1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

  • Extensions-Liste in der Sidebar möglich?

    • .DeJaVu
    • 19. Dezember 2022 um 17:55
    Zitat von lionsson

    Nur darstellen geht mit dieser Erweiterung

    Die hat aber einen ganz anderen Zweck. Darstellen ja, aber um das Ergebnis zu speichern/archivieren. Ich nutze es, um für meine Profile die jeweils aktuelle Erweiterung in einen Ordner zu sichern für eine mögliche Rekonstruktion.

    Vielleicht solltest du statt vieler Erweiterungen nur noch eine und/oder Skript nutzen. Aber da bin ich zu schnell - auf welchen Seiten wird denn die eine oder andere Erweiterung genutzt? Bei Imagus könnte mir vorstellen, dass der Autor nachbessern würde auf Anfrage. Userskripte könnte man auch erweitern mit den entsprechenden Kenntnissen.

    Bildfunde bei Google können zB bei mir direkt aufgerufen werden, also funktioniert auch Imagus. Das Script dafür arbeitet aber an den Google-Elementen in der Seite, hat mit "hover" gar nichts zu tun, erleichtert es aber.

  • cmd-Datei umschreiben für Sicherung und Herstellung Profilordner

    • .DeJaVu
    • 18. Dezember 2022 um 17:21

    Das ist schade, weil gerade die Winrar- als auch 7zip-Umsetzung sowas von einfach ist, was Quelle und Ziel angeht

    winrar a -r -agYYYY-MM-DD_HH-MM -inul d:\firefox_backup_ %appdata%\Mozilla\Firefox

    7zG.exe a -r d:\firefox_backup %appdata%\Mozilla\Firefox

    Ziel, Quelle

    (7zip, weil Freeware)

    Deswegen schrieb ich ja, dass dein Beispiel von Aomei unpassend ist. Jedes Backup per Batch ist praktisch ein Unikat und sollte auch so behandelt werden. Und auch wenn FreeFileSync* als nächste Option zu nennen wäre, liest es dennoch nur Ziel und Quelle aus, weitere Optionen und handelt nach Schema "11". Vielleicht ist das mehr was für dich statt Batch. Ich halte Batch eh für überbewertet, auch wenn Windows aus bestimmten Gründen immer noch unterstützt, die Zukunft gehört mindestens PowerShell.

    FreeFileSync
    Download FreeFileSync 11.29. FreeFileSync is a free open source data backup software that helps you synchronize files and folders on Windows, Linux and macOS.
    freefilesync.org
  • cmd-Datei umschreiben für Sicherung und Herstellung Profilordner

    • .DeJaVu
    • 18. Dezember 2022 um 17:09

    Hatte ich bereits verlinkt.

    Und ja, ich hab meine Meinung zu Aomei. Und wenn sie es jede Woche noch so kostenlos auf den Markt werfen, um Marktanteile zu sichern, muss es nicht zwingend gut sein. Man sollte auch ab und an über den Tellerrand schauen und andere Lösungen in Betracht ziehen. Und eines ist sicher - Lösungen, die aktiv auf einem Betriebssystem basieren, haben immer Nachteile, Nutzer sollte sich angewöhnen, mit einem Bootmedium zu arbeiten. Server-Lösungen sind davon unberührt.

  • cmd-Datei umschreiben für Sicherung und Herstellung Profilordner

    • .DeJaVu
    • 18. Dezember 2022 um 16:16
    Zitat von FuchsFan

    Ich sichere mit der Datei die Lizenz von meiner AOMEI Pro-Version,

    Ja, ich kenne diesen Batch, auch wenn ich den Krampf von Aomei nicht nutze.

    Zitat von FuchsFan

    und sollte ich mal eine andere Festplatte brauchen, Prog installieren, Lizenz aktivieren mit der anderen Datei. Fertig!

    Aber auch genau dafür, für ein anderes Windows-System meine ich: unbrauchbar, nicht übertragbar.

    Aomei ist eine völlig andere Baustelle.

    Zitat von FuchsFan

    Das kann durchaus sein, aber bei der Sicherung mit Script wird auch der ganze Inhalt kopiert.

    Macht nur, wie gesagt, überhaupt keinen Sinn.

    Und die präsentierte Lösung hat Bestand, ob das nun mit Batch oder anderen Mitteln ist. Ich würde niemals ein Profil 1:1 kopieren.

    Zitat von FuchsFan

    und sich außerhalb noch einige portable Versionen rumtreiben.

    Wieso hab ich mir das gedacht? Du kennst die Meinungen darüber hier im Forum.

    Aber unabhängig davon kannst du die präsentierte Lösung anpassen.

  • Entwicklung Firefox

    • .DeJaVu
    • 18. Dezember 2022 um 16:11

    Das weiss ich doch...

    PS in 7 Wochen gibt es die 1-1-2 (v112), dann stimmt deine Korrelation wieder.

  • Entwicklung Firefox

    • .DeJaVu
    • 18. Dezember 2022 um 15:10

    Ich dachte eher, dass 1-1-0 die Rettung sei ;)

  • Zugriff auf Passwörter mit Fingerabdruck

    • .DeJaVu
    • 18. Dezember 2022 um 15:08

    Dann könnte es an Windows 11 liegen. Das kann dir aber nur jemand beantworten, der eine ähnliche Konstellation an Hardware nutzt, Fingerprintreader gibt es hier nicht, auch nicht auf der Maus.

  • cmd-Datei umschreiben für Sicherung und Herstellung Profilordner

    • .DeJaVu
    • 18. Dezember 2022 um 15:05

    Aomei ist so ziemlich das schlechteste Beispiel. Backup per Batch, packen, wurde schon geklärt:

    Beitrag

    RE: Backup-Tool für den Browser

    winrar

    (Quelltext, 4 Zeilen)

    Funktioniert auch einwandfrei mit der Testversion.
    .DeJaVu
    22. Juli 2020 um 11:04

    Eine 1:1-Kopie macht für mich keinen Sinn.

    Warum aber liegen deine Profile ausserhalb der Windows-Sicherheit? (weil ausserhalb des Benutzerprofils)

  • Zugriff auf Passwörter mit Fingerabdruck

    • .DeJaVu
    • 18. Dezember 2022 um 14:22

    Weil anderer Entwicklungsstand?

  • Extensions-Liste in der Sidebar möglich?

    • .DeJaVu
    • 18. Dezember 2022 um 14:21
    Zitat von lionsson

    ich hab etliche Hover-Extensions installiert

    Ich fang erst gar nicht an, nach einzelnen zu fragen...:


    Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Filter - möglich -> Userscript -> "Anpassungen"

    Sidebar - möglich -> Userscript -> "Anpassungen"

    Macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

    Du hast aber vergessen, was angezeigt werden soll bei "hover". Und welche Qualität diese Anzeigen haben soll.

  • Zugriff auf Passwörter mit Fingerabdruck

    • .DeJaVu
    • 18. Dezember 2022 um 14:14

    "Hash" ist technisch ausgedrückt, ja, könnte man auch anders/verständlicher schreiben. Ich wüsste aber derzeit keinen Service, der Passwörter im Klartext speichert. Deswegen ist ja HTTPS so wichtig, weil damit ja der Versand eines Passwortes via Webseite schon pauschal verschlüsselt wird. Ginge aber auch schon in der Webseite selbst, das Passwort zu verschlüsseln, einer meiner Router hat das so gemacht, wobei das lokal war und über keine Leitung verschickt wurde.

    Warum "Mozilla" eigentlich? Mozilla sowieso, weil "Firefox Monitor" die Email-Adresse abgleicht, evtl auch den Hash, weil Passwörter der gehackten Server als (irgendein) Hash vorliegen. Man müsste schon brute-force oder per Rainbowtable versuchen, diese PW zu knacken, auf gut Glück. Deswegen ist es ja so eminent wichtig, Passwörter nicht zu kurz und möglichst komplex zu wählen. Damit wird es im Falle, falls ein genutzter Server gehackt wird, sehr schwer, das richtige Passwort zu finden, und man wird uninteressant.

    Wie gesagt, in die Daten, die per Telemetrie an Mozilla gesendet werden zwecks Produktverbesserung sind keine Verschwörungsgedanken wert - und das trifft auf jede Ausgabe von Firefox zu.

  • Import der Lesezeichen aus html-datei funktioniert bei mir nicht

    • .DeJaVu
    • 18. Dezember 2022 um 14:11

    Entweder ersetzen und damit das bisherige Profil weiter nutzen. Oder die profiles.ini bearbeiten, um altes und neues Profil nutzen zu können - letzteres ist recht einfach, wenn man es einmal verstanden hat.

    Profiles.ini file - MozillaZine Knowledge Base

  • Welchen Cookie Manager nutzt ihr ?

    • .DeJaVu
    • 18. Dezember 2022 um 11:54

    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, weil diese Erweiterung diverse Aufgaben erst beim Start ausführt.

  • Import der Lesezeichen aus html-datei funktioniert bei mir nicht

    • .DeJaVu
    • 18. Dezember 2022 um 11:53
    Zitat von CFD

    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\

    Einfach nur diesen Ordner sichern/wiederherstellen, beinhaltet alles, inklusive der wichtigen profiles.ini, die auf das Profil nebst Pfad verweist. Innerhalb verschiedener Windows funktioniert das einwandfrei.

  • Zugriff auf Passwörter mit Fingerabdruck

    • .DeJaVu
    • 18. Dezember 2022 um 11:50
    Zitat von mumpel

    https://www.mozilla.org/de/privacy/firefox/

    Wenn du schon verlinkst, solltest du es bitte nochmal lesen, was wann warum geteilt wird.

  • Zugriff auf Passwörter mit Fingerabdruck

    • .DeJaVu
    • 17. Dezember 2022 um 21:53
    Zitat von mumpel

    Die Quelle ist Mozilla selber.

    Link bitte!

  • Zugriff auf Passwörter mit Fingerabdruck

    • .DeJaVu
    • 17. Dezember 2022 um 21:27
    Zitat von mumpel

    Aber wenn man dann liest "Nightly sendet standardmäßig Daten an Mozilla – und manchmal an unsere Partner"

    Sorry, aber das ist richtig Unsinn. Vergiss diesen Mist und am besten die Quelle dazu gleich wieder.

    Nightly und Developer senden ausschliesslich an Mozilla, weil diese Produkte in aktiver Entwicklung sind. Alle anderen auch, aber damit werden aktiv ein oder zwei Versionen voraus Fehler behoben, die in der Final nicht mehr vorkommen (sollten).

    PS aber auch eine Nightly hält sich an die policies.

  • Zugriff auf Passwörter mit Fingerabdruck

    • .DeJaVu
    • 17. Dezember 2022 um 20:51

    Eben gesucht, also Firefox Nightly kann Fingerprint laut Artikel:

    Firefox asks for authentication (password, voice, face or fingerprint) when accessing passwords | Firefox Help

    Da müsste ich aber auch Sören Hentzschel fragen, wie der entsprechende Schalter heisst.

    PS bitte nicht abschweifen, was externe Passwörtmanager angeht, andere Baustelle.

  • Import der Lesezeichen aus html-datei funktioniert bei mir nicht

    • .DeJaVu
    • 17. Dezember 2022 um 20:12

    Die hier? 8)

    https://www.justdial.com/jdmart/Coimbatore/Firefox-X-Caliber-6-29ER-47-cm-18-5-Bicycle-BlackRed/pid-14031802/0422P422STDS000074

  • Zugriff auf Passwörter mit Fingerabdruck

    • .DeJaVu
    • 17. Dezember 2022 um 20:10

    Technisch vieles machbar. Und Standardsprüche gibt es hier nicht, nur Überlegungen über Firefox hinaus. Firefox nutzt ja auch für wenige Zwecke das Windows-Passwort, unter Android ist die Integration von Android-Funktionen noch mehr gegeben. Dass Mozilla in all den Jahren Fingerprint-Abfrage nicht implementiert hat, dürfte aus meiner Sicht ganz sicher an besagtem Umstand liegen. Aber da wir nicht Mozilla sind, musst du dein Anliegen bei denen vortragen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

107,3 %

107,3% (697,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon