt es eine Möglichkeit in Firefox dass nur der Benutzername in Login-Feldern automatisch ausgefüllt wird und zur Auswahl steht

• .DeJaVu
    • 28. Juli 2026 um 17:49

Und trotzdem füllt Firefox die Felder bei dir aus? Dann kann generell was nicht bei dir. Amazon + Erweiterung in meinem Testprofil funktioniert. Du musst nenn komischen Firefox+Profil haben, wenn bei dir Seiten verändert werden.

Bitte benötigte Informationen abgeben
    Client Challenge
    ● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als Code hier ins Forum einfügen:

• Sicherheitswarnung beim Öffnen von Url-Link

• .DeJaVu
    • 28. Juli 2026 um 17:46

Die v153.0.1 ist gestern Nachmittag US-Zeit erstellt worden, als RC2. Und heute erst verteilt worden. Und auch der RC1 entstand erst am 27.7. also nix mit 24.7.

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 27. Juli 2026 um 21:59

In der aktuellen Nightly wird Nova pauschal angeschaltet, also bitte nicht wundern.

browser.nova.enabled <-- false

• Ihre Organisation hat Updates deaktiviert

• .DeJaVu
    • 27. Juli 2026 um 21:50

Vorab: Bitte ein Bild von about:policies

Tipp: besagte JSON kann mit einer Deinstallation und Neuinstallation entfernt werden.

Aber: öffne about:support, suche nach dem Eintrag Anwendungsprogrammdatei, kopiere den Pfad ohne firefox.exe.
    Dort der Ordner \distribution\ -> policies.json

Alternativ die Registry -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Mozilla\Firefox oder

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Mozilla\Firefox

Falls vorhanden -> \Mozilla\Firefox <-- löschen

Wegen Malware

1. AdwCleaner
    AdwCleaner Download

Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

• Lesezeichen ... das leidige Thema der Organisation

• .DeJaVu
    • 27. Juli 2026 um 21:35
    Zitat von Isegrimm666

Ich möchte Lesezeichnen rausschmissen, die nicht mehr benötigt werden und danach die verbliebenen wieder in eine übersichtliche Struktur überführen. Was ich suche, ist eine Methode (oder ein Tool), dass es mir ermöglicht, meine Lesezeichen (also die Seiten dahinter) zu besuchen, zu entscheiden, ob ich sie noch brauche und dann in eine zweite Struktur in entsprechende Ordner einzupflegen.

Die Erweiterungen sind ja ganz nett, "404 Bookmarks" tut es für mich, arbeitet aber anders:

404 Bookmarks – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie 404 Bookmarks für Firefox herunter. With this extension you can find expired bookmarks and remove them easily. You can find all kinds of broken…
    addons.mozilla.org

Nur bis auf die Statusmeldungen seitens Server gibt es keinerlei Erweiterungen, die ihm die Entscheidung, welches Lesezeichen er noch braucht oder nicht.

Sicher, eine "zweite Struktur" ist auch in einem Profil möglich, die Rahmenbedingungen muss aber er selbst festlegen und durchführen. Alles zu Auto, Computer, Shopping, Nachrichten etc, oder gar nur nach Server/Domain, dafür hat es eine Suchfunktion. Mein anderes Profil als Archiv ist nach Domain und darin nach Kategorie sortiert, wenn auch nicht perfekt.

Für eine andere Verwaltung hingegen hat es wieder Erweiterungen:

Bookmarks Manager and Viewer – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Bookmarks Manager and Viewer für Firefox herunter. An elegant bookmarks manager with fuzzy search and more
    addons.mozilla.org
    Bookmark search plus 2 – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Bookmark search plus 2 für Firefox herunter. Search for both bookmarks and folders. Find exact location in bookmark tree (show parent folder, go…
    addons.mozilla.org

Letzteres hatte ich mal in gebraucht, bis es Firefox mit OOM permanent abstürzen liess, scheint aber behoben.

Aber, vermutlich zu wenig betont: nur nach einem Backup!

• .DeJaVu
    • 27. Juli 2026 um 18:57
    Zitat von Isegrimm666

und dann in eine zweite Struktur in entsprechende Ordner einzupflegen.

Überlesen?

Und Sync ist nur bedingt eine Option. Halte ich für das Anliegen auch kontraproduktiv.

• Gibt es eine Möglichkeit in Firefox dass nur der Benutzername in Login-Feldern automatisch ausgefüllt wird und zur Auswahl steht

• .DeJaVu
    • 27. Juli 2026 um 18:30
    Zitat von blacky3105

Und wenn ich Firefox neu installieren muß oder der PC den Geist aufgibt.

Zitat von WismutKumpel

ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!

Wie erwähnt, dafür erstellt man regelmässige Backups, und das nicht nur von Firefox, sondern von allem, was wichtig ist, so auch das Betriebssystem.

Das letzte Bild da, das müsste ein Formular sein, keine Passwortabfrage, dass sollte man unterscheiden. Ob man bei Firefox irgendwann mal Name und Passwort getrennt ausfüllen lassen konnte, weiss ich nicht. Was ich dir aber sagen kann, dass die Webseite vorgibt, ob Name und Passwort per "autocomplete" automatisch von Firefox, falls vorhanden, ausgefüllt werden. Bei meinem Router fehlt das, da kann bzw muss ich beides manuell auswählen, Firefox bietet mir eine Auswahl an. Deswegen würde ich sagen, dass amazon als auch camp firefox "autocomplete" nutzen, und siehe da, von amazon

Aber, ich musste kurz suchen. Diese Erweiterung sollte dir weiterhelfen, eben getestet bei amazon

Autocomplete Control – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Autocomplete Control für Firefox herunter. Disable/enable browser autocomplete on your need
    addons.mozilla.org

• .DeJaVu
    • 27. Juli 2026 um 18:15

Erweiterungen wie angesprochen. Aber eine Schattenstruktur musst du dir selbst aufbauen, sollte das im gleichen Profil sein, dann werden diese Einträge von den Erweiterungen auch wieder erfasst bei jedem Durchlauf.

Da böte sich eine exakte Kopie des Profils an, das nach den Funden aus dem Orginal-Profil sortiert wird. Dann wird die Kopie zum genutzten Profil, das andere archiviert und gelöscht.

• FF Kontextmenü, diverse Einträge löschen

• .DeJaVu
    • 27. Juli 2026 um 18:12

Ich hab das mal gestrafft und Doppelte aussortiert

CSS
    /* Tableiste unter der Lesezeichen-Symbolleiste */
    #TabsToolbar {
         order: 100 !important;
    }       

/*...................Ab hier nur Privater Modus...................*/

/* Das lila Icon für privaten Modus oben rechts vor dem Hamburger-Button eingefügt */
    #main-window[privatebrowsingmode=temporary] #PanelUI-button::before {
        padding-top: 10px !important;
        content: url("chrome://global/skin/icons/indicator-private-browsing.svg") !important;
    }

/* Der neue zusätzliche Eintrag: Privater Modus in der Tableiste entfernt */ 

.private-browsing-indicator-with-label,
    #context-openlinkinusercontext-menu,
    #context-openlinkinsplitview,
    #context-sendlinktodevice,
    #context-sep-sendlinktodevice,
    #context-openlinkprivate,
    #context-openlink,
    #context-bookmarklink{
      display: none !important;
    }

/*Bei Rechtsklick auf Bilder*/

#context-sendimage,
    #context-setDesktopBackground,
    #context-sep-sharing {
    }

/*Bei Rechtsklick auf die Tableiste*/

#context-inspect,
    #context-media-eme-separator,
    #context-sendlinktodevice,
    #context-sendpagetodevice,
    #context-sep-sendlinktodevice,
    #context-sep-sendpagetodevice,
    #context-viewsource,
    #context_duplicateTab,
    #context_moveTabOptions,
    #context_moveTabToNewGroup,
    #context_moveTabToSplitView,
    #context_pinTab,
    #context_playTab,
    #context_sendTabToDevice,
    #context_sendTabToDeviceSeparator,
    #context_toggleMuteTab,
    #context_unloadTab
    {
    }
    Alles anzeigen

• .DeJaVu
    • 26. Juli 2026 um 19:12

Es wäre erfreulich, wenn du dich an meinem Beispiel orientieren würdest. "context" wäre mir persönlich zu allgemein, ich hab zu viel "allgemein" hier im Forum gelesen, was später zu etlichen Problemen geführt hat. Nichts für ungut.

• .DeJaVu
    • 26. Juli 2026 um 19:10

Das stimmt, leider, nicht selbst getestet. Dann bleibt wohl nur für amazon ganz entfernen. Allerdings bin ich bei der Fehlerbeschreibung aufgeschmissen, wenn das so nicht möglich ist. Für amazon ist hier Benutzer/Passwort hinterlegt.

Wegen "Passkey", das sagt amazon dazu:

Zitat

Verwende den Passkey auf verschiedenen Geräten, einschließlich Computer

Nachdem du einen Passkey eingerichtet hast, wird er in deinem Cloud-Service-Konto gespeichert (Beispiel: Apple iCloud-Schlüsselbund oder Google Passwortmanager). Du kannst ihn auf allen Geräten verwenden, die mit diesem Konto verknüpft sind.

Du kannst dich mit dem Passkey auch auf Geräten anmelden, die nicht mit deinem Cloud-Service-Konto verknüpft sind. Die Schritte sind jedoch unterschiedlich. Details findest du auf der Hilfeseite von Apple oder auf der Hilfeseite von Google.

Das müsste so ähnlich wie unter Windows sein, dort nutze ich das gar nicht. Aber 2FA (amazon nennt das 2SV - zwei schritte verifizierung) für amazon. Ich halte das bei amazon für wichtig, ähnlich wie bei anderen Kaufseiten - oder Banking, die das anbieten.

Allerdings halte ich die Bezeichnung "Passkey" bei amazon nicht für eindeutig. Für Google:

Passkeys in Chrome verwalten - Computer - Google Chrome-Hilfe

Unter Android sind diverse Apps mit einer Zugangskennung, Gesicht oder Fingerabdruck, gesichert. So ähnlich sehe ich das auch für Windows. Einmal per Hello oder Pin oder MS-Konto verifiziert, sind solche Daten in Anwendungen wie Firefox nutzbar. So auch unter Android hier, wobei jede App separat freigegeben werden muss.

Zum Thema - ich vermute, der Nutzer hat aus Versehen auf "Erlauben" bei der Abfrage, ob für amazon Benutzer/Passwort gespeichert werden sollen, auf "Ja" geklickt. Das ist für mich kein Formular, wo nur bestimmte Einträge gespeichert werden, sondern eine echte Passwortabfrage. Alles oder Nichts.

Danke für die Aufklärung.

• .DeJaVu
    • 26. Juli 2026 um 18:26

Steht alles oben wie beschrieben. Mach was draus.

• .DeJaVu
    • 26. Juli 2026 um 18:24

Vielleicht sollte man bei den Begrifflichkeiten Passkey <> Passwort/Kennwort unterscheiden!

Unterstützung für Kennungen in Windows
    Erfahren Sie mehr über Passkeys und deren Verwendung auf Windows-Geräten.
    learn.microsoft.com

Ansonsten steht es dir frei, in der Passwortverwaltung das Passwort in Firefox zu löschen. Passwörter > Bearbeiten > Feld leeren.

Und wenn Firefox dich fragt, ob das Passwort gespeichert werden soll bei der nächsten Anmeldung, dann "Nicht speichern" anklicken:

Client Challenge

• FF Dateityp "öffnen mit" ,PDF stellt sich immer wieder zurück

• .DeJaVu
    • 26. Juli 2026 um 18:11

Öffne about:profiles, beende Firefox, lösche handlers.json. Und fang neu an.

• .DeJaVu
    • 26. Juli 2026 um 18:09
    Zitat von Sambatiger

zu sehr vermüllt.

Schlechte Wortwahl, dahingehend sind Wertungen nicht wirklich hilfreich. All das ist möglich, ob jener oder dieser Nutzer es benötigt, entzieht sich deiner Kenntnis.

Sag einfach, dass es dir zu viel ist, und wie man bestimmte Einträge ausblenden kann,

Derzeit sind diese Einträge nutzbar:

CSS
        #tabContextMenu > #context_openANewTab,
        #tabContextMenu > menuseparator:nth-of-type(1),
        #tabContextMenu > #context_moveTabToNewGroup,
        #tabContextMenu > #context_moveSplitViewToNewGroup,
        #tabContextMenu > #context_moveTabToGroup,
        #tabContextMenu > #context_ungroupTab,
        #tabContextMenu > #context_ungroupSplitView,
        #tabContextMenu > #context_moveTabToSplitView,
        #tabContextMenu > #context_reloadTab,
        #tabContextMenu > #context_reloadSelectedTabs,
        #tabContextMenu > #context_playTab,
        #tabContextMenu > #context_playSelectedTabs,
        #tabContextMenu > #context_toggleMuteTab,
        #tabContextMenu > #context_pinTab,
        #tabContextMenu > #context_unpinTab,
        #tabContextMenu > #context_pinSelectedTabs,
        #tabContextMenu > #context_unpinSelectedTabs,
        #tabContextMenu > #context_unloadTab,
        #tabContextMenu > #context_duplicateTab,
        #tabContextMenu > #context_duplicateTabs,
        #tabContextMenu > menuseparator:nth-of-type(2),
        #tabContextMenu > menuseparator:nth-of-type(3),
        #tabContextMenu > #context_bookmarkSelectedTabs,
        #tabContextMenu > #context_bookmarkTab,
        #tabContextMenu > #context_addNote,
        #tabContextMenu > #context_moveTabOptions,
        #tabContextMenu > #context_sendTabToDevice,
        #tabContextMenu > .share-tab-url-item,
        #tabContextMenu > #context_reopenInContainer,
        #tabContextMenu > #context_selectAllTabs,
        #tabContextMenu > menuseparator:nth-of-type(4),
        #tabContextMenu > #context_closeTab,
        #tabContextMenu > #context_closeDuplicateTabs,
        #tabContextMenu > #context_closeTabOptions,
        #tabContextMenu > #context_undoCloseTab,
        #tabContextMenu > menuseparator:nth-of-type(5),
        #tabContextMenu > #context_fullscreenAutohide,
        #tabContextMenu > #context_fullscreenExit,
        #tabContextMenu > menuseparator:nth-of-type(6),
        #tabContextMenu > menuseparator:nth-of-type(7),
        #menuitem#open-tab-group-context-menu,
        #menuitem#saved-tab-group-context-menu,
        #menuitem#backForwardMenu
        {
        }
    Alles anzeigen

Stelle vor den betreffenden Eintrag ein /* und am Ende einer solchen Zeile ein */. Wiederhole nach Firefox Neustart für andere Einträge.

• Tableiste schmaler

• .DeJaVu
    • 25. Juli 2026 um 19:50

Deswegen arbeite ich an meinem CSS und Nova nur in der Nightly, und wird auch nur dafür angeschaltet, sonst ist es aus. Die Änderungen sind nur geringfügig, aber ich muss teils shadowcss überwinden oder anders angehen. Interessanter finde ich den "smart window" Modus, der dürfte mehr Aufwand bedeuten, nicht nur durch das lila-änliche Design. Erinnert mich ein wenig an ZEN-Browser. Die KI-Seitenleiste ist nett, etwas anders als die neue Sidebar (revamp). Aber das nur nebenher.

• FF Dateityp "öffnen mit" ,PDF stellt sich immer wieder zurück

• .DeJaVu
    • 25. Juli 2026 um 16:41

Stell Okular als Standard für PDF im System ein, und in Firefox "System-Standardanwendung".

Sollte Firefox das nicht speichern, hat das Profil einen Defekt.

Da Okular von Flatpak gestellt wird, kommst du mit "Anwendung" dort vermutlich erst gar nicht hin (okular-bin)

• Tableiste schmaler

• .DeJaVu
    • 25. Juli 2026 um 15:21

Die Tabs passen sich an nach dem Wert im root, weil jene var öfters verwendet wird als Rechenbasis.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon