Moin. Und du bist sicher, dass es exakt dasselbe Passwort ist? Nicht aus Versehen Leerzeichen am Anfang oder Ende kopiert? Wie hast du denn das Passwort nach Linux portiert? Stimmt der Anmeldename denn?
Beiträge von .DeJaVu
-
-
Sind wir noch im richtigen Forum? Ah ja.
Ich bin meine Chronik eben durchgegangen, im Original steht das sogar so
Source for "All Links Target _Blank (New Window or New Tab)" - Userscripts.org
Allerdings muss dann oben DDG raus, weil dort ein target="_self" vorhanden ist, und google hat was verändert in den letzten Jahren, wobei ich die so gut wie nie nutze. Mein Fehler. Deswegen funktionieren auch meine anderen Script bei der Googlesuche nicht mehr, das ist Mist. Google hat die Links kodiert. Allerdings hatte ich vorhin eine Kombination, wo das Ziel in data-rb-store als Klartext stand.
Codedata-rb-store='{"targetID":"","baseURI":"https://www.google.com/search?udm=14&q=camp%20firefox","base":{"url":"https://www.google.com/goto?url=CAESVAHrOzAVd48o4FJUrmaCfdJNOOxAlKnhowotH61sUbzgEh3fKsr5InuhfUOfJXgFTVoclU29P0XQo2WOxM4I4Cjf8aB62o7Wn9_ZtK5fSlNVt_c5Lw","info":[],"urlFixDone":false,"grabURLDone":true,"grabReverseDone":true,"grabBase64Done":true,"grabHexDone":true,"recursion":0},"list":{"http://www.camp-firefox.de":{"url":"http://www.camp-firefox.de","info":["#text"],"urlFixDone":true,"recursion":0,"grabURLDone":true}},"index":["http://www.camp-firefox.de"]}'ahja, deswegen, man muss den Link hovern, dann wird das eingetragen.
Aber das ist ausserhalb meines Wissens, wie man die Code-Schnipsel im Google-Script ausnutzen kann geschweige wie man die Token dekodiert. Schade.
-
Ja, gut, dürfte wohl keinen Verlust darstellen bei den aktuellen Optionen. Danke für die Info, hab es aus den Optionen rausgelöscht bei mir.
-
Ich nutze seit Jahren Acronis True Image, aber als ISO von Stick (Ventoy). Kann auch Firefox sichern. Ansonsten für Firefox
Hekasoft
Hekasoft Backup & Restore - backup your browser for freeHekasoft Backup & Restore is an all-in-one solution to manage your browser data and settings. Backup your favorite browser’s settings in a single file that you…hekasoft.comOder jeder beliebiger Packer und %appdata%\Mozilla\Firefox\
O%O DiskImage ist sicherlich nicht schlechter als Acronis oder Aomei. Aber man sollte auch hier zusehen, es von Stick zu booten, weil es so unabhängig von jeglichem Medium ist. Wenn die HDD/SSD defekt ist, auf dem auch ein Boot-Image von zB Aomei oder O&O liegt, dann bringt ein Backup Null, dann braucht es zwingend einen Stick mit nem ISO wahlweise WinPE.
Und natürlich sollte man, wie geschrieben, es auch mal getestet haben.
-
Falls kein Userscript genutzt wird, könnte ich ein Monkey*-Script anbieten
JavaScript
Alles anzeigen// ==UserScript== // @name DDG All Links Target _Blank (New Window or New Tab) // @namespace JeffersonScher // @description Adds target="_blank" to all links that do not already have a target set (does not add targets to forms) // @match *://*.duckduckgo.com/* // @match *://*.google.com/* // @match *://*.google.de/* // @copyright Copyright 2012 Jefferson Scher // @license CC BY http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/ // @version 0.9.2 // @grant none // ==/UserScript== // "external_only" - true: don't change links internal to the site; false: change every link var altb_external_only = true; if (document.body){ // Check all links in the body now checkNode(document.body); // Use a MutationObserver (Fx14+) to watch for additions to the document that could include new links var MutOb, chgMon, i, httpels, opts; // To disable this feature (might improve performance), comment out the following line: var MutOb = (window.MutationObserver) ? window.MutationObserver : window.WebKitMutationObserver; if (MutOb){ chgMon = new MutOb(function(mutationSet){ mutationSet.forEach(function(mutation){ // when additions to the document are detected, check for links for (i=0; i<mutation.addedNodes.length; i++){ if (mutation.addedNodes[i].nodeType == 1){ checkNode(mutation.addedNodes[i]); } } }); }); // attach chgMon to document.body opts = {childList: true, subtree: true}; chgMon.observe(document.body, opts); } /* // For testing only -- all links cyan var sty = document.createElement("style"); sty.setAttribute("type", "text/css"); sty.appendChild(document.createTextNode("a{background-color:#0ff}")); document.body.appendChild(sty); */ } function checkNode(el){ // Find links that do not have a target attribute; we don't want to change existing targets var aLinks = el.querySelectorAll("a[href][target]"); var href = ""; if (aLinks.length > 0){ for (var j = 0; j < aLinks.length; j++){ // Check links that do not start with "javascript:" href = aLinks[j].href.toLowerCase(); if (href.indexOf("javascript:") != 0){ // Check the "external_only" parameter // Add the target regardless of site aLinks[j].setAttribute("target", "_blank"); /* // For testing only aLinks[j].style.backgroundColor = "#ff0"; */ } } } }* Violentmonkey, Tampermonkey
Quelle im Script.
-
Wenn ein Rechner abstürzt, sind es meiner Erfahrung nach immer Treiber. Firefox kann sowas zwar auslösen, aber es trägt keine Schuld.
Wenn du Absturzdaten bei sowas mitteilen möchtest, dann solltest du folgendes einstellen:
Dumps dann hier (Beispiel)

DMP auf dem Desktop kopieren (!), als ZIP packen und in einem Forum als Datei anhängen. Manche Nutzer haben die Möglichkeiten, sowas analysieren zu lassen.
Und vermutlich würde man auf den Nvidia-Treiber zeigen können.
-
Jener Phenom hat sogar nur SSE 4a. 2008 war Intel schon weiter.
https://www.cpu-world.com/Compare/698/AMD_Phenom_II_X4_945_(125W)_vs_Intel_Core_2_Duo_E8400.html
Ja, man kann damit Windows 10 betreiben, aber "performant" sieht eindeutig anders aus, das kann ich für den genannten C2D sagen.
-
9nzvdkpmr9rd ist aber die Version aus dem App-Store!
Mozilla Firefox – Kostenloser Download und Installation unter Windows | Microsoft StoreHol dir einen schnellen und privaten Browser, bei dem du an erster Stelle stehst – unterstützt von einer Non-Profit. Du musst keinen Browser von riesigen,…apps.microsoft.comUnd wird auch als "App" installiert, nicht wie sonstige Programme unter c:\programme\
Bei der erstmaligen Nutzung liegt sogar das Profil woanders.
Und die sollte sich auch als "en-US" vorstellen, weil die wie unter Linux eine anders eingestellte Sprache nachträglich lädt, zB DE.
Es müsste mWn sogar möglich sein, die Installation direkt von Mozilla parallel zu installieren.
Man sollte schon schauen, ob nicht tatsächlich Firefox wirklich doppelt installiert ist!
-
Das ist dann ein lokales Problem, was man jedoch nicht DHL oder Packstationen anlasten kann. Wenn man deswegen lieber die persönliche Zustellung wählt - unabhängig, ob reguläre Postboten diverse Lieferungen mit verteilen - ist das ein Thema, was man der Stadtverwaltung anlasten sollte. Wenn man eh zu hause hockt, hocken muss, kann, darf - dann ist doch der Termin der Lieferung egal. Und wenn die von mir gewählte Packstation bzw dessen Umgebung unerwünschte Personen anzieht, dann suche ich mir doch einen anderen Ablageort, oder nicht? Ich ein, Zeit kann ja dann kein Problem sein, allenfalls die eigene persönliche Mobilität, und dann ist man eh meistens daheim, oder nicht?
Oben wurde "systemrelevant" genannt. Ich würde es anders umschreiben, aber wer Zeit hat, per App eine Lieferung zu tracken, hockt eh daheim. Dann und wann kommt die Lieferung, das wird mindestens zwei Tage voraus bekannt gegeben, wenn nicht sogar noch früher. Wenn ich etwas bestelle, steht fast immer dabei, wann es kommt. Dann sieht man zu, in dem Zeitraum keine anderen gewünschten Termine haben zu müssen. Spontane Arztbesuche oder andere Unwidrigkeiten unabhängig davon. Wenn man nicht daheim sein kann, kann man meistens noch am selben Tag den Ablageort ändern. Und bitte erzähl mir niemand was anderes, weil ich genau das schon getan habe, morgens.
Irgendwie hat das mit DHL und Tracking was von Jammern auf hohem Niveau.
-
Wir kennen uns ja schon ein Weilchen oder?
Anscheinend nicht

Mir ist das Ergebnis (fast) egal. Wer KI nutzt und es als solches kennzeichnet, das mag für dieses Forum ausreichend sein. Allerdings bin ich da eigen und wünsche mir da mehr Input vom "Input". Ansonsten kann mal "Erstellt von KI" und ähnliches auch sein lassen. Dann ist auch der Wunsch von Sören einfach nur obsolet.
Das Problem dahinter ist, dass derjenige es kaum bis gar nicht versteht, was ihm da präsentiert wurde. Und das ist leider hier im Forum einfach zu oft der Fall, auch wenn man ständig schreibt, man lerne dazu etc bla blubb. Eine BrokenHeart oder ein aborix ist durch keine KI ersetzbar, auch wenn die (offiziellen) Ergebnisse funktional sind. Diejenigen sind nicht wirklich in der Lage, solche Scripte zu überprüfen, oder zu optimieren. Bislang brauchte es mindestens zwei (offizielle) Anläufe, um eine Funktion zu erhalten. Ich möchte nicht wissen, wie viele Anläufe es inoffiziell benötigte - das wurde von niemanden hier bislang geschrieben.
KI ist sinnvoll, und so manch offizielles Ergebniss mag funktionieren. Aber ohne weiteren Kontext sind für das Ergebnis nach dem Prinzip "auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn". Wenn man nur lang probiert, wird es vermutlich irgendwann auch funktionieren. Darüber hinaus ist das pillepalle nichtig und sollte auch in keiner Sammlung erscheinen.
Was ChatGT und openai direkt angeht, so sollte man genau über diesen Gebrauch mal nachdenken, openai ist diese Tage wieder in extrem schlechte Schlagzeilen gekommen. Man sollte diesen Betreiber schlichtweg abstöpseln von allem, auch von Strom. Das ist kriminell.
-
Dennoch bleibt die Frage offen, warum Firefox plötzlich auf C statt auf D installiert wird. Sören hat es jetzt doch mehr als einmal betont, das sowas NIE passieren wird. Das passiert nicht mal bei Portables. Sowas passiert nicht mal, wenn man direkt in Firefox-Dateien pfuschen würden, da wird nur mehr heruntergeladen, aber ändert auch nicht den Pfad. Was auch immer hier passiert ist, wenn der Nutzer es nicht nachvollziehen kann, wird es ganz sicher erneut vorkommen. Und wer das nicht für seine Systeme einschätzen kann, hat definitiv die Kontrollen über sein Betriebssystem verloren - und das war noch NIE von Vorteil!
Was die 500GB SSD angeht, war mal zeitlich ok, inzwischen sind 1TB eher Standard. Wobei die aktuellen SSD-Preise seit Monaten explodiert sind, da kauft man nicht. Allerdings muss man das schön "können", 500GB allein für Windows und Software voll zu bekommen. Selbst mit Spielen hätte ich das nicht geschafft. Da stecken Gedanken hinter, die hier nicht publiziert wurden, aber die Tendenz ist da nicht gutzuheißen. Da wäre ein weiteres Speichermedium, sei es intern der extern, sehr angeraten.
Windows mit einigen Programmen kommt hier mit <100GB aus, bei einer 1TB SSD gibt es ganz sicher weitere Partitionen für andere Daten, aber mein Server kann auch 6TB++ zugreifen und, auch das wird langsam knapp, Zeit für weitere 4TB. Externe Speichermedien haben zudem den Vorteil, dass Ransomware-sicher und vor allem sicher vor allen anderen Problemen, die man mit einem Betriebssystem nicht zwingend erwartet. Meine Daten sind für diverse OS (u.a. Linux) verfügbar. Wenn die eingebaute SSD versagt beim Nutzer hier versagt, ist so ziemlich alles futsch, falls kein Backup auf externen Medien vorliegt. Irgendwo sollte da zwingend die Strategie geändert werden.
Vom Umbiegen von bestimmten und mögliche Pfaden mit Windows-Optionen rate ich eh seit Jahrzehnten ab. Das bringt nur mehr Ärger als Nutzen, da passen seltenst bis gar nicht irgendwelche Windows-Informationen zur installierten Software zusammen. Solche Konstrukte sehe ich immer wieder scheitern. Nett gemeint, aber für Daten der komplette Super-Gau.
-
und auch in der DHL-App
...
Die App nutze ich auch, aber ich nutze eine Packstation. Daher kann ich das schlecht beurteilen. Ich hab mal vor 2 Jahren was live verfolgt, ich weiss nur nicht, ob das DHL oder ein anderer Paketdienst war. Witzig war nur, dass der hier vorbeigefahren ist, aber noch 5 Stationen vor mir hatte - hat über eine Stunde gedauert, bis er hier war - hat mich aufgehalten, weil ich wegwollte. Seitdem Packstation, wenn DHL bzw Ablageort bei Hermes etc.
-
Siehste
Und du kannst in den Firefox-Einstellungen sogar auswählen, welche Sprache du offline nutzen möchtest, weil öfters als andere benötigt. Und selbst falls nicht, respektiert Mozilla deine Privatssphäre, wo Deepl vermutlich deine Daten nicht nur zum Training nutzt - aber dazu müsste ich deren AGB lesen. Nehmen und Geben
(und deswegen nutze ich auch nicht Edge für Übersetzungen, in der Firma - und dort ist es noch wichtiger) -
Andreas hat zB kürzlich, wie auch bisher stets, die Quelle für seine KI erwähnt, zuletzt ChatGPT. "Erstellt mit KI" ist ja nett, aber welche KI? Mit welcher Frage? Auch wenn Sören kürzlich schrieb, dass eine KI mit derselben Frage unterschiedliche Ergebnisse produzieren kann, halte ich es nur für richtig, es auch so im Detail zu beschreiben. Persönlich ziehe ich Mistral vor, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Nix für ungut. Bilder lass ich mal so sein, egal.
-
Du meinst den Text im Kontextmenü? Da war ich sorry keine Hilfe. Was Firefox Translations angeht, ist das ganz sicher eine sehr vergleichbare Alternative. Ich kann daher nur wiederholen, dich mehr mit den Features von Firefox auseinanderzusetzen. Kein Witz. Firefox Translations ist sogar erheblich besser und genauer bei Microsoft-Seiten, wo MS pauschal ganz schlecht übersetzt. Selbst Deepl kriegt das nicht so gut hin. Und das bemerke ich auch immer und immer wieder bei anderen Seiten, sei es Englisch, Französsich, Spanisch, Russisch, indisch, Portugiesisch, Chinesisch etc. Die Offline-Übersetzung geschieht sogar lokal, einfach nur die gewünschte Sprache auswählen.
-
Ja, so hat das Feature schon immer funktioniert.
Ich kann das bestätigen, weil ich das vor einiger Zeit so genutzt habe, wenn auch nur zu Testzwecken. Ja, es hat Vorteile, bestimmte Hilfestellungen auch mal "in echt" auszuprobieren. So wie ich heute ein neues Profil in der Portable v155 ausprobiert habe, systemnah, unvermeidlich, aber effektiv im Ergebnis. Manchmal ist Lesen und Zitieren nicht ausreichend genug.
-
Gerne doch. Mein Schwerpunkt war lediglich, dass Firefox Translations einem Deepl in nichts nachsteht. Es ist schade, dass man bei sowas nicht Alternativen nutzt für eine Bewertung. Deepl ist für mich alles andere als Privatsphäre, weil ich damit möglicherweise sensible Daten ins Netz übertrage.
-
Mit diesem neuen Skript, erstellt mit Hilfe einer KI, kann man auf die Datei userChromeShadow.css ganz verzichten.
Es geht mir konkret um diese Aussage. Du kannst mich gerne kritisieren, das ich keine Ahnung von Scripten habe, aber in genau jenem Script im Startbeitrag fehlt mir der Bezug darauf. Wo genau wird die Nutzung eines CSS überflüssig? Und mir fehlt konkret die Angabe der genutzten KI mit Parametern.
Nichts ist überflüssiger als "ich hab ki genutzt" ohne Angaben, wo wie was. Sagt mir nur "ich hab keine Ahnung, und davon viel". Beiträge, wo KI ohne Angaben erstellt werden, sind für mich quasi Spam, wer daraus Nutzen zieht oder nicht. Wenn ein 2002Andreas schreibt, es funktioniert nicht, ist das für mich relevanter als ein stupides KI-Ergebnis.
KI halte ich nicht pauschal für falsch, aber es sollten mehr Informationen und Quellen angegeben werden als früher. Daten sollte dahingehend 100% nachvollziehbar sein, nicht nur als "KI" gekennzeichnet werden. Und davon wirst du mich nicht viel abbringen können. Zumal wegen Scripten hier reichlich KI einfließt, wenn auch mit mehr Angaben als hier.
-
Das ist für mich zwar nicht befriedigend, aber wenn es deinen Schlaf beruhigt, dann sei es so. Dennoch bleibt es unhöflich, meine Bitte mit ein paar Worten oder Bildern abzutun. Du solltest verstehen, dass auch Nutzer mit Scripten dein Anliegen nur bildlich nachvollziehen könnten. Wie ich in einem anderen Thema schrieb, sind nicht alle über Änderungen in den letzten Tagen auf dem Laufenden. Scripte sind kein CSS.
ZitatMit diesem neuen Skript, erstellt mit Hilfe einer KI, kann man auf die Datei userChromeShadow.css ganz verzichten.
Welche KI? Mit welcher Fragestellung? Was für Attribute? Dieses Forum besteht auf exakte Quellenangabe, so ist das nur "könnte, muss aber nicht". Und Andreas hat Funktionalität schon verneint. Also bitte: mehr Konsent !
-