1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Was schaut ihr gerade?

• .DeJaVu
    • 10. Oktober 2025 um 20:45

Auf ARD

Zitat

Qualifikationsspiel zur FIFA WM 2026 - Deutschland - Luxemburg

Bin mal gespannt.

• Kontextmenüeintrag "Einen KI-Chatbot fragen" ausblenden

• .DeJaVu
    • 10. Oktober 2025 um 20:45

haha :D Du wirst lachen, wie viele Autoren am Ende des Artikels eine KI-Zusammengfassung präsentieren. zB ghacks / brinkmann.

Möge die Macht mit dir sein, viel zu lernen du noch hast.

• Youtube Seiten laden minutenlang, und bleiben oft weiss danach

• .DeJaVu
    • 10. Oktober 2025 um 20:42

"Wunder dauern etwas länger. Unmögliches wird sofort erledigt, auf Wunsch wird gehext. Gezaubert wird sowieso. Unmögliches wird sofort erledigt."

• Firefox Lesezeichen Probleme

• .DeJaVu
    • 10. Oktober 2025 um 20:40
    Zitat von GovindaST

deine Aussage ware für mich nicht sehr hilfreich. Zum Einen habe ich nur die Hälfte verstanden

Dann ist es Zeit, über solche Sätze nachzudenken, die rein technischer Natur sind. Wenn dir ein Marketing wichtiger ist, als eine ttechnische Betrachtung der dinge, dann mach weiter so bisher, aber dann frag uns auch nicht wieder, wenn du Probleme bei Firefox verzeichnest. Wobei Firefox nur die Spitze vom Eisberg sein wird.

Wenn du dich selbst als "Laie" bezeichnest, ist es mehr als erforderlich, über Konsequenzen nachzufragen, nicht hinterher. Das hier ist "hinterher. "hinterher ist immer Mist (ccleaner = extermer Mist), das kann niemand von uns ändern oder die Zeit zurückdrehen.

Leider kommen die Opfer solcher Software immer dann zu uns, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist und absäuft. Und das mit dem "Mitleid" ist auch nur dieser Natur gewidmet, auch, wenn du es anders aufgenommen hast. Die Warnung vor CCleaner und Konsorten, gerade in diesem Forum, schreit einen einfach nur an: "lass es sein". Wer Daten verliert aufgrund solcher Software, ohne ein Backup zu haben, sollte sich mit Einspruch zurückhalten, -> "irgendwas hab ich falsch gemacht in den Jahren".

Bitte nimm es als konstruktive Kritik an, es sind letztlich deine Daten, nicht meine.

• Youtube Seiten laden minutenlang, und bleiben oft weiss danach

• .DeJaVu
    • 10. Oktober 2025 um 19:35
    Zitat von fiora

Firefox ist gestorben.

Wenn das dein Fazit ist, dann ist das natürlich legitim. Es behebt aber nicht die Ursache. Und bin mir ziemlich sicher, dass eine Software auf deinem System die Ursache ist, sehr wahrscheinlich ein unnütz installiertes Antivirus mit seinem Webfilter. kann dir vielleicht egal sein, aber unsere Foren-Kompetenz zeigt solche Problemzonen mindestens einmal pro Woche auf.

Du kannst dahingehend weitere Informationen zu deinem System anbieten, um eine Lösung zu finden - oder auf Firefox verzichten. Es ist dein Ding, nicht unseres.

• .DeJaVu
    • 10. Oktober 2025 um 19:32

dito, deswegen ;) nur sagt mir Nightly, dass dieses Feature kommen wird. Und ganz ehrlich - das finde ich gut. Zumal das alles vermutlich über die privacy-bevorzugten Server von Mozilla gehen wird - weil ich bei den KI-Modellen keines ausgewählt habe. Man mag KI nicht mögen, oder es nutzen, aber man wird es mehr und mehr finden. Und bevor ich mir einen Artikel komplett durchlesen muss, fände ich eine Zusammenfassung von KI gar nicht mal so unattraktiv.

• .DeJaVu
    • 10. Oktober 2025 um 17:00

Ich habe das nicht, aber in der Nightly. Daher gehe ich davon aus, dass du in v143 einen Schalter dafür gesetzt hast. Finde den Schalter!

• Automatische Löschung aller offenen Tabs anlässlich eines Jahreswechsels

• .DeJaVu
    • 10. Oktober 2025 um 16:57

Y2K Bug? :D

Da würde ich so blind auf eine Software tippen, oder auf eine altersschwache CMOS-Batterie, bei der das BIOS den Wechsel verpennt.

• Firefox Fenster nebeneinander in der Menüleiste oben

• .DeJaVu
    • 10. Oktober 2025 um 16:56

Nochmal, weil das wohl nicht angekommen ist. Mausrad zum Klicken ist Maustreiber. Taskleiste ist Windows. Klicken in der Taskleiste wird von Firefox anders verarbeitet als Klicken in der Tab-Leiste oder wo auch immer im Firefox-Fenster. Daher bitte getrennt betrachten und zu jedem Teil bitte ein Bild dann!

Mausrad zum Klicken ist eine Einstellungssache, vielleicht sogar Erweiterung, weiss man so nicht. Firefox kann Mausrad-Klicken im weitesten Sinne. Nur ist 1-mal, 2-mal und 3-mal Klicken ganz klar Maustreiber aus meiner Sicht, das unterscheidet Firefox mW nicht. Einfach- und Doppelklick hingegen kann Firefox unterscheiden.

• MPEG Dateien

• .DeJaVu
    • 9. Oktober 2025 um 20:58

hmm

Moving Picture Experts Group – Wikipedia
    de.wikipedia.org
    Zitat

Die MPEG spezifiziert sowohl Containerformate als auch Codecs. Dadurch können beispielsweise in MPEG-2 kodierte Videospuren auch in (technisch allerdings unterlegenen) AVI-Containern abgelegt werden und nicht nur in hauseigenen MPEG-Containern.

• MPEG Dateien

• .DeJaVu
    • 9. Oktober 2025 um 20:20
    Zitat von wrod2

und auch der VLC, aber beim Anklicken bleibt es bei nur-Ton.

In VLC oder Firefox? Wenn VLC kein Bild zeigt, liegt es am Inhalt des Containers, defekt oder nicht unterstützt, was ich mir bei VLC kaum vorstellen kann.

• Darstellungsproblem (u.a. mopo.de)

• .DeJaVu
    • 9. Oktober 2025 um 20:19

Kann mir denken, was du meinst. Evtl Ein privater Rechner, der aber Verbindungen zum Firmennetzwerkwerk hat. Für mich das schlichtweg ein Arbeitsrechner, wenn auch nicht wirklich administriert, falls du das meinen solltest.

Ich halte solche Konstrukte für ziemlich grenzwertig. Entweder gibt es Hardware von Arbeitgeber, oder da passiert einfach nichts. Das darf man auch genau so verlangen, der AG muss solche Dinge zur Verfügung stellen, wenn er möchte, dass der AN Home-Office verrichten soll.

Wurde das vom AN aber so angeboten, ist das quasi auch adminstiriert. Der AN hat (hier) Sophos zu nutzen. Nur wer hat ihm das sachgemäss und funktionsgemäss eingerichtet? Gab es eine Anleitung?

Deswegen sollte er seinen AG bzw die IT ansprechen, was da los ist. Ich werde ihm ganz sicher keine Tipps geben, wie er Sophos einstellen muss, damit mopo richtig angezeigt wird.

• komische Darstellung nach Neuinstallation

• .DeJaVu
    • 9. Oktober 2025 um 20:11

Windows 11 25H2, ein frisches Testprofil, keine weiteren Fonts bisher installiert.

• Firefox Lesezeichen Probleme

• .DeJaVu
    • 9. Oktober 2025 um 19:56
    Zitat von GovindaST

Nach anmachen des Rechners installierte der CCleaner (kostenlose Version) von selbst ein Update.

Das dürfte das Update auf v7 sein. Aber ganz ehrlich, bei sowas hält sich mein Mitleid extrem in Grenzen. Allein schon wegen Ccleaner , aber die v7 ist einfach nur Müll, vor allem wird es die nicht als Portable geben, dafür hat Avast gesorgt mit dem icarus-Sch**eiss im Hintergrund.

Andreas, schau mal zu, dass du Avast mal 'ne Rechnung für den Support zu diesem Schrott schreiben kannst. Das wird ganz sicher nicht die letzte Anfrage mit dieser Software sein. Schade, gibt keinen Kotz-Smilie.

• Darstellungsproblem (u.a. mopo.de)

• .DeJaVu
    • 9. Oktober 2025 um 19:52

Also ein Arbeitsrechner, der administriert wird? Wende dich bitte an deine Administration, ansonsten könne man uns Mitstörerhaftung vorwerfen, mit sowas spasst man nicht.

• komische Darstellung nach Neuinstallation

• .DeJaVu
    • 9. Oktober 2025 um 19:51

Da ich zwei Windows 11, 24H2 und 25H2 erst kürzlich installiert habe, und auch zwei Upgrades von Windows 10 22H2 auf Windows 11 24H2 gebracht habe. Nö, muss an irgendwas an deinem System liegen. Keine Ahnung, was du an Windows verstellt hast, oder was mit deinem Firefox-Profil ist, Firefox selbst hat damit Null und nix zu tun.

• Firefox Fenster nebeneinander in der Menüleiste oben

• .DeJaVu
    • 9. Oktober 2025 um 19:48

Das hier? Nur anders?

Ansonsten sind Mehrfachklicks in der Taskleiste Teile eines Maustreibers, Firefox hat damit nichts zu tun.

Aber für solche Zwecke lohnt es sich, ein Backup vom Profil anzulegen, falls das wirklich im Profil festgelegt war.

• Firefox Lesezeichen Sync - was mache ich falsch?

• .DeJaVu
    • 8. Oktober 2025 um 12:26

Überflüssig ist prinzipiell erst mal gar nichts, wenn man andere Möglichkeiten aufgezeigt bekommt. Es gibt Software, die Testen ohne Backup und Recovery möglich macht. Aber wenn man das pauschal in den Boden tritt...

Ergänzend. Software testen, mit Backup und Recovery habe ich das letzte Mal intensiv vor 15-20 Jahren genutzt. Damals war HDD aktuell, nicht SSD, daher 20-30 Minuten Backup und ebenso viel Wiederherstellung. Es gab einst mehr Software als heute, um andere Software virtuell zu nutzen. Und um schneller zurückzusetzen.

#

Wenn du Backup und Recovery für dich ultimativ siehst, für mich ist das egal, es gibt andere gute Wege, Software zu testen. VM ist eines mit "Abbild" (ö.ä.). Es gibt auch Software, die Neustart-übergreifend arbeiten kann, kostet aber. Es ist deine Entscheidung, den bisherigen mühsamen Weg zu gehen, oder neue Wege beschreiten zu wollen, die weniger Zeit und Aufwand bedeuten.

• Youtube auf Multimedia Geräten im Vergleich zum Computer eingeschränkt?

• .DeJaVu
    • 6. Oktober 2025 um 21:04

Nicht wirklich ;) MP3 geht nicht über die iGPU, das ist nur die CPU.

• Youtube auf Multimedia Geräten im Vergleich zum Computer eingeschränkt?

• .DeJaVu
    • 6. Oktober 2025 um 19:27

Wenn i5 bei sowas schon struggelt, ist die Kiste entweder steinalt, oder einfach nur verdreckt von innen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

29 %

29% (188,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon