1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Firefox bei Youtube-Videos zu leise

• .DeJaVu
    • 4. Januar 2023 um 20:47

Du magst auch Recht haben. Ich nutze ein Profil, teils mit 1000+ Tabs über etliche Sitzungen hinweg. Deswegen habe ich schon 5MB angegeben. Da kommt aber kaum jemand hin, auch ich nicht mit meinem Arbeitsprofil. Daher der Hinweis. Bei meinen Profilen habe ich einen Überblick, weil genutzt und bei jedem Update gesichert.

• Mozillas "Supernova"

• .DeJaVu
    • 4. Januar 2023 um 20:36

Tut mir leid, aber das ist mir grad zu hoch. Auch, weil ich mit "treeherder" noch nichts zu tun hatte. Dann werde ich auf die offizielle Umsetzung warten. Hab vielen lieben Dank. Evtl ergibt sich eine Erleuchtung anderweitig für meine Neugier.

• Firefox Prozess Priorität dauerhaft erhöhen?

• .DeJaVu
    • 4. Januar 2023 um 19:18
    Zitat von GermanFreme82

Wenn ich diesen Tab schließe und einen kurzen Moment warte und dann wieder öffne, dann geht es wieder für die nächste Stunde, oder so.

Der Grund für meine Annahme ist genau das. Ein Tab ist nicht zwingend an einen Prozess gebunden, ein Prozess kann auch ganz viele Tabs mehr halten - ich weiss das, weil ich schon des Öfteren 1000+ Tabs offen hatte, aber nicht gleichzahlig viele Prozesse. Und beim Schliessen passiert ja mehr als nur als nur - evtl - den Prozess beenden. Je nach Video-Codec passiert da einiges auf Windows-Ebene. Und momentan würde ich behaupten, dass sich das Problem von dort auf Firefox erstreckt. FSK18 gibt es eine ganze Menge, pauschal bestätigen kann ich das nicht. Daher tippe ich auf den verwendeten Codec - und bei einem Codec-Paket ist auch jede Menge Müll und Unnützes dabei, falls so installiert, wäre das ein Anfang. Ich nutze kein Codec-Pack, aus jenen Gründen. Wenn und falls, würde ich lediglich LAVfilter empfehlen (github).

Möglich ist es jedenfalls, wenn man nebenher andere Prozesse beschäftigt, dass das Video in Firefox zu kurz kommt, aber das wäre immer, und nicht erst nach einer Stunde. Daher - keine gute Idee.

• Mozillas "Supernova"

• .DeJaVu
    • 4. Januar 2023 um 19:05
    Zitat von Sören Hentzschel

allerdings in einem separaten Entwicklungszweig

Hättest du freundlicherweise eine Adresse dazu? :saint:

• Sichere Verbindung fehlgeschlagen

• .DeJaVu
    • 4. Januar 2023 um 18:59

Kommt auf die Antwort drauf an. Eine Lösung hätte es so oder so. Aber so eine Vermutung liegt eben nahe, vor allem, weil ich es selbst so nie hatte - mit dem Defender - nach dem Upgrade - was inzwischen eine Neuinstallation ist ;)

• Sichere Verbindung fehlgeschlagen

• .DeJaVu
    • 4. Januar 2023 um 18:42

Ich frag mal konkret: Welches Antovirus nutzt du?

• pdfs öffnen mit Acrobat DC - zentrale Einstellung unternehmensweit

• .DeJaVu
    • 4. Januar 2023 um 18:41

Hilft dir diese Antwort weiter?

Beitrag

RE: GPO für "Wie soll Firefox mit anderen Dateien verfahren?"

Hallo Sören,

danke für die rasche Antwort. Würdest du mir diese Entwicklerversion zur Verfügung stellen bzw. bräuchte ich einfach nur den generierten JSON-Output für die GPO.

Für PDF habe ich erfolgreich folgendes verwendet:

{"extensions":{"pdf":{"action":"useHelperApp","ask":true,"handlers":[{"name":"Adobe Acrobat","path":"C:\\Program Files (x86)\\Adobe\\Reader\\Reader\\AcroRd32.exe"}]}}}

Wie würde der "JSON-String" für "Wie soll Firefox mit anderen Dateien verfahren?" lauten?

Danke.

LG
    fullofstars
    25. November 2022 um 11:07

Evtl musst du von Anfang an lesen.

• Manche PDFs lassen sich nur noch speichern, nicht direkt öffnen?

• .DeJaVu
    • 4. Januar 2023 um 18:34

Octet besagt, dass unbestimmt (binary), Firefox lädt runter, application/pdf erwirkt das, was in Firefox hinterlegt worden ist.

Was technisches dazu:

What Is Octet-Stream? - A Complete Overview - Isotropic
    I have lost count of how many times I tried to open a file attachment that seemed to be blank, in a weird format or did not seem compatible with my available…
    isotropic.co

Die von dir genannte Datei wird aber korrekt dargestellt, unter Windows wohlgemerkt. Das sollte unter Linux eigentlich auch so sein. Falls nicht, wird unterwegs bei dir was verändert, sei es von einer vorgeschalteten Hardware, oder von irgendwas unter Linux.

zB OCH (one click hoster) übermitteln octet, die haben kein Interesse an offenen Verbindungen bei solchen Dateien, PDF zB lässt sich ja auch häppchenweise anzeigen.

• Firefox bei Youtube-Videos zu leise

• .DeJaVu
    • 4. Januar 2023 um 18:25

In umatrix (deprecated) und ublock kannst du Einstellungen exportieren/importieren.

• Woraus besteht in Firefox ein Lesezeichen unter der Haube?

• .DeJaVu
    • 4. Januar 2023 um 18:22

Selbstverständlich muss Firefox das Ziel eines Lesezeichens auch irgendwo speichern.

Ich weiss, dass Firefox seinen eigenen DNS-Cache hat. Ich weiss nur nur nicht, in welchem Zusammenhang, ob immer, oder von was anderem abhängig. Könnte mit DoH zusammenhängen, nutze ich jedoch nicht. Ob DoH (DNS over HTTPS) über solche Trojaner kompromittiert werden kann, würde ich nicht ausschliessen. Dass in einem Lesezeichen ein Ziel stehen sollte, ist mir schon klar, ob das nun per IP oder Domain geschrieben steht, ist mir egal.

Windows hat einen DNS-Dienst, das ist ein Cache, kein Resolver - was da nicht steht, wird von extern abgefragt, erste Station ist meistens der Router. Der Trojaner ändert den Abfrageweg der DNS nach IP-Auflösung - und zwar auf dem Betriebssystem - für alle Prozesse, die das nutzen, leitet auf eine spionierende Domain um, die alles abgreift an Daten und irgendwas oder -wer das auswertet.

Wie Firefox letztlich seine Lesezeichen speichert, ist mir bekannt, aber in dem Zusammenhang nicht wichtig.

Zitat

89.58.61.70

Leitet mich auf eine http um, und da ist dead end.

You see this page because there is no Web site at this address.

Normal, erwünscht?

• Twitter und seine Katastrophen

• .DeJaVu
    • 4. Januar 2023 um 18:06

dass personenbezogene Daten maximal so lange gespeichert werden, wie es für den Zweck der Erhebung notwendig ist. Und das gilt selbstverständlich auch für Daten, die bereits vor Inkrafttreten der DSGVO erhoben worden sind.

Das steht in dem/in den verlinkten Artikeln. Wie lange was gespeichert wird, ist unterschiedlich und zweckabhängig, pauschal ist da gar nichts. Mir ging es speziell um

Zitat

Laut "Have I Been Pwned" sollen auch IP-Adressen, Standortdaten und Angaben zum Geschlecht veröffentlicht worden sein.

Und "2019". Weil zu 2019 nur das geschrieben steht (link siehen oben, t-online)

Zitat

Die Daten selbst sollen den Nutzerinformationen aus dem Jahr 2019 entsprechen.

Diese beiden Sätzen stehen in zwei verschiedenen Absätzen, müssen aber keinen Zusammenhang haben. (für mich haben die auch keinen Zusammenhang). Nur genau darauf bezog ich mich mit der Antwort, war wohl zu kurz geschrieben.

• Firefox Prozess Priorität dauerhaft erhöhen?

• .DeJaVu
    • 4. Januar 2023 um 18:01

Nein, die Änderung der Priorität löst solche Probleme nicht.

• .DeJaVu
    • 3. Januar 2023 um 21:51

Lass es bitte. Du hast nach dem Zusammenhang zwischen Retefe und Lesezeichen gefragt - eine sehr einfache und doch verständliche Antwort bekommen. Wenn du allgemeine Fragen zu Firefox hast, erstelle bitte ein neues Thema, statt von Höcksken auf Stöcksken zu kommen, ohne das vorherige überhaupt verstanden zu haben. Oder stelle allgemeine Fragen hier (folgender Link), es wurde bereits alles in dem Zusammenhang niedergeschrieben:

Mozilla-Hilfe

• .DeJaVu
    • 3. Januar 2023 um 20:12

Weil Firefox sowas nicht speichert? Warum auch? Dafür hat es doch die DNS-Auflösung. Deswegen schrieb ich auch, dass der Trojaner und die Lesezeichen überhaupt keinen Zusammenhang haben, weil die gar nicht das Ziel sind. Ziel ist es, durch Umleitung an sensible Daten zu gelangen, Logins, Passwörter, sonstige persönliche Daten.

• Nach Norton 360: Jetzt kommt auch Avira mit Crypto-Miner

• .DeJaVu
    • 3. Januar 2023 um 19:45

Da CCleaner erwähnt wurde. Dezenter Hinweis: mehr und mehr Programme mit einer HTML-Anzeige wechseln zur Edge Webview. CCleaner ist in der Lage, diese Verbindung zu stören und zwar über die Reinigung der Registry. Diese Programme zeigen Fehlfunktionen oder stürzen direkt ab, ohne Hinweis. Sollte die Neuinstallation bzw Reparatur der Webview ausreichend sein, habt ihr Glück gehabt, kann aber auch anders enden.

• .DeJaVu
    • 3. Januar 2023 um 19:25

Dein Zitat sagt es doch deutlich: Umleitung durch Veränderung. Und das betrifft jeglichen Traffic und hat mit Lesezeichen gar nichts zu tun.

Wenn du wissen willst, wie ein Lesezeichen aussieht, schau mit einem HexEditor in die places.sqlite oder mit einem Sqlite-Programm. Hat aber mit Retefe nichts zu tun, macht da auch nichts dran.

• Mozillas "Supernova"

• .DeJaVu
    • 3. Januar 2023 um 19:22

Mag sein, aber ohne die Nachteile von Outlook zu haben 8o

• .DeJaVu
    • 3. Januar 2023 um 18:59

Ist deine andere Frage damit auch beantwortet?

• Alle Tabs als Lesezeichen funktioniert nicht mehr

• .DeJaVu
    • 3. Januar 2023 um 18:57
    Zitat von Albedo.039

Die Firma des Programms gibts nicht mehr.

Allein dieser Umstand sollte zum Weiterdenken geben

Zitat von Albedo.039

Auch keine Konvertierung. Du redest einfach ins Blaue.

Nö, das ist Tatsache. Wenn eine Software eingestellt wird, nicht mehr funktioniert irgendwann, aber die Daten wichtig sind, kümmert man sich um eine Konvertierung. Nicht umsonst der Hinweis auf einen Programmierer, der könnte nämlich die Daten analysieren (bei entsprechendem Vertrauen) und für eine aktuelle Anwendung umwandeln. Alles selbst erlebt, kein Gelaber, kein Stuss und vor allem keine Ausrede.

Zitat von Albedo.039

Und Datenverlust kann nicht passieren.

Is klar. Windows 7 hat über 1500 akute Sicherheitslücken über alle Features verteilt, davon ~800 allein Windows selbst. Du möchtest doch nicht ernsthaft behaupten, du könntest die alle beherrschen und einen Angriff über Ransomware, die solche Lücken seit 3 Jahren ausnutzt, abwehren? Sorry, aber da muss ich silberhell lachen. Denn wenn dieser Fall eintritt, sind alle aktuelle Daten futsch, egal, ob, wie und wie oft du es gesichert hast. Und selbst, wenn du Windows und Datenstand wiederherstellst, bist du vor neuen Angriffen nicht gefeit, weil jetzt bekannt ist für den Angreifer, dass er mit deinem System ein nutzbares Ziel hat und es erneut versucht, diesmal aber vorher Daten abgreift. Und wieder die Arschkarte.

Ich hab versucht, so einen Bullshit neulich schon aufzuklären. Windows 7 hat defakto diese Anzahl Lücken, die nie mehr behoben werden. Und auch wenn eine ähnliche Zahl für Windows 5 seit 2015 in den CVE steht, wurden die alle behoben, bei Windows 7 nicht mehr. Und das ist der ganz große Unterschied.

Es gibt für Nutzer wie dich, Null Argumente für ein veraltetes Betriebssystem. Und wenn es dir 10.000 Euro gespart hast, sagst du dennoch wieder damit aus, dass du die Dimensionen der Niederlage noch gar nicht begriffen hast, eigentlich gar nichts begriffen hast.

Sei's drum, was ist jetzt mit den Fragen und Lösungsvorschlägen? Kommt noch was, oder magst du lieber noch mal frische Luft um den Block schnappen gehen?

Zitat von Albedo.039

Wollte den Browser eigentlich nicht wechseln.

Interessiert hier niemanden, noch gibt es keinen Browserzwang. Bitte zu den Fragen und Lösungsvorschlägen äussern!

• .DeJaVu
    • 3. Januar 2023 um 18:45

Ich les es grad in der Vorschau "Bis 2018 müssen... DSGVO umsetzen". So viel zu Daten aus 2019.

Zitat von Boersenfeger

Vielleicht liest ER es ja..

Zitat von DenalB

Ich selbst bin verpflichtet, deswegen die IP-Adressen meiner Nutzer nach wenigen Tagen zu löschen

7 Tage.

DSGVO: Option IP speichern - Erweiterung um Zeitraum nach dem alle gespeicherten IP Adressen gelöscht werden - WoltLab®
    Hallo, im Hinblick auf die kommende DSGVO möchte ich vorschlagen die Speicherung der IP Adressen auf einen selbst festlegbaren Zeitraum begrenzbar zu machen,…
    www.woltlab.com
    EUGH: Speicherung von IP-Adressen kann rechtmäßig sein
    Sind dynamische IP-Adressen personenbezogene Daten? Wann dürfen sie gespeichert werden? Der EuGH hat etwas Licht ins Dunkel gebracht.
    www.datenschutzkanzlei.de

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon