1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Fehlendes Element auf Tagesschau.de

• .DeJaVu
    • 17. Juni 2023 um 08:56
    Zitat von Mira_Belle

Denn jeder Grafik, die im Edge aufgerufen wird, wird zuerst an einen MS-Server "geschickt" dort aufgearbeitet und dann an den

Nutzer gesendet!

Ja, aber.

Zitat von Mira_Belle

Das "Schnüffeln" ist genau da gegeben, dass MS genau weiß, welche Seite der Nutzer mit seinem Edge aufruft.

Mach dich bitte vorher schlau, bevor du so einen Mist verbreitest.

Nein, Microsoft weiss nicht, welche Seite der Nutzer gerade anschaut, wo das Bild enthalten ist. Es wird nur die Bildadresse übermittelt, sonst nichts. Und das Bild wird nur für 30 Tage vorgehalten für andere Nutzer.

Ausserdem - jeder Nutzer ist in der Pflicht, sich mit den Einstellungen seines Browser auseinanderzusetzen. Und das gilt auch für Firefox, denn über Firefox wurde und wird ebenfalls ähnlicher Müll verbreitet, siehe DoH in diesem Thema.

Lass es einfach sein, beschäftige dich weiter mit deinen Scripten und gut ist.

• RSS Feeds abschalten

• .DeJaVu
    • 17. Juni 2023 um 08:47

Weil Firefox schon seit ewig keine Livemarks mehr kann!? 2018, Firefox 63 oder 64. Suche nach einer Erweiterung in deinem Profil -> about:addons

• Mittlere Maustaste auf YouTube

• .DeJaVu
    • 16. Juni 2023 um 21:31

Dann musst du warten wie er hier:

Thema

Youtube-Videos in neuem Tab öffnen nur noch eingeschränkt möglich

Habt Ihr das auch?

Bis vorhin ging Youtube noch normal, aber plötzlich geht der Mittelklick nicht mehr richtig.

Bisher konnte ich mit einem Mittel- bzw. Rad-Klick auf das Preview-Bild, ein gewünschte Video in einem neuen Tab öffnen.

Seit heute Abend geht das nur noch, wenn ich den Titel unterhalb des Preview-Bildes dazu benutze.

Nutze ich das Preview-Bild, kommt nur noch das Icon für den Autoscroll.

Hat da Youtube mal wieder an der Seite "gebastelt" oder kann man das korrigieren? Wie bitte ggf.?
    madmax25
    9. Juni 2023 um 21:18
    Zitat von Juschi

Ich möchte selbst festlegen, wie sich der Firefox verhält.

Dann musst dir deinen eigenen Browser konstruieren.

Oder eine Eingabe an den Support - das sind nicht wir - leisten, oder bei bugzilla vorsprechen.

Mozilla schraubt Firefox nicht nur für dich zusammen, wenn die feststellen via Telemetrie, dass 0,0000x Prozent diese Maustaste überhaupt nutzt, wird das keine Berücksichtigung (mehr) finden.

Aber weisst du, was ich witzig finde? Dass jenes Feature ausgerechnet bei Youtube, allgemein bei Links, funktioniert.

aber es könnte durchaus sein, dass, wie Sören drüben schrieb, du in der Gruppe der Versuchskarnickel bist.

Noch witziger finde ich, dass du bei jedem Fitzel, wo es nicht nach deinem Gusto läuft, sofort nach Selbstbestimmung plärrst.

Traurig allerdings, dass du nach über 10 Jahren allerdings wohl kaum bis gar nicht die gegebenen Hilfsmittel nutzt, ob dein Arbeitsprofil verstellt wurde oder ob es doch von der Webseite kommt.

• Fehlendes Element auf Tagesschau.de

• .DeJaVu
    • 16. Juni 2023 um 17:21

Die KB auf mozillazine ist hoffnungslos veraltet, da wird nur sporadisch erneuert. Und das privacy handbuch ist der letzte Dreck, ich weiss jetzt nicht, wie viele Fehler hier im Forum darauf zurückgehen, es sind aber zu viele.

Wenn man was zu about:config suchen will, kann man besser hier fragen, oder auch https://searchfox.org/ bemühen, ab und zu stehen dort Kommentare, was es bewirkt.

Und bei aller Nettigkeit, deine Gedanken zu Mozilla und Telemetrie und dann alles über diesen Daumen abzuurteilen, das kann nicht gut gehen, dieses Thema ist ein ideales Beispiel, wie man es nicht machen sollte und welchen Trotteln man nicht glauben sollte. Und du dürftest in genügend Foren zugegen sein, wo genau solche Trottel sich gerne das Maul zerreißen und überhaupt keine Ahnung haben.

Bei DoH steht bei mir Standardschutz, network.trr.mode ist aber 0* und laut bisherigen Artikeln sollte DoH deaktiviert sein. Und war klar, dass auch dazu wieder anderweitig unqualifizierte Mäuler gibt. Wie sehr, kann man hier lesen:

Firefox Update 114 aktiviert DoH–das gibt ggf. Probleme
    [English]Die Tage sind mir hier im Blog Kommentare aufgefallen, dass Nutzer über Probleme mit dem Firefox berichten. Die mögliche Ursache liegt in der…
    www.borncity.com

Und entsprechend Klatschseiten, zB

Firefox Update 114 aktiviert DoH–das gibt ggf. Probleme
    Vielleicht interessant für User, welche den aktuellen Firefox verwenden, Infoquelle Borns IT- und Windows-Blog: Firefox Update 114 aktiviert DoH–das gibt ggf.…
    www.drwindows.de

Wenn man schon kaum noch Ahnung von Firefox hat, weil das liebste Kind jetzt Edge ist, dann einfach mal auf die Finger setzen.

* Standardschutz = 0

* erhöhter Schutz = 2

* maximaler Schutz = 3

* Aus = 5 (früher auch mit 0, jetzt nicht mehr)

Nachtrag: wiki dazu

Trusted Recursive Resolver - MozillaWiki

DoH ist bei manchem Arbeitsplatz nicht erwünscht, aber Admins wissen mit der GPO das abzuschalten. Und das sollte jedem bekannt sein, der sich ein Minimum mit DoH seit Bestehen beschäftigt hat.

Ob nun Cloudflare oder bei LisaBlümchen oder bei oder, kann jeder selbst eintragen.

• Youtube-Videos in neuem Tab öffnen nur noch eingeschränkt möglich

• .DeJaVu
    • 16. Juni 2023 um 07:06

Daran dachte ich auch, aber mein Testprofil und Edge zeigen imer ein vollständiges Kontextmenü.

Und in meinem Arbeitsprofil stören Imagus als auch Zoom Image als Erweiterung, mal ja, mal nein. Aber immer ist das vollständige Menü beim zweiten Klick da.

• Youtube-Videos in neuem Tab öffnen nur noch eingeschränkt möglich

• .DeJaVu
    • 15. Juni 2023 um 22:10

Kann ich nicht bestätigen. Aber habe diverse Vermutungen, weil es genau dann hier auch auftritt.

Alle, die das Problem verzeichnen, bitte die gewünschten Infos hinterlegen.

Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

• µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

• .DeJaVu
    • 15. Juni 2023 um 18:06

"leider" bezieht sich auf reddit, da nicht bei github in seinem Projekt geschrieben. Zitat ist sein O-Ton. Momentan wird sehr oft auf reddit oder ghacks verwiesen, und ich kann die zum Verrecken nicht ab, weil da zu viele Dummschwätzer rumseiern.

• Fragen zum Offline-Modus und der JavaScript-Desaktivierung

• .DeJaVu
    • 14. Juni 2023 um 19:11
    Zitat von acamat

Firefox-Version 113.0.2 (64-Bit)

Wie wäre es denn vorher mit einem aktuellen Firefox (114.0.1) ? Du hängst 3 Wochen hinterher, muss das sein?

Selbst mein Ubuntu ist weiter als deines.

• Fehlender Lesezeichenordner

• .DeJaVu
    • 14. Juni 2023 um 19:06

Und "nur alle" ist auch schon überholt, wenn auch mit Erweiterung.

Selective Bookmarks Export Tool – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Selective Bookmarks Export Tool für Firefox herunter. Freely export the required bookmarks as HTML file
    addons.mozilla.org
  • Abstürze aktueller Nightly

• .DeJaVu
    • 13. Juni 2023 um 18:56

Ich hab zwei Phones, und auf dem einen Firefox aktualisiert, war der mit dem Crash. Ich konnte aber noch die ältere herunterladen, die ich auf dem zweiten Phone da noch hatte. Konnte ich aber nicht installieren, wurde verweigert, ich meine was mit "abgelaufen" oder "nicht mehr gültig".

Ich hab schon öfters Downgrades bei anderen Apps installiert, dazu musste ich die bisherige Version Deinstallieren. Nur haben die kein Profil wie Firefox und die Einstellungen sehr überschaubar, den Aufwand für ein neues Profil wollte ich mir nicht antun.

• Probleme beim Aufrufen bestimmter Website

• .DeJaVu
    • 13. Juni 2023 um 12:51

Aus Gründen der Sicherheit werden ab #10 keine Anfragen mehr beantwortet.

Und sollte es nicht die Fbox sein, dann der Provider, wobei ich da skeptisch bin.

• Abstürze aktueller Nightly

• .DeJaVu
    • 13. Juni 2023 um 12:46

Läuft wieder.

Frage: Warum kann man Firefox Nightly eigentlich nicht downgraden?

• .DeJaVu
    • 12. Juni 2023 um 21:36

Bei Firefox verschwindet nichts von allein. Wenn einzelne Lesezeichen sich ändern ohne lokales Zutun, dann könnte Sync eine Ursache sein. Wird Sync genutzt?

• .DeJaVu
    • 12. Juni 2023 um 19:28

Sie löst das Problem nicht, ist aber eine Tatsache, die seit 3 Jahren ignoriert wurde von euch. Mit Ankündigung sogar 5 Jahre. Es gibt also überhaupt keine Entschuldigung. Und die Ultimate ist eh an eine Volumenlizenz gebunden, die kein Normalnutzer erwerben kann, nur Unternehmen. Ergo dürfte hier auch mindestens eine Lizenzverletzung vorliegen. "Ultimate" war mal ein Ersatz zum sonstigen Schwanzvergleich, keiner der Nutzer hat die jemals ausreizen können.

Rechte Maustaste auf irgend einen Button, Lesezeichen-Symbolleiste > Immer anzeigen|Nur bei einem Tab|Nie.

Sollte das nicht helfen, such nach einer userChrome.css. Falls auch nicht -> Profil defekt.

Und von allein schaltet sich die Lesezeichensymbolleiste nicht aus.

• Youtube nur noch Langsam

• .DeJaVu
    • 11. Juni 2023 um 16:55

Nur dass Ghostery kein Werbeblocker ist in dem Sinne. Und zu ABP gibt es eine Anleitung auf deren Seite.

https://adblockplus.org/de/

https://help.adblockplus.org/hc/en-ushttps://forum.adblockplus.org/

Tja, auch bei Werbeblockern muss man sich einarbeiten.

• Youtube nur noch Langsam

• .DeJaVu
    • 11. Juni 2023 um 15:53

Ist das auch so, wenn du nicht angemeldet bist?

• SEC_ERROR_REUSED_ISSUER_AND_SERIAL

• .DeJaVu
    • 11. Juni 2023 um 09:13

Gibt es diese Adresse überhaupt noch? lx47.hoststar.hosting/

Ich werde direkt auf die Homepage vom Hoster umgeleitet.

Die Meldung besagt:

Zertifikat enthält die gleiche Seriennummer wie ein anderes Zertifikat | Hilfe zu Firefox

Ist also ein Server-Fehler, da kannst du gar nichts machen.

Warum Chrome es dennoch macht? Weil Chrome den Zertifikatsspeicher von Windows nutzt und dort muss was hinterlegt sein, was Firefox nicht kennt. Und wenn Firefox es nicht kennt, dürfte es nach aussen hin, also möglichen Besuchern, ähnlich ergehen.

Zitat von klwild

und die Online-Hilfe sagt etwas Falsches.

Die Quelle da wäre? Behaupten kann man vieles.

Sollte es der gleiche Link sein wie meiner, dort wurde das Beispiel Router genannt, Tatsache ist aber, dass in dem Moment ein Router wie ein Server (für seine Seiten) agiert und daher die Lösung sich auf "Server" bezieht und somit deinen Hoster.

• Komplett Download beim Streamen verhindern

• .DeJaVu
    • 10. Juni 2023 um 10:48

Aber ich habe mir das eben mal angeschaut bei mir und mit einem Testprofil.

Mein Arbeitsprofil legt die Teile des Videos (die werden immer peu a peu angefordert) im Cache-Verzeichnis ab, das (neue) Testprofil legt die Teile unter %temp%\mozilla-temp-files (Windows-spezifisch, keine Ahnung, wo das unter Linux liegt) ab und da kumuliert sich nichts. Letzteres ist richtig, warum das in unseren Arbeitsprofilen anders ist, müsste ich nachgehen.

Wegen der Symbole, das ist Schauen, Speichern und Link in die Zwischenablage kopieren. Da bei mir (auch) bei allen Buttons das Video startet, dürfte eine Erweiterung das so ändern.

Ohne die Ursache* gefunden haben, kann ich dir nur eine schnelle Lösung anbieten:

Toggle Cache – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Toggle Cache für Firefox herunter. Deaktiviert, bzw. aktiviert den Browser Cache.
    addons.mozilla.org

Die Ursache bei mir ist "Redirect Bypasser", das wandelt die Buttons im Dialog mit Javascript in einen direkten Link zum Video um, das kann das. Ohne konnte ich auch den Player der Seite sehen, Firefox unter Windows kann das MP4 auch direkt anzeigen. Ich hatte gestern schon einen ähnliche Effekt in einem anderen Profil. Hier habe ich diese Erweiterung deaktiviert und geschaut, was passiert. Also im Cache wird nichts mehr abgelegt, aber in besagtem TEMP-Ordner, so wie es sein sollte, mit reaktivierter Erweiterung auch noch richtig. Zwischen allen Vorgängen habe ich immer den Cache gelöscht.

Was könntest du machen? Einmal in den Fehlerbehebungsmodus und zurück. Evtl hat sich Firefox (wie bei mir) irgendwo mal verschluckt. Oder du gehst deine Erweiterungen alle durch, welche davon sich auf auswirken könnte, ggf eine nach der anderen abschalten, Cache leeren und MTV neu laden und beobachten.

• Kann Google Konto nicht bearbeiten. Firefox angeblich nicht aktuell

• .DeJaVu
    • 9. Juni 2023 um 23:59

Der kurze Weg wurde doch schon genannt:

Zitat von 2002Andreas

Klick bitte mal auf diesen Link : http://wieistmeinuseragent.de/

dann kannst du sehen wie Webseiten dich erkennen.

Zitat

http://wieistmeinuseragent.de/

Kann ja jetzt nicht so schwer sein, abzulesen, was in der roten Box steht, geschweige kopieren und hier einzufügen.

• Komplett Download beim Streamen verhindern

• .DeJaVu
    • 9. Juni 2023 um 23:55

Nö.

Aber womit lässt du denn abspielen?

Firefox kann MP4 anzeigen, wenn ein entsprechender Codec im System vorhanden ist, dazu einfach den Link aus der MTV in Firefox eingeben.

Allgemein aber gilt: keine Ansicht ohne Download

Beitrag

RE: Firefox fragt mich plötzlich nicht mehr nach dem Download/Speicherort

[…]

Alternativ: Über about:cache wird die PDF-Datei ebenfalls gelistet, wenn sie im Cache gespeichert wird.

[…]

Technisch muss der Browser alles herunterladen, was er dir anzeigen soll. Auch das CSS und die Bilder einer Website werden de facto heruntergeladen, sobald du eine Website aufrufst und sich die entsprechenden Ressourcen nicht bereits im Cache befinden.

[…]

Technisch betrachtet ist auch Streaming nur ein ständiger Download von Paketen. Der Unterschied ist nur, dass du bereits mit der…
    Sören Hentzschel
    25. Februar 2023 um 12:34
    Zitat

Technisch muss der Browser alles herunterladen, was er dir anzeigen soll.

Mit Betonung auf "alles". Also auch deine "Streams" (es sind MP4-Dateien).

Bei der MTV ploppt ja ein kleiner Dialog auf, mit verschiedenen Auflösungen und Optionen, bei mir fängt es mit der Maus drauf sofort an zu streamen, für Download müsste ich rechte Maustaste "Speichern unter" nutzen. Oder rechte Maustaste in einem neuen Tab/Fenster öffnen, dann spielt Firefox es dort instant ab. Selbst bei Streams wird irgendein Schnipsel geladen und dann abgespielt, währenddessen lädt es das nächste usw.

Ob das nun auf Platte oder im Speicher passiert, könnte man einstellen, wäre nur absolut kontraproduktiv für den Rest, kurz: kompletter Unsinn.

Spielt Firefox bei dir sonst nichts ab, solltest du ein neues Profil testen, ob das dort auch so ist.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

104,5 %

104,5% (679,10 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon