1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• 2026-Update: Aktualisierung auf WoltLab Suite 6.2

• .DeJaVu
    • 21. April 2026 um 18:36

Wegen der Helligkeit, ich mein auch, dass es jetzt greller ist - ohne meine Anpassungen. Und das liegt nicht an meinen SRGB-Monitoren ;)

Leider hat es vom "blau" einst bis auf das Logo oben einiges davon verloren. Das "Tagesschau-Blau" war mal ne Zeit lang ein Trend, weil "seriös", Deswegen ist auch das Logo der DB (Bank) ein dunkles Blau.

rgba(240, 242, 247, 1); für die linke Spalte eines Beitrages, wo der Avatar gezeigt wird. Das Forum ist halt mehr Weiss+Hellgrau und somit aus meiner Sicht ziemlich farblos. Das mag vielleicht einen Grund haben, den ich nicht kenne.

• Meldungen über Spam im Forum

• .DeJaVu
    • 21. April 2026 um 18:23

Sören könnte auch Cloudflare oder Anubis einführen. Bei Cloudflare weiss ich aus anderen Foren, dass es zT die Performance beeinflusst. Bei Anubis weiss ich das nicht, es wird wohl noch zu selten genutzt.

• Fuchs als Hintergrundbild

• .DeJaVu
    • 21. April 2026 um 18:20

Nope, die Evolution hat es dort hin gebracht. Wenn der Homo Sapiens sich nicht sesshaft gemacht hätte, wäre er heute wohl auch eher überwiegend vegan unterwegs. Allerdings haben auch die Nomaden davor schon Jagd auf Tiere gemacht, nicht nur wegen der Felle ;) Grob gesagt, ist der Mensch immer noch ein Allesfresser, selbst Affen nehmen gelegentlich fleischhaltige Nahrung zu sich.

Wegen "Panda"

Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Panda

Die in China übliche Bezeichnung für den Großen Panda ist dà xióngmāo (大熊貓), wörtlich „große Bären-Katze“, oder einfach xióngmāo (熊貓), wörtlich „Bären-Katze“. In chinesischen Quellen finden sich etwa 20 verschiedene Bezeichnungen für Große Pandas, aber keine davon hat Ähnlichkeit mit dem Wort Panda.[4] Ursprünglich wurde der Name in westlichen Quellen für den Kleinen Panda verwendet und stammt aus dem Nepali.[5]
    In manchen Regionen Nepals heißen sie Ponja, zu deutsch „Bambusfresser“. Daraus wurde der Name „Panda“ abgeleitet.

Selbe Quelle, wegen "weise"

Zitat

Da Bambus jedoch sehr nährstoffarm und die Verdauung der Pandas nicht ideal dafür ausgerüstet ist, müssen sie große Mengen davon zu sich nehmen, um ihren Nahrungsbedarf zu decken: Der Tagesbedarf liegt bei rund 10 bis 40 Kilogramm Bambus

Sie fressen das, was verfügbar war/ist, und sind leider daran angepasst.

• Ich kann bestimmte Website nicht aufrufen

• .DeJaVu
    • 21. April 2026 um 18:08

Das kommt von seinem Router, bzw der Firewall auf jenem Gerät. Netgear kann das, Zyxel auch. So die Fundliste:

"we could not verify the certificate: reason = untrusted" at DuckDuckGo

In dem Zusammenhang wird auch immer empfohlen, in Windows das Netzwerk von "public" auf "private" zu setzen.

• Menü Profile

• .DeJaVu
    • 21. April 2026 um 18:01

Danke für den Hinweis, heute ist ja wieder so Dienstag.

Zitat von Sören Hentzschel

Sobald die Funktion einmal aktiv war, lässt sich diese nicht über besagten Schalter in about:config deaktivieren.

Wurde dahingehend was von der B10 auf die Final verändert?

Bei mir legt jede Version seit geraumer Zeit eine sqlite an mit einem Namen, der unter toolkit.profiles.storeID hinterlegt wird, ob der Schalter aktiv ist oder nicht. Aber du meinst vermutlich, wenn mit der neuen Funktion ein Profil erstellt wurde, es auch zwingend darüber erreichbar sein muss.

Es rückgängig machbar. Aber dazu muss das Profil gesichert werden, toolkit.profiles.storeID gelöscht/geleert werden, die sqlite (mitsamt shm/wal) gelöscht werden, browser.profiles.enabled auf false. Auf den klassischen Weg ein Profil erstellt werden muss, deren Inhalt gelöscht und mit dem Backup aus dem anderen gefüllt werden muss. Ich hab das mal so gemacht zum Testen ;)

• Menü Profile

• .DeJaVu
    • 21. April 2026 um 17:42

150, welche Beta genau?

Funktioniert hier, 150b10, kann also nicht an jenem Schalter liegen, der sofort (also ohne Neustart) wirksam wird.
    Nutzt du userChrome.css, die das bewirken könnte, oder Userscripte?

• Cookies werden gelöscht trotz Ausnahmeregel

• .DeJaVu
    • 21. April 2026 um 17:35

Tag auch.

Firefox löscht nichts entgegen der Einstellungen, schon gar nicht an festgelegten Tagen. Könnte es sei, dass du Webseiteneinstellungen löschen lässt? Oder sowas wie CCleaner oder ein Cleaner von dem bislang nicht genannten installierten Antivirus da mitmischt? Oder eine Erweiterung? Nutzt du Firefox Sync?

• Ich kann bestimmte Website nicht aufrufen

• .DeJaVu
    • 20. April 2026 um 18:08

Als Bild

Die Seite hat eh ein HTML-Problem, scheint nicht sauber programmiert zu sein.

Hauptsache, die Werbung von "finanziero" ist zu sehen und man hat den Rechtsklick blockiert. Ganz großes Kino :thumbdown:

• MOZ_LOG erstellt keine Log-Datei

• .DeJaVu
    • 20. April 2026 um 18:04

Ich kann nur raten: nsDownloadManager gibt es nicht (mehr)?

Search - mozsearch

Wird auch hier nicht erwähnt:

HTTP Logging — Firefox Source Docs documentation

oder hier

Gecko Logging — Firefox Source Docs documentation

• Fehler bei Wiederherstellung

• .DeJaVu
    • 20. April 2026 um 17:58

Bitte lesen:

Sitzungswiederherstellung – Ihre letzten Tabs und Fenster wieder anzeigen | Hilfe zu Firefox

Gibt es Einträge unter about:crashes?

Ich selbst nutzt diese Version unter Mint nicht mehr, sondern bin ganz auf "System" gewechselt. Theoretisch sollte es keinen Unterschied geben, gibt es aber, leider. Mit ein Grund:

Thema

Videos stoppen sofort

Hi zsamme...

am WE bin ich mit meinem Lenovo Läppi auf Zorin OS 18 umgestiegen. Firefox nach meinen Bedürfnissen konfiguriert und alles für Gut befunden. Aber ich habe z.B. bei Amazonproduktvideos das Phänomen das ein Video sofort nach dem Start stoppt. Der Ton läuft weiter! Das Video startet 1 Sekunde, stoppt und es steht im stehengebliebenen Video: "The media playback was aborted due to a corruption problem or because the media used features your browser did not support." Ähnliches im…
    Spatz42
    6. März 2026 um 09:11
  • Unerwarteter Fehler bei Login

• .DeJaVu
    • 20. April 2026 um 17:50

Welche Sicherheitssoftware ist bei dir installiert?

• Wozu dient das Hauptpasswort?

• .DeJaVu
    • 19. April 2026 um 20:20

Äh, doch. Erst Poltern und dann Scherben kitten wollen, funktioniert eigentlich recht selten, bis gar nicht. In deinem Fall wurde deine Erwartung mit learning by doing in Sachen Firefox bislang gar nicht erfüllt, und du versuchst es dennoch immer wieder zu rechtfertigen.

Aber der Link von Sören ist ja Teil eines Gesamtwerks, wo u.a. Datenschutz und "Streng" beschrieben wird. Und schon wieder der Hinweis von dir, dass du dich bislang nicht wirklich mit Firefox beschäftigt hast. Und auch nicht mit Backups, weil es vermutlich nie wirklich benötigt hast. LTS, nettes Schlagwort, schützt dich aber auch vor nichts, weil du es betont gesetzt hast.

Zitat von Cupcake

Benötigt habe ich Backups noch nie. Wichtige Dokumente und anderes lagere ich natürlich auf eine Externe aus

Schwierig. Firefox kann Netzlaufwerke nutzen, aber dann wäre das kein Backup. Aber so wie du es beschreibst:

Zitat von Cupcake

Ich exportiere lediglich Passwörter und Lesezeichen. Benötigt habe ich Backups noch nie.

Wäre es ein Backup, und damit widersprichst du dir im nächsten Satz selbst. Weil

Zitat von Cupcake

Dann nur Passwörter und Lesezeichen drauf und weiter geht' s.

das die konkrete Anwendung eines Backups wäre.

• zum Startbildschirm hinzufügen ... bitte nicht als App

• .DeJaVu
    • 19. April 2026 um 20:07

Man kann diesen Artikel natürlich scheibchenweise lesen und für sich münzen. Tatsache ist aber, dass ausgerechnet mit dem fett markierten Text mit keiner Silbe Webstandards gemeint sind. Mozilla bietet mit Firefox einen non-profit-Browser, der auch am meisten einstellbar ist bis in alle Untiefen. Aber auch Mozilla sieht sich mehr oder weniger gezwungen, Webstandards zu erfüllen, so wie Google und andere Hersteller. Und Firefox erfüllt mit "Web-App" genau das. Wer das anders haben möchte, weil er es bis dahin nicht verstanden hat, der kann sich gerne selbst den Quellcode von Chromium oder Firefox, oder andere nicht-ähnlich basierten Browsern, nehmen, und seinen eigenen Browser kompilieren.

Aber danke, dass du mir den Tag versüßt hast.

• "Firefox beenden" - Tabs werden nicht alle gelöscht!

• .DeJaVu
    • 19. April 2026 um 20:01

Natürlich bist du beteiligt als Betroffener. Allerdings fehlt mir ein Test mit einem neuen Profil. Was bedeutet, dass Firefox komplett deinstalliert und erneut installiert werden muss.

Dann muss ich auch die Frage stellen, was für ein Gerät es ist und welches Android darauf installiert ist. Diese Information fehlt mir auch im Bug-Ticket, von Anfang an.

Wegen Deutsch/Englisch. Man könnte sich auch darauf einigen, es auf deutsch und englisch zu schreiben, wobei Englisch auch aus einem Übersetzer stammen darf, vorzugsweise Firefox selbst -> about:translations, oder Google, Deepl was auch immer. Selbstverständlich mit Angabe dessen.

Jedenfalls kann ich auf einem S9 und Xiaomi das Problem nicht nachstellen. Nicht im Release, Beta oder Nightly, die sind jeweils alle vorhanden. Entweder liegt es am Gerät, oder am Profil, oder doch gar am installierten Android, was nicht zwingend von Google immer kommen muss.

• Wozu dient das Hauptpasswort?

• .DeJaVu
    • 18. April 2026 um 21:38
    Zitat von Cupcake

learning by doing

Das ist pauschal auch nicht verkehrt, spielerisch an Funktionen heranzugehen. Aber wie du selbst erfahren hast, wurde deine Erwartung nicht erfüllt, ohne das Grundwissen dazu. Es ist halt eine schlechte Basis, Funktionen zu beurteilen nach Sinn und Zweck, ohne Informationen darüber gelesen zu haben. Das Hauptpasswort ist einer der wenigen Funktionen, wo man das wirklich muss.

Da ich für meine Profile Backups erstelle - so wie für jegliche andere Software oder gar Windows, sobald ich unbekanntes Terrain begehe, möchte ich unbelastet zurückgehen können.

Was bei Firefox sehr oft vorkommt, dass Nutzer sich ins about:config wagen - ohne Backup. Und seltenst eine Dokumentation darüber erstellen, ohne Backup ist auch ein Vergleich nicht möglich, und damit in Konjunktion der Dokumentation auch kein Vergleich und somit Murks und Neuanfang vorprogrammiert.

Sinn und Zweck des Hauptpassworts ist dir ja jetzt bekannt. Wenn dein Rechner anderweitig gesichert ist, muss das nicht sein. Ebenso gibt es einen Timeout bei dieser Funktion, daher musst du es innerhalb dieser Zeitspanne nicht neu eingeben.

All das kann ein Frischling nicht wissen. Daher geht die Kritik eben in diese Richtung - nichts genaues weiss man nicht, da ist "leaning by doing" eher kontraproduktiv, jedenfalls ohne Backup.

PS welches Linux nutzt du eigentlich? Hier ist Mint Cinnamon 22.3 und Ubuntu 25.10 installiert, in echt, zwei Rechner.
    "Linux" ist für mich zu allgemein, weil so manches Linux auch seine Tücken birgt bei Firefox, wenn auch nicht beabsichtigt.

• .DeJaVu
    • 18. April 2026 um 18:24

Und genau deswegen hat Sören dich gebeten, das Ticket zu bedienen. Ein Workaround ist keine wirkliche Lösung.

Und wenn sich mehrere Personen das Gerät teilen, wäre ein dauerhafter privater Modus eh empfehlenswerter - falls noch nicht aktiviert.

Den Menüpunkt "Beenden" hat nur ein Firefox hier, der ist aber kaum in Gebrauch. Der hat aber alle Punkte Daten löschen beim Beenden aktiviert, der Schalter ist auch rechts = an. Gehe ich über "Beenden" raus, vermeldet Firefox, dass Daten gelöscht werden. Beim erneuten Start sind auch die offenen Tabs weg.

Ich gehe davon aus, dass euer Firefox irgendwo verstellt wurde.

Um auf die Einstellung browser.sessionstore.max_tabs_undo nochmal einzugehen. Das ist max Tabs undo. Firefox merkt sich also default = 10 Tabs, die zuletzt geschlossen wurden - nicht die, die aktiv sind.

Da drängt sich noch eine Frage hier auf: Woher hast du euren Firefox?
    Ist Sync aktiv, werden irgendwoher von anderen Geräten offene Tabs synchronisiert?

• Adressleisten / Text / Zusatzsuchfunktion?

• .DeJaVu
    • 18. April 2026 um 18:07

Funktioniert hier ebenfalls. Werf den Inhalt mal weg und kopiere das hier rein, ich hab das mal etwas gestrafft.

CSS
    /* erweiterungsbutton off */
    #unified-extensions-button
    {
        width: 0.1px;
        padding-inline: 0 !important;
    }
    #unified-extensions-button > .toolbarbutton-icon
    {
        width: 0 !important;
    }

/* favicon nicht anzeigen */
    menuitem.bookmark-item > .menu-iconic-left,

/* "Alle in Tabs öffnen" in jeder liste ausblenden */
    #menuitem, [label="Alle in Tabs öffnen"],

/* verstecken von tastenkombination oben! */
    #BMB_bookmarksShowAllTop > .menu-accel-container,

/* Letzten eintrag "lesezeichen verwalten" ausblenden */
    #BMB_bookmarksShowAll,
    #appmenu_unsortedBookmarks,

/* Neue Funktionen und Änderungen den Button ausblenden */
    #PanelUI-button #whats-new-menu-button,

/* weitere lesezeichen ausblenden */
    #menu_unsortedBookmarks,
    #BMB_unsortedBookmarks,

/* lesezeichen durchsuchen off */
    #BMB_searchBookmarks,

/* lesezeichen-sidebar anzeigen off */
    #BMB_viewBookmarksSidebar,

/* tab ordner symbol ausblenden */
    #alltabs-button,

/*suchwörter ausblenden*/
    .urlbar-go-button,
    toolbarbutton.searchmode-switcher,
    .urlbar vbox.urlbarView
    {
        display: none !important;
    }

/* kontextmenü in bookmarks deaktivieren */
    /* #placesContext { display: none !important; } */
    Alles anzeigen

Sollte es immer noch nicht funktionieren, ist der besagte Schalter nicht aktiv, oder du hast das falsche Profil erwischt. Mehr gibt es dann auch nicht.

• .DeJaVu
    • 18. April 2026 um 16:40

Mal davon abgesehen, dass ich von kuketz nichts halte, hat es Gründe, warum Mozilla es beim Release unter Android so "schwer" macht.

Aber ich hab das Gefühl, dass du das "Beenden" von Apps missverstanden hast, denn Android beendet das nicht wirklich, es bleibt im Hintergrund.

Android: Apps schließen – so beendet ihr Hintergrund-Anwendungen
    Wenn ihr Apps auf eurem Android-Smartphone „schließt“, laufen sie im Hintergrund weiter. Wie ihr Apps vollständig beendet, zeigen wir euch hier auf...
    www.giga.de

Deswegen gibt es ja das Bug-Ticket, weil das so vermutlich noch nie berücksichtigt wurde. Es sollte auch erwähnt werden, dass about:config unter Android nicht alle Schalter berücksichtigt, weil es schlichtweg keinen Sinn ergibt.

Ach ja, es heisst browser.sessionstore.max_tabs_undo

• .DeJaVu
    • 18. April 2026 um 16:34

Ich frag nochmal: toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets gesetzt?

Richtiges profil erwischt?

Ordner \chrome\ ?

UserChrome.css <-- muss genau so geschrieben werden.

Ansonsten - gesamten Chrome-Ordner zippen, hier anhängen. Ratespielchen häppchenweise müssen nicht sein.

• .DeJaVu
    • 18. April 2026 um 16:11
    CSS
    .urlbar-go-button,
    toolbarbutton.searchmode-switcher,
    .urlbar vbox.urlbarView {
      display: none !important;
    }

Weil #searchbar-new nicht die Adresseingabe berücksichtigt wie im allerersten Bild zu sehen ist ;)

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon