Huawei darf nicht.
So rum dann ein Schuh draus Da war was, habs verdrängt, weil Huawei hier komplett aussen vor ist.
die Unabhängigkeit vom Monopol Playstore
Der Playstore ist sicher kein Monopol, ich nenne nur F-Droid. Dann wäre ja bei Apple der Store auch ein Monopol - und da geht mWn gar nichts nebenher. Dann sollte man sich eher ein Smartphone zulegen, dass nicht vollgepackt ist mit Apps. Das kostet Zeit, ist Arbeit. Aber den chinesischen Staat füttern ist ok für dich? Das ist nämlich genau das Problem bei Huawei, dass der Staat da mit drin steckt und es ist unbekannt, ob und was für Daten in die Richtung abfliessen.
Ich habe neulich Sören gefragt, welches Smartphone er sich zulegen will/zugelegt hat - wir sind beide bei OnePlus gelandet. Samsung scheidet bei mir aus - tolle Geräte, gerade das Flip, aber der vorinstallierte Krempel ist wirklich nervig. Mein Xiaomi hingegen hat als einziges Manko eine fest installierte Sicherheitsapp, wo entweder Avira oder Avast drin steckt. Android braucht das eigentlich nicht, ebenso wenig wie Linux ein Antivirus benötigt. Und auch da habe ich unter Mint ClamAV installiert, eher aus Neugier.
Es gibt viele Aspekte, die ein Smartphone ausmachen - oder nicht. Wenn du Firefox von Huawei hast, dann bitte dort beschweren. Ob Mozilla das selbst beliefert, weiss ich nicht, wäre denkbar, Kudos für Mozilla.