Durfte ganz sicher irgendein "Feature" eines anderen Antivirus-Programms sein. Bitte beim Hersteller nachfragen/beschweren, dafür kann Firefox oder Mozilla nichts.
Beiträge von .DeJaVu
-
-
-
"Irene Cara" war "hot", tolle Stimme mitsamt Performance. Jennifer Beals mit einer ihrer besten Rollen in einem Film

IMO war das eine Antwort auf "Dirty Dancing" (kann man so und so sehen, nicht wirklich bei mir), ich fand es sehr gelungen, ich mag das Lied heute noch. Die Filmographie bei ihr war, naja.
"Flashdance"-Star Irene Cara mit 63 gestorbenIrene Cara ist tot. Die insbesondere für "Flashdance - What a Feeling" bekannte Sängerin und Schauspielerin ist im Alter von 63 Jahren in ihrem Haus in Florida…www.n-tv.deClarence Gilyard, nicht wirklich geschaut, Western ist nicht mein Ding, es sei denn "Buddy haut den Lucas" und Hill (jetzt Deutscher) & Spencer sind beteiligt. "Spiel mir das Lied vom Tod noch" oder "Aliens und Cowboys" oder Rauhbein Wayne, den ich gerne sehe. Ich kenne ihn von "Matlock", leider haben solche Serien den Nachteil, dass die Lösung immer nach 45 Minuten präsentiert wurde.
Schauspieler Clarence Gilyard Jr. ist totFast ein Jahrzehnt lang verkörpert Clarence Gilyard Jr. den Sergeant Trivette in der Serie "Walker, Texas Ranger" - doch auch in den Kultfilmen "Top Gun" und…www.n-tv.deGuldenburgs, RIP. Eine tolle Schauspielerin, nicht nur dort.
Die "Grande Dame" des deutschen Films bleibt unvergessenMehr als 60 Jahre lang begeistert Christiane Hörbiger das deutschsprachige Publikum. Kaum eine andere altert mit so viel Eleganz und Anmut. Mit 84 Jahren ist…www.n-tv.deWas Alter angeht, ist 75 schon ein Alter, bei dem man abtreten kann, wenn es gefordert wird. Aber mir sind in den letzte Wochen wieder Daten um 55 und 60/65 aufgefallen, wo ich denke: Schade. Sind wohl etwas abseits der Aufmerksamtkeit.
Ach ja, 9 Jahre Paul Walker "Fast & Furios" , heute, am 30.11.
Vin Diesel erinnert an Paul WalkerSie waren nicht nur Kollegen am Set der "Fast & Furious"-Filmreihe, sondern auch privat gute Freunde. Als solcher zollt Vin Diesel seinem Co-Star Paul Walker…www.n-tv.de27.11 Jimi Hendrix
Jimi Hendrix - als Gitarrengott weltweit verehrtNur wenige Gitarristen haben die Musikwelt so beeinflusst wie Jimi Hendrix. Die "Rock & Roll Hall of Fame" nennt ihn den "begabtesten Instrumentalisten aller…www.n-tv.de25.11
Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger ist totHans Magnus Enzensberger zählt zu den bedeutendsten deutschen Intellektuellen der Nachkriegszeit. Seine Werke gibt es in mehr als 40 Sprachen. Nun ist der…www.n-tv.deNHL Legende
NHL-Legende verliert Kampf gegen NervenkrankheitDas Welt-Eishockey verliert eine der größten Legenden: Der schwedische Starverteidiger Börje Salming ist tot. Noch vor wenigen Tagen war der 71-Jährige von…www.n-tv.deStephen Hawking ist mit ALS verstorben.
Sandra Schadek - Prominente ALS-Betroffene
23.11 "Vom Winde Verweht"
Der letzte "Vom Winde verweht"-Star ist totNoch immer gilt "Vom Winde verweht" als einer der größten US-Filme aller Zeiten. Und das, obwohl der Streifen bereits mehr als 80 Jahre auf dem Buckel hat. In…www.n-tv.dePablo Milanés
Ebenfalls heute
Fleetwood-Mac-Sängerin Christine McVie gestorben
Eine mega-geniale Stimme
Fleetwood Mac – Wikipediade.wikipedia.org -
Danke dir. Das erklärt mir ein paar Dinge, die ich vorher nicht verstanden habe, zB diese Sache mit APP.
Um eine App signieren zu können, musst du verifizierter Entwickler sein. Das heißt, du registrierst dich bei Apple und zahlst 99 USD pro Jahr.
Das gibt es bei Windows überhaupt nicht, nicht in dem Sinne. Man benötigt eine Zertifizierung für Dateien bei Treibern, das war es auch schon. Konnte man gut beim Entwickler für Sandboxie sehen, steht inzwischen auf eigenen Beinen. Aber, um einen kurzen Ausflug zu machen - Malware-Entwickler sind inzwischen auch so weit, dass deren Treiber signiert sind, was vor allem für x64 wichtig ist.
So gesehen hat Apple die Weichen im weitläufigen Rahmen gestellt und durchdacht. Auf der anderen Seite hat man bei Windows gewisse Freiheiten, die ich selbst durchaus genieße, aber nie wirklich drüber nachgedacht, weil Zeitverschwendung.
Benutzer-Daten wie eben beispielsweise das Firefox-Profil sind aber auch unter macOS separat.
Das wäre meine nächste Frage gewesen.
Um bei Firefox zu bleiben. Wenn man registrierter Entwickler wäre, könnte man dann sowas wie "Firefox Portable" bei macOS nutzen? Also Firefox mit einem Profil im benachbarten Ordner wie bei Windows? Falls ja, könnte man dann so ein Konstrukt auch mitnehmen?
Was Registry angeht, ist der Aufwand bei Windows nicht unerheblich teilweise. Es geht ja nicht nur um die Erfassung der eigentlichen Daten, sondern auch um "Nebenprodukte". Ja, es ist nicht immer einfach. Um bei Firefox zu bleiben - ich weiss, was Firefox bei Windows einträgt und erstellt, falls und wo steht das unter macOS (rein prinzipiell, nicht bestimmt).
\ProgramData ist eines, Firefox hat unter Windows die (nicht nette, ja, ist eine Art Kritik) Eigenschaft, dverse Einträge unter
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Mozilla\Firefox zu hinterlassen. Wo ich mich frage - warum? Das steht doch alles im Profil und/oder profiles.ini.
Bogen - könnte ich das mit einer App unter macOS auch erfassen? Sprich - ich schaue mir das alles unter einer Lupe an (unter Windows wäre es eine überwachte virtuelle Umgebung).
Falls sich jemand fragt, warum ich so neugierig bin. Ja, ich kenne mich sehr gut unter Windows damit aus. Danke.
-
Ich möchte da mal nachhaken, weil ich macOS nicht kenne.
ZitatGenau den Weg ist Microsoft eben nicht gegangen, wie das Vorhandensein portabler Software für Windows beweist. Ich wünsche mir, dass Microsoft diesen Weg in der Zukunft geht.
Wie genau erkennt macOS denn Portables?
-
dass die gleichen AnitVirus-Einstellungen genutzt werden , da diese zentral in einer Firewall gemanaged werden
Komische Firewall, kann ja dann nicht von Microsoft (Defender + Firewall) sein, dort ist das getrennt. Somit tippte ich darauf, dass du das Handbuch der nicht genannten Software lesen müsstest.
-
opt-in hatte ich verdrängt, nutze solche Erweiterungen nicht. Aber ich weiss, dass Mozilla das kontrolliert.
-
Einige Add-ons oder Erweiterungen sammeln auch Daten was man nicht unbedingt will.
äh, nö. Das ist nicht möglich mit den Mozilla AMO Richtlinien.
-
-
aber auf jeder Website das problem
Und welche noch?
Kann es sein, dass die Videos auf Proxer von Youtube kommen?
Nein, dort knackst bei mir nichts.
-
Vielleicht länger laufen lassen? So ist jedenfalls nichts zu hören. Und die Webseite dazu wäre mal nett, ist auch nicht erkennbar.
-
v107.0.1 ist erhältlich.
-
Die Warnung betrifft den Hinweis darunter, und ja, ist mir schon begegnet, aber nicht in der Developer.
-
Danke für das Bild, das erklärt mir deinen vorherigen Text, ich hätte dich vllt fragen sollen.
-
Ganz einfach - die Registry kennt kein JSON-Format:
ZitatWenn diese Richtlinieneinstellung aktiviert ist, können Sie das Anwendungsverhalten (beim Anklicken eines Links oder beim Download) mittels JSON beschreiben.
Alle Richtlinien zu Mozilla oder Firefox sind "Nicht konfiguriert", demnach unwirksam. Laut Text, den mir die Richtlinie gibt, muss ich diese Richtlinie aktivieren, um eine policies.json mit so einer Regel nutzen zu können. Entweder ist der Text dort falsch, oder deine Interpretation falsch. Da ich aber davon ausgehe, dass die policies.json wirksam ist ohne GPO, ist deren Text falsch. Ob nun falsch geschrieben oder falsch übersetzt, spielt keine Rolle mehr, der Text ist falsch.
-
AdBlocker Ultimate
Ab hier habe ich aufgehört zu lesen, dieser Müll taugt nichts.
Meine Frage wurde auch nicht beantwortet.
-
das muss ein echter "Experte" gewesen sein.
Kann man nur so sagen. Niemand, der halbwegs clever ist und CCleaner kennt, würde solche Programme empfehlen. Um auf das Bild von oben einzugehen, was und wie viel gelöscht wurde. Ernsthaft jetzt? 72mb? Dieses Windows hat 33GB belegt, die Pro etwas mehr. Kann jeder im Dreisatz/Prozentrechnung nachrechnen, das ist im einstelligen Promille-Bereich (<2)
Was noch auffällt - und das gilt für jeden Browser. Hier wird der Cache gelöscht, ohne das entsprechende Programm zu benachrichtigen. Firefox (und der IE und andere) versuchen auf Daten zuzugreifen, die eigentlich vorhanden sein müssten. Tatsache ist aber, dass genau das zur fehlerhaften Darstellung von Webseiten führt, führen kann.
Zudem werden wichtige Dateien von Firefox gelöscht, zB die Bookmarkbackups. Absolut indiskutabel. Wenn die Lesezeichen defekt sind, sind diese Daten futsch, ganz futsch, ohne Option der Wiederherstellung. Gleiches für die Eingriffe in Windows-Dateien, geht _ gar _ nicht.
Was noch auffällt, dass Daten vom IE gelöscht wurden, Opera, und wo ist Edge? Gibt es den überhaupt auf dem System? Falls ja, wer hat daran gepfuscht, dass es den nicht gibt? Edge tut nicht weh, ist inzwischen Standard und hat vergleichbare Nutzerzahlen wie Firefox.
Wegen Thunderbird (TB), ich lese ein spezielles Forum dazu. TB polarisiert, und hat eigene und andere Probleme als Firefox. Da würde ich nichts ran lassen, das kann nur schief gehen.
Also wenn das (auch/alles) von diesem "Äkschpärden" kam, ein Mal richtig böse vors Schienbein treten, oder ins Gesicht spucken und weggehen. Tut mir leid, das ist ein Idiot.
Da man mich oben "lobend" erwähnt hat, auch ich habe meine "Tage"

Was könnte man alternativ zu CCleaner nutzen? zB "cleanmgr" (Windows internes Tool), oder "cleanmgr+"
GitHub - builtbybel/CleanmgrPlus: 🐾 A Improved Replacement for Microsoft Disk Cleanup🐾 A Improved Replacement for Microsoft Disk Cleanup - GitHub - builtbybel/CleanmgrPlus: 🐾 A Improved Replacement for Microsoft Disk Cleanupgithub.com -
Ich habe übersehen, dass du dich ja auf diese bestimmte Option bezogen hattest, nicht auf eine einzelne Anwendung, die du konfigurieren möchtest. Demnach benötigst du die Preferences-Richtlinie:
Software\Policies\Mozilla\Firefox\Preferences (REG_MULTI_SZ) =
Eben gefunden in der ADML
ZitatWenn diese Richtlinieneinstellung aktiviert ist, können Sie das Anwendungsverhalten (beim Anklicken eines Links oder beim Download) mittels JSON beschreiben.
Wenn diese Richtlinieneinstellung deaktiviert oder nicht konfiguriert ist, werden die Standardeinstellungen verwendet und können vom Nutzer modifiziert werden.
Für eine Beschreibung der Einstellung, siehe:
https://github.com/mozilla/policy…DME.md#handlers (Englisch)
Für mich bedeutet das, dass ich aktuell auf jeden Fall eine policies.json erstellen muss, die das berücksichtigt. Ob das berücksichtigt wird, entscheidet dann die GPO.
-
Ich weiss es nicht, interessiert mich auch nicht wirklich. Ich nutze wohl eine Erweiterung, die das anzeigen und bearbeiten kann, davon gibt es viele bei AMO (addons.mozilla.org). Vergangenheit ist Vergangenheit, dann muss man eben neue Wege gehen

-
NoScript sollte sich doch ähnlich wie uBlock (allow/noop/block) einstellen lassen, als dass eine Grauzone genutzt wird. Also nicht pauschal ja oder nein, sondern nach Filterliste bzw. Inhalt.