Das mit den Tests oder A:B-Vergleiche sind schon einkalkuliert. Bei den meisten half es, den Cache von uBlock zu leeren und alle Listen zu aktualisieren. Und es ist fast immer eine bestimmte Gruppe Nutzer betroffen.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich YT nicht angemeldet nutze, es gibt für mich keinen Grund, Videos sehen zu wollen, die einer Altersbeschränkung unterliegen, warum auch immer. Alles andere ist auch ohne YT-Konto weitestgehend machbar.
Ein Artikel dazu, der speziell uBlock anspricht, und warum die zweite Meldung auch auftaucht.
Man sollte gorhill nicht für dumm erachten und meinen, er hätte nichts dagegen (gegen diese Meldungen) unternommen - sonst gäbe es den Tipp mit dem Cache ja nicht. Die Quick-Fixes sowie Unbreak-Liste gibt es ja nicht aus Spass.
So oft ich YT die letzten Wochen auch genutzt und besucht habe, mit Dutzenden Videos, die später als MP3 bei mir landen, ist mir in den letzten Wochen/Monaten/Jahren keine der Meldungen untergekommen. Ich nutze nur uBlock und den Enhancer for Youtube - letzteres kann auch Werbung abschalten - aber genau das, was giga benennt, wird nicht geblockt.
Ich würde auch Einstellungen in Firefox nicht mehr ausschliessen. Oder die Blockade von Cookies. Es gibt viele Faktoren, würde ich behaupten, aber keines trifft bei mir zu.
Als Gegenprobe kann immer ein neues Profil mit nur uBlock herhalten.
Youtube taucht bei den Issues für dieses Problem gar nicht auf: