1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Mozilla veröffentlicht Firefox 146

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 09:58

ich hatte es anders in Erinnerung, aktuell sieht es so aus bei mir

Wenn ich draufklicke, fragt es mich nach einem Ort, und zeigt mir den Download-Ordner an, nicht "Restore Firefox".

about:restore ist auch keine gültige Adresse.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 146

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 09:44

Solltest du 1D nutzen, so wird es auch genutzt. Aber ohne 1D landet es unter "Dokumente\Restore Firefox" - und "Dokumente" werden als Standardvorgabe bei 1D gesichert - so einfach kann das sein.

• µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 09:39

Eine Info für Nutzer von Firefox 115 ESR für 115.30.0 oder älter:

uBo above release 1.67.1.4 will not be compatible with Firefox 115.13-115.30 ESR · uBlockOrigin uBlock-issues · Discussion #3878
    An error very similar to this: https://discourse.mozilla.org/t/do-older-firefox-versions-ignore-data-collection-permissions/145985 There are probably no…
    github.com
    Zitat

uBo above release 1.67.1.4 will not be compatible with Firefox 115.13-115.30 ESR

Zitat

I won't reverse the change. Ultimately, people using old unsupported versions of Firefox on old unsupported version of Windows surely won't mind using uBO 1.67.0.

• Nach Update auf Firefox 146 funktionieren die "browser.theme."-Schalter nicht mehr

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 09:39

browser.theme.content-theme
    browser.theme.toolbar-theme

0: dunkel
    1: hell
    2: system

Das wird durch Umschalten des Themes vorgenommen, beide Werte gleichzeitig, da braucht es kein about:config
    Ich vermute hier eine user.js im Hintergrund.

Manuelle Änderung im about:config funktioniert nur für browser.theme.content-theme, das wird auch sofort umgesetzt. Der andere Wert nicht.

• PDF Druckdatei wird in Firefox zu groß

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 09:09

Eine anonyme Testdatei wäre hilfreich. Und geh mal bitte weg von der Größe, das ist eher sekundär.

Der Druckertreiber ist aktuell? Und von dort:

Treiber und Downloads für DCP-9022CDW | Brother
    Hier finden Sie die passenden Treiber und sonstige Downloads für DCP-9022CDW ➨ Offizielle Support-Seite von Brother für DCP-9022CDW
    www.brother.de

Zum reinen drucken, sofern kein Javascript oder ähnlich Aufwendiges enthalten ist, langt auch SumatraPDF. Das gibt es auch portable

Sumatra PDF reader download page

Sumatra ist hier für eine schnelle Vorschau in Firefox eingestellt.

Aus anderem Anlass hatte ich grad einen weiteren Gedanken.
    "Invoice" hat ja was mit elektronischen Rechnungen zu tun. Welches Programm nutzt ihr eigentlich? Habt ihr den Hersteller mal gefragt, ob die PDF auf 'nur' Chromium optimiert wurden?

• .DeJaVu
    • 9. Dezember 2025 um 17:12

Ich würde nicht sofort ein Problem annehmen. Auch, wenn es dauert, scheint das Ergebnis einwandfrei, jedenfalls keine Klage dahingehend von dir zu lesen. Was ist denn mit der Anzeige von solchen PDF in Firefox? Ist das auch so langsam oder verhältnismässig schnell(er)?

Es fehlt immer noch die Angabe, welcher Drucker benutzt wird, jetzt abermals nachgefragt.

• .DeJaVu
    • 9. Dezember 2025 um 16:32

Also ist Firefox nur bedingt an dem Dilemma schuld. Wenn das PDF bereits fertig kommt, ist es eher eine Sache des Druckertreibers, wie die Druckdatei aufbereitet wird. Bis auf die Zeit wird sich wohl kaum jemand um die Größe im Spooler kümmern, weil die später wieder gelöscht wird.

Das beantwortet aber nicht, welchen Drucker du nutzt. Bitte nachliefern//beantworten.

Zitat von TPD-Andy

Verwendest du den virtuellen Druckertreiber "Microsoft Print to PDF" ?

Ein PDF nochmal als PDF zu drucken macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Aber als Papierform.

• .DeJaVu
    • 9. Dezember 2025 um 14:14

Wenn du Webseiten drucken möchtest, ist man bei Firefox schon richtig. Oder man nutzt Microsoft Print to PDF, oder was anderes. Daher die Frage, was gedruckt werden sollte - kann sein, dass Firefox was einbettet, was Chrome ignoriert (weil es evtl nicht kann).

• Spammer haben es auch nicht leicht

• .DeJaVu
    • 9. Dezember 2025 um 12:54

Vermutlich. Aber Telefonnummern lassen sich auch faken, von daher könnte das alles aus einer Quelle stammen, wenn auch Wahlcomputer.

• .DeJaVu
    • 9. Dezember 2025 um 12:41

Was, oder welche Seite, hast du versucht, auszudrucken?

"Spooler" sagt mir, dass du womöglich nicht die Firefox-interne Funktion verwendet hast, welcher PDF-Drucker dann?

• Firefox 115.3 esr lässt sich installieren, startet aber nicht

• .DeJaVu
    • 9. Dezember 2025 um 09:53

Morgen. Abstürze ohne BS sind direkt auf die Hardware zurückzuführen. Ich gehe bei jener Aussage davon aus, dass Windows so eingestellt wurde, nicht automatisch neu zu starten. Dann wäre der Fokus auf Netzteil, Kühlung/Lüftung, Grafikkarte zu legen. Und nein, Windows 10 hat ganz sicher nicht mehr Macken, das sei dir versichert.

• Google Suche - Bilder wieder in Tab öffnen

• .DeJaVu
    • 8. Dezember 2025 um 19:24

Zum einen müsste es auf den Mausradklick reagieren (middle mouse button), und mindestens ein Google-Javascript aushebeln, damit überhaupt der neue Tab möglich ist. Oder eine installierte Erweiterung versagt durch einen Umbau bei Google, zB

GooglePanicImages – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie GooglePanicImages für Firefox herunter. Zeigt einen "View" (Betrachten) Link über Bilder der der Google Bilder Suche, mit dem Bilder direkt in einem…
    addons.mozilla.org

• .DeJaVu
    • 8. Dezember 2025 um 19:20

Es sollte dann doch 115.30.0 lauten :/

Das Update mal zu vernachlässigen, weil da die aktuelle 140 ESR geladen wurde (Windows 11)

• Profilordner ist ca. 3,7 GB groß

• .DeJaVu
    • 8. Dezember 2025 um 19:06
    Zitat von eYc

Ach, ich wollte hier eigentlich nicht mein Betriebssystem, und meine SSD diskutieren, und schlecht reden lassen

"schlecht reden" war nie das Thema. Nur wenn Windows so tut, wie du es beschrieben hast, solltest du einfach mal drauf reagieren. 100GB sind für dein installiertes Windows einfach zu wenig - da gibts nicht schlecht zu reden, das ist die Faktenlage bei dir. Und die Fehler daraus hast du auch selbst geschildert. Windows 11 verlangt ja mindestens 60GB bei Erstinstallation. Bei den großen Updates müssen sogar 30GB frei sein - Ohne weitere Software etc. Also ist man da schon bei knapp 100. Wenn man dann noch Downloads, Musik, Cache etc reinpresst, wirds ganz schnell voll. Mir wären ~4GB Profildaten spätesten beim regelmässigen Backup aufgefallen, wobei die 4gb hier echt untergehen würden, weil einfach der Platz dafür da ist. Fazit: mach was draus, habe fertig.

• .DeJaVu
    • 8. Dezember 2025 um 18:55

Keine Kritik an Windows 7, wobei "Ultimate" immer wieder DER running gag ist...

Aber 115.3, dein Ernst?

Zitat

5.2 Support zu veralteten Versionen

Die Meldung ist doch eindeutig: fehlender Schreibzugriff. Ergo wirst du irgendwas verriegelt und verrammelt haben an deinem Windows.

• Windows 11 25H2 ist da

• .DeJaVu
    • 8. Dezember 2025 um 14:01

So wegen Abneigung zu Vorschau-Updates:

Compare Info for both files - Microsoft Q&A
    If I copy a file to a folder which already contains a copy of that file, I get the usual dialog that offers me three choices: 1 Replace the existing file 2…
    learn.microsoft.com

Weiter zu

Aus der Community Windows11 auf Reddit: [WORKAROUND] Windows 11 – “Compare info for both files” button not working after KB5065789
    Gepostet von bmw35677 – 24 Votes und 12 Kommentare
    www.reddit.com

und

Aus der Community Windows11 auf Reddit: 🧩 Windows 11 – “Compare info for both files” button not working after KB5065789 (OS Build 26200.6725)
    Gepostet von AccountantWide4816 – 44 Votes und 12 Kommentare
    www.reddit.com

Scheint dennoch ein recht seltener Fehler zu sein. Auf keinem meiner Systeme bislang aufgetreten.

• Spammer haben es auch nicht leicht

• .DeJaVu
    • 8. Dezember 2025 um 13:34

Und anschliessend macht deine Pumpe schlapp, dann hast du wieder nix gehabt :p

• .DeJaVu
    • 8. Dezember 2025 um 13:33

Na doch. Die Sprachen in den Einstellungen werden bei mir abgelegt unter

\storage\permanent\chrome\idb\3870112724rsegmnoittet-es.files

Wenn ich diesen Pfad lösche, habe ich keine Sprachdateien mehr und muss die erneut einladen lassen.

• .DeJaVu
    • 8. Dezember 2025 um 13:10

Korrekt. Firefox legt ja auch seine Daten unter Storage ab, zB die Übersetzungsdateien. Ich wollte es einfacher beschreiben.

• Auf Amazon beim Anmeldeversuch friert FF ein

• .DeJaVu
    • 8. Dezember 2025 um 13:06

Nutzt du generell was für Passwörter in Firefox, also nicht Firefox selbst? Oder hast du ein Hauptpasswort vergeben?

Was für eine Sicherheitssoftware ist denn bei dir installiert?

Ich kann aber ein Problem bei Firefox auch nicht auschliessen:
    Client Challenge

Seit 9 Tagen? Firefox 145 kam am 11.11. raus, das ist jetzt fast 4 Wochen her, ich konnte jetzt auch nichts bei der .0.1 und .0.2 erkennen. Zu Windows 10 kann ich auch nichts mehr sagen, da müsstest du dort in den Updateverlauf schauen, was vor ca 9 Tagen als Patch gelandet ist.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon