1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Update von Firefox (106.0.1 (64-Bit): Änderungen der Anzeige des privaten Modus rückgängig machen (erledigt)

• .DeJaVu
    • 5. November 2023 um 15:31
    Zitat von wafranyofl

Hier werden dauernd Beiträge zusammengefasst, die gar nicht zusammengehören.

Das passiert automatisch, wenn du direkt nach deiner Antwort noch eine erstellst innerhalb einer bestimmten Zeitspanne, siehe meinen letzten Beitrag,. Die trennlinie zeigt das auf, vorheriger Beitrag wird dadurch nicht verändert. Aber

5 Mal editiert, zuletzt von wafranyofl (Vor 6 Minuten)

vs.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (Vor 5 Minuten) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt. — Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags

• Vorschaubildchen

• .DeJaVu
    • 5. November 2023 um 15:26

Dann bist du aber derzeit der einzige, der dieses Problem hat. Teste mit einem neuen Profil!

Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

Zitat

Sie können mehrere Profile mit jeweils unterschiedlichen Benutzerinformationen anlegen und mithilfe der Profilverwaltung neue Profile erstellen...

• Update von Firefox (106.0.1 (64-Bit): Änderungen der Anzeige des privaten Modus rückgängig machen (erledigt)

• .DeJaVu
    • 5. November 2023 um 15:23

Einfach nur

CSS
    hbox#private-browsing-indicator-with-label
    {
        display: none !important;
    }

Wenn du sowas kopieren willst, dann in dieser Box oben rechts diese doppelten Seiten anklicken = Kopieren.

Und die Datei muss userChrome.css heissen, genau so mit dem großen C

about:profiles aufrufen, den Profilordner darüber öffnen, Unterordner chrome erstellen, darin die userChrome.css. Firefox neu starten.

PS userChrome.css, nicht userChrome.css.txt, lass dir im Zweifelsfall in den Optionen vom Explorer -> Ordner die Dateierweiterungen anzeigen!

PS

ob ANSI oder UTF-8 - letzteres nutzt auch Firefox, ist egal.

Ich nutze Notepad++ https://notepad-plus-plus.org/downloads/ als Portable 7z, kannst auch installieren, dort ist UTF-8 Vorgabe bei neuen Dateien.

• .DeJaVu
    • 5. November 2023 um 14:38

Ein Tutorial ;)

Thema

Videoanleitung für userChrome.css, userContent.css, Vorbereitung Skripte

Nur zur Info, wer es braucht kann es gerne verlinken.

Ich habe 3 ausführliche Videos erstellt

1. wie man eine userChrome.css erstellt und einen Beispiel Code einfügt

https://mozhelp.ddnss.de/dateien/forum/…e-erstellen.mp4

2. wie man eine userContent.css erstellt und einen Beispiel Code einfügt

https://mozhelp.ddnss.de/dateien/forum/…t-erstellen.mp4

3. Vorbereitung von Skripten ausgehend von https://github.com/Endor8/userChrome.js/

https://mozhelp.ddnss.de/dateien/forum/…ung-skripte.mp4

Vielleicht hilft…
    Zitronella
    5. Juni 2021 um 14:43
  • Script für kürzlich geschlossene Tabs anpassen: Anzahl der Tabs begrenzen (UndoListInTabmenuToo.uc.js)

• .DeJaVu
    • 5. November 2023 um 14:37

Wenn's mehr nicht ist... ;)

• Script für kürzlich geschlossene Tabs anpassen: Anzahl der Tabs begrenzen (UndoListInTabmenuToo.uc.js)

• .DeJaVu
    • 5. November 2023 um 14:22

Warum nutzt du nicht Firefox View? Kann vermutlich das gleiche, und nutzt den genannten Eintrag (weil default=25).

Willst du was anderes, musst du das nach meinem Laienverständnis in Zeile 147 angeben und Zeile 148/149 auskommentieren.

PS

im neuen Script ist es Zeile 155/156/158

• USB-Stick Aufnahmegeschwindigkeit

• .DeJaVu
    • 5. November 2023 um 13:53
    Zitat von 2002Andreas

Ich hatte hier auf einem alten Laptop ja mal Linux installiert, aber damit komme ich nicht wirklick klar.

Ich hab hier Ubuntu und Mint in Vbox, wobei sich Mint verträglicher zeigt als Ubuntu. Beiden gemein ist aber das Rumgehampel mit Passwörtern beim Update. Fängt man falsch an, ist man beim Start nicht mal Admin, sondern nur Nutzer und muss erstmal elevaten und so einen erstellen. Ich hab Ubuntu damit mehr als 3 Mal neu installieren dürfen, in Vbox wohlgemerkt, weil Vbox da Vorgaben hat, die man nicht nutzen sollte!

So kann man sich rantasten.

• Vorschaubildchen

• .DeJaVu
    • 5. November 2023 um 12:15

ah, ja, danke. Also doppelt fehlgeschlagen. Im rechten Bild fehlt dieser Hinweis jedoch, das Fenster wurde normal geöffnet, mein ich.

• .DeJaVu
    • 5. November 2023 um 12:12

Im Smalltalk gibts ein Thema dazu, welche Hardware Win11 tauglich ist, check mal deine CPU auf der Liste.

Ansonsten sollte es machbar sein mit Tricks. Vorher ein Image anlegen, damit man zurück kann nach Testen.

Zum Speed gibt es unterschiedliche Angaben:

USB 3.0 / 3.1 / 3.2 / SuperSpeed-USB
    www.elektronik-kompendium.de
    USB Standards und ihre Geschwindigkeiten | USB-C PROFI
    USB-Standards und ihre Transferraten Die Transferrate von USB hängt von der jeweiligen USB-Version ab. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die…
    www.usb-c-profi.net

Wegen USB C, sorry, das ist wie USB 3.2 nur kleiner. USB C hat den Vorteil, dass man den an's Smartphone ohne Adapter anstecken kann.

Wegen Empfehlung, hier die Liste von denen, einfach nach "Schreiben" sortieren.

Bester USB-Stick Test 2023 - Performance & Benchmark

Die SSK stehen auch drauf ;)

• Vorschaubildchen

• .DeJaVu
    • 5. November 2023 um 12:02

Ich würde das eher ein lila Theme nennen.

Aber wenn besuchte Seiten und Download-Chronik nicht markiert ist, dann hat er keine Chronik.

• .DeJaVu
    • 5. November 2023 um 01:52

Den besagten Schalter aus #2 gibt es nicht mehr, ich kann dir nur nicht sagen, seit wann.

Ganz weg mit userChrome

Code
    hbox#private-browsing-indicator-with-label
    {display: none !important}
  • Firefox öffnet neues Fenster statt die laufende Instanz zu aktivieren

• .DeJaVu
    • 5. November 2023 um 01:14

hmm...

Code
    https://searchfox.org/mozilla-central/source/browser/app/profile/firefox.js#802

// handle external links (i.e. links opened from a different application)
     // default: use browser.link.open_newwindow

// 1-3: see browser.link.open_newwindow for interpretation
     pref("browser.link.open_newwindow.override.external", -1);

// handle links targeting new windows
     // 1=current window/tab, 2=new window, 3=new tab in most recent window
     pref("browser.link.open_newwindow", 3);

// 0: no restrictions - divert everything
     // 1: don't divert window.open at all
     // 2: don't divert window.open with features
     pref("browser.link.open_newwindow.restriction", 2);
    Alles anzeigen
  • Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 5. November 2023 um 01:10

Wegen "shopping" aus searchfox

Code
    https://searchfox.org/mozilla-central/source/browser/app/profile/firefox.js#718

// Enable new experimental shopping features. This is solely intended as a
    // rollout/"emergency stop" button - it will go away once the feature has
    // rolled out. There will be separate controls for user opt-in/opt-out.
    pref("browser.shopping.experience2023.enabled", false);

// Ternary int-valued pref indicating if the user has opted into the new
    // experimental shopping feature.
    // 0 means the user has not opted in or out.
    // 1 means the user has opted in.
    // 2 means the user has opted out.
    pref("browser.shopping.experience2023.optedIn", 0);

// Activates the new experimental shopping sidebar.
    // True by default. This is handled by ShoppingUtils.handleAutoActivateOnProduct
    // to auto-activate the sidebar for non-opted-in users up to 2 times.
    pref("browser.shopping.experience2023.active", true);

// Enables ad exposure telemetry for users opted in to the shopping experience:
    // when this pref is true, each time a product is analyzed, we record if an ad
    // was available for that product. This value will be toggled via a nimbus
    // experiment, so that we can pause collection if the ads server struggles
    // under load.
    pref("browser.shopping.experience2023.ads.exposure", false);

// Enables the ad / recommended product feature for the shopping sidebar.
    // If enabled, users can disable the ad card using the separate pref
    // `browser.shopping.experience2023.ads.userEnabled` and visible toggle
    // (this is just the feature flag).
    pref("browser.shopping.experience2023.ads.enabled", false);

// Activates the ad card in the shopping sidebar.
    // Unlike `browser.shopping.experience2023.ads.enabled`, this pref is controlled by users
    // using the visible toggle.
    pref("browser.shopping.experience2023.ads.userEnabled", false);

// Saves if shopping survey is enabled.
    pref("browser.shopping.experience2023.survey.enabled", true);

// Saves if shopping survey is seen.
    pref("browser.shopping.experience2023.survey.hasSeen", false);

// Number of PDP visits used to display shopping survey
    pref("browser.shopping.experience2023.survey.pdpVisits", 0);
    Alles anzeigen
  • Mozilla Ventures gibt Investitionen in 16 weitere Unternehmen bekannt

• .DeJaVu
    • 5. November 2023 um 01:04
    Zitat von Sören Hentzschel

wurde Fakespot von Mozilla gekauft

Hatte ich wohl verdrängt. Dann dürfte Amilla wohl keine Konkurrenz mehr sein.

Dass Mozilla sich per JV mit seinem Wissen in AI einbringt, sehe ich nicht als Nachteil. Nur dürfte jedes JV irgendwann enden, und wenn sich dann nichts tut oder getan hat, dann ist Ende, oder Übernahme. "AI" scheint derzeit ein Sprungbrett zu sein und ich sehe diese Pilze aus dem Boden eher kritisch, so groß ist der Kuchen nicht. Vor allem muss man gegen die global Player überleben, oder meint man, dass MS seine GPT nicht überall einsetzen will? AI für die Spieleentwicklung? Ganz sicher. Gerade bei AI für die Spieleentwicklung werden sich einige anstrengen, und die Konkurrenz ausschalten wollen. Sony, Nintendo, MS.

Momentan sehe ich KI/AI einfach zu hoch gelobt, was es alles bewirken könnte. Sicher, irgendwann vielleicht schon.

• Mozilla Ventures gibt Investitionen in 16 weitere Unternehmen bekannt

• .DeJaVu
    • 4. November 2023 um 23:12

Und in 2-3 Jahren schauen wir mal, welches davon überlebt hat und nicht übernommen wurde. Da dürfte auch Fakespot die Fühler ausstrecken. Und irgendwo muss auch die Hardware vorhanden sein, um KI/AI richtig auszuleben. Das einzige, was ich als wirklich erfolgreich sehen würde, wären Entwicklungen im Bereich Mensch-Maschine, das auch Sprach-Interface beinhaltet. Momentan sind alle Autobauer an sowas dran, aber nur wenige konnten es bislang umsetzen, auch Dank KI, siehe die neuste e-BMW 5er-Werbung. Oder die Bedienung von Maschinen, wenn man beide Hände voll hat, oder auf eine Art körperliche Einschränkungen hat. Eine Email-Spamerkennung ist jetzt nicht wirklich so prall. Und einiges ist auch nur unterstützend. Bei Spielen, ja und nein, auf welcher Basis? Plötzlich tanzt Barbie in den fetten Ego-Shooter rein? Manchmal wäre statt Code eine KI auf Spiele-Servern gut, die auch eigene Fehler erkennt. Manch server-gesteuertes Spiel ist einfach nur abgrundtief schlecht. Bessere und fehlerfreiere Spiele braucht's eh - 60/80/100 Euro für' Spiel, was pausenlos abstürzt, sonstige Fehler beinhaltet? Da sind einige mit baden gegangen.

• .DeJaVu
    • 4. November 2023 um 22:53

Und ich mich nicht auf die beiden Sticks. Sondern 1TB für 5 Euro oder sowas. Bsp

[gelöst] - SD Speicherstick vergisst seine Daten
    Hallo Ich habe ein eigenartiges Problem. Ich habe einen PC mit Windows 10 Prof 64 Bit. Diesen PC habe ich mit einem Micro SD Extreme 2 TB Stick aufgerüstet.…
    www.drwindows.de
    [gelöst] - Gefälschte Hardware: Warnungen, Meldungen
    hallo damit solche wichtigen News künftig nicht im Foren Traffic untergehen und die Schnäppchenjäger ihr Geld sinnvoller investieren können, fang ich hier mal…
    www.drwindows.de

USB-Sticks, SSD, was auch immer mit einer Firmware, die sich pimpen lässt.

Meinen Kingston 64GB für 6€ habe ich getestet, hat auch gut 2h gedauert. Ist kein Gewinner, reicht aber für die wenigen Zwecke. Ach ja, Ventoy ist irgendwie nett, wie damals YUMI. YUMI macht jetzt auch mit exFAT.

• µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

• .DeJaVu
    • 4. November 2023 um 21:47

gorhill hat sich was neues ausgedacht

Thinking of considering _My filters_ pane as untrusted by default · uBlockOrigin uBlock-issues · Discussion #2895
    This would mark as invalid all filters requiring a trusted source. The workaround to make My filters a trusted source would be to enable filterAuthorMode in…
    github.com
    Zitat

Thinking of considering _My filters_ pane as untrusted by default

Aus den Sätzen werd ich aber nicht schlau, was das letztlich bedeutet. Und ob das für die aktuelle beta erst gilt, oder schon für die 1.53.0 - die Einträge gibt es schon.

• .DeJaVu
    • 4. November 2023 um 21:43

hä?

• Supportverlängerung für Windows 10 um Computerschrott zu vermeiden

• .DeJaVu
    • 4. November 2023 um 21:21

Deswegen "im Prinzip". Der 7500U steht nicht mit drauf, leider.

Windows processor requirements Windows 11 supported Intel processors
    This specification details the Intel processors that can be used with Windows 11 customer systems that include Windows products, including custom images.
    learn.microsoft.com

Leistung wäre genug da, aber irgendwas scheint Microsoft zu fehlen bei dem Mobile i7, was aus den unteren Daten/-Blättern nicht hervorgeht für mich.

Intel® Core™ i7-7500U Prozessor (4 MB Cache, bis zu 3,50 GHz) Produktspezifikationen
    Intel® Core™ i7-7500U Prozessor (4 MB Cache, bis zu 3,50 GHz) Kurzübersicht mit Spezifikationen, Funktionen, Preise, Kompatibilität, Design-Infos,…
    ark.intel.com

vs

Intel® Core™ i7-8550U Prozessor (8 MB Cache, bis 4,00 GHz) Produktspezifikationen
    Intel® Core™ i7-8550U Prozessor (8 MB Cache, bis 4,00 GHz) Kurzübersicht mit Spezifikationen, Funktionen, Preise, Kompatibilität, Design-Infos, Bestellcodes,…
    ark.intel.com

(7500U vs 8550U)

Intel Core i7-7500U vs Intel Core i7-8550U: Was ist der Unterschied?
    Was ist der Unterschied zwischen Intel Core i7-8550U und Intel Core i7-7500U? Finde heraus welches besser ist und dessen gesamt Leistung in der CPU-Bestenliste.
    versus.com

PDF

https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/product-briefs/8th-gen-core-family-desktop-brief.pdf

https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/product-briefs/7th-gen-core-family-desktop-brief.pdf

Noch ein Vergleich

Differences Between 7th And 8th Generation I7 Processors 2022
    The 7th generation of the Intel i7 processors is now officially out, and it's time to compare them with their 8th generation counterparts. The major Difference…
    xoptimum.com

So wie sich alles liest, kann es eigentlich nur an der erwarteten Leistung liegen. 8th ist ~25% schneller als 7th, wenn MS meint, dass anfordern zu müssen, dürften deren Blick bis 2029 erst mal gehen, vermutlich. Und das ist ein Kritikpunkt, den man bei MS nicht abweisen kann. Selbst ein Quadcore mit HT schafft Win11 locker, von 2006. Office, Internet, locker, Videos ja, aber wohl keine 2k oder höher. Das hier ist ein i5 8th gen, aber dessen Responsiveness ist schlechter als die Büchse drüben.

Mit den üblichen Tricks bekommst du es sicher drauf und es wird laufen. Unter den aktuellen Umständen wirst du aber wohl die jährlichen Upgrades (zB 22H2 -> 23H2) nicht bekommen, das ist nur per Inplace-Update machbar derzeit.

• .DeJaVu
    • 4. November 2023 um 20:50

Wenn du nur USB 3.0 hast, kannst du auch nicht mehr erwarten von einem Stick, der schon 3.2 kann. Die sind abwärtskompatibel, aber deine USB-Buchse nicht aufwärtskompatibel. Der Stick ist brauchbar für die nächste Büchse bei dir, die 3.2 kann. Der hier kann bereits 3.2, die anderen auch nur 3.1. Da nützen dir auch keine Tests.

Wegen deiner Rückfrage, so hatte ich einen guten verlinkt, den gibts sicher auch für 256GB. Wenn solche Sticks für unter 20 Euro angeboten werden sollten, braucht's auch keine KI bei amz, das sind dann Fakes. ;)

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

35,3 %

35,3% (273,24 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon