1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Firefox 116 friert ein sobald Google ins Spiel kommt

• .DeJaVu
    • 13. August 2023 um 12:01

Das habe ich die ganze Zeit so vermutet. 1+1+1

• Erweiterungen funktionieren nicht nach Backup zuruckspielen

• .DeJaVu
    • 13. August 2023 um 11:54

#2 ist die einfache Lösung, aber es geht auch ohne Löschen

#1 ist der komplizierte Weg mit De-/Aktivieren, einfach beende, und neu starten, damit wird diese Datei neu und richtig beschrieben.

;)

Das passiert aber nur, wenn Dateien aus einem alten Profil in ein neues kopiert werden.

Wenn man %appdata%\Mozilla komplett sichert, kann sowas nicht passieren.

• .DeJaVu
    • 13. August 2023 um 09:30

weil:

Zitat von DD0UL

Ubuntu ist ja "nur" der Unterbau, KDEneon packt da eigene Pakete drüber (ich glaube via Pinning, hatte ich mir aber nie genauer angeschaut.

Er dürfte daher nur die Paketverwaltung kennen.

Wobei KDEneon ein Live-ISO ist, basierend auf Ubuntu.

KDE neon

KDE neon

PS neon sieht strukturell aus wie Windows, Taskleiste, Tray, Fenster+Buttons.

Und Firefox für Ubuntu, bzw alle Linux, gibt es offiziell nur die 116.0.2

Jetzt den schnellsten Firefox aller Zeiten für Linux herunterladen
    Der neue Firefox für Linux: schnellere Seitenladezeiten, weniger Speicherverbrauch und vollgepackt mit neuen Funktionen.
    www.mozilla.org
    Download the Firefox Browser in English (US) and more than 90 other languages
    Everyone deserves access to the internet — your language should never be a barrier. That’s why — with the help of dedicated volunteers around the world — we…
    www.mozilla.org

• .DeJaVu
    • 13. August 2023 um 00:09

Steht alles bereits über deiner Antwort.

• .DeJaVu
    • 12. August 2023 um 23:52
    Zitat von DD0UL

Gerade kam Firefox 116.0.3 drauf.

Interessant, weil Mozilla selbst nur die 116.0.2 für Ubuntu anbietet.

• Firefox kann keine Passwörter mehr speichern

• .DeJaVu
    • 12. August 2023 um 23:30

Reparieren, kann ich dir aus Erfahrung sagen, da dürften dir zu viele Infos fehlen. Deine Beschreibung sagt nur folgendes: Profil defekt, kann nichts mehr speichern. Solange du die Ursache nicht findest, und die dürfte wie bei Windows im Benutzerprofil liegen, ist ein neues profil erheblich schneller angelegt. Du musst dich nur mit den Einstellungen von Firefox beschäftigen, sprich: am besten Screenshots anfertigen, bei Erweiterungen exportieren, was möglich, ggf auch Bilder machen. Es ist viel Handarbeit, aber lohnt sich.

• motor-talk wird eingestellt

• .DeJaVu
    • 12. August 2023 um 23:08

Sehr, sehr schade.

mobile_de beendet den Betrieb von motor-talk.de. Insofern kein neuer Investor gefunden wird, endet MT Ende 2023.

||

Die Zukunft von MOTOR-TALK : MOTOR-TALK

Forum Motor-Talk stellt den Betrieb ein
    Nur noch bis Ende 2023 soll das größte deutsche Forum, das sich mit Themen rund um Auto und Mobilität beschäftigt, online sein. Ein Hoffnungsschimmer bleibt.
    www.heise.de
  • 115.1.0esr fälschlicherweise on windows 10

• .DeJaVu
    • 12. August 2023 um 23:02

Du wirst lachen, auch einer meiner Kollegen hat bestimmte erhöhte Rechte, soll mir allerdings egal sein, solange er damit die Drucker ggf die spezielle Software damit installieren kann, die wir zum Arbeiten benötigen. Mehr kann er damit aber auch nicht.

Aber es gibt "spezielle" Nutzer, die aufgrund ihrer Position solche Admin-Rechte verlangen. Das ist nicht ok, sag ich so. Denn auch die sind manchmal richtig dumm.

• FF-Fussball Thread

• .DeJaVu
    • 12. August 2023 um 22:53

RBL gewinnt den Supercup mit 3:0

PS einfach aktuell laden:

bayern rbl - Google Suche

Da kommt ein Feuerwerk (einmalig) :thumbup:

• 115.1.0esr fälschlicherweise on windows 10

• .DeJaVu
    • 12. August 2023 um 22:47

Für dich zum Mitschreiben: Mozilla verändert von alleine nichts. Das hat der Admin von allein verbockt. Ach, das bist ja du.

Und auch für dich: Sören ist mittendrin bei Mozilla, dem darfst du mehr als glauben. Wenn er das so schreibt, isses so. Brauchst du nicht dementieren oder diskutieren, wäre Zeitverschwendung.

Aber da du ja schon von 2024 EOL schreibst, mach dich auf die Socken, das ist in 4 Monaten, bis März/April evtl 7. Derzeit bezweifele ich, dass du die nächste Ausgabe in der Zeit gebacken bekommst. Aus meiner Sicht - wer LibreOffice in einer Firmenumgebung zulässt..., die Vollkatastrophe an Datenschutz schlechthin, wenn man eh schon Collabora als Dritt-Service zurückgreifen muss.

Was den Store angeht, so sind Profile unabhängig davon. Behaupte ich, weil diese Version meine Profile gefunden hat, ohne neue zu erstellen in der Box.

Zitat von argsef

gibt ja diesen online-zwang unter windows mitlerweile

Hätte MS gerne, stimmt aber nicht, schon gar nicht in einer Firmenumgebung. Auch wenn das bei uns anders ist, weil wir vollständig Office etc nutzen.

Hat man dir den Admin-Posten aufgeschwatzt, oder kannst du das so wirklich?

• .DeJaVu
    • 12. August 2023 um 22:26
    Zitat von DD0UL

mir ging es darum alles abzuschalten das potentiell ein Problem darstellen könnte.

Das zeigen schon deine Erweiterungen auf, dass du da irgendwie überreagierst.

KDEneon, für 2.5gb bisschen viel für was "drüber". Und da es auch Live bietet, ist das ne komplette Ausgabe.

Wenn du Firefox nicht ohne Spielchen testen kannst oder willst, solltest du zwangsweise in deren Community nachfragen, ob da Probleme bekannt sind.

• updates - Suche nach updates

• .DeJaVu
    • 12. August 2023 um 22:08
    Zitat

Es ist noch nicht lange her, da hat Mozilla eine Update-Channel-Auswahl in den Browser eingebaut, um das schnelle Wechseln zwischen den einzelnen Release Channels zu ermöglichen.

Ich denke, ich weiss wieder, welcher Button das einst war. Ich könnte mir momentan nur noch vorstellen, dass ein userscript genutzt wurde, um das nachträglich wieder zu implementieren, und jenes im Zuge der letzten Änderungen nicht mehr funktioniert. Ist aber nur geraten, das mit den userscripten.

Thema

Firefox 115 - Wichtige Änderung zur Nutzung von Skripten!

Bezogen auf diesen Thread:

RE: Offenbar funktionieren alle Benutzerskripte nicht mehr im Nightly müssen 2 Dateien ab Firefox Version 115 neu angepasst werden.

(Das sollte/kann auch schon für die aktuelle Firefox Version 114 gemacht werden, obwohl es erst die Firefox Version 115 betrifft)

Hier habe ich mal eine Zusammenfassung erstellt was geändert werden muss, damit die Scripte wieder funktionieren.

Bitte auch die Hinweise am Ende dieses Threads beachten. :!:

Für die Nutzung von Scripten muss im …
    2002Andreas
    6. August 2021 um 13:59

• .DeJaVu
    • 12. August 2023 um 21:18

Also Ubuntu 22.04 LTS, die installiere ich grad wieder in Vbox (dauert nur), die hat allerdings bislang bei Firefox keine Probleme bereitet.

• .DeJaVu
    • 12. August 2023 um 20:45

Hat hoffentlich wieder 5 Jahre. Und nein, sinnloser Vergleich - Firefox lässt sich mitnichten mit einem Auto vergleichen, was man 10 oder 20 Jahre fährt und sich nicht ändert. Kann man allenfalls mit neueren Modellen einer Serie vergleichen. zB Prius 1,2,3,4,5, oder Golf 1,2,3,4,5,6,7,8 - alles irgendwo ähnlich, aber doch anders. Und ja, wir wissen es besser, deswegen ist es ja ein Hilfeforum. Aber partout auf was falsches pochen, was du nach meinem Verständnis immer noch nicht eingesehen habe, ist ganz schlechter Stil. PS auch Nachtreten können wir besser :p

Und jetzt mach bitte einer Schloss drauf auf diesen Quatsch.

• .DeJaVu
    • 12. August 2023 um 20:01
    Zitat von Problemmelder

nicht mehr oben sondern seitwärts (versteckt) finde ich nicht gut!

Um das anzusprechen, sicher gibt es das "Menü" noch, oben.

Rechte Maustaste auf den "Anwendungsbutton", dort "Menüleiste" anhaken.

Oder die Taste ALT drücken. Dort sind aber etwas andere Einstellungen verfügbar als im Anwendungsbutton.

(siehe Endor & Andreas)

Ich wüsste nicht, dass sich seit Firefox 57 großartig was verändert hat, ausser dass der "Hamburgerbutton" seit geraumer Zeit "Anwendungsbutton" heisst. Man könnte jetzt wirklich meinen, du hättest Firefox seit geraumer Zeit nicht mehr benutzt ;)

Deine letzte Frage war im -> "20. September 2017"

• .DeJaVu
    • 12. August 2023 um 19:55
    Zitat von DD0UL

Beim Aufruf von "Help | more troubleshooting information" friert Firefox vollständig ein.

Das ist eine interne Seite, das ist böse.

Zitat von DD0UL

Linux (Ubuntu bzw. KDEneon)

Bitte genauer ausführen.

• .DeJaVu
    • 12. August 2023 um 19:32
    Zitat von Problemmelder

10 Jahre her? Bezweifle ich

Glaub doch, was du willst. Wenn Sören es so schreibt, ist es auch. Immer diese müssigen Diskussionen. Es sei denn, du möchtest mitteilen, dass du bis vor kurzem Firefox zwischen v4 und v9 benutzt hast, das ist nämlich 12 Jahre her.

Alles andere hast du selbst veranlasst, sei es händisch eingetragen, per Erweiterung, oder sonst wie.

• Videowiedergabe ruckelt im FF unter Android permanent (Nightly, Beta + Stable)

• .DeJaVu
    • 12. August 2023 um 19:27

Bitte ein Link zu einem solchen Video, momentan kann ich dir das weder noch bestätigt, Youtube zB läuft einwandfrei, lokal als auch mobil. Allerdings muss man bei der Nightly auch damit rechnen, dass nicht alles rund läuft.

• .DeJaVu
    • 12. August 2023 um 19:16

Info: Die Beta installiert sich in einen vorhandenen Ordner der Final, überschreibt diesen somit. Deswegen: Benutzerdefiniert installieren und anderen Ordner auswählen, das bewirkt auch ein eigenes Profil (Dedizierung).

Und wie Sören schon schrieb, ist die Verquickung von Versionen und Profilen mit Datenverlust behaftet.

• Widevine "wird in Kürze installiert" - wird es aber nicht!

• .DeJaVu
    • 12. August 2023 um 11:57

Es macht keinen Sinn, Google oder MS-Server auszusperren. Gerade für Windows geht der Schuss sowas von nach hinten los. Ab Windows ist zudem der DNS-Dienst wichtig, der greift auf die hosts zu. Je größer diese ist, umso länger dauert die Initialisierung. Früher hatte ich da mehrere 100KB Einträge drin, inzwischen sind es weniger als 20k. Es macht Sinn, Programme, die nicht weiter behandelt werden können gegen Werbung oder gar schädliche Adressen, aber genau letzteres kann vor Schaden bewahren, wenn zB ein chip-Installer wie wild loslegt - das war früher extremer mit unerwünschter Software.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

105,8 %

105,8% (687,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon