1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

  • Daten bei Sync zurücksetzen / komplett löschen

    • .DeJaVu
    • 13. März 2026 um 21:44

    Die Erweiterung "about:sync" kann das bewirken

    Thema

    Firefox synchronisiert auf einem Gerät nicht

    Hallo

    Bin neu hier in diesem tollen Forum, was ich aber schon länger verfolge und was mir schon oft weitergeholfen hat. Mein Name ist Thomas und ich bin 60 Jahre alt.

    Habe ein Problem mit SYNC, bei dem ich nicht weiterkomme

    Ich betreibe Windows auf zwei verschiedenen Festplatten mithilfe eines Wechselrahmens. Heute habe ich festgestellt, dass FP2 nicht mehr die Daten (Lesezeichen etc) von FP1 übernimmt. Auch sind die gespeicheten Passwörter auf FP2 überhaupt nicht vorhanden

    Die Syncronisation von…
    Major Tom
    22. Mai 2021 um 23:00
  • wenn nach LZ gesucht wird, wo sieht man Ordner?

    • .DeJaVu
    • 13. März 2026 um 21:42

    Mozilla hat da den eindringlichen Nutzer-Wunsch erfüllt, den einst die Erweiterung "Go Parent Folder" erfüllt hat.

  • Konfiguration von Thunderbird, per Enterprise Policy policies.json

    • .DeJaVu
    • 13. März 2026 um 21:41
    Zitat von Sören Hentzschel

    Am Beispiel muss man sich nun wirklich nicht aufhängen.

    Ich denke doch, das sind meistens keine willkürlichen Einstellungen. Ich kenne sowas von Firefox, und dann scheitert es an etlichen Seiten. Dahingehend vertraue ich Firefox bei SSL/TLS.

    Und ja, solche "Tipps" kommen fast nur aus der Ecke "privacy-handbuch", was ich hier nicht wirklich dementiert lese ;)

    Unter Mint habe ich bei "System" und Flatpak direkten Zugriff als root (sudo). Snap ist ne andere Baustelle. Die Frage dahingehend hast du mir ja einst beantwortet. Aber: wenn das richtig ist als "globaler Ort", dann sollte es mindestens in Mint funktionieren. Feedback folgt.
    Debian ist hier nicht mehr vorgesehen.

    Was Windows angeht, muss man sich auch erst Zugriff auf \program files\ verschaffen, mindestens UAC. Ab Windows pro sind besser die Gruppenrichtlinien nutzbar, ok, dafür braucht es Zugriff auf c:\Windows\PolicyDefinitions\ und entsprechend die Dateien dafür von Mozilla.

    Snap gibt es hier nicht mehr wegen der gewählten Distribution.

  • Was hört Ihr gerade?

    • .DeJaVu
    • 13. März 2026 um 21:37

    Falls jemand auf sowas steht:

    https://www.youtube.com/results?search_query=korg+style

    Das ist mehr 80s und Italo Style, aber verdammt gut tanzbar.

  • Konfiguration von Thunderbird, per Enterprise Policy policies.json

    • .DeJaVu
    • 13. März 2026 um 20:57

    Das gewählte Beispiel für die JSON halt ich für ziemlich unglücklich gewählt, hat schon was vom privacy-handbuch. Ich billige solche Eingriffe weder in Firefox noch Thunderbird. Wer sowas erachtet, sollte sich besser nach einem anderen Programm umsehen :thumbdown:

    Davon abgesehen, bei Firefox gäbe es abvout:support für den Pfad zum Programm.

    Unter zB Mint Cinnamon kann ich sowas wie "Systemüberwachung" nutzen, um den Pfad zu Thunderbird ermitteln. Denn Paketverwaltungen gibt es viele, Debian ist nur eines, Snap, flatpak, "System" etc. Hier wäre es /usr/lib/...

    Unter Snap hätte man auch gar keinen Zugriff auf TB, da muss es woanders hin, es gibt einen Hinweis dazu von Sören, der wiederum auf einem SUMO Artikel verweist.

    Daher sind solche Anleitungen insgesamt ziemlich gewagt.

  • Firefox: Mozilla stellt Unterstützung für veraltete Betriebssysteme endgültig ein

    • .DeJaVu
    • 12. März 2026 um 19:50

    Gern geschehen.

    Sören hat neulich verlinkt, wie lange LTSC Updates bekommt, und wie lange eine LTSC IoT - das sind schon sehr deutliche Angaben.
    Die LTSC (ohne IoT) bekommt keinen Extended Support, da ist Anfang 2027, in gut 10 Monaten, Ende im Gelände, da kommen keine Sicherheitsupdates mehr für die LTSC als OS. Nur die IoT geht bis 2032, die hat aber auch komplett andere Zielgebiete.

    Was die ESR angeht, so ist mein Standpunkt dazu auch bekannt. Wenn Mozilla diese Nutzer weiterhin abholen will, ihr Problem, nicht meines. Es gibt aber auch Dumpfbacken, die noch mit weitaus älteren Ausgaben als 115.33 ESR unterwegs sind. Die zählen leider mit rein. Von daher sind das Chip und Chap, die Ritter des Glücks, ihr Problem, wenns knallt.

    115 ESR zählt für mich inzwischen in die Kategorie Palemoon und Seamonkey - steinalt, zu kaum noch was kompatibel, völlig veraltet. Ob nun von Mozilla oder nicht, spielt keine Rolle mehr für mich. Es gibt klügere Entscheidungen. Auch für Windows 10 im Endnutzerbereich, denn da hört der kostenlose Support für Europa auch im August auf, August als letzte Option für Updates. Windows 10 geht denselben Weg wie Windows 7.

    Wer das nicht helfen kann oder will, Tab schliessen, und weiter. Dahingehend sind Anmerkungen oder Ratschläge in diese Richtung vertane Zeit, kann man besser nutzen.

  • 2FA auf Notebook nicht mehr möglich

    • .DeJaVu
    • 12. März 2026 um 18:53

    2FA = zwei-Faktor-Authentifizierung

    MFA = Multi-Faktor-Authentifizierung (das beinhaltet auch "Zwei")


    2FA vs. MFA: Was ist der Unterschied?
    Sie können 2FA und MFA verwenden, doch was genau sind diese Methoden? Lernen Sie die Unterschiede zwischen 2FA und MFA kennen und entdecken Sie die besten…
    www.keepersecurity.com
  • Firefox: Mozilla stellt Unterstützung für veraltete Betriebssysteme endgültig ein

    • .DeJaVu
    • 12. März 2026 um 18:50
    Zitat

    Dazu werden IoT-Geräte genutzt!! Die werde viel seltener bis gar nicht gewartet!

    Kompletter Unsinn. IoT laufen überwiegend in einem Intranet, weil damit ganz bestimmte Geräte betrieben werden, die 20,30,40 Jahre laufen müssen. ich kenne Werke, da läuft noch Windows 7 im Produktionsbereich, aber das ist Intranet und abgeschottet.

    Zudem bekommt IoT bis 2032 Updates, Sicherheitsupdates. Wenn man das schon selbst überall rumposaunt, sollte man hier nicht das Gegenteil behaupten. Wer IoT daheim benutzt, der hat es nicht besser verstanden, dito für die LTSC.

    Beide, als auch Pro Workstation, werden von Admins betreut, da kommen Updates sowieso erst nach gründlichem Test auf die Clients.

    Einfach mal Ahnung haben zur Abwechslung.

  • 2FA auf Notebook nicht mehr möglich

    • .DeJaVu
    • 10. März 2026 um 19:51

    MFA per SMS? Naja. Ich nutze auf meinen Smartphones eine App, wobei von denen auch die Nummer hinterlegt sein muss. Paypal oder Bank sind nur genau auf einem Gerät machbar. Allerdings fragt Paypal nach, welche Methode genutzt werden soll.

    Aber egal, welchen Service du noch nennen magst. Manche fragen nach, ob du jenes welches Gerät als vertrauenswürdig benennst, wird in Cookies gespeichert.

    Konsequenz: Cookies nicht mehr pauschal löschen!

    Und: Paypal generell zulassen, bzw auf manchen Seiten einfach den Werbeblocker abschalten bzw Ausnahme erstellen. Es sind immer selbst gemachte Probleme.

  • Synchronisation zwischen Desktop-PC und Laptop

    • .DeJaVu
    • 10. März 2026 um 18:35

    Welche Sicherheitssoftware ist auf beiden System installiert?

  • Videos stoppen sofort

    • .DeJaVu
    • 10. März 2026 um 18:34

    Könnte was mit Rechten und Codec sein. Erklärt nur nicht, warum Waterfox und Firefox aus andere Paketen zB auf amazon funktioniert.

    Schau ins about:support in den Bereich der möglichen Codec, da ist bei allen andere HEVC möglich, nur bei Flatpak nicht.

    Das Problem "Zorin" - Zorin nutzt Flatpak, nur Flatpak vielleicht.

    Du könntest Firefox als DEB direkt von Mozilla testen.

    Firefox unter Linux installieren | Hilfe zu Firefox

    Zorin ist Ubuntu ist Debian (deb).
    Mint ist auch Ubuntu ist Debian.

    Ich tippe auf einen Schalter beim Kompilieren, nichts, was sich anders kompensieren liesse.

  • Zotero Connector

    • .DeJaVu
    • 10. März 2026 um 18:29
    Zitat von hhmmppff

    Was in/auf Win10, FF 148.0 problemlos funktionierte, ist jetzt weg ?`

    Zotero Connector

    installiert und eingerichtet aber es erscheint nicht im Kontext-Menü von FF bei Webseiten (anders als unter Win10).

    Anders als auf Win10 ist kein Eintrag im FF-Kontextmenü?

    Hat jemand ähnliche Probleme seit wann? (btw. beide PC haben dasselbe Virusprogramm Bitdefender)

    Auf der Seite von Zotero habe ich nichts hilfreiches gefunden. :(

    Zitat von hhmmppff

    Es aber ein "Zotero Connector Lite von zotero-connector" ?

    Finde den Fehler!

    Du verweist auf die Homepage von Zotero, aber es fehlt die letzt genannte Information. Schade.

    Ja, bei mir hat Zotero in der Sandbox und mit der originalen Erweiterung einwandfrei funktioniert.

    Teste genau das, nicht irgendeinen Nachbar. Und dann können wir uns nochmal über[...] Bitdefender unterhalten, falls es immer noch nicht klappen sollte.

  • Videos stoppen sofort

    • .DeJaVu
    • 7. März 2026 um 22:15

    Entgegen meiner vorherigen Aussage - es ist Firefox aus Flatpak, Zorin kennt da nur Flatpak. Vermutlich dürften mehr Linux auf Basis Ubuntu betroffen sein.

    Firefox aus "System" unter Mint, sowie Waterfox und Flatpak können diese Customer-Videos auf amz anzeigen.

    Firefox/Flatpak steigt da ganz hart ähnlich mit "error etc [...] media not supported" aus. Das ist leider kein Einzelfall, hat mit HEVC und Widevine etc DRM nichts zu tun.

    Welchen Schalter andere Ausgaben da setzen oder beachten, Flatpak=Mozilla tut es nicht. bugzilla ist auch dahingehend ein leeres Papier.

    BTW ein Trost: Waterfox ist kompatibel zu Firefox Sync.

  • Zotero Connector

    • .DeJaVu
    • 6. März 2026 um 20:20

    Das Problem sitzt wie üblich vorm Monitor.

    * vermurkstes Firefox-Profil

    * Zotero Anwendung nicht gestartet

    * nicht genannte dumme Firewall/Sicherheitssoftware.

  • Videos stoppen sofort

    • .DeJaVu
    • 6. März 2026 um 20:18

    Das Problem ist Zorin. Zorin ist Murks in Teilen.

  • Backup Programm welches nehmen? = geklärt!

    • .DeJaVu
    • 31. Dezember 2025 um 13:51

    Also momentan steht da nur "disk space". So ein Feature hat Acronis aber auch schon länger, und noch länger gibt es die Möglichkeiten, bestimmte, temporäre, Dateien aus einem Backup auszuklammern. Ob bei Aomei PA jenes Feature nur funktioniert, wenn es auch installiert ist, könnte ich nur nächstes Jahr mit dem WinPE testen.

  • Was schaut ihr gerade?

    • .DeJaVu
    • 31. Dezember 2025 um 10:40

    3SAT, Pop around the Clock, aktuell "Imagine Dragons". Auch in der Mediathek verfügbar.

  • Links aus Tab-Umgebungen ohne Umgebung öffnen

    • .DeJaVu
    • 31. Dezember 2025 um 10:39

    Ihr habt Sorgen.

    für Links


    Kontextmenü vom Tab.


    oder

  • Weiterleitungen werden nicht ausgeführt

    • .DeJaVu
    • 30. Dezember 2025 um 21:08

    Und jetzt schaust du dir nochmal ganz genau das Symbol der genannten Erweiterung an und auf dein Bild - finde bitte die Gemeinsamkeit.

  • Links aus Tab-Umgebungen ohne Umgebung öffnen

    • .DeJaVu
    • 30. Dezember 2025 um 21:07

    Aber gerne doch, auch wenn ich mir dazu duck.ai zu Nutzen machte. Soll niemand behaupten, ich würde nicht wollen.

    Sehr geehrte reni.

    Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich möchte Sie freundlich darum bitten, den Firefox-Browser auf die aktuelle Version zu aktualisieren. Dies würde die optimale Nutzung und Sicherheit des Browsers gewährleisten und uns helfen, von den neuesten Funktionen und Verbesserungen zu profitieren.

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen.

    PS aktuell ist Firefox 146.0.1, wie auch den Nachrichten hier im Forum zu entnehmen ist.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon